Probleme mit dem Hund meiner Freundin

Jutta76

Gesperrt
Super Knochen
Hallo Foris!
Sheila ist irgendein Terrier Mischling und der Hund meiner Freundin. Sie ist jetzt 9 Monate alt und mitterweile geht sie mir manchmal auf die Nerven! Sie ist lebhaft bis zum geht nicht mehr und wenn sie dann mal Ruhe gibt, stachelt ihr Herrchen sie mit dem Laserpointer oder dem ball auf!!! Sheila ist hyperaktiv, was mich eigentlich nicht stören soll, weil es mich ja nicht betrifft. Nur will sie nicht kapieren, daß unsere nicht spielen wollen! Immer wenn wir zusammen spazieren gehen und meine Hunde kommen freudig auf mich zugerannt, prescht sie ihnen entgegen und schneidet ihnen den Weg ab!!! Sie rennt sie sogar über den Haufen und sie rennt einem auch gegen die Füsse, die kennt da nix! Ich mein, normalerweise müssen sie sich das ja selber ausmachen, aber meine tun nichts dergleichen, was mich sehr wundert, denn Luna lässt sich eigentlich eh nichts gefallen! Es ist schon mehrmals vorgekommen, daß dieser Hund einem gegen die Beine prescht vor lauter "deppert". Wie gesagt, es nervt langsam, daß sie meine zwei einfach nicht in Ