1 armer Fisch

elisabeth

Super Knochen
Ich habe von einer Kundschaft die wegen Umzugs unbedingt so schnell wie möglich ihr AQ auflassen wollte eine Prachtschmerle übernommen. Da der Fisch in einem 54-Liter-Becken gehalten worden ist und ich auch ein solches habe, habe ich nicht lange überlegt. Mir war schon klar, dass das absolut zu klein ist, aber sie hätte den Fisch ansonsten dem Händler zurückgegeben und – falls der ihn überhaupt genommen hätte – wäre er wahrscheinlich wieder an „irgendwen“ verkauft worden und vom Regen in die Traufe, sprich womöglich wieder an so einen Minibecken-Besitzer verkauft worden …

Ich würde jetzt einen guten Platz in artgerechter Haltung für den Fisch suchen. Hat jemand eine Idee ob und wer Interesse an solchen Fischen haben könnte, natürlich selbst schon welche hält (soll ja in einen Schwarm) oder ob es irgendwo eine Seite für „Notfallfische“ gibt?? Konnte im I-Net bisher leider nichts finden. Wäre für Tipps sehr dankbar!!

du könntest bei den fischlis (link darf ich ja nicht einstellen, aber du kennst das forum eh) fragen, da gibt es sicherlich schmerlenliebhaber und dort werden die fische SEHR artgerecht gehalten, aber ich fürchte, es ist niemand aus linz/umgebung. einen versuch ist es jedoch wert. sind das eigentlich schwarmfische?

Hallo Monika!

Ja an die Fischliseite hab ich eh auch gedacht, aber ich bin nicht registriert dort und kann nix schreiben. Wollte es daher erstmal hier versuchen, ob wer einen Tipp hat. Oder könntest du mir den Text von hier drüben reinstellen, dann könnte ich bei den „heutigen Beiträgen“ verfolgen, ob wer was weiß??

Jaaa, die Prachtschmerlen sind Schwarmfische und brauchen riesige Becken .. werden angeblich bis 30 cm lang. DAS wusste ich natürlich bei der Übernahme nicht, aber dem Fisch geht es bei mir momentan noch „besser“ als dort wo er war :( …. drum hab ich ihn schnellstens mitgenommen ...

ich kanns schon rüber kopieren, aber dann kannst du ja nicht anworten und DAS werden sie sicherlich wollen, denn es wird einige fragen geben!

ich dachte mir schon, dass es ein schwarmfisch ist, sonst hätte ich mich angeboten, die schmerle zu nehmen, aber mehrere kann ich in meinen becken leider auch nicht halten

Was ich so gelesen habe brauchen diese Schmerlen Becken ab 150 cm, besser noch mehr und darüber hinaus sollen sie gute Schneckenvernichter sein … DAS will halt auch nicht jeder.

Ok, ich warte hier mal ob jemand was weiß und wenn nicht, muss ich mich bei den Fischlis registrieren. Danke vorerst!

schneckenvernichter sind sie sicherlich, denn in unserer zoohandlung halten sie immer ein paar schmerlen in den pflanzenbecken, damit sich die käufer keine schnecken einschleppen.

da hätte sich das fischi bei mir dumm und dämlich fressen können, denn ich habe vor kurzem knapp 400 blaue AS (aus 2 gelegen, die ich im aufzuchtsnetz schlüpfen liess, weil sonst nie AS durchgekommen sind) aufgezogen und jetzt haben doris-andrea und ich ein anständiges gewurrl in den becken*g*

Na servas, für 400 AS braucht man ja schon ein eigenes Becken + Gemüsebeet draußen :D … aber auch ohne dieser Monstergelege hätte der Fisch bei dir sicher nicht hungern müssen. Fressen angeblich eh alles. Meinen uralten, schon vermoosten TDS tut die Schmerle aber nichts. Na mal schauen, ob sich wo ein Platzerl findet.

Oben