Kralle abgebrochen

cocodrillo

Super Knochen
Hi,

Riesenbaby hat sich eine Kralle abgebrochen ...sie blutet nicht und zeigt auch keine Schmerzen, nachdem ich aber keine Erfahrung mit sowas hab, hätt ich gern eure Meinung, ob ich die Kralle selber aknippsen kann oder lieber zum TA gehen soll ...

13070227dt.jpg

13070228pf.jpg

Wir hatten sowas schon mal. Ich war aber nicht beim TA da keine Blutgefäße betroffen waren und sie auch sonst keine Schmerzen zeigte. Ich habe anfangs aber trotzdem täglich nachgesehen und kontrolliert.

Wenn kein Blut gekommen ist, vorsichtig selber abzwicken. Sonst bleibt sie evt. wo hängen und es reisst ein :)

Leider kenne ich mich bei dem Thema verdammt gut aus *seufz*... :o

Also, solange nix blutet, ist nichts offen und es besteht keine Infektionsgefahr. Daher würde ich das abgebrochene Teil abschneiden und mit einer groben Nagelfeile vorsichtig nachfeilen. Falls auch der noch intakte Teil des Nagels splissig ist, kannst du mit Gewebekleber (den kriegst du sicher beim TA) vorsichtig drüber gehen. Dieser Gewebekleber ist ähnlich anzuwenden wie Nagellack - also dünne Schicht drüber, trocknen lassen und dann noch eine Schicht. Alternativ würde ich darauf achten, dass du den Nagel in nächster Zeit nicht austrocknen lässt, da das den Spliss noch fördert. Also vor dem Spaziergang eincremen (mit Vaseline, Melkfett, Hirschtalg, Fettcreme oder ähnlichem).

Ach ja, zum TA würde ich damit nicht, da in diesem Fall gerne auch mal auf Verdacht Antiobiotika und Entzündungshemmer gegeben wird - mE völlig unnötig, wenn nix offen ist!

also fast alle meine hunde hatten schon mal min. eine eingrissene, teils abgerissene, usw. kralle, aber ich war damit bis jetzt noch nie beim TA, auch wenns geblutet hat, war es kein problem, zu hause gabs dann einen verband, damit nicht zuviel geschleckt wird und outdoor war ich halt dann meist dort in gegenden, wo es nicht unbedingt matschig, usw. war, es wächst rel. schnell wieder nach, ich hab immer nur beobachtet, ob es sich entzündet und bis jetzt war das noch nie der fall;)

Wenn die Kralle zu tief eingerissen ist (blutet, Einriss wirklich tief ins Fleisch) muss sie oft gezogen werden. Tut man es nicht (hat mein TA auch schon versucht... :rolleyes:), besteht die Gefahr einer entzündlichen Veränderung des Krallenhorns. Und das ist dann wirklich übel - bei uns musste dann doch die Kralle gezogen werden, das Geschwür abgeschabt, welches dann aber partout nicht verschwinden wollte und wieder kam... Ich erspare euch jetzt die Details dieser dreimonatigen Odysee und komme zum Fazit: kann sein, dass eine Kralle gezogen werden muss, was dann Sache des TA ist und meiner Erfahrung nach nur unter Sedierung passieren sollte (wirklich sehr schmerzhaft, ich habe meinen Hund erstmalig schreien gehört...). In dem Fall ist mE auch der Einsatz von Antibiotika und Schmerzmitteln angezeigt.

Danke für eure Antworten, ich hab jetzt mal das Abgebrochene mit viel gutem Zureden weggezwickt, nachfeilen liess sie mich dann nicht mehr ... auf ihre Zecherl ist Madame sehr heikel :rolleyes:
Vielleicht schaff ichs dann ja später mit vielen Leckerlis ...

Es blutet nicht und tut offensichtlich auch nicht weh ... :)

Das ist super, gut gemacht! :) Ob du das mit dem Feilen noch durchziehen willst, hängt von der "Rest-Kralle" ab. Wenn es recht splissig ist, würde ich es trotz Protest machen, damit die Kralle nicht weiter einreisst. Falls du es aber recht glatt schneiden konntest, ist es so sicher auch o.k.

Tja, wahrscheinlich hätt sich die junge Dame auch noch ungeschminkt beim Tierarzt blicken lassen, wenn sie die Pediküre schon so sträflich außer Acht lässt..gestehe! :D

Ach so, erst nächste Woche. Das hatte ich missverstanden. Ich dachte, deine Hündin würde heute operiert.

Oh, wie nett. Wir fahren nächste Woche auch dorthin. Loki hat sich beim Toben im Wald ein Bein beleidigt, ich weiß nicht wo und wie.

Seit seinem Krallenabriss :rolleyes: (Toben im Wald, weiß nicht wo und wie, endete jedenfalls mit OP in Hollabrunn...) waren wir nimmer in Aspern. Dabei sind dort immer so viele nette Menschen.

Na dann schätzt euch glücklich, dass die Kralle vorn gebrochen ist und nicht unmittelbar am Krallenbein. Dann könntet ihr das Gold verschieben und dafür wochenlang mit einem gewaltigen Pfotenverband leben.

Tja, wahrscheinlich hätt sich die junge Dame auch noch ungeschminkt beim Tierarzt blicken lassen, wenn sie die Pediküre schon so sträflich außer Acht lässt..gestehe! :D

Ach du meinst das war ein Scherz? Vermutet hab ichs schon, aber man kann ja nie wissen ..... hilfreich wäre da ein :D

Maniküre bitte ... war ja die Vorderpfote ... und natürlich wird sie gesaugt, poliert, mani- und pedikürt, geschminkt und - nein, nicht parfümiert - aber geschneuzt vor dem Arztbesuch :cool:

OT: das mit dem Schneespaziergang wird wohl so schnell nix ...

OT: das mit dem Schneespaziergang wird wohl so schnell nix ...

Noch ein Tipp, falls sie generell zu brüchigen Krallen bei dem verflixten Schnee neigt: Einschmieren der Krallen mit erwähnter Fett-Creme vor jedem Spaziergang! Hilft bei meiner bis dato super und ich hoffe sehr, dass wir so endlich ohne Probleme durch den Winter kommen... *auf Holz klopf*

ich hab jetzt den 4 Hund, noch nie hat einer eine Kralle ab-ein-oder ausgerissen :confused:, obwohl 3 der 4 häufig wie die Wildsäue durch die Gegend gejagd sind.....
Einer meiner Sitterhunde allerdings hat auch immer wieder eine Krallenverletzung, ist das genetisch bedingt, ?

Ich denke mittlerweile schon, dass das genetisch bedingt ist. Ich hatte auch noch bei keinem anderen Hund Probleme damit, aber bei meiner jetzigen Hündin ist es ein ständiges Thema - trotz wirklich allem möglichen, was ich schon ausprobiert habe.

Ich stell mir das mittlerweile so vor, dass es ein bisschen wie bei den Haaren des Menschen ist: der eine hat wunderschönes, volles Haar, welches auch durch Blondierung & Dauerwelle nicht kaputt zu kriegen ist - und der andere schaut bloß eine Haube an und hat Spliss... :D

Oben