Tipps für Hundekauf

Hi, schau doch einmal (mit den Eltern) auf haustiersuche.at, da findest du die zu vergebenden Hunde verschiedenster Tierschutzorganisationen, es sind alle Größen, Rassen, Altersstufen ... mit genauen Beschreibungen dabei.

Das hoffe ich natürlich auch und meine Aussage war nicht böse gemeint, denn diese Überlegung muss jeder machen, egal welchen Alters, der einen Welpen haben möchte und ich habe ja auch nicht davon abgeraten, sondern wenn sie dazu fähig sind, finde ich das sogar gut. :)

Und weißt du denn schon ca. welche Rasse es werden soll oder eher ein Mischling? Welche Charaktermerkmale soll er denn haben?

Ach ja: Ich finde es immer wieder schön zu lesen, wenn Hunde das Leben positiv verändern! :)

LG

Ich weis schon das es nicht bös gemeint war :)
Ich finds auch gut wenn man sicher darüber Gedanken macht.
Das haben wir uns auch als wir unsere zwei genommen. Ich find das auch wichtig für uns weil wir wissen wo die Hunde hinkommen wenn wir mal in Urlaub fahren oder wenn doch noch was passiert.
Also Rasse: meine Mama ist Neufi-Fan. Sie sagt das is ein PensionistenHund :p Wobei ich sagen muss, dass es für die zwei auch ziemlich anstrengend wird wenn sie den Riesen dann ins Auto heben müssen.
Aber sie liebt auch Goldis- und Labis.
Ich schätz mal es wir so einer werden oder ein Mischling.

@Bruja: Danke für den Tipp, werd ich machen!

Haben sie denn bestimmte Vorstellungen?
Also was die Rasse angeht?
Kurzhaar/Langhaar, Größe, eher was ruhiges etc., Züchter/Tierheim?

Und zu den 2 Welpen gleichzeitig, bei mir wollten vor 1,5 Jahren 2 Leute, 2 Wurfgeschwister kaufen und ich hätte es sofort gemacht ;)
Hatte selber schon 2 Welpen und - klar, je nach Rasse etc.- fand ich es nicht anstrengender wie mit 1....
Grad wenns auch noch 2 leute sind =)

Haben sie denn bestimmte Vorstellungen?
Also was die Rasse angeht?
Kurzhaar/Langhaar, Größe, eher was ruhiges etc., Züchter/Tierheim?

Und zu den 2 Welpen gleichzeitig, bei mir wollten vor 1,5 Jahren 2 Leute, 2 Wurfgeschwister kaufen und ich hätte es sofort gemacht ;)
Hatte selber schon 2 Welpen und - klar, je nach Rasse etc.- fand ich es nicht anstrengender wie mit 1....
Grad wenns auch noch 2 leute sind =)

Also ich find zwei Welpen auch toll :)
Wir haben ja mehr oder weniger auch grad zwei daheim - unsere sind nur 3 Monate auseinander. und ich würds auch wieder machen.
Naja wie gsagt die "Traumrasse" von meiner Mama is ein Neufi.
Aber ich weis nicht inwieweit sie das noch schaffen, weil das ja doch RIESEN werden.
Goldi oder Labi lieben sie auch sehr.
Die Hunde die man sozusagen als "Familienhunde" bezeichnet!
Kennt ihr da noch tolle Rassen?
Vom Typ her eher ruhig - aber nicht zu faul :p
Ob Kurzhaar oder Langhaar ist ihnen ziemlich egal.
Wahrscheinlich eher Tierheim. Von der Größe her: zu klein sollte er nicht sein. So was in Kniehöhe oder vl etwas größer!

Ein Landseer :) werden aber auch groß, schon übers knie so um die 50kg.
Sind gemütlich, aber nicht so ruhig wie Neufis! :D

Labrador find ich auch passend, sind ja verwandt mit den Neufis!

Es is immer schwer was zu empfehlen, wenn man die Leute nicht kennt..
wenn sie sich Neufi, Labbi oder Golden zutrauen, wären sicher auch einige andere Rassen möglich...

Wenn ich jetzt Collie sage, heißt es sicher: eh klar, die hat noch Wepen und will die anbringen..
aber nein, jetzt im ernst, ich könnte mir auch Collies und deren Mixe vorstellen, sie sind draussen agil und im haus eigentlich ruhig. Haben eine angenehme Größe, sind dabei aber nicht so schwer - so um die 20-30kg.
Haben seltens Hüftprobleme - was ja auch nicht so unerheblich ist, eben wegen tragen etc.
Fell gibbet Lang und Kurzhaar...von sehr fellig, auf eher lang und "schlicht" *gg*
Jagdtrieb - eher kaum vorhanden, Hütetrieb auch nicht wirklich ausgeprägt.

Aber halt kein neufi :D

Ein Landseer :) werden aber auch groß, schon übers knie so um die 50kg.
Sind gemütlich, aber nicht so ruhig wie Neufis! :D

Labrador find ich auch passend, sind ja verwandt mit den Neufis!

Landseer :D ja die sind spitze. und echt schön.
Aber wie gesagt: wenn sie denn mal ins Auto heben müssen wird das doch schon ziemlich schwer für sie.
Darum hätte ich an eine eher kleinere Rasse gedacht.

Wenn ich jetzt Collie sage, heißt es sicher: eh klar, die hat noch Wepen und will die anbringen..
aber nein, jetzt im ernst, ich könnte mir auch Collies und deren Mixe vorstellen, sie sind draussen agil und im haus eigentlich ruhig. Haben eine angenehme Größe, sind dabei aber nicht so schwer - so um die 20-30kg.
Haben seltens Hüftprobleme - was ja auch nicht so unerheblich ist, eben wegen tragen etc.
Fell gibbet Lang und Kurzhaar...von sehr fellig, auf eher lang und "schlicht" *gg*
Jagdtrieb - eher kaum vorhanden, Hütetrieb auch nicht wirklich ausgeprägt.

Mir würden Collies auch total gut gefallen :D sind echt schöne Tiere.
Aber meiner Mama gefallen sie leider gar nicht :(

Naja die heutigen Landseer haben ja nur mehr um die 30 kg, und wie ich finde sehen die meisten gar nicht mehr nach Landseer aus sondern wie schwarz weiße Goldies :mad:, aber egal das ist OT

Hovawart und leonberger sind zu groß oder :p:D

Deiner Mum gefallen eher bärige Hunde oder? Ach da gibts so viele aber die haben fast alle über 30kg :o (zb. Berner Sennen, Bernhardiner usw.)

Naja die heutigen Landseer haben ja nur mehr um die 30 kg, und wie ich finde sehen die meisten gar nicht mehr nach Landseer aus sondern wie schwarz weiße Goldies :mad:, aber egal das ist OT

Hovawart und leonberger sind zu groß oder :p:D

Deiner Mum gefallen eher bärige Hunde oder? Ach da gibts so viele aber die haben fast alle über 30kg :o (zb. Berner Sennen, Bernhardiner usw.)

Ah Hovawart wären toll :D und Leonberger auch. Wobei Leonberger ja auch so riesig werden.
Ja meine Mama liebt "Bären". Je größer und wuscheliger desto besser.
Aber das is im Alter dann eben auch schwerer zu händeln.
Berner Sennenhunde würde ihr auch gefallen.
Wie schwer und groß werden die im Durchschnitt?

Bärige, leichte Hunde...boah, da fällt mir kaum was ein...vorallem kaum welche die nicht unbedingt Hundesport brauchen...
Ich grübel mal =)

Joa, der Collie muss einem gefallen, eh klar, ist ja, wie gesagt kein Neufi - wenn ihr der Typ Hund gefällt :D

Meine frühere Nachbarin hatte einen, er wurde 8 Jahre alt.
Der war ganz lieb, aber auch wachsam (aber nur auf seinem Grundstück), sehr Menschenbezogen.
Werden so ca. 40-55 kg schwer, und laut Wiki 58-70cm Widerristhöhe, ein bisschen kleiner als ein Landseer (67-80 Widerristhöhe wobei sie ja anscheinend geschrumpft sind).

Wie siehts aus mit Chow-Chow, ich kenne keinen aber die sind auch bärig und es sind Begleithunde, lies dir mal die Wesensbeschreibung durch.

Edit: Wir hatten mal einen Polnischen Hirtenhund, auch sehr lieb, Menschenbezogen, wachsam, aber groß.

Der Bobtail wäre mir noch eingefallen - braucht halt wie alle Erziehung und Beschäftigung...denn auch Neufi, landseer und Co sind was die Sturheit betrifft nicht zu unterschätzen...und grad in den ersten Lebensjahren ist da auch von "ruhig" nicht viel zu merken ;)

EDIT: Haben auch so um die 30kg.

Ich weiß ja nicht, ob Du schon einmal reinrassige Landseer gesehen hast, aber diese Hunde haben das doppelte Gewicht vom Goldie, sind viel größer, haben einen anderen Körperbau und ein komplett anderes Fell. ;)

:D Meine Eltern haben einen und wir sind auf Ausstellungen, und was ich dort sehe sind nicht die Landseer wie sie im Bilderbuche stehen :) aber jedem das seine :o

Man merkt es auch bei den Richtern, wenn zB ein Slowakischer Landseer da ist fallen ihnen die Augen aus und die Ö Landseer haben keine Chance ;)

Edit: Goldie war vl zu scharf ausgedrückt, sie sind einfach vom Aussehen her schlanker, schmächtiger, ich kann nichts bäriges mehr erkennen leider....

Zuletzt bearbeitet:
ich finde diese ganzen "riesen-bären" auch wunderschön, aber mich erschüttert halt die doch relativ kurze lebenserwartung und gerade bei älteren leuten ist es dann umso schlimmer, wenns hundschi nicht sehr alt wird:(

ich kenne aus der hundeschule leute mit leonberger, neufundländer, landseer und berner sennenhunde und viele davon sind mit 7 jahren wirklich schon alt und sind mit 9 jahren gegangen....

natürlich kann man jede andere rasse auch in jüngeren jahren verlieren, aber wenn es schon "vorgegeben" ist, finde ich es halt sehr traurig. dadurch will ich aber niemandem davon abhalten, sich so eine rasse zu nehmen!!!

Ja die Lebenserwartung ist sehr gering :( leider. Unser letzter Neufi wurde FAST 11 Jahre alt.
Ah da hab ich viele Hunderassen-Tipps :D muss ich gleich mal alle googeln und nachlesen!

Wenn sie sich einen Neufi wünscht, sollte es nicht am "ins Auto heben" scheitern, es gibt inzwischen ganz tolle, zusammenschiebbare Rampen fürs Auto! Ich kenn ein paar, die sowas nutzen, weil eben z.B. die Goldiedame in die Jahre gekommen ist und das neue Geländeauto zu hoch zum Reinspringen für sie.
Klar, wenn der Hund mal krank ist, ist das keine Lösung, aber da kann man ja auch mithelfen, vor allem wenn du eh nur 2 Häuser weiter wohnst. Aber für alle Tage eine super Lösung für Hund UND Besitzer.
Abgesehen davon kenn ich viele JUNGE Besitzerinnen, die sicher auch keinen Neufi heben können. Da wird deine Mutter als Krankenschwester noch viel eher dazu in der Lage sein...

Kathi (die bei den Anforderungen eher anfangen würde einen GUTEN Neufi-Züchter zu suchen :D)

Kathi (die bei den Anforderungen eher anfangen würde einen GUTEN Neufi-Züchter zu suchen :D)

Also am Neufi Züchter solls nicht scheitern :p da hätten wir sogar schon einen. Von der Familie haben wir unseren ersten reinrassigen Neufi. Eine wirklich tolle Züchtern die die Hunde mit viel, viel Liebe aufzieht. Wir sind nach wie vor ein bisschen in Kontakt mit ihr. Sie hat aber erst im Oktober Welpen bekommen. Ich schätz mal es wird noch ein bissi dauern bis da wieder Nachwuchs kommt :p

hmm, also ich könnte mir keinen hund nach rasse oder aussehen aussuchen. es sind doch andere werte wichtiger :rolleyes:

ich würde mit deinen eltern ins tierheim gehen und mich dort umschauen. wenns der richtige hund ist, wirds auf beiden seiten "klick" machen :)

viel glück!

Oben