10jährige Dobermannhündin DRINGEND!!!

NinaS.

Medium Knochen
Hallo,

eben hat mich meine Tierärztin angerufen, bei ihr ist gerade eine Dame, die eine 10jährige Dobermannhündin zum Einschläfern gebracht hat.

Hintergrund: Die Hündin gehört einem ständig alkoholisierten Mann, der sich überhaupt nicht um die Hündin kümmert, ein Nachbar ist immer mit der Hündin rausgegangen und hat sich um sie gekümmert. Dieser Nachbar ist nun ins Spital gekommen und wird auch vorerst nicht wieder rauskommen.

Nun soll die Hündin eingeschläfert werden, weil es niemanden mehr gibt, der sich um sie kümmern kann/will!

Natürlich hat sich meine TÄ geweigert die im Grunde gesunde Hündin einzuschläfern!
Wir suchen nun ganz, ganz dringend einen Pflegeplatz oder Fixplatz für die Süsse!

Sie ist wie gesagt 10 Jahre alt, sehr brav, Katzen gewöhnt, versteht sich mit anderen Hunden, kann alleine bleiben und wäre einfach nur happy, wenn sie irgendwo noch ein paar schöne Jährchen verleben dürfte!

Wenn Ihr helfen könnt, meldet Euch bei mir nina.soencksen@gmx.at, Tel. 0676/35 69 104 oder bei meiner Tierärztin Mag. Anita Wehrenfennig, Tel: 01/330 06 25, 1200 Wien!

Liebe Grüsse
Nina
 
Es ist echt schön zu hören - bei aller Tragik dieser Geschichte- dass es Tierärzte gibt, die sich echt weigern, ein gesundes Tier einzuschläfern!

Hoffentlich findet die Dame einen schönen Platz! Ich drück ganz fest die Daumen!
 
hab es an eine freundin weitergeleitet, die einen älteren zweithund sucht.
sie bespricht es am abend mit ihrem mann.
hoffen wir das beste :)
 
Hallo Claro,

vielen, vielen Dank! Wäre super, wenn das klappen würde!!!
Ich drücke ganz fest die Daumen :)

Ganz eventuell hat die Süsse einen vorübergehenden Pflegeplatz, genaueres erfahre ich am Nachmittag. Aber natürlich wäre ein Fixplatz noch vieeeel besser ;)

Lg
Nina
 
Es ist echt so schön zu sehen, dass man sooo viel erreichen kann, wenn wir Tierfreunde zusammenhalten!!
 
Hallo,

die Hündin ist jetzt auf einem Pflegeplatz in Wien 16, sucht aber immer noch dringend einen Fixplatz! Hier mal ein kurzer erster Bericht von der Pflegemami.

lg
Nina
**************************************************
Hi,

wie einige wissen ist WANDA bereits bei mir. Allerdings ausschließlich in Pflege...

Mal ein erstes Blitzlicht -superlieb, ruhig, winselt ein bissi, ich denke sie vermisst trotz allem ihr Herrli... hat sich andererseits gleich an die Assistentin der Ärztin gewöhnt, so daß sie nach 200m nicht über die Friedensbrücke gehen wollte sondern zurück... war lustig.... dieselbe Story beim U-Bahn Abgang, animier mal einen fremden 35kg Hund zum Treppensteigen. Als uns dann nur mehr der 5er blieb, ist sie eingestiegen als ob sie es immer machen würde.
Freut sich daß sie laufen darf (nächste Woche hab ich 2kg weniger ), fährt lt. Assistentin cool mit dem Auto mit, war mit ihr auf der Uni wo an die 100 Leute über sie drübergestiegen sind und sie schien weder irritiert noch hat geknurrt.

Frisst alles, ist anscheinend gewöhnt mit allen möglichen Dingen per Zuwerfen gefüttert zu werden und man ist auch nicht eingeschritten wenn sie die Nase schon auf dem Tisch hat...

