160l Aquarium, welche Fische?

Jessy+Frauchen

Super Knochen
Hallo,

in den nächsten 2 Wochen werde ich Besitzerin eines 160l Aquariums *freu*

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, welche Fische ich rein gebe. In meinen
Der Bestand aus meinen jetzigen Aquarium ( 2 Antennenwelse, 4 Pantherwelse und 2 Zwergfadenfische) ziehen natürlich mit um. Welche Fische kann ich dazu hineingeben und was kann ich in mein altes Aquarium geben?

Lg Martina
 
das kommt drauf an, welche wasserwerte du hast und dann kannst du dir überlegen, welche fische dafür geeignet sind. dazu würde ich zu "mergus 1" raten (gutes aquarienfischbuch mit beschreibung der einzelnen fische und haltungsbedingungen). auch muss das neue AQ erst einige wochen "eingefahren" und der nitrikpeak abgewartet werden, bevor du fische rein geben darfst. dazu auch vom alten aquarium viel mulm rein geben und immer wieder wasserwerte testen.

ich nehme an, du hast keine pantherwelse, sondern PANZERwelse ;)
 
die allercoolsten und auch ziemlich robusten sind für mich dornaugen.... die find ich toll:D und dazu vielleicht noch ein paar neons
 
das kommt drauf an, welche wasserwerte du hast und dann kannst du dir überlegen, welche fische dafür geeignet sind. dazu würde ich zu "mergus 1" raten (gutes aquarienfischbuch mit beschreibung der einzelnen fische und haltungsbedingungen). auch muss das neue AQ erst einige wochen "eingefahren" und der nitrikpeak abgewartet werden, bevor du fische rein geben darfst. dazu auch vom alten aquarium viel mulm rein geben und immer wieder wasserwerte testen.

ich nehme an, du hast keine pantherwelse, sondern PANZERwelse ;)

Dankeschön, das Buch muss ich mir holen, natürlich wird das neue Aquarium erst eingefahren und dann die Fische dazu gegeben.

Ach Panzerwelse, hab an den Panther gedacht gehabt :D:eek:

die allercoolsten und auch ziemlich robusten sind für mich dornaugen.... die find ich toll:D und dazu vielleicht noch ein paar neons


Dornaugen sind cool, aber Neons mag ich nicht besonders.
 
Wir haben drei Aquarien mit je 250l und ein kleines für unsere Kinder. Die haben Goldfische in den verschiedensten Formen darin. Ich würde in ein 160l Becken Buntbarsche geben. Nur leider werden sie sich mit den Fadenfischen nicht gerade sonderlich vertragen. Bei uns haben Piranhas den Einzug gehalten. Echt tolle Fische, die aber einiges an Zeit und Erfahrung brauchen. Leider kann man sie nur mit Ihresgleichen halten, da sie alles andere als Futter betrachten!!!
 
hi

Naja wichtig wäre mal zu wissen, welche wasserwerte du hast...

meintest du wirklich "Pantherwelse" oder eher "panzerwelse"?

lg
 
Hi!

Also ich würde zu den Ancis noch nen 3 dazugeben, weil man ja normalerweise das Verhältnis M:W --> 1:2 hat.

Bzw. würde ich die Panzis aufstocken auf ne schöne Gruppe weil die ja eh so gesellige Tierchen sind.

Gut gefallen mir zb. Maronis oder auch Yellows die gleichzeitig ja dir friedlichsten Barsche sind - oder auch Skalare.
 
Zum Besatz kann ich nichts raten, da ich "nur" Guppys habe, aber von einer Aufstockung der Ancis würde ich auf jeden Fall abraten, weil WENN die sich mal vermehren, dann hat man eine Invasion der man nicht mehr Herr wird und angeblich nimmt einem die kein Mensch (und schon gar kein AQ-Geschäft) ab. Bekannte haben in einem 54-Liter-Becken aufgrund so einer achtlosen Vermehrung locker 40 Ancis in allen Größen und eine andere in einem ebenso kleinen Becken so viele Junge, dass man sie gar nicht mehr zählen kann :-/.
 
