1. Tag mit Barf

chanel!

Profi Knochen
Da ich in den letzten paar Wochen dem Barf-Wahn verfallen bin und ich die Kritiker (á la meine Hunde werden aggressiv und Fleisch gehört gekocht) in meiner unmittelbaren Umgebung erfolgreich überzeugt habe (naja fast ;-) ) hatten wir heute unsere erste Fleischmahlzeit.

Kopffleisch mit Gurken - Hüttenkäse - Gatsch und ein Schuss Distelöl

klein fang ma mal an! :o

Nachdem ich meinen lieben dieses Menü vor die Nase gestellt hatte - hatten sie zwar kurz Zweifel ob dies genießbar ist doch die Zweifel verschwanden nach dem ersten Bissen und die Schüsseln sind so ausgeputzt worden als seien sie neu!

Ich war glücklich und meine Hundis sichtlich auch!

Anfangs möcht ich noch teilbarfen wobei ich mir sicher bin das ich mir das Trofu bald irgendwo hinpicken kann weil ja meine Hunde nicht blöd sind und lieber auf die gute Fleischmahlzeit warten als das Trofu zu essen - aber naja werd ich ja eh sehen.

Hab mir in letzten Zeit diverse Meinungen eingeholt was besser ist - Fleisch oder Trofu morgens - bin aber irgendwie auf keinen Nenner kommen

Was sagt ihr dazu??

Liebe Grüße!

Hallo,

unser Hund bekommt in der Früh Trockenfutter, da es einerseits ein zeitliches Problem ist in der Früh ein Menü zu servieren, andererseits wir ihn nicht vom Trockenfutter entwöhnen wollen.

Am Abend gibts rohes Fleisch (Rinderherz, Kutteln, Kopffleisch, Thunfisch) vermischt mit Reis oder Nudeln. Dazu Haferflocken, Karotten oder Zucchini ein Schuss Oliven- oder Lachsöl und ein Zecherl Koblauch. Darauf ein Löfferl Schloß Grossau Mineralienmischung :cool: Da fehlt dann nur mehr ein Glas Chateau Mouton Rothschild :D

Hunde werden durch rohes Fleisch nicht mehr oder weniger "scharf". Das sind dann eher Erziehungsprobleme.

lg,

Martin

...das das mit aggresiv, scharf werden eh ein mythos ist, ist mir eh von vorn herein klar gewesen... trotzdem hör ichs von jedem in meiner Umgebung sobald ich roh-füttern erwähne! schade irgendwie!

Also machts jetzt nicht so den großen Unterschied ob morgens oder abends...:rolleyes:

Darauf ein Löfferl Schloß Grossau Mineralienmischung

Ich mach dich darauf aufmerksam, dass oben genannte Mischung Menadion (Vitamin K3) enthält :eek:
Info (eine von vielen - google mal nach Vitamin K3)

@chanel
Am besten, du probierst einfach, welche Art der Fütterung besser vertragen wird. Ist ja nicht jeder Hund gleich :wwink:

Ich mach dich darauf aufmerksam, dass oben genannte Mischung Menadion (Vitamin K3) enthält :eek:
Info (eine von vielen - google mal nach Vitamin K3)

Danke für den Link, ist ein interessantes Thema. Habe auch die folgenden Artikel dazu gefunden:

Von Gegnern
hier klicken
und Befürwortern
hier klicken

Ein Bekannter füttert seit Jahren seinen Rotti mit Schloss Grossau. Seine Hündin ist voriges Jahr mit 13 Jahren gestorben. Der Rotti eines Freundes ist ebenfalls 12 Jahre alt geworden, eine Bekannte füttert ihre Hündin (Rotti) auch seit Jahren. Ihr Hund ist nun 12 Jahre alt.

Ich werde mich über dieses Thema noch näher informieren, sehe aber im Moment keinen Grund zur Panik.

lg,

Martin

In dem einen link steht:
"eine bedarfsgerechte Vesorgung der Haustiere mit K3 im Futter ist lebensnotwendig...!
Wie haben Hunde jahrzehntelang ohne K3 überleben können, als es noch kein FeFu gab? K3 ist Chemie.
Wenn man "richtig" rohfüttert braucht man kein K3, das für den Einsatz im Humanbereich verboten ist!

Also ich glaube daß Vitamin K3 weder lebensnotwendig noch schädlich für Hunde ist. Einige Hersteller gab es bereits, die auf dieses Mittel bereits verzichtet haben, was ich nicht für falsch halte.

Normales Kochsalz ist übrigens auch tödlich, wenn es in großer Menge eingenommen wird.

lg,

Martin

Nochmals K3 steht in verdacht Krebserregend zu sein, deshalb ist auch verboten Nutztieren (die für den menschlichen Verzehr bestimmt sind) K3 zu verabrechen. Ich denke schon das es schädlich für alle Lebewesen ist, außerdem sehe ich auch keine Notwendigkeit dafür es zu verabreichen, wenn man Barft, denn Vitamin K ist in fast jedem Gemüse enthalten vorallem in grünem (Brokkolie, Salat usw.). Kochsalz würde ich übrigens auch nicht extra zusetzen, dann lieber Blut verfüttern.

Am Abend gibts rohes Fleisch (Rinderherz, Kutteln, Kopffleisch, Thunfisch) vermischt mit Reis oder Nudeln. Dazu Haferflocken, Karotten oder Zucchini ein Schuss Oliven- oder Lachsöl und ein Zecherl Koblauch. Darauf ein Löfferl Schloß Grossau Mineralienmischung :cool: Da fehlt dann nur mehr ein Glas Chateau Mouton Rothschild :D

*klugscheißenmuss* :D
wenn du in der früh eh trofu fütterst, dann brauchst am abend nicht auch noch zusätzlich getreide füttern. im trofu ist eigentlich eh schon mehr als genug getreide drinnen ;)
ich würde nudeln und ähnliches zeugs weglassen und evtl. bissl mehr obst/gemüse geben.

Ich denke schon das es schädlich für alle Lebewesen ist, außerdem sehe ich auch keine Notwendigkeit dafür es zu verabreichen, wenn man Barft, denn Vitamin K ist in fast jedem Gemüse enthalten vorallem in grünem (Brokkolie, Salat usw.).

ich finds auch nicht notwendig, irgendwelche zusätze zu füttern, wenn man eh nur teilbarft. und wenn, dann würde ich mir eher irgendein gutes algenpulver o.ä. (evtl. dhn, eurozoo, usw.) besorgen.

Oben