Rechnung bei TA Besuch Pflicht, oder nicht?

Arizona

Super Knochen
wisst ihr ob tierärzte rechtlich verpflichtet sind, ihren kunden eine rechnung über die geleisteten dienste auszustellen? :confused:

würde mich wirklich interessieren, wie das bei euren tierärzten gehandhabt wird. da ich ja keinen wirklichen "haustierarzt" habe und mal dort und mal da mit meinen tieren bin, bemerke ich, dass ein grossteil gar keine rechnung ausstellt.

nur wie können sie abgaben leisten, wenn sie keine rechnung vorweisen können? mir kommt auch vor, sie berechnen ihre preise pi mal daumen :o

das habe ich mir auch schon oft gefragt. habe seit über 20 jahren immer tiere gehabt und hab nur vier ausgestellte tierarztrechnungen und die sind von der arche noah. da kann man sich ja ausrechenen wies den meißten tierärzten wirtschaftlich geht. :), wenn sie nicht einmal rechnungen schreiben.

wenn du die rechnung verlangst, muss dein ta dir die rechnung ausstellen.

lg simone

stimmt, ich bekomm auch kaum eine.
bei manchen wurde ich gefragt, ich hab meist abgelehnt weils mir egal ist ob er nun mehr dran verdient oder nicht - zahlen hab ich eh müssen...

mein jetztiger ta (wenn ers noch ist :o) ist sehr günstig, da frag ich mich allgemein von was er lebt...

ich bin mit 7 Tieren regelmässig beim TA, und hab noch nie eine Rechnung bekommen, aber auch nie eine verlangt;)

also ich erhalte immer eine Rechnung, habe dies aber schon bei meinem 1. Besuch damals deponiert, ich habe für die Hunde eine Krankenversicherung und für die Vergütung daraus, mußt sowieso eine vorlegen.

lg
Tina

wozu braucht man eine RE vom TA :confused: - ausser das man das vielleicht für eine Versicherung braucht, aber das ist ja dann ein andere Sache :)

nun ja eigentlich sollte man schon eine rechnung bekommen, ausser man lässt pfuschen :D

eh komisch, dass es üblich ist keine rechnung zu bekommen...

Wenn man eine verlangt, muss eine RE ausgestellt werden. Ich verlang meistens nicht die Rechnung sondern eine Medikamentenaufschlüsselung. Rechnung nur, wenn ich jemanden Medikamente mitnehme.
Aber ansonsten weiß ich, dass meine TÄ sehr günstig ist :-)

Bei meinen HausTAs bekommt man seit einiger Zeit immer eine Rechnung, und in der Klinik haben wir auch ne Rechnung bekommen.

in der TK stadlau werde ich immer gefragt, ob ich eine rechnung will. die ist dann wunderschön aufgeschlüsselt und alle medis sind angeführt incl. genauer dosierung. es wird dort gleich nach der behandlung alles in den computer eingegeben und wenn ich die rechnung will, nur mehr aufs knöpfchen gedrückt.

ansonsten habe ich noch bei keinem anderen TA je eine rechnung bekommen oder wurde gefragt, ob ich eine haben möchte. viele TA´s geben die behandlung nicht mal in den computer ein. wie die dann versteuern, ist mir auch ein rätsel:confused:

Wenn dir ein Tierarzt zu teuer ist, dann geh zu einem anderen.

Stell dir vor, gar mancher Handwerker oder sonstige Selbstständige beginnt zu lächeln, wenn man ihm sagt: "Meister, ICH brauch keine Rechnung...."

Ich habe genug TA-Rechnungen daheim eingeordnet, aber ich würde nie eine verlangen. Wenn ich eine bekomme, ok. Wenn nicht, auch gut. Hauptsache, mir bleibt in wirtschaftlich engen Zeiten ein guter Arzt erhalten.

Ich bekomm nur eine wenn ich eine verlange.
Für Pflegehunde.
Für meine habe ich noch nie eine bekommen. Bin die letzten 12 Jahre bei der selben TÄ.

ich war ja heute erst beim TA:(

wie gesagt Rechnung bekomme ich nie, aber sie schreibt vor mir immer die einzelnen Posten in ein Buch und sagt mir auch immer dazu wofür was ist...

Jeder Dienstleister (und da gehören auch TÄ dazu) muss eine Rechnung für eine Leistung ausstellen.

Meistens verlangen die Kunden keine Rechnung.

Da ich aber die Rechnung für meine Vereinsbuchhaltung brauche, habe ich bis jetzt von jedem Tierarzt und jeder Tierklinik eine Rechnung erhalten.

Und jeder Tierarzt führt eine Buchhaltung, auch wenn der Kunde davon nichts mitbekommt. ;)

Lg. Nadja

Bei uns in der ordi bekommt niemand eine Rechnung, nur wenn sie fragen, schreiben die TÄ halt eine.
in der Klinik frag ich immer, ob die leute eine rechung wollen und die meisten wollen dann auch eine.

Hallo, ich habe seit über 20 Jahren Katzen und bekomme selbstverständlich eine Rechnung mit allen Behandlungen die gemacht wurden.

Lg Amanda

Also in größeren Tierkliniken hab ich bisher eig. immer automatisch eine Rechnung bekommen (Hollabrunn, Vet.Uni, Mitterndorf)
Bei meiner Haustierärztin würd ich eine, wenn ich sie will, kriegen (hab bisher allerdings nur 1x wirklich eine gebraucht von ihr).
Bei div. anderen Tztn. (hpts. weg. der Pferde) wars meist so - wenn ich bar gezahlt hab, gabs keine, wenn sie Erlagschein schickten kam natürlich eine Auflistung mit.

Oben