1. Treffem Hund und Katzenbaby-Hilfe!!

milly

Medium Knochen
Fahre morgen zu meiner Schwester, die mir heute mitteilte, dass sie eine kleine Katze gekriegt haben,
So, nun weiß ich nicht wie ich das am Besten angehe.
Meine Hündin kennt Katzen von der Ferne, wenn sie laufen- sie aberhinterher. Wenn die Katzen aber sitzen, so schaut sie sie mal an und möchte Kontakt aufnehmen: Doch in dieser Situation weiß ich nun nicht wie ich das machen soll, sodass die Katze nicht überfordert ist und der Erstkontakt eben gelingt, sodass ich da noch öfter hinfahren kann!
Kann mir da jemand Ratschläge geben auf was ichg da aufpassen soll!!
BITTE SCHNELL! :confused: :confused:

wenn deine schwester die katze grad erst gekriegt hat, sollte sie sich erstmal eingewöhnen und die umstellung/trennung von der mutter in aller ruhe und ohne zusätzliche aufregungen verdauen dürfen, statt sofort mit einem menschlichen und tierischen besucheransturm konfrontiert zu werden ...

und wenn du mit deinem hund dort bist, dann muss er sich halt benehmen. das heißt, die katze wird nicht gejagt, und es wird der katze überlassen, ob und wie sie kontakt zum hund aufnehmen will. du musst dafür sorgen, dass dein hund die katze nicht bedrängt, und wenn sie noch so verlockend herumflitzt. notfalls musst ihn halt auch in der wohnung anleinen. und natürlich müssen der katze ausreichend rückzugs- und ausweichmöglichkeiten offen stehen - auch ein grund, warum man mit besuchen abwarten sollte: schließlich muss die katze die neue wohnung erst für sich "erobern" und alle potenziellen fluchtwege/verstecke etc kennen lernen ...

danke für deine hilfreichen ratschläge!
ja,das ist gut so! werde das so beherzigen und versuchen so zu machen!du hst recht, sie sollte sich in ruhe eingewöhnen können und
da wir dort eh nicht schlafen sollte es auch umsetzbar sein!
lg milly :)

Ich würde auch erst einige Wochen abwarten bis die Babykatze mit solchen Sachen konfrontiert wird. Sie ist sicher schon genug wegen der Eingewöhnung gestresst.

Ich mache es zB bei meinen Katzen mit Ratten (ist ja auch der Jagdtrieb da) so: ich nehme die Ratte rauf zu mir und lass die Katze zuschauen und kraule die Ratte usw. So habe ich Blue gelernt das Ratten kein Fressen sind! :D Wenn er sich auf die Lauer gelegt hat um sie zu jagen habe ich das einfach mit einem "Neeeeeeiiiiiin" unterbunden. Funktioniert recht gut!

Also wenn das Kätzchen nicht soviel Angst hat würde ich es auch eher raufnehmen und es kraulen mit dem Hund daneben. Wenn du die Katze oben hast wird er sicher nicht hinbeissen oder so. Den Hund sicherheitshalber anleinen (noch besser als die Leine ist der Beisskorb), denn wenn die Katze dann schneller wegläuft kann schon der Jagdinstinkt hochkommen. Auf keinen Fall die Katze mit aller Gewalt am Schoß halten, halt nur so lange wie die Katze will. Es ist halt ein Vorteil wenn die Katze auf einer erhöhten Position ist und bei dir ist, da wird sie nicht gleich als "Beute" angesehen bzw "gehört" sie dir und er darf da halt nicht ran.

Oben