10 Tage Ruhe geben...

Lykaon

Super Knochen
Ideen bitte:

Wie amüsiert man einen Junghund, der wegen Goldimplantation 10 Tage lang nur kontrollierte Bewegungen machen soll. Rennen, Springen, Raufen etc. ist absolut verboten. Alle Beschäftigungen müssen an der kurzen Leine durchführbar sein. Er sucht gern, aber Keksi-suchen in diversen Abwandlungen ist nicht abendfüllend.
 
Tricks beibringen, Nasentouches, Pfotentouches, Spielzeug in einen Korb einräumen,... Schau einmal auf spass-mit-hund.de unter Home Entertainment, da findest du auch ruhigere Übungen, z.B. Labyrinth oder Mikado aus Besenstielen.

Gute Besserung!

LG Marion
 
Ideen bitte:

Wie amüsiert man einen Junghund, der wegen Goldimplantation 10 Tage lang nur kontrollierte Bewegungen machen soll. Rennen, Springen, Raufen etc. ist absolut verboten. Alle Beschäftigungen müssen an der kurzen Leine durchführbar sein. Er sucht gern, aber Keksi-suchen in diversen Abwandlungen ist nicht abendfüllend.

***Dann lass ihn was Anderes suchen als Keksi .... zeig ihm seine Spielsachen mit Namen ... bis er sie daran erkennt und "sucht" .... Schranktüren oder auch Laden öffnen lernen, (altes ausrangiertes) Handy apportieren lernen .... Sachen von A nach B tragen, die Du vorher versteckst .... usw.

liebe Grüße
Gini und Rodin
 
Vielleicht mal ein Snackball anbieten :confused:
Man könnte ja auch etwas Hirntraining machen, Spielzeuge apportieren (in der Wohnung) und dabei den Sachen gleich namen zuordnen.
Oder das Suchen etwas erschweren, z.B. das er die Sachen erst anzeigen soll usw.!
Mehr fällt mir jetzt nicht ein :eek:
 
Ideen bitte:

Wie amüsiert man einen Junghund, der wegen Goldimplantation 10 Tage lang nur kontrollierte Bewegungen machen soll. Rennen, Springen, Raufen etc. ist absolut verboten. Alle Beschäftigungen müssen an der kurzen Leine durchführbar sein. Er sucht gern, aber Keksi-suchen in diversen Abwandlungen ist nicht abendfüllend.

oje, das problem kenn ich, ich habs bei meinem 3 jährigen nicht geschafft:eek:, va. hat die implantation realtiv schnell angesprochen und dann ist erst recht gesaust worden:(
ich habe ihn dann mal austoben lassen und nachher bin ich dann an der kurzen leine gegangen, bzw. bevor der sausen durfte wurde seine muskulatur gut "aufgewärmt".......(war der rat von meinem ta, als "kompromiss")
 
Na im Moment hab ich es noch leicht. Er liegt im Bett, leidet theatralisch vor sich hin und schielt nach den Nähten. Gestern mittag ist er dran gekommen.

Ein bisschen spielen darf er, allerdings ist das Rumsausen wirklich streng verboten. Er ist 5,5 Monate alt - mal schauen wie lange er ruhig sein kann.
 
ich hab meine hündin 6 monate ruhig stellen müssen :(

wenn du intelligenzspiele oder andere tricks zuhause lernst..dann achte darauf, dass die in einer postion ausgeführt werden können..dh kein wechsel von sitz ins platz oder dergleichen stattfindet..

bei mir gabs auch tricks (stationär) bzw essen nur noch im kong...alles dinge wodurch der hund eben sehr lange beschäftigt ist.

lg
 
:eek:5,5 Monate jung und muss schon goldimplantiert werden, der arme Kerl!

10 Tage Bettruhe und rund um die Uhr verwöhnen!:D;)

LG Marion
 
:eek:5,5 Monate jung und muss schon goldimplantiert werden, der arme Kerl!

10 Tage Bettruhe und rund um die Uhr verwöhnen!:D;)

LG Marion

Was heißt jung? Das ist mittlerweile das Alter, in dem mein Facharzt die Hunde zur klinischen HD-Diagnostik und allfälligen Behandlung idealerweise sehen möchte. Es hat sich medizinisch bisserl was getan in den letzten Jahren.

