praktische Ärztin - Wahrung der Privatsphäre?

Sternschnuppe

Super Knochen
Ich war gestern bei meiner p.Ä, weil ich eine Krankmeldung brauchte....

was mich voll anzipft, dass da bei der OrdiHilfe Massen von Leuten angestellt sind, so weit so gut...

aber was geht es den "Hausmeister vom 20er Haus" an, mit welcher Krankheit ich meine Kranmeldung beantrage???

Da pickt einer am anderen und alle hören, ob sie wollen oder nicht, div. Krankengeschichten mit:mad:

und das ist bei allen Ärzten, wo ich war so! Warum wird nicht - ähnlich wie in der Bank - ein Diskretionsabstand eingehalten??? Ich finde das mega unseriös:mad:

Ich kenn das genau so, sehe aber auch ein, dass es unmöglich ist - gerade bei einem praktischen Arzt - auch noch einen Meter Abstand zum Vordermann/Frau zu halten, da bei uns sowieso die Leute immer bis weit hinaus auf die Strasse angestellt sind.

Wenn man dann im Wartezimmer sitzt, hört man übrigens genau so alles, was die "angestellten" Leute sprechen, also kann es eigentlich keine Privatsphäre geben;)

Ich bin gerne bei unserem neuen, jungen praktischen Arzt. Er hat zwei Behandlungszimmer, geht abwechselnd von einem ins andere.
Was ich aber noch ärger finde, als dass zig Leute im Wartezimmer vor den Assistentinnen stehen, ist die Tatsache, dass in ein Wartezimmer immer gleich zwei Patienten eingelassen werden. Ok, es gibt eine Abtrennung mit Vorhang, aber mitgehört wird ja trotzdem. :(

Ich kenn das genau so, sehe aber auch ein, dass es unmöglich ist - gerade bei einem praktischen Arzt - auch noch einen Meter Abstand zum Vordermann/Frau zu halten, da bei uns sowieso die Leute immer bis weit hinaus auf die Strasse angestellt sind.

Wenn man dann im Wartezimmer sitzt, hört man übrigens genau so alles, was die "angestellten" Leute sprechen, also kann es eigentlich keine Privatsphäre geben;)

Wegen jedem Schahs gibts Datenschutz, angeblich - und ob die Leute 1 m mehr oder angestellt sind auf der Straße wär auch schon wurscht. und ein bissl abgegrenzt ist der Warteraum doch meist von der Anmeldung....

Ich bin gerne bei unserem neuen, jungen praktischen Arzt. Er hat zwei Behandlungszimmer, geht abwechselnd von einem ins andere.
Was ich aber noch ärger finde, als dass zig Leute im Wartezimmer vor den Assistentinnen stehen, ist die Tatsache, dass in ein Wartezimmer immer gleich zwei Patienten eingelassen werden. Ok, es gibt eine Abtrennung mit Vorhang, aber mitgehört wird ja trotzdem. :(

find ich ja unmöglich:eek::mad:

Ja, ich auch. Unlängst war eine Mutter mit krankem Kind mit mir drin - ich mit meinem Knie, hab halt alles erzählt, die haben mit gehört - aber toll hab ich's nicht gefunden. :(

Soweit zur "Wahrung der Privatsphäre"....

Die von euch beschriebenen Zustände finde ich auch unzumutbar.
Aber zb wenn ich eine Krankschreibung brauche, muss ich sowieso erst mal zur Ärztin. Also nix mit Offenbarung vor der Ordinationshilfe. Zwei Ordinationen gibt es auch, aber getrennt durch eine Türe, so dass man nur sehr laut sprechende Patienten durchhört, die Ärztin selber nicht.
Bisher kann ich mich nicht beschweren.

Aber zb wenn ich eine Krankschreibung brauche, muss ich sowieso erst mal zur Ärztin. Also nix mit Offenbarung vor der Ordinationshilfe.

FALSCH! Weil die OrdiHilfe nach dem Grund fragt, den sie schon mal für die Ärztin in den PC tippt.....

Wenn ich nicht will, dass jeder mithört, sag ich eigentlich immer, dass ich zum Arzt rein will.

Bei Husten/Schnupfen/Bauchweh lass ich mich aber schon bei der Assistentin krank schreiben, darüber tratscht net einmal hier bei und am Popo der Wildnis wer.

Wenn ich nicht will, dass jeder mithört, sag ich eigentlich immer, dass ich zum Arzt rein will.

Bei Husten/Schnupfen/Bauchweh lass ich mich aber schon bei der Assistentin krank schreiben, darüber tratscht net einmal hier bei und am Popo der Wildnis wer.

Es gibt aber auch andere Gründe außer Husten/Schnupfen/Heiserkeit... die sowohl der Ärztin als auch der OrdiHilfe bekannt sind und die trotzdem KEINEN anderen etwas angehen...

Ich rufe vorher in der Ordi an und sag bescheid was ich brauche. Das liegt dann fix und fertig zur Abholung bereit.
Sollte es doch einmal zu einer Nachfrage der Ordinationshilfe kommen, sage ich ganz einfach: DAS bespreche ich mit dem Arzt. Ich hab da auch keine Hemmungen der Hilfe zu sagen dass mir die Situation hier zu öffentlich ist...

Ich glaube so Dinge passieren nur weil sich niemand traut über diese unhaltbaren Zustände öffentlich zu reden - also direkt an die Ordi Hilfe gerichtet. (NEIN - ich will das so nicht). Es sollten eigentlich Kurse im Nein sagen angeboten werden. Das geht ja schon bei der Frischtheke im Supermarkt an. Wer kennt nicht die säuselnde Stimme der Verkäuferin....darfs a bissal mehr sein. - *gg* ich sag da auch Nein Danke...

"Nein" sagen können ist in vielen Situationen irrsinnig befreiend.

Ich rufe vorher in der Ordi an und sag bescheid was ich brauche. Das liegt dann fix und fertig zur Abholung bereit.
Sollte es doch einmal zu einer Nachfrage der Ordinationshilfe kommen, sage ich ganz einfach: DAS bespreche ich mit dem Arzt. Ich hab da auch keine Hemmungen der Hilfe zu sagen dass mir die Situation hier zu öffentlich ist...

Ich glaube so Dinge passieren nur weil sich niemand traut über diese unhaltbaren Zustände öffentlich zu reden - also direkt an die Ordi Hilfe gerichtet. (NEIN - ich will das so nicht). Es sollten eigentlich Kurse im Nein sagen angeboten werden. Das geht ja schon bei der Frischtheke im Supermarkt an. Wer kennt nicht die säuselnde Stimme der Verkäuferin....darfs a bissal mehr sein. - *gg* ich sag da auch Nein Danke...

"Nein" sagen können ist in vielen Situationen irrsinnig befreiend.

gefällt mir grundsätzlich, was du schreibst...

wie gesagt, ich bin auch lernfähig. ich bin wie die Blöde angestanden, hab 35 Minuten gewartet (es waren genau 5 Leute vor mir!):eek: bis ich endlich dran gekommen bin, weil dauernd das Telefon geläutet hat, die Leute sich Krankmeldungen und Rezepte "reservieren" ließen - ICH stell mich NIE wieder wie ein Volltrottel an;)

g, die Leute sich Krankmeldungen und Rezepte "reservieren" ließen - ICH stell mich NIE wieder wie ein Volltrottel an;)
:D Genau! Vorher reservieren lassen und du musst di net ärgern und sparst Zeit und Nerven (ich bin ja viel zu faul und verwöhnt vom Leben um mich anzustellen :o ich weiß meistens wie ich am einfachsten durchkomme ;) )

:D und beim abholen auch nicht anstellen. Die Schlange seitlich überholen, der Ordi Hilfe deinen Namen zurufen ihr die Karte hinhalten, sie übergibt im Gegenzug die Krankmeldung und draußen bist schon wieder

:D und beim abholen auch nicht anstellen. Die Schlange seitlich überholen, der Ordi Hilfe deinen Namen zurufen ihr die Karte hinhalten, sie übergibt im Gegenzug die Krankmeldung und draußen bist schon wieder

ich würd mal gerne sehen, wie du drein schaust, wenn alle telefonisch "reserviert" haben und du dann doch warten musst :cool::cool:

ich würd mal gerne sehen, wie du drein schaust, wenn alle telefonisch "reserviert" haben und du dann doch warten musst :cool::cool:

ja, genauso wie ich:eek:

aber ICH wart auch nimmer...:rolleyes:

hab erst heute mit meiner lieben Freundin philosophiert über dies und das, das und jenes...

selber auf sich schauen, pfeiff auf die anderen... DAS ist das Motto unserer Gesellschaft...

Aber zb wenn ich eine Krankschreibung brauche, muss ich sowieso erst mal zur Ärztin. Also nix mit Offenbarung vor der Ordinationshilfe. Zwei Ordinationen gibt es auch, aber getrennt durch eine Türe, so dass man nur sehr laut sprechende Patienten durchhört, die Ärztin selber nicht.
Bisher kann ich mich nicht beschweren.

Danke!

Viel unseriöser als dass irgendwer ein gesundheitliches Problem mitbekommen könnte, finde ich die Tatsache, dass Krankschreibungen wie Zuckerln verteilt werden ohne dass ein Arzt drauf geschaut hat. :eek:

Da braucht man sich dann auch nicht mehr wundern, wenn Firmen beginnen den krankgeschriebenen Angestellten Detektive nachzuschicken :(

Oben