verletzer Streuner - Hilfe gesucht

Hikaru

Super Knochen
Servus meine Lieben!

Mich lässt die ganze Sache einfach nicht los und da ich ja weiß, dass hier einige viel mit Streunerkatzen zu tun haben hoff ich mal, es kann mir jemand von euch gute Tipps geben!

Aber jetzt mal von Anfang an:

Ich wohne hier in Essling, kurz vor Groß Enzersdorf, schon sehr ländlich! Rundherum sind Felder, die Lobau nicht weit weg und nur Häuser mit Gärten und Wohnbauten wie unsere, 2 Stöcke hoch mit Mini - Garten im Erdgeschoss! Es gibt hier sehr viele Freigänger, die meisten kennt man mit der Zeit und kann sie zuordnen wo sie herkommen! Wir wohnen noch nicht lange hier aber Babykatzenflut oder ähnliches hätt ich nicht erlebt!

Vor einiger Zeit kam ich beim Gassi gehen mit einer Dame ins Gespräch die mir erzählte vor Jahren hätte es hier eine riesen Streunerkatzenpopulation gegeben! Sie hätten wahnsinng viele Babys bekommen und das in den Hauseingängen etc.! Irgendwann hätte dann Vier Pfoten eine Kastrationsaktion gestartet! Seidher wäre das Problem nicht mehr so schlimm! Mehr konnte sie mir auch nicht sagen!

Gestern hat der brave Dustybub dann mal wieder eine Katze aufgestöbert! Das passiert ständig und erstmal hab ich zu ihm gesagt komm gemma weiter aber dann hab ich doch in diesen Fahrradkäfig genauer geguckt und am ersten Blick gesehen die Katze ist verletzt! Dusty schnell heimgebracht, Transporter, Decke und Futter geholt und wieder hin!

Ich kenn das Tier, bzw glaube es zu kennen denn (ich denke es ist ein er) er sieht aus wie mein Krümel! Zumindest fast und am Anfang hab ich mich in der Nacht mal ur geschreckt weil ich gedacht hab mein Krümel wär irgendwie aus der Wohnung raus! Ich hab ihn aber meist nur von hinten und nie so nahe gesehen, also keine Ahnung wie lange er schon so schlimm aussieht!

Jedenfalls hat das eine Ohr ganz gefehlt und die Wunde war noch nicht verheilt, eher frisch allerdings extrem entzunden und ich denke auch Gewebe war dort nekrotisch! Extremer Milbenbefall in den Ohren, Augen tränig und verschnupft, extrem hässliches Fell!

Ich konnte ganz nah ran gehen, von außen aber nicht dran, nur beim aufsperren von diesem Gitterding hat er sich leider erschreckt und ist davon gesaust! :( Hab dann noch Futter hingestellt, dass am Abend als ich von der Arbeit kam noch da war! Heute morgen nimma aber wir haben hier so viel Katzen und anderes Getier, da ist das klar!

Tja was nun tun? Wie findet man nen Streuner?? Ich würd ihn gern anfüttern oder so und dann eventuell mit der Falle versuchen zu kriegen aber wie füttert man an? Ich hab keinen Garten sondern wohne unterm Dach!

Möglich, dass es noch mehr Streuner gibt die medizinisch versorgt gehören und vl auch noch ein paar die nicht kastriert wurden!

Wie geht man an so ne Sache ran? Dusty hat heut eh wieder brav Katze gesucht und auch 4 gefunden aber die waren die falschen :D

Ich denk mir wenn es so viele waren früher müssen die doch irgendwo unterschlupf gefunden haben oder? Irgend ne Scheune oder sowas.. aber hier gibts nicht wirklich etwas in der Nähe!

Ich möcht gern helfen weiß aber nicht wie :(

Liebe Grüße
 
warum sperrst du einfach so fallen auf??

die chance den kater wiederzufinden schätze ich auf 0..
 
warum sperrst du einfach so fallen auf??

die chance den kater wiederzufinden schätze ich auf 0..

Fallen aufsperren? Versteh ich jetzt nicht ganz was du meinst?

Ah jetzt versteh ich.. nein das war keine Falle sondern ein wie soll ich beschreiben ein Abstellplatz für Fahrräder der aus Gitter besteht und halt oben und unten komplett offen so das Katze rein und raus kann! Und diesen habe ich aufgesperrt um rein zu kommen!
 
Was ich jetzt gar nicht dazu geschrieben hab - ich weiß natürlich nicht mit sicherheit ob er ein Wilder ist oder nur Freigänger aber mal ehrlich wenn er ein Freigänger ist dann können seine Leute nicht wirklich die besten sein :o
 
@Hikaru: Wennst magst, schick mir eine PN. Karin wohnt auch direkt in Essling und wir machen ja dauernd Kastra Projekte (haben also auch Fallen und so) - vielleicht kann man dort mal eine Falle/Futter aufstellen und schauen ob er reingeht - oder eine andere Streunerkatze die man kastrieren/med. versorgen könnte...
 
ich kann dir auch nur raten, dass du das Futter an diese Stelle stellst, wo du ihn gefunden hast.

Eine Falle hinstellen, wäre eine Möglichkeit. Ist halt dann die Frage, wer drinnen sitzt...

Ich wünsche dir viel Glück.
 
@Ursi ja die is mir auch eingefallen :D

@Nisi PN bekommst du nach dem Frühstück *g*

@Tiger Falle würd ich eher erst dann hinstellen wenn ich weiß er oder sie kommt regelmäßig ansonsten hab wir echt ständig wen fremden, is dann auch blöd!

Lg
 
du könntest anfangs immer Futter hinstellen, nur ist die Frage, wer es frisst....

Alle :D

Grad jetzt seh ich ihn gar nimma sonst würd ich dann halt immer Futter hinstellen wenn ers sieht und dann kommt er vl fressen!

Hätt jetzt was gefunden wo vl streuner unterkommen könnten! So ne Exgärtnerei mit alten Glashäusern und co. aber es hat niemand aufgemacht als ich geklingelt hab *mhm*
 
Ha er ist wieder da!

Dusty hat ihn im Gebüsch gegenüber der Fahrräder gefunden und rein geschnüffelt! Weggelaufen ist er zum Glück nicht, hat nur gepfaucht! Was mir aber sagt das es ihm schon schlecht geht!

Da mein Freund in drei Minuten kommt und ich deswegen den Hund nicht allein lassen will hoff ich stark er ist in drei Minuten noch da! Nehm ich stark an weil ich hab ihn früher schon stundenlang dort sitzen gesehen!

Das ist alles gut, denn es ist wieder zur selben Zeit! Das heißt dieser Ort gehört zu seiner Runde *bin ich froh* :D

Aber jetzt gehts ab - muss zwar dann arbeiten aber beim TA wie praktisch :D
 
super, dass du ihn wieder gefunden bzw. gesehen hast.

Hoffe, du kannst ihn fangen :D u. dem armen Kater kann geholfen werden.
 
Hi ihr Lieben!

Mit Fangen war leider nix! Er lässt mich zwar erstaunlich nah ran, also sicher weniger als ein Meter zwischen uns wenn ich vorsichtig bin aber das ist zu weit als das ich ihn mit der Hand im Gebüsch fangen könnte und ich will ihn ja nicht verschrecken!

Hab also Futter hingestellt! Fressen wollt er nicht bin also weg damit er ungestört ist und vor der Arbeit noch mal kurz hin! Er weg, Futter noch da und voller Ameisen *iihhh*

Bin grad heimgekommen von der Arbeit und hab noch mal geguckt jetzt war das Futter weg aber eh klar *g* Hab jetzt mal Trockenfutter reingemacht! Is wahrscheinlich gescheiter gell?

Werd ich jetzt täglich tun und mal schaun! Ich nehm an er verbringt seine Nachmittage in der Gegend, weil genau dort hab ich ihn schon mehrmals gesehen!

Werde wohl auch noch nen Zettel irgendwo dazu hängen warum hier Futter steht! Nicht das die Leute glauben ich will die Tiere vergiften oder so!

Liebe Grüße
 
News:

Er dürft eh dort sein Platzerl haben! Heut morgen war er wieder da! Ein Schüsserl mit TF von gestern warn weg, eines noch voll!

Ich hab dann Thunfisch geholt und es ihm ins leere rein getan und dann gewartet und nach ner kurzen Zeit ist er hin und wie er geschmatzt hat :D

Es ist jetzt wahrscheinlich gescheit wenn ich jeden Tag um diese Zeit füttere oder? Wie lang soll ich füttern bis ichs mit ner Falle probiere? Wie lange futter neben die Falle stellen? Wie sind da die Erfahrungswerte?

Er ist zwar so nicht grad der gesündeste wies aussieht aber er ist gut genährt also irgendwo muss er noch fressen gehen!

Ich hoffe halt dass er wirklich kein Freigänger ist und wo hingehört!

LG
 
wenn ich eine Streunerkatze einfange, stelle ich für ein paar Tage Futter hin. Meistens zur selben Zeit (meistens nachmittags) u. auf die gleiche Stelle.

Dann gehen ´s von selbst in die Falle rein. :D

Ich habe eine Falle mit 2 Türen, mach aber nur eine auf u. stell das Futter vor die hintere Türe rein.

Ich habe mir zus. einen Transporter gekauft, wo die Türen von oben nach unten fallen, somit lasse ich sie dann von der Falle in den Transporter. Dann muss ich nur mehr den Transporter mitnehmen, wenn ich zum TA fahre.

Ich verwende Schmusi (Thunfisch/Lachs usw.) od. kaufe manchmal eine Thunfischdose, das wirkt immer.

Wenn du sie einfängst u. dir nicht sicher bist, kannst du im Tierheim Bescheid geben, dass sie gefunden wurde u. auch Zettel aufhängen.

Dann siehst eh, ob sich jemand meldet.

Wünsch dir gutes Gelingen.

LG Alex
 
Na mal schaun wies wird :)

Ich werd jetzt mal füttern und dann schau ma weiter!

Ja Zettel aufhängen ec. würd ich sowieso! Wichtig ist mal dass er medizinisch versorgt wird und dann sieht man eh!
 
Bei und (in Stammersdorf) gibt es sehr viele Streuner!
Ich fange mal so an:

- Wie ich 7 Jahre alt war (also vor ca.7-8 Jahren) da sah ich eine Katze im Garten,
und meinem Alter entsprechend, bin ich gleich ihn gerannt und habe sie gestreichelt!
Wie sich dann heraus stellte war das eine Streuner Katze (die zutraulich war:eek:, keine ahnung wieso, vlt. weggelaufen) sie hat dann immer bei uns im Garten (manchmal durfte sie ins haus) geschlafen, und wie wir in der schule waren, ist sie immer "Streunen" gegangen! Das war aber nur unser Sommerhaus, . . . im Winter hat sie uns zig viele Mäuse hingelegt! Und dann sich immer mehr von uns wegbegeben (weil wir eben nicht da waren) und war dann ganz weg.

-Vor 2 Jahren in unserer "Halle" (ein nicht wohnlicher Raum mit undichten Dach, und Katzen können da Problemlos rein&Raus) hat eine Schneeweiße Katze babys bekommen! 3 STück, eine Weiße , eine Bunte und eine Orangene.
Wir habe sie natürlich genommen und was weiß ich, . . . Die babys (schätze waren 4Wochen oder älter, kann das nicht einschätzen) waren aber ziemlich scheu und die Mutter durfte man nicht mal anschauen!
Wie die groß waren gingen sie weg!

- Dann nach einem Jahr Kam die Weiße Katze (das baby von der andern weißen ^^) wieder und bekam bei uns 2 Babys (ein Weißes und ein Creme' farbenes)

Das Weiße baby kommt heute noch zu uns und wir füttern es!
Es schaut uns oft im Garten zu, streicheln dürfen wir es aber nicht!


SOooo, . . .
lang geworden!
Jetzt kennt jeder meine Katzen- Geschichte!!!


Lg. Ines
 
danke für deine Geschichte; da wär ´s auch mal Zeit die armen Katzen zu kastrieren, damit die Armen keine Babies mehr bekommen müssen!!
 
Oben