11 Jährigen Hund noch umstellen?

Nicky

Super Knochen
Hi

Also ich habe eine 11 Jährige Dackel-Schäfermix dame, die kleine bekommt seit sie 6 Wochen alt ist Dosenfutter (verschiedene halt)
Sie frisst Trofu zwar, aber nat. sind ihr die Dosen lieber..

Nur es gibt kein Senior Dosenfutter, Trofu sehr wohl.
Jetzt wollt ich mal fragen, wie sinnvoll es wäre einen alten Hund noch umzustellen ("bringt" das Seniorfutter überhaupt was?)

Ich mein ich würd sie nie ganz umstellen,aber so das die Dosen wenigstens auf 1-2 mal die Woche reduziert werden?

Begeistert wäre meine kleine Maus halt sicher nicht wirklich..

lg
nicky

Du kannst sie auf jeden Fall umstellen. Würds allerdings langsam machen! Mein Moritz (7.5 Jahre) bekommt auch schon ab und zu Seniorfutter, da er Nassfutter lieber hat, weiche ich ihm das Trofu einfach ein.

hallo,
meine dackelhündin hat auch nur dosenfutter gefressen, ca. 10jahre lang und war auch übergewichtig.
ich habe sie dann umgestellt auf hochwertiges trockenfutter (solid gold und timberwolf)! sie hat 4 kg abgenommen, ist nun als 12 jährige "fit wie ein turnschuh" und fressen tut sie ihr trockenfutter auch mit genuss. abgenommen hat sie, weil ich die trockenfuttermenge reduziert habe und als "magenfüller" gekochte kartoffeln dazu gemischt habe.
liebe grüsse
olli & co

Hi

Also übergewicht hat meine kleine nicht und sonst ist sie so auch fit wie ein Turnschuh ;)

lg
nicky

Also ich sehe da auch nicht so das große Problem - einfach zuerst mischen und dann das Dosenfutter ausschleichen lassen. Oder Du bleibst bei z.B. einem halben Schälchen zum Druntermischen, wenn sie sonst das Trockenfutter gar nicht fressen würde.
(Mach ich im Moment manchmal, weil mein Wuzi ein Pulver mitfressen soll und das so ekelig schmeckt.)

Hi

Die frage ist nicht ob sie es fressen würde (klar würde sie wenns nix anderes gibt)
Aber ob es sinnvoll ist!?

lg
nicky

@Nicky
Ich hab meine 11jährige Sali (gemeinsam mit Noa, 2) im Jänner von lebenslangem Trofu auf BARF umgestellt - von einem Tag auf den anderen, ohne irgendein Problem. Die frisst Knochen und rohes Fleisch, Gemüse und Obst, als hätte sie das ihr Leben lang getan. Kein Durchfall mehr (wie früher öfter mal beim Trofu), keine Kotzerei, keine Umstellungsschwierigkeiten. Sie frisst mit Lust und großem Genuss, keine Rede von irgend einem "Seniorenfutter"! ;) :)
Eli (dzt. 4 Monate) wurde übrigens sofort roh ernährt, ebenfalls ohne Probleme ... ;)

Mein Tipp: Wenn überhaupt umstellen, dann in diese Richtung - wär doch eine Überlegung wert! :)

Oben