14 Schlittenhunde erschossen

Namida

Profi Knochen
Das habe ich gerade auf PETA gelesen. Ich weiß, es ist weit weg und wahrscheinlich passieren solche ähnlichen Fälle andauernd, aber es ist einfach unfassbar :(

Just weeks after we told you about the slaughter of 100 dogs by a dogsled tour operator in British Columbia, 14 dogs used to pull sleds near Southend, Saskatchewan, have been killed after one of the dogs, who had been temporarily let off her tether, attacked a 4-year-old boy. The boy was hospitalized, and the dog was subsequently hit by a car and killed. The 13 other dogs were shot by their owner for reasons that remain unclear.

When they aren't pulling sleds, most dogs used to pull sleds are kept tethered on short ropes or chains or confined to small pens. They are deprived of everything that is natural and important to dogs, such as exercise, mental stimulation, and companionship. Not surprisingly, dogs kept in such conditions often develop psychological problems—knowing they have no means of escape, they become intensely fearful of anyone who approaches, even a small child, and resort to "fighting" (i.e., biting), since flight is not an option.

This tragedy serves as yet another reminder never to patronize any dogsled races or rides, and if you see a company promoting dogsled rides, explain that it will not get your business as long as it promotes cruelty to dogs.

Written by Michelle Sherrow

Posted by PETA

Quelle: http://www.peta.org/b/thepetafiles/archive/2011/03/28/another-sled-dog-massacre.aspx?c=pfs

In dem Bericht geht es um 14 Schlittenhunde, die, nachdem einer der Hunde einen 4 Jahre alten Jungen "attackiert" hat, erschossen worden sind. Einer der Hunde war kurz von der Leine gelassen worden und hatte in dieser Zeit das Kind gebissen. Der kleine Junge wurde sofort ins Krankenhaus gebracht, der Hund wurde anschließend von einem Auto angefahren und getötet. :mad:
Die anderen 13 Hunde wurden vom Besitzer ebenfalls getötet, aus unklaren Gründen...
Etwas weiter unten wird erklärt, dass viele Schlittenhunde außer dem Schlitten ziehen überhaupt nicht gefordert werden. Viele werden geistig nicht ausgelastet und haben wenig menschlichen Kontakt (im Sinne von Zuwendung). Deswegen entwickeln einige psychische Störung, haben panische Angst vor Menschen und da sie wissen, dass sie nicht flüchten können, attackieren sie.

Vielleicht halten einige Schlittenhundeführer ihre Hunde richtig, das weiß ich nicht, aber diesen Bericht finde ich einfach nur traurig.
13 Hunde werden erschossen, weil einer gebissen hat? Wie rechtfertigt man das? Wie kann man überhaupt ein Tier einschläfern, das aufgrund menschlicher Unfähigkeit aggressiv wird? :mad: :mad:

Traurige Grüße
Namida

Ich wette, nach Ende des Winters waren die dem Besitzer eh' lästig geworden und er hat die "gute Gelegenheit" genützt, sich von dem hündischen "Ballast" zu befreien.

Wenn ich Kennel sehe, in denen hunderte Hunde auf Touristen warten oder auf Wettkampftauglichkeit getestet werden - da wird mit Sicherheit kein "unnützer Fresser" durchgezogen oder mehr als minimale Arbeit in das Einzeltier investiert.

Dürfte ähnlich sein wie beim professionellen Windhundrennen. :mad:

Oben