Sehr liebesbedürftig, geniesst es total gekrault zu werden. Kann nur PLATZ - das empfindet sie eher als Strafe weil sie dann ganz unterwürfig wird (wir haben sie halt gekrault und gelobt und sie wirkte erstaunt).

Hat Jeanny (Bobtailhündin) kaum beachtet und umgekehrt... wir haben sie getrennt gefüttert, kann also noch nix über Futterneid etc. sagen. Wurde auf der Strasse von so einem Minififi angekeift, den hat sie net einmal ignoriert. Beobachtet die Katzen genau, rennt ihnen nicht nach, hat eher Scheu (kein Wunder, die Katzen sind stinksaure Bürsten seit sie da ist...). Die Rattis hat sie anfänglich kaum bemerkt, dann geriet sie an Schrotti, ging trotz nein und geh weg, nicht weg und wurde fest in die Nase gebissen... Nehme an das wird ihr Interesse an den Rattis nicht steigern.

Gesundheit lt. TÄ - keine Akutpatientin, sollte aber unbedingt vom neuen Besitzer durchgecheckt werden. Trinkt viel, pinkelt viel - evtl. leichte Diabetes oder Morbus Cushing (hat irgend was mit der Nebennierenrinde zu tun). Sie wurde gebadet und mit einem Antiparasitenmittel behandelt, Flohkot etc. wurde nicht gefunden. Hat jedoch starken Juckreiz, kriegt Fenistil, sollte abgeklärt werden ob es was mit den beiden oben erwähnten zu tun hat oder allergisch bedingt ist. TÄ nimmt an daß sie bisher mies (was die Qualität betrifft) gefüttert wurde. Leichtes altersgemäßes Herzgeräusch, Steifheit an den Hinterhaxln. Kann jedoch locker in und vom 2.Stock.

D.h. für mich - der Platz sollte bei jemandem sein, der ihr viel Aufmerksamkeit widmen kann, wo es ebenerdig oder einen Lift gibt, wo sie ihren Bewegungsdrang ausleben kann und wo TA Kosten nicht die finanzielle Katastrophe bedeuten.

Bitte helft mir einen Platz zu finden!! Ich kann sie auf keinen Fall behalten - kein Platz, kein Geld, zu wenig Zeit und ein eigener Hund im Haus! Aber sie verdient einen schönen Lebensabend und ist wirklich süß! Bitte hängt Zettel bei euren TÄ's auf und fragt alle Hundebesitzer die ihr kennt!

Fotos folgen... ahja sie ist an Schwanz und Ohren kupiert.

Futterspenden werden gerne entgegengenommen!

lg
sundance
 
Das heißt sie müßte eigentlich dringend Medikamente bekommen (damit sich die Aktivität der Nebennierenrinde senkt). Morbus Cushing geht ja von der Hirnanhangsdrüse aus weil da zuviel ACTH produziert wird. Ist eigentlich ein CT gemacht worden damit man weiß wie groß der Tumor ist/ob einer da ist? Das mit der Haut kann auch von dieser Krankheit kommen.

Hat die Tierärztin gesagt wie teuer in ungefähr die Behandlung per Monat ist? (Dasselbe gilt für Diabetis.)
 
Hallo Kurenai,

für alle tierärztlichen Fragen zu der Hündin bitte Fr. Mag. Wehrenfennig fragen! Danke!

lg
Nina
 
hallo!
da ich heut zufällig bei wandas pflegemami zu besuch war, hab ich auch gleich fotos von der süßen gemacht, die ich nun hier rein stellen möchte...

bei zwei fotos hat die belichtung leider nicht geklappt, daher leuchten ihre augen ziemlich stark, in wirklichkeit hat sie jedoch einen absolut hübschen treuherzigen braunen hundeblick, mit dem sie jedes herz erweichen lassen kann!!!

abgesehen davon hat sie mich heute das erste mal und nur im vorhaus gesehen und trotzdem war sie total artig und brav, hat weder gebellt noch sonstigen unsinn angestellt!!! also echt eine ganz liebe - versteh nicht, wie man so eine hündin einschläfern lassen kann!!!

lg angie


http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1943181
 
Hi,

die Diagnose M.Cushing war meiner Meinung nach nur eine Vermutungsdiagnose und es gibt viele Möglichkeiten.
Die kahlen Stellen könnten auch davon kommen daß sie schlecht gefüttert wurde, das viele Trinken eine Unart weil sie auf ihrem alten Platz zu wenig bekam.
Sie ist meiner Meinung nach auch mit der Häufigkeit des Urinierens im grünen Bereich.
Es ist nichts gemacht worden außer Baden, Antiparasitenmittel und gegen den Juckreiz Fenistil. Die TÄ hat aber gemeint ein Check-Up wäre wichtig sobald sie einen neuen Platz gefunden hat.
Sie selber hat kein Ohrwaschl gerührt was dazu beizutragen obwohl ich ihr am Telefon als Übernahmebedingung gesagt habe daß ich mir keine TA Kosten leisten kann, da ich selber einen alten, kranken Hund und auch einge Ratten habe plus 2 Teenager (Menschen) die auch viel kosten. Trotzdem hat sie mir die 8 Euro für das Fenistil verrechnet....
Ich werde natürlich trotzdem - sofern ich sie nicht innerhalb 10 Tagen vermittle - den TA aufsuchen und sie checken lassen. Ich will nicht daß sie leidet.

lg
sundance
 
Hallo,

die Süsse sucht leider immer noch ein gutes Plätzchen.

Gestern habe ich Wanda persönlich kennengelernt, sie ist wirklich eine sehr liebe Hündin. Sie genießt jede Streicheleinheit, hört sehr gut und will einfach nur jedem gefallen.

Mein Sohn (8 1/2 Jahre) war auch mit und Wanda war sehr lieb zu ihm.

lg
Nina
 
bei dobermann damen und herren kommt eine eiweissunverträglichkeit ja öfter vor .. daher vermutlich die fellprobleme; das lässt sich aber schnell mit entsprechendem futter in den griff bekommen;
ist sie denn leinenführig?
 
sie wird gerade von ihrer pflegemami leinenführig "gemacht". sie hat anfangs sehr gezogen, jetzt versteht sie es aber schön langsam

lg ursula
 
neuer Bericht von der Pflegemami

Hi,

leider hat sich der gute Platz für Wanda in Luft aufgelöst... die Frau hat gerade ihre 10-jährige Dobermannhündin verloren und glaubt daß sie es nicht aushält wenn Wanda bald sterben sollte (was ja in ihrem Alter leider realistisch ist).

Wir haben uns jetzt entschlossen Wanda nicht auf einen Platz mit kleinen Kindern zu vermitteln da wir einfach nicht wissen wie sie tut.
Sie ist ganz lieb, Erwachsenen gegenüber sehr unterwürfig, wenn ich zu meinen Kindern etwas lauter werden muß fühlt sie sich gleich betroffen.... Ich glaube auch daß sie mit dem Besen geschlagen wurde, wenn ich den in die Hand nehme flüchtet sie schlagartig.
Laute Orte sind ihr überhaupt suspekt.... Wenn sie sich unterwegs vor was fürchtet legt sie sich hin... sehr super gggg - ist oft nicht auszumachen wovor sie Angst hat... Beim Gassigehen ist sie schon superbrav und geht "mein Tempo". Inkontinent ist sie sicher nicht, sie hat noch nie in die Wohnung gemacht, nur muß sie öfter als z.B.Jeanny...

lg
Sundance
 
Wanda hat ihren Traumplatz gefunden!!!

Hallo,

Wanda ist heute nachmittag in ihr neues Zuhause übersiedelt. Es ging alles sehr schnell und überraschend :-)

Dort darf sie mit anderen Hunden und ein paar Katzen in einem großen Haus am Land wohnen.

Ich freue mich sehr für die Süsse!

lg
Nina
 
Freu!!!!!!!!!!!!!! Es gibt ja doch noch gute menschen! Ich hoffe, dass sie dort einen glücklichen lebensabend genießen darf!!!!!!!!!
 
Oben