Briard-Züchter

AstridM

Gesperrt
Super Knochen
Ein Freund von mir ist auf der Suche nach seriösen und guten Briard-Züchtern - kann da vielleicht jemand was zu erzählen oder Empfehlungen (gerne auch per pm) abgeben? Und nein - mit einer ÖKV-Züchterliste ist mir nicht geholfen, die kann ich selbst auch durchgucken (und weiß trotzdem nicht, ob ein Züchter gut ist ;)).
 
:) Hab jetzt meinen 4. Haarigen und entweder unverdientes unverschämtes Glück mit den Herren, oder/und Briard un ich passen gut zusammen. Nie irgendein Problem=alle "Ausländer".

Zur österr. Zucht - natürlich meine ganz persönl. Meinung -Würde mir nicht mal einen in Österreich gezogenen Briard nehmen, wenn ich ihn geschenkt bekomme und Futter und Tierarzt lebenslang bezahlt werden. Falls Du mehr wissen willst, gerne PN.
 
ÖDK kann ich net dienen, aber VDH: Briards du jardins de colombieres. www.berger-de-brie.de

Ich kenne mittlerweilen 4 Hunde von dort. Die Züchter haben sich auf den etwas kleineren Sporttyp spezialisiert. Die Hunde ersticken nicht ganz so in Haaren, haben keine Gelenkprobleme und sind vom Wesen her klasse.
 
:) Hab jetzt meinen 4. Haarigen und entweder unverdientes unverschämtes Glück mit den Herren, oder/und Briard un ich passen gut zusammen. Nie irgendein Problem=alle "Ausländer".

Zur österr. Zucht - natürlich meine ganz persönl. Meinung -Würde mir nicht mal einen in Österreich gezogenen Briard nehmen, wenn ich ihn geschenkt bekomme und Futter und Tierarzt lebenslang bezahlt werden. Falls Du mehr wissen willst, gerne PN.

Wenn ich mehr wissen will, erfahre ich das dann auch?

Zur Ausgangsfrage, geht es um den Hund oder nur dass der Interessent vom Züchter nicht über den Tisch gezogen wird?
 
meine TA ist auch ins Ausland ausgewichen (sie hatte bereits 4 oder 5)

Infos kann ich dir am Donnerstag schicken, da sind wir wieder zum spritzen.
lg
 
Zur Ausgangsfrage, geht es um den Hund oder nur dass der Interessent vom Züchter nicht über den Tisch gezogen wird?

Häää? :confused:

Damit sie nicht übern Tisch gezogen wird, brauch ich nicht im Wuff nachfragen, da könnt ich ihr selbst auch helfen. ;) Es geht darum, dass ich mich bisher noch nie sonderlich für Briards interessiert habe, deshalb keine Ahnung von rassetypischen Krankheiten, "Überzüchtungen" oder generell dem Zuchtgeschehen in Ö. habe, aber nur Züchter weiterempfehlen will, die seriös sind und im Sinne der Rasse sowie mit Bedacht auf die einzelnen Tiere züchten. ;)

Danke für Links (werd ich mir morgen auf Arbeit ansehen) und pm! Falls noch jemand Tips hat - nur her damit! :)

@ Gabi: ja bitte!
 
@Astrid - es kommt doch drauf an, wer den Briard haben will.

Brauchen die einen ruhigen Vertreter oder einen sehr aktiven Hund.
Welche Farbe wollen die Leute haben?
Wollen die Leute Ausstellung gehen oder auch Hundesport machen?
Stehen sie auf extrem lange Haare oder gefallen ihnen die kürzeren Haare besser?

Kenne die Problematik von welchen Züchter sehr gut, da ich vor 6 Jahren auf die Suche ging, nach meinen ersten Briard.
Allerdings wusste ich was ich wollte.
 
Achsoooo meinst du das, jetzt kenn ich mich aus. ;)

Also sie ist sehr sportlich, der Hund soll mit kommen zum wandern, joggen, biken..., aber sie wird ihn auch geistig auslasten - ob jetzt gezielt durch eine Hundesportart oder eigenständig weiß ich nicht. Es sollte also kein Leistungshund sein, sofern es beim Briard auch diese Splittung geben sollte, aber auch kein überdimensionales Fellpuschel, sondern ein sportlicher Familienhund, der gerne aktiv ist, aber eben nicht die Krise bekommt, wenn er nicht Tag für Tag am Hundeplatz trainiert (überspitzt formuliert ;)) und einen im Leben einfach begleiten kann.

Sie selbst musste vor kurzem ihre 14 jährige Hündin gehen lassen, hatte davor auch schon mal nen Briard und sieht sich jetzt einfach mal nach Züchtern um. Der neue Hund wird voraussichtlich nicht vor Sommer kommen.

Tja und nachdem ich mich mit der Rasse eben noch nie eingehender beschäftigt hab und somit auch überhaupt keine Ahnung, welche Züchter als gut gelten und welche weniger, such ich hier eben nach Tips.
 
;-) Sie hat aber zur Zeit keine Welpen und soweit ich weis, sind auch noch keine geplant.
Dann sind es auch richtige FELLMONSTER - ganz nach meinem Geschmack.
 
Aber grad Briards haben ja ein "Fellproblem", das Fell sollte ja gar nicht so lang sein, und auch nicht so flusig, wie es jetzt häufig ist, es sollte die Qualität von Ziegenhaar haben. "Fellmonster" sind kaum zu pflegen, schauen zwar oberflächlich sicher gut aus, das Fell ist aber für den Hund und den Halter wirklich eine "Herausforderung".
 
Da bin ich anderer Meinung, nicht alle "Fellmonster" haben ein pflegeintensives Fell.
Schau meinen hier - der hat Fell genug
20081026elroy.jpg

aber, wir haben kein Problem mit verfilzen.

Dafür kenne ich aber einige, die haben ganz kurzes Fell und richtig Probleme mit verfilzen. Die Fellqualität ist so schlecht, dass gar keine "Längen" wachsen.

Also FELLMONSTER ist nicht gleich viel Arbeit mit der Pflege.:cool: (was nicht bedeutet, dass ein Briard wenig Pflege braucht)
 
Danke Eleonor!
Man sollte nie vergessen, beim Briard handelt es sich um einen Arbeitshund. Ich finde es schade, dass es so viele Züchter gibt, die aus diesem tollen Tier ein überdiemensioniertes Kuscheltier züchten, weil es ja soo süß ist, wenn die Hunde fast am eigenen Fell ersticken.
 
Ganz klares NEIN!
Mit den Massen an Fell die die meisten Showbriards und deren Nachzucht mit sich rumträgt, ist ein vernünftiger Arbeitsansatz gar nicht mehr möglich.
Das gleiche gilt für die enormen Größen auf die manche Rüden beim Briard gezüchtet werden.

Es hat seinen Sinn, warum Arbeitshunde mittelgroß und mit nicht übertriebener Felllänge bzw Masse ausgestattet sind.
 
mit der Größe stimme ich dir zu, zu groß steht vielleicht auf der Ausstellung noch vorne, aber zum arbeiten nicht wirklich gut.

Was macht bei dir ein Arbeitshund?

Also ich führe meinen in VPG3 und da störten die Haare noch nie.
 
Oben