1. Urlaub in Italien - Habt ihr Tipps für uns?

_melanie_

Super Knochen
Im Juni ist es soweit,mein Verlobter,unser Hund und ich machen das erste mal Urlaub
in Grado in Italien :)
Wir werden mit dem Auto hinfahren und 1 Woche dort verbringen.
Hat von euch schon mal jemand Urlaub in Italien gemacht,
und kann uns ein paar Fragen beantworten oder Tipps geben :rolleyes:?
Das wäre ganz toll!

* Gibt es irgendwas das man in Italien besonders beachten sollte?
* Was sollte man unbedingt vermeiden?
* Welche Spezialitäten sollte man probieren bzw. mal essen?
* Wieviel Trinkgeld gibt man so im Durchschnitt?
* Welcher süß schmeckende Wein ist zu empfehlen?
* Sollten wir uns vor dem Urlaub gegen irgendetwas impfen lassen?
* Ich habe empfindliche Haut,wie ist es dort mit der Sonnenstrahlung?
* Ist das Leitungswasser + Eiswürfel gefährlich (Magen-Darm Erkrankung)?

Danke im Voraus für eure Hilfe :)

dein hund braucht im auto entweder eine box od muss mit gurt gesichert sein.
sonnencreme brauchst schon wenn du empfindlich bist.
erkundige dich bei deinem tierarzt wg herzwurmmedikament für deinen hund.
wenn er salzwasser (beim schwimmen im meer schlabbert) kriegt er sicher durchfall.
manche duschen den hund nach dem schwimmen auch wg dem salzwasser auf der haut, meine waren nie empfindlich. kann man vorher nicht sagen.
hunde sind am strand grundsätzlich verboten, schau wo es ausdrücklich erlaubt ist.
nimm sein eigenes futter mit.
leitungswasser trink ich in italien nie (außer in den bergen), auch der hund nicht.

grado ist nicht das "italienische outback" - sehr touristisch und essen ist wie bei uns beim italiener. schmeckt nur besser ;) d.h. spezialitäten in dem sinn fallen mir nicht ein. außer boreto alla gradese, ein eintopf aus fisch. überhaupt fisch und meeresfrüchte.
italienische weine, die man zum essen trinkt sind nicht süß und ich würde mich immer im lokal beraten lassen bzw ist man mit den no name hausweinen meist am besten dran.

wünsch euch einen tollen urlaub!

Hallo,

eine Sonnencreme würde ich auch nehmen wenn du empfindlich bist, zumindest einpacken zur Sicherheit.
Das Leitungswasser kann man trinken schmeckt aber oftmals nicht sooo gut wie das was wir kennen, deshalb trinken die Italiener meist nur Wasser aus der Flasche.
Trinkgeld gibt man in Italien nicht (kannst eines geben, dann werden sie sich freuen, ist aber nicht üblich, dafür wird immer ein coperto - gedeck verrechnet)
Und in Italien sollte man natürlich italienisch d.h. Pasta und Pizza und natürlich auch ein gutes Gelato essen :)

viel spaß und schönen aufenthalt!

ohne trinkgeld gehört sich eigtl nicht und wird auf der ganzen welt erwartet. das coperto geht ans lokal und steht auch in der speisekarte, das trinkgeld gehört dem service. und das ist auch auf der ganzen welt gleich, dass das bedienpersonal niedrige löhne hat, weils eben ein "trinkgeldberuf" ist.

Hallo,

eine Sonnencreme würde ich auch nehmen wenn du empfindlich bist, zumindest einpacken zur Sicherheit.
Das Leitungswasser kann man trinken schmeckt aber oftmals nicht sooo gut wie das was wir kennen, deshalb trinken die Italiener meist nur Wasser aus der Flasche.
Trinkgeld gibt man in Italien nicht (kannst eines geben, dann werden sie sich freuen, ist aber nicht üblich, dafür wird immer ein coperto - gedeck verrechnet)
Und in Italien sollte man natürlich italienisch d.h. Pasta und Pizza und natürlich auch ein gutes Gelato essen :)

viel spaß und schönen aufenthalt!

@cori
wo in italien lebst du wo trinkgeld nicht üblich ist?
ich mein das nicht zynisch, es interessiert mich wirklich. ich war schon an sehr vielen orten in italien (norden und süden) und das wäre mir noch nie aufgefallen.

ich bestätig das von cori mim trinkgeld...gibt man nicht und ist nicht üblich.

wir sind von cesena und mein mann is italiener :)

ich bestätig das von cori mim trinkgeld...gibt man nicht und ist nicht üblich.

wir sind von cesena und mein mann is italiener :)

was hätte ich in den letzten jahren sparen können ;)

ich war aber eigtl nicht nur in den "touristenhochburgen" unterwegs.
offensichtlich genügt die tatsache, dass man als ausländer erkennbar ist, obwohl man italienisch spricht...
ich habs auch immer als höflich und wertschätzend empfunden, die rechnung aufzurunden. ich hör das mit "kein trinkgeld" wirklich das erste mal und war erstaunt.

ich wohne in Mailand und es wird nie trinkgeld gegeben, außer von den touristen.
musst du zb € 9,00 zahlen und sagst dann € 10,00 wird das keiner verstehen und sie werden dir trotzdem den euro zurück geben. Wie gesagt, wenn man möchte kann man gerne Trinkgeld geben da wird wohl keiner nein sagen aber üblich ist es nicht.

@Fioni: Danke :)

Danke für eure Tipps ;)

@Cori + Mix - Dankeschön,werden sicher einen schönen Urlaub haben :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr lange bis zum Urlaub :sunny: Yipieeeeeeeeeee

Jetzt ist mir doch noch eine Frage eingefallen.

Jamie hat ein Scalibor um den Hals,ist auch gleich praktisch gegen die Sandmücken in Italien.
Mir wurde jetzt empfohlen ihm sicherheitshalber auch was gegen Herzwürmer zu geben.Ein Spot-On namens "Stronghold" das anscheindend sehr gut wirkt!
Nur weiß ich nicht ob ich beides gleichzeitig verwenden darf (Scalibor + Stronghold) :confused:
Weiß das vielleicht jemand?

Oben