Zum Besatz kann ich nichts raten, da ich "nur" Guppys habe, aber von einer Aufstockung der Ancis würde ich auf jeden Fall abraten, weil WENN die sich mal vermehren, dann hat man eine Invasion der man nicht mehr Herr wird und angeblich nimmt einem die kein Mensch (und schon gar kein AQ-Geschäft) ab. Bekannte haben in einem 54-Liter-Becken aufgrund so einer achtlosen Vermehrung locker 40 Ancis in allen Größen und eine andere in einem ebenso kleinen Becken so viele Junge, dass man sie gar nicht mehr zählen kann :-/.

Stimmt - gibt natürlich Gegenden wo das Wasser so gut ist - ich halt seit Jahren 2 Paare mit bisherigem Erfolg von 5 Babys :p dafür vermehren sich bei mir die Barsche gut.

Abnehmer finden sich meistens in Zierfischforen etc. - aber jedem seine Sache
 
abnehmer für ancis findet man leider überhaupt nirgends mehr, daher bitte nur gleichgeschlechtlich halten bei der vermehrungsfreudigkeit!!!
 
hi

ich persönlich würde die Ancis auch nicht aufstocken...

Aber die Panzerwelse (ich geh jetzt mal davon aus das du die meinst *g*)
noch einen schwarm salmer dazu und fertig.

ich hab auch ein 160l becken.
Drin sind: Rotflossensalmer, Dornaugen, 2 Makropoden und ein Anci und genug ist ;)
achja das Becken ist mit Osmose+Leitungswasser weil unser Leitungswasser zu hart für die Dornaugen wäre.

lg
nicky
 
Hi!

Panzerwelse aufstocken ist sicher sehr gut. (Was hast du für einen Untergrund? Kies und Panzerwelse geht leider meist nicht gut.) Solltest du bisher keinen Nachwuchs der Ancistrus haben (Hast du überhaupt ein Paar?), würde ich sie bei den beiden belassen, weil du sonst wie oben schon gesagt, die Jungen nicht los bekommst oder nur zum Verfüttern. Solltest du immer wieder Nachwuchs haben, so würde ich sogar Zwergkrallenfrösche hineinsetzen. Dann kannst du dich ab und zu über einen oder zwei Überlebende freuen, hast aber nicht ein großen Problem damit.

Zu den oben genannten Skalaren muss ich sagen, dass die vollkommen ungeeignet sind für 160l AQ. Ich hab ein 240l AQ und muss meine jetzt hergeben, weil es einfach zu klein ist. Würde ich nur bei 300l aufwärts wieder hineinsetzen.

Für wirkliche Fischempfehlungen bräuchten wir Wasserwerte und deine Vorlieben.

LG! Theresa
 
Hi!
Zu den oben genannten Skalaren muss ich sagen, dass die vollkommen ungeeignet sind für 160l AQ. Ich hab ein 240l AQ und muss meine jetzt hergeben, weil es einfach zu klein ist. Würde ich nur bei 300l aufwärts wieder hineinsetzen.
LG! Theresa

Gibt auch Skalar-Gattungen die kleinbleibend und daher in dieser Aqua-Größe sehr gut zu halten sind ;)
 
Gibt auch Skalar-Gattungen die kleinbleibend und daher in dieser Aqua-Größe sehr gut zu halten sind ;)


Sorry, aber diese "Krivegerlzuchten" kann ich hier nicht so stehen lassen. Das sind sog. Minizuchten, die eh nicht groß werden und die kommen vorwiegend aus Tschechien und Südostasien und sind eigentlich Immunleichen, die mit Antibiotika nur so vollgestopft sind, deshalb die ursprüngliche Größe nicht erreichen und meist nicht mal ein Jahr im Aquarium überleben.....

Und in einem 160 Liter Becken, das grade mal 40 cm hoch ist (abzüglich Bodengrund von 5 cm und Wasserstandskante sind das 30 cm Wasserstand. Auch für diese verkümmerten Skalarzuchten, die vielleicht 15 cm Körperhöhe nur bekommen, ist auch das zuwenig.

Um Skalare zu pflegen MUSS das Becken mind. 60 cm Höhe haben. Vielleicht macht man sich mal die Mühe im Tierschutzgesetz im Anhang die Pflegebedingungen durchzulesen, das ist ein guter Anhaltspunkt für verschiedene Fischarten, was Haltung und Pflege betrifft und vor allem die Beckengrößen!
 
Oben