Der Eingriff ist denkbar harmlos und der Bursche darf und soll spazieren gehen. Nix Bettruhe. Er hat allerdings Leinenzwang und versteht überhaupt nicht, wieso er seit gestern nicht mehr wild herumsausen darf. Ihm ist bereits FAD, ui das werden noch 9 lange Tage. *am Kalender den ersten streich*
 
hallo

als wir mal nicht viel spazieren gehen konnten, hab ich das fressen immer im ganzen gegeben... ich weiß nicht, was du fütterst, aber da ich barfe hat sich das angeboten. so haben sie nichts gewolft, sondern ganze fleischbrocken, ganze fische, große und "schwierige" Knochen etc. bekommen und waren dadurch schon mal ca 2 stunden pro tag beschäftigt.

dann ein paar suchspiele bzw. ganz ruhige übungen (Pfote geben, nach rechts und links schauen, nicken etc.) ...

und ein bisserl kopfmüde machen, indem wir die spaziergänge (an der leine) nicht nur in der natur sondern auch mal in der stadt machten, sodass es da einfach eindrücke zum verarbeiten gab...
 
Ja, ich gehe jetzt auch in der Stadt. Naturboden geht eh nicht wegen der Implantate unten nahe der Pfote. Die Nähte dürfen nicht nass und schmutzig werden.

Fressen - ist derzeit noch Schonkost, wegen leichtem Durchfall nach der Narkose. Werde später vermehrt Knabberzeug geben.

Er hat ein neues Wort gelernt: "Langsam!!" Der brave Bursche folgt sogar.
 
Habe heute Freilauf -Erlaubnis von der Klinik erfleht. Alle Beteiligten konnten die Leine nicht mehr sehen.
Es sind erst 8 Tage und die Nähte sind noch bis Dienstag drinnen, aber die Stiche sind eindeutig zugeheilt. Jetzt gehts nur mehr um den Muskelaufbau.

Ist so ähnlich wie bei dir, Meli71, nur soll er zuerst an der Leine aufwärmen und danach erst frei laufen.

Er war 20 Minuten lang ein überglückliches Kind mit Ohren auf Durchzug.
 
Habe heute Freilauf -Erlaubnis von der Klinik erfleht. Alle Beteiligten konnten die Leine nicht mehr sehen.
Es sind erst 8 Tage und die Nähte sind noch bis Dienstag drinnen, aber die Stiche sind eindeutig zugeheilt. Jetzt gehts nur mehr um den Muskelaufbau.

Ist so ähnlich wie bei dir, Meli71, nur soll er zuerst an der Leine aufwärmen und danach erst frei laufen.

Er war 20 Minuten lang ein überglückliches Kind mit Ohren auf Durchzug.

habs eh so gemeint, vielleicht anders geschrieben, wahrscheinlich sind wir eh beim selben ta (22.) :p;), ich bin mir nur nicht sicher, wer mehr leidet, der hund oder man selber:D
 
wahrscheinlich sind wir eh beim selben ta (22.) :p;),

Wo sonst. ;):D

Na ja, einen Junghund 10 Tage total runterbremsen und ständig am Laufen hindern ist schon gemein. Gestern war er merkbar unglücklich und abends ist er dann im Haus komplett durchgedreht und wie irr herumgesprungen. Ist mir lieber, er kriegt das Rennerte in der Wiese als am Parkettboden.

Draußen im Wald war er merkbar weniger ausdauernd als sonst. Jetzt bewegt er sich wie jemand, der einen gotterbärmlichen Muskelkater hat.
 
Wo sonst. ;):D

Na ja, einen Junghund 10 Tage total runterbremsen und ständig am Laufen hindern ist schon gemein. Gestern war er merkbar unglücklich und abends ist er dann im Haus komplett durchgedreht und wie irr herumgesprungen. Ist mir lieber, er kriegt das Rennerte in der Wiese als am Parkettboden.

Draußen im Wald war er merkbar weniger ausdauernd als sonst. Jetzt bewegt er sich wie jemand, der einen gotterbärmlichen Muskelkater hat.

den er auch haben wird:D:D:D

glaub mir, ich habs auch nicht bei meinem damaligen 3-jährigen geschafft (darf ich gar nicht schreiben;))
 
Was heißt jung? Das ist mittlerweile das Alter, in dem mein Facharzt die Hunde zur klinischen HD-Diagnostik und allfälligen Behandlung idealerweise sehen möchte. Es hat sich medizinisch bisserl was getan in den letzten Jahren.

