1. andere Hundehalter: habe ich was falsch gemacht 2. Hundesteuermarke

hundeknochen

Anfänger Knochen
1. Wir wohnen neben dem Auer-Welserbachpark (schreibt man den wirklich so? naja, egal) und gehen mind. 1x täglich dorthin Spazieren.
Da ich unseren Hund erst kurz habe, ist er an der Flexileine (Auch ist in Wien Leinenpflicht, soviel ich weiss)
Dort sind die meisten Hunde ja ohne Leine, ich habe kein Problem damit.
Nur werde ich immer "schief" angesehen, wenn ich mit Lisa auf die Wiese komme (an der Leine).
Warum missfällt das den anderen Hundebesitzern? mache ich was falsch? Verstoße ich gegen ein ungeschriebenes Gesetz?
Hab nichts dagegen, wenn Lisa andere Hunde kennenlern, sie ist sehr kontaktfreudig und neugierig. Nur halt von der Leine will ich sie nicht lassen, da der Vorbesitzer verabsäumt hat, ihr die Grundkommandos zu lernen und sie ja noch nicht sehr lange bei uns ist.
Wäre für Erleuchtung dankbar.

2. Habe sie vor 1 Woche online für die Hundesteuer angemeldet. Bis jetzt ist noch keine Reaktion gekommen. Bekomme ich die Hundemarke dann zugesandt? Wir haben ein Brustgeschirr, wo soll ich das dann befestigen?
Oder gibts das nicht mehr (musste ja die Chipnummer bekanntgeben) läuft das jetzt alles über den Chip?

Warscheinlich stelle ich total blöde Fragen, doch mir fehlen die Antworten darauf.
Danke und lg
 
Also wegen der Hundemarke - online kann es etwas länger dauern - ich habs auch online gemacht und hab mir die Bestätigung der Anmeldung einfach ausgedruckt und mitgenommen, falls mal doch was sein sollte.

Danny hat seine Hundemarke am Halsband und von meinem Freund der Kleine Welpe trägt die seine am Brustgeschirr wo man die Leine einhängt - gar kein Problem.

Über den Chip läuft die Steuer nicht - der gibt Aussagen über das Tier (zb. über die Impfungen)

Ich finde es sehr gut von dir, dass du deinen Hund noch nicht von der Leine lässt - es zeigt, dass du dir viele Gedanken macht und ich muss sagen, ich würde es bei einem Hund, den ich noch nicht lange habe genauso machen - vielleicht hast du irgendwo in der Gegen ein eingezäuntes Grundstück wo du sie mal probeweise frei laufen lassen kannst - und dann rufen versuchen und schön mit Leckerli belohnen.

Ich würde mir nichts aus den Blicken machen - oder versuchen den Leuten zu erklären warum dein Hund noch an der Leine bleiben muss - vielleicht verstehen sie es dann besser.

Auf jeden Fall wünsch ich dir alles Gute mit deinem Wuffel
 
Hi!

Da Sladdy eigentlich schon alles gesagt hat was man über Hundesteuermarke und Chipp in der Verbindung sagen kann, kann ich dem Geschriebenen nur beipflichten.

Ich würde es nicht beachten, wenn dich die anderen komisch anschauen, ich finde es ganz richtig, wie du dich verhälst und lass dich ja nicht dazu überreden doch deinen Hund loszulassen. Denn wenn dann was ist... :( lieber nicht.

Mach was du für richtig hälst und lass dir von niemanden dreinreden. Ist natürlich ein Unterschied, ob du jemanden um Hilfe bittest oder ob sich einer einfach so einmischt.

Lg
 
is das ne hundeauslaufzone, oder eingezäunt,..?
wenns eingezäunt ist würd ich dich nicht nur blöd anschauen sondern dich auch ansprechen und bitten ihn abzuleinen.
denn das ist einfach nicht der sinn einer huZo.
ansonsten üb lieber mindestens so lang bis er so bestechlich ist dass er zumindest wegen dem leckerlie zurückkommt.
wie alt ist sie denn?
 
Im Auer Welsbach Park ist zwar Leinenpflicht doch is es dort auf der einen grossen Wiese üblich seinen Hund dort frei laufen zu lassen.
Ist quasi eine seit vielen Jahren nicht offizielle Hundewiese. So wie am Heldenplatz.

Daher wundert es mich nicht, daß du schief angeschaut wirst wenn du mit deinem Hund dort durchgehst, während die anderen frei rumlaufen.

Hundehalter sind in der Regel nette Menschen. Rede mit ihnen. Erkläre ihnen den Grund warum du deinen Hund nicht von der Leine lässt.
Wenn die Bindung zwischen dir und deiner Süssen da ist und sie brav folgt,lässt du sie früher oder später eh frei laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@leyla - eine Frage - aber man kann doch auch in einer Hundezone seinen Hund an der Leine lassen - zum Beispiel wenn er noch nicht rückrufbar ist, aber trotzdem Kontakt zu andern haben sollte
 
leyla schrieb:
is das ne hundeauslaufzone, oder eingezäunt,..?

Im Auer- Welsbach Park gibt es keine HZ, deswegen müsste man rein von der gesetzlichen Lage her seinen Hund immer an der Leine führen........


Liebe(r) Hundeknochen, ich kenn die Leute da auch, bin früher auch mal ne Zeit dort mit Alfred spazieren gegangen. Ich find sie auch komisch, eine sehr eingeschworene Gemeinde, in die man sich nur schwer einbringen kann.
Ich kenne es nun mal so, dass man als Hundebesitzer ins Gespräch kommt, dort fühlte ich mich als Eindringling... :eek:

Mittlerweile gehe ich dort nur noch im Winter und nur noch am Abend spazieren.

LG Alexia

P. S. Das mit der Hundemarke dauert........keine Sorge, Du bekommst den Erlagschein und die Marke zugeschickt.
Falls Du in eine Überprüfung geraten solltest, sag einfach das der Hund schon angemeldet wurde. Es wird Dir niemande ein Strafgeld aufbrummen.
 
Sladdy schrieb:
@leyla - eine Frage - aber man kann doch auch in einer Hundezone seinen Hund an der Leine lassen - zum Beispiel wenn er noch nicht rückrufbar ist, aber trotzdem Kontakt zu andern haben sollte

Warum sollte man in einer eingezäunten HuZO seinen Hund anleinen?..(um diese frage drehte es sich ja..;) )

Lg,Nina
 
hundeknochen schrieb:
na, leider ist dort keine Hundezone :(
lg

verstehe ich das richtig, das ist dort keine off. hz und eigentlich gehören hunde dort an die leine? :confused: ....na dann schauen die einfach nur "weil" du es doch richtig machst lt. vorschrift ;) :rolleyes:

dann mal ne piefke-gegenfrage von mir: MUSS man in der HZ seinen hund ableinen??

aber quatsch, ich kann das verstehen, bei einem hund, der einem noch nicht 100% folgt ist es sicherlich besser ihn angeleint zu lassen. wie meine vorschreiberrinnen :rolleyes: schon geschrieben haben, versuch mal mit den leuten ins gespräch zu kommen.....vll. denken die dein hund ist ne bestie und kann daher nicht ohne :eek:

lg
 
nein muss man nicht, aber ich hab keine lust dass sich meiner in der leine verfängt, wenn eh alles eingzäunt ist.
genauso bitte ich dass nietenhalsbänder abgenommen werden.
es gibt keinen grund einen hund in einer eingezäunten zone an der leine zu lassen ausser dass er sich stärker fühlt!
 
1. in wien ist maulkorb-oder leinenpflicht
2. in parks ist leinenpflicht
3. in hundezonen ist weder maulkorb noch leinenpflicht

allerdings hält sich kaum wer daran!
 
hundeknochen schrieb:
1. Wir wohnen neben dem Auer-Welserbachpark (schreibt man den wirklich so? naja, egal) und gehen mind. 1x täglich dorthin Spazieren.
Da ich unseren Hund erst kurz habe, ist er an der Flexileine (Auch ist in Wien Leinenpflicht, soviel ich weiss)
Dort sind die meisten Hunde ja ohne Leine, ich habe kein Problem damit.
Nur werde ich immer "schief" angesehen, wenn ich mit Lisa auf die Wiese komme (an der Leine).
Warum missfällt das den anderen Hundebesitzern? mache ich was falsch? Verstoße ich gegen ein ungeschriebenes Gesetz?
Hab nichts dagegen, wenn Lisa andere Hunde kennenlern, sie ist sehr kontaktfreudig und neugierig. Nur halt von der Leine will ich sie nicht lassen, da der Vorbesitzer verabsäumt hat, ihr die Grundkommandos zu lernen und sie ja noch nicht sehr lange bei uns ist.
Wäre für Erleuchtung dankbar.



Hallo,

ich finde es sehr verantwortungsbewußt das Du Deinen Hund an der Leine läßt. Da er ja noch keine Kommandos kann und die Bindung zu Dir noch nicht stabil ist, wäre es eine Gefahr ihn frei zu lassen.
Flexileine ist gut, aber falls Du eine Dünne benutzt, bitte sei vorsichtig. Eine Bekannte von mir hat sich damit die Achillessehne durchgeschnitten und auch kenn ich einen jungen Dobi, der sich damit verletzt hat.
Auch ich hatte mal eine Dünne und hab mir die Hand verbrannt.
Besser ist die breite Flexi.
Und fall Dir Leute dumm kommen, dann ignorier das oder klär sie kurz auf.
Aber Du bist niemanden Rechenschaft schuldig.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
Oben