1. August - 18.30 - ZDF - Dackel mit Zahnspange

UlRieke

Super Knochen
http://www.zdf.de/ZDFde/programmuebersicht/0,2060,,00.html

Die ZDF-reportage

Dackel mit Zahnspange

Aus einer Tierklinik berichtet Anne Reidt

Dackel Erdmännchens Gebiss ist schief, eine erblich bedingte Fehlstellung. Jetzt trägt er Klammer - wie ein Teenager. "Erdmännchen ist für uns ein Familienmitglied", sagt Besitzerin Claudia Rühl und investiert ganz selbstverständlich die 400 Euro für Dackels Spange. Die Zahnsteinreinigung ist inklusive in der Universitäts-Tierklinik von Gießen. Ohne Behandlung würde sich ihr Hund das Zahnfleisch zerbeißen. "Ein paar Jahre mehr mit unserem Liebling, das ist es schon wert!"

Was die Medizin für den Menschen möglich macht, das kann sie längst auch für Tiere. In der Gießener Uniklinik setzen sie Schäferhunden neue Hüften ein, montieren Schrittmacher in schwache Pudelherzen. Der Tierfreund zahlt für solche Operationen bis zu 2000 Euro. Auf der Intensivstation der Klinik kämpfen die Ärzte um jede Unfallkatze, notfalls auch mit Mund-zu-Maul-Beatmung. Dr. Sabine Tacke arbeitet in der Kleintierambulanz der Klinik. "Ich behandle immer gleich zwei", sagt sie, das kranke Tier und den besorgten Besitzer". Herrchen ist dabei manchmal der schwierigste Patient, denn auch High-Tech-Medizin hat Grenzen, wenn Tiere zu sehr leiden. Besteht der Besitzer dennoch auf Behandlung, dann wird Sabine Tacke richtig resolut. "Sie denken nur an sich und überhaupt nicht an Ihr Tier!", bekommt der verzweifelte Katzenliebhaber zu hören, der sich vom schwer krebskranken Hausgenossen einfach nicht trennen will.

Sabine Tacke, spezialisiert auf Schmerztherapie, ist offen für alternative Heilmethoden. Gerade belegt sie einen Kurs in Akupunktur. "Ich will die Akupunktur am Tier gründlich erforschen. Wir wissen noch zu wenig über ihre Wirksamkeit." Ihr Lehrer ist Dr. Andreas Zohmann, Leiter des Reha-Zentrums für Vierbeiner in Bad Wildungen. Es ist das einzige Institut dieser Art in Deutschland, das unter tierärztlicher Leitung steht.

Zohmanns Reha-Zentrum bietet neben Akupunktur auch Massage und Magnetfeldtherapie an. Blickfang ist das vollautomatische Unterwasserlaufband. Beim Aquajogging im wohltemperierten Bassin lernen lahme Labradore wieder laufen.

Und auch Enno findet hier Hilfe. Schon zum vierten Mal ist der junge Dalmatiner in Bad Wildungen zur Reha. Sein Frauchen kommt jedes Mal aus dem 400 Kilometer entfernten Hamburg, um Ennos Beinmuskulatur auf dem Unterwasserlaufband zu stärken.

Enno hatte als Welpe einen schweren Zusammenstoß mit einem größeren Hund. Was zunächst wie ein banaler Beinbruch aussah, war dann doch komplizierter. Sechs Operationen folgten. Wer kein Tier hat, kann nicht verstehen, was ich für Enno tue, aber der Hund ist wie ein Freund für mich", sagt die Rechtsanwältin. Schon 6000 Euro hat Ennos Behandlung gekostet. Ein Versicherungsfall, der Unfallgegner kommt dafür auf. Aber ich hätte es auch selbst bezahlt - für meine Mühe gibt mir der Hund soviel Freude zurück!"

Regina Müller hat im Reha-Zentrum für Pudel Timmy und sich das Wellness-Kombi-Paket gebucht. Während sie ihre Beine ins Fango-Bad eines Bad Wildunger Kurhotels taucht, trabt Timmy gleich nebenan auf dem Unterwasserlaufband von Dr. Zohmann. "Krank ist er nicht, aber er braucht auch seine relaxenden Momente", sagt Regina Müller. Sie spart das ganze Jahr auf diese Kur. "Diese Woche leisten wir uns einfach!"

Wenn Massage und Akupunktur im Reha-Zentrum nicht mehr helfen, landen die Patienten auf dem OP-Tisch von Dr. Tacke. Jedes Mal trauert sie, wenn sie nicht mehr helfen kann. "So was steckt man nicht einfach weg. Es ist immer wieder schlimm, einen Patienten zu verlieren."
 
Oben