Tj ada war der tolle Mixwurf doch nicht so gesund, bei der Geschichte der Mama kein Wunder. Armer Hun ddas er so schwer krank ist dass er Goldimplantet tragen muss, ich hoffe du informierts auch die anderen Halter der Geschwister dass zeitgerecht untersucht wird.


Der Eingriff ist denkbar harmlos und der Bursche darf und soll spazieren gehen. Nix Bettruhe. Er hat allerdings Leinenzwang und versteht überhaupt nicht, wieso er seit gestern nicht mehr wild herumsausen darf. Ihm ist bereits FAD, ui das werden noch 9 lange Tage. *am Kalender den ersten streich*

Ich wünsch dem armen Kerl gute Besserung und ein hoffentlich schmerzfreies Leben.
 
Liebe Husky, was du mit dem "Zustand der Mutter" meinst, weiß ich nicht. Verwechselst du Maya immer noch mit Merlin, meinem im Jänner verstorbenen, schwerst von HD, ED, und Spondylose bertroffenen (und 2001 im Alter von 12 Monaten kastrierten) Rüden? Ei, ei, das Lesen muss schwer sein.

Bei Mayas Kastration wurde sie endlich komplett geröntgt - zu flache Hüftpfannen, ED-frei, an zwei Stellen beginnende Spondylose. Insgesamt entsprechend ihrem Alter und den zwei (mindestens) Schwangerschaften. Beschwerden macht ihr nur der Rücken, dieser gehört versorgt.

Der Arzt hält sowohl sie als auch ihren Sohn mit Goldstiften für lebenslang ausreichend versorgt, beide dürfen und sollen Sport betreiben. Lokis Hüfte ist etwas besser als Mayas. Ich würde die zwei daher schwerlich als "krank" bezeichnen. Aufpassen muss man halt, dass sie gesund bleiben.

Freilich, wäre die Hündin bei mir aufgewachsen, wäre sie frühzeitig untersucht und wegen des positiven Hüftbefunds kastriert worden. (Unabhängig vom HD-Grad übrigens, auch mit B-Hüften würde kastriert.) )Sie aber nicht bei mir aufgewachsen und sie wurde auch nicht bei mir gedeckt.

Ja, die Besitzer der übrigen Welpen kennen das Ergebnis, ich hatte ihnen von Haus aus versprochen, als Erste zum Vorsorge-Röntgen zu gehen und zu schreiben. Ich hatte auch vor der Abgabe alle darauf hingewiesen, dass HD/ED jeden dieser Welpen treffen kann.
Wir haben ja das Erbgut einer besonders betroffenen Rasse drinnen - dem Labrador Retriever, dessen reinrassige Vertreter aus Showlinien im Alltag meistens hatschert anzutreffen sind.

Dass du über zeitgemäße Vorsorge-Untersuchungen nicht Bescheid weißt, bedaure ich. Zumal HD/ED JEDEN HUND treffen können, bei dem nicht wirklich sämtliche Vorfahren und Verwandte über Generationen vollständig HD-frei sind. Dass Huskies so gezüchtet werden, wäre mir neu - daher würde ich auch einen DEINER Welpen zum Kontroll-Röntgen bringen. Und gebenenfalls gleich danach implantieren.

Vielleicht fährst du mal in jene Klinik in Wien 22 und liest die Vorsorge-Angebote, welche im Wartezimmer ausgehängt sind. (HD 18.-20. Woche, ED 6tes Lebensmonat.) Das Zuwarten mit der Untersuchung und Behandlung bis zum 12ten Monat ist ÜBERHOLT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Husky, was du mit dem "Zustand der Mutter" meinst, weiß ich nicht. Verwechselst du Maya immer noch mit Merlin, meinem im Jänner verstorbenen, schwerst von HD, ED, und Spondylose bertroffenen (und 2001 im Alter von 12 Monaten kastrierten) Rüden? Ei, ei, das Lesen muss schwer sein.

Nein ich verwechsel gar nichts.

Bei Mayas Kastration wurde sie endlich komplett geröntgt - zu flache Hüftpfannen, ED-frei, an zwei Stellen beginnende Spondylose. Insgesamt entsprechend ihrem Alter und den zwei (mindestens) Schwangerschaften. Beschwerden macht ihr nur der Rücken, dieser gehört versorgt.


