1-jähriger pferdewirtschaftlehrgang in grottenhof hardt (steiermarkt)

Amigo17

Junior Knochen
Hallo!

ich besuche gerade den 5.JG der HLA für Land- und Ernährungswirtschaft in Graz.....bin also kurz vor der matura

und jetzt stellt sich natürlich die große frage.....was mach ich dann???

in der fachschule grottenhof hardt wird seit neuesten ein 1-jähriger lehrgang angeboten, der mit dem facharbeiterbrief für pferdewirtschaft abgeschlossen wird.

Klingt interessant!
Mein problem ist, dass ich keine ahnung habe was ich beruflich machen will, ich weiß auch nicht ob es etwas mit pferden sein soll
(mit pferden zu arbeiten wäre toll......aber nun ja, die beruflichen chancen sind halt eher gering)

ich würde den lehrgang vl machen um zu sehen, ob ich beruflich bei pferden bleiben will oder nicht....
ich bin aber vom reiterlichen niveau nicht sehr weit.

vorrausgesetzt werden reiterpass oder nadel......müsste ich schnell machen (glaube das werd ich schon schaffen :D)
abschließen würde man mit dem niveau einer A-Lizenz

was haltet ihr davon???

glg Christine

Wenn du die Möglichkeit hast, warum nicht? Vorallem wenn du eh noch nicht weißt in welche Richtung du weitergehen willst und ich denke grad in deinem Alter ist bei einem 1 jährigen Lehrgang noch nicht viel verloren wenn man dann doch draufkommt was anderes machen zu wollen ;)

Kommt natürlich auch immer drauf an ob deine Eltern es sich leisten können dich ein od. mehrere Jahre finanziell zu unterstützen od. nicht. Beim regulären Studium kann man ja immerhin nebenbei versuchen was zu arbeiten, aber so Lehrgänge sind ja meist doch intensiver und starrer vom Stundenplan u. es bleibt halt dann weniger Spielraum um nebenbei was zu machen.

Aber wenn da nichts dagegen spricht und es dich interessiert, warum nicht?

Andere gehn für 1 Jahr ins Ausland, oder ähnliches. ;)

ich glaube ein kleiner nebenjob wäre drin......vl am wochenende arbeiten
ist eigentlich wie schule....37 wochenstunden

natürlich wäre ausland auch toll.....mit dem gedanken spiel ich auch schon seit längerem
jedoch hat man da halt nach einem jahr keine berufsausbildung....
(und meinen hund kann ich ja auch nicht mitnehmen:D)

....schwere entscheidung

glg

uuupps

hab grad gesehn dass ich einen schwerwiegenden rechtschreibfehler gemacht habe
......es heißt natürlich steiermark :rolleyes:

glg

Ich mache gerade die Matura und möchte danach auch die Ausbildung Pferdewirtschaft in Grottenhof machen, da das mein absoluter Traumjob wäre, allerdings fehlt mir auch der Reiterpass bzw einiges an Reitzubehör, wie zb ein Helm, Gerten und Hosen. Falls jemand einen Helm günstig zum hergeben hat, würde es mich sehr freuen, wenn ihr mir bescheid geben könntet. Ich fange Ende März (endlich!!!) in Mariatrost an zu reiten, da für den Reiterpass ja eine Mitgliedschaft in einem Stall vorausgesetzt wird.

ps: Laut AMS werden einige Stellen als Pferdewirtschafterin und/oder Reitlehrer vergeben :) ! glg

Achja... eine Frage hätt ich, wie kriege ich meine neuen Leder-Stiefel weich?? Melkfett??? Und laut den Verkäufern beim Trieb, sind die "neuesten" Modelle an der Schuhspitze rund (wie bei Gummistiefeln), nicht mehr so eckig bzw spitz...stimmt das, sind die jetz alle so? Ich kenns aus meiner Kindheit nämlich anders gg

@ hutzl

toll dass du dich auch für den lehrgang interessierst!
hast du deine bewerbung schon abgegeben bzw. schon eine zusage erhalten?
wie lange reitest du schon?

ich warte schon sehnsüchtig auf eine zusage (sitze wie auf heißen kohlen!)
.....echt....wenn ich nicht angenommen werde, hab ich überhaupt keine ahnung was ich sonst machen soll!

Bist du aus graz?
ich komme aus deutschlandsberg....werd also wg gehen müssen

das mit dem Reitzubehör kenn ich.
Meine Reitschuhe fallen schon auseinander (die Schuhbandhalterungen - heißt des so- sind bei einem schon alle und beim anderen schon fast alle gerissen)
also der schuh wird nur mehr von meinen chaps fixiert :D

Helm hab ich nur einen alten (noch von der Hauptschule) vom Tschibo.....da ist auch ein neuer nötig.

also falls ich angenommen werde muss ich einen großeinkauf machen *freu*
....zum leidwesen meiner eltern. :rolleyes:

hoffentlich werd ich angenommen!

glg Christine

Oben