14 Hunderassen werden im Kanton TG als gefährlich eingestuft

ich finde die regelung eigentlich super..

nur sollte nicht die hunde als potentiell gefährlich eingestuft werden, sondern die halter dieser hunde.. es ist leider so, dass einige randgruppen sich diese hunde halten um "gefährlich" zu wirken.

ich finde das ein GENERELLER hundeführerschein hergehört.
 
was ich gut finde, ist die Hundekurspflicht, ich hoffe aber, dass die Hundeschulen überprüft werden, damit keine so Nullachtfünfzehnschulen entstehen, ..und eigentlich sollten diese Hundekurse für jeden Pflicht sein, nicht nur für die Halter größerer Hunde.....

was die Einstufung...gefährliche Rasse betrifft...das halte ich für absoluten Nonsens:(
 
So wie ich das verstehe, kann man mit ein wenig Mühe und gutem Willen problemlos diese Haltebewilligung bekommen. Hört sich gut an, würde ich für alle Hunde einführen!
 
Nenene, kann ich echt nur den Kopf schütteln.

Ich frage mich nur, WAS sind "Hunde des Typs Pitbull" ?
Gehts da um die Farbe ?
Um die Größe ?
Um den Körperbau ?
Was ist "Typ" ?
Passt da auch der Labbi, der Boxer oder die Französische Bulldogge mit rein ?
 
Nenene, kann ich echt nur den Kopf schütteln.

Ich frage mich nur, WAS sind "Hunde des Typs Pitbull" ?
Gehts da um die Farbe ?
Um die Größe ?
Um den Körperbau ?
Was ist "Typ" ?
Passt da auch der Labbi, der Boxer oder die Französische Bulldogge mit rein ?

Ich nehme an, dass damit alle Hunde gemeint sind, die so oder so ähnlich wie ein Pitbull aussehen...
So "im Volksmund" werden ja eigentlich ziemlich viele Kampfhunde als Pitbull bezeichnet obwohl es eigentlich ein Staff ist usw...
(Ich geb zu, ich hab auch meine Probleme damit, die versch. auseinander zu halten....^^)

Ich finde die Grundidee nicht schlecht, eben, dass nicht jeder an einen Hund kommt, aber nicht auf einzelne Rassen bezogen, sondern auf alle!
Schließlich können auch Malis, Labbis und Co. sehr gefährlich sein, wenn es ihnen beigebracht wurde...
Bei uns in der Gegend wurde mal ein Kind von einem Collie gebissen, wobei mir keine näheren Umstände bekannt sind...


LG Steffi
 
Oben