Aha interessant und mit einer nur zu flachen Hüftpfanne bekommt ein Hund natürlich Goldimplantate. Ganz neues vorgehen wird Dr Schwarz sicher sehr interessieren dass man dies nun auch bei "leichten" Fällen macht :eek:

Der Arzt hält sowohl sie als auch ihren Sohn mit Goldstiften für lebenslang ausreichend versorgt, beide dürfen und sollen Sport betreiben. Lokis Hüfte ist etwas besser als Mayas. Ich würde die zwei daher schwerlich als "krank" bezeichnen. Aufpassen muss man halt, dass sie gesund bleiben.

Sicher, sicher Goldimplantate gibt man ja NUR zur Vorsorge :rolleyes:

Wir haben ja das Erbgut einer besonders betroffenen Rasse drinnen - dem Labrador Retriever, dessen reinrassige Vertreter aus Showlinien im Alltag meistens hatschert anzutreffen sind.

Abgesehen davon dass dein Hund wenig mit der Showdoglinie des Labradors zutun hat gibt es mehr als genug gesunde Kabradore aus guten Zuchten die keine HD / ED Probleme haben.

Dass du über zeitgemäße Vorsorge-Untersuchungen nicht Bescheid weißt, bedaure ich. Zumal HD/ED JEDEN HUND treffen können, bei dem nicht wirklich sämtliche Vorfahren und Verwandte über Generationen vollständig HD-frei sind.

Ihc kenen die Vorsorgeuntersuchungen, allerdings hat dies nichts mit dem setzen von Goldimplantaten zutun.

Dass Huskies so gezüchtet werden, wäre mir neu - daher würde ich auch einen DEINER Welpen zum Kontroll-Röntgen bringen. Und gebenenfalls gleich danach implantieren.

*gg* Tja wen es dir neu ist soll e sok sein. Von 65 gezüchteten Welpen hat einer auf der rechten Seite eine HD B Hüfte durch einen Unfall. Huskys sind von HD / ED nicht wirklich betroffen und werden lediglich geröngt weil jede mittelgroße Rasse laut Bestimmung geröngt werden muss-
Vielleicht fährst du mal in jene Klinik in Wien 22 und liest die Vorsorge-Angebote, welche im Wartezimmer ausgehängt sind. (HD 18.-20. Woche, ED 6tes Lebensmonat.) Das Zuwarten mit der Untersuchung und Behandlung bis zum 12ten Monat ist ÜBERHOLT.


Danke da ich bezüglich HD ein enicht belastete Rasse habe ist die snicht notwendig. Außerdem wenn ich Problem ehätte würd eich eindeutig Österreichs besten Spezialisten aufsuchne udn dies ist nach wie vor Doktor Schwarz in Hollabrunn. Bei usn reicht also ein röntgen mit 13 Monaten wie bisher voll und ganz. Allerdinsg ird bei usn auch ein angeblich gesunder Hund nicht mit Goldimplantaten behandelt sondern beginnend mit HD wo man NICHT mehr von leichter HD spricht. Vor allem sollen ja diese Implantate Schmerzen verhindern oder lindern. Was bei leichter HD ja nicht vorkommt. Ode es wird auch bei Spondylose eingesetzt was wiederum mit dem Rückenproble deiner Hündin zu erklären wäre, aber auch dies ist erblich und somit wären dann alle Nachkommen zu untersuchen.Etwas wiedersprüchlich das ganze :eek:

Und wie du siehst ist Zucht doch nicht so einfach wie du behauptet hast, denn es ist nicht sinn wie du kranke Welpen zu produzieren die nur mit Operationen schmerzfrei leben können. Von Heilung kann ja keine Rede sein.
 
Gibt auch zig verschiedene Intelligenzspiele, damit haben wir unseren Rüden als seine Arthrose ganz schlimm war ruhig gehalten. Haben uns sogar extra noch eins in XXL anfertigen lassen.
 
wir haben ja nach der ED-OP (bitte ich sags gleich, mein Rüde ist ein TS-Hund ;)) seit Donnerstag 8 Wochen Schonung verschrieben bekommen.

dem Schelm gehts schon wieder so gut, dass er gar nicht müd ist :cool:, momentan komm ich ganz gut über die Runden, indem ich ausschliesslich im Kong füttere und eine grooooosse Schachtel gefüllt mit zerknülltem Zeitungspapier rumstehen hab und alle paar Stunden klitzekleine Stückerl Käse reinwerf, die er dann mühsam suchen muss :)

edit - hab grad gesehen, dass ihr die 10 Tage eh schon rum habt, brauchst also keine Ratschläge mehr....
 
Oben