Das ist fürchte ich nur Wunschdenken![]()
Bei den Retrievern (unter ÖRC/FCI) nicht, da kriegst nämlich nur "B" Papiere und hast mit Konsequenzen zu rechnen wennst dich nicht dran hältst.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist fürchte ich nur Wunschdenken![]()
Leider, aber ist bei vieln Rassen halt normal, weil eh nicht so schlimm...
Züchter spielen das ja gern runter, ebenso das Gschichtl mit die Aufzucht beim Besitzer ist schuld.
HD ist eine Erbkrankheit und selbst ein HD-B Hund kann sie weitervererben...also warum sollte ein guter Züchter damit züchten?
Leider, aber ist bei vieln Rassen halt normal, weil eh nicht so schlimm...
Züchter spielen das ja gern runter, ebenso das Gschichtl mit die Aufzucht beim Besitzer ist schuld.
HD ist eine Erbkrankheit und selbst ein HD-B Hund kann sie weitervererben...also warum sollte ein guter Züchter damit züchten?
Du weißt das B durch falsche Lagerung beim TA auch sein kann?!
Ich würde sobald mal B ausgerwertet wird, eine 2. Meinung bzw. ein 2. Bild machen lassen..
B ist KEINE HD...aber naja...
wie kommst denn auf so einen Unsinn?
Schau mal auf die HP's von DSH Züchtern.. da findest HD- normal - also A oder fast normal - also B..
Und sie bekommt nen Kilo Fleisch am Tag?
Hui..
Wie schwer ist sie denn schon?
na dann, GSD kannst träumen![]()
Ich weiss ja Züchter sind da etwas eigen, denn wenn der Hund sonst zu 100% passt, drückt man halt ein Auge zu...
Bei den Retrievern (unter ÖRC/FCI) nicht, da kriegst nämlich nur "B" Papiere und hast mit Konsequenzen zu rechnen wennst dich nicht dran hältst.
Nix mit Auge zudrücken sondern mit Ahnenforschung
Ich würde zb. keinen Hund in die Zucht nehmen, der HD-A hat aber weiß Gott wie oft HD-B oder gar C in der Ahnenreihe.
Sehrwohl aber einen mit HD-B, der NUR A Hüften in der AT hat - und auch seine Geschwister etc.
Meine Hunde haben bis dato alle einwandfreie A Hüften![]()
Ich meinte, dass das auch bei allen anderen Rassen so ist ....
Nix mit Auge zudrücken sondern mit Ahnenforschung
Ich würde zb. keinen Hund in die Zucht nehmen, der HD-A hat aber weiß Gott wie oft HD-B oder gar C in der Ahnenreihe.
Sehrwohl aber einen mit HD-B, der NUR A Hüften in der AT hat - und auch seine Geschwister etc.
Meine Hunde haben bis dato alle einwandfreie A Hüften![]()
Manchmal hast du aber das Problem, dass du in der Ahnenreihe garkeine Angaben zu HD oder ED hast ...
Was mich als Unwissende zu der Frage bringt, wie sehen solche Papiere aus, und wo steht das ich mein in welchem Eck am Papier, dass man es auch findet?
Ja du, aber einige anderen sind da nicht so happig...
Oder wie kommt es das eben beim Entlebucher Sennhund ein ÖKV-Züchter eine (wohlgemerkt eine einzige) Zuchthündin hat mit HD-C?
Manchmal hast du aber das Problem, dass du in der Ahnenreihe garkeine Angaben zu HD oder ED hast ...
Ergo muss HD nicht immer erblich sein, sondern kann auch durch verletzungen kommen etc.
Ich hoffe ich komme nie in diese Situation.
dann muss man halt genau nach Infos suchen und auch fragen![]()
Jetzt mal angenommen, es sind alles ausländische Hunde aus den verschiedensten Ländern ... wen sollte ich denn da fragen? In manchen Ländern wird ja - hab ich zumindest gehört - erst seit kürzester Zeit überhaupt eine Untersuchung in diese Richtung gemacht.
Jetzt mal angenommen, es sind alles ausländische Hunde aus den verschiedensten Ländern ... wen sollte ich denn da fragen? In manchen Ländern wird ja - hab ich zumindest gehört - erst seit kürzester Zeit überhaupt eine Untersuchung in diese Richtung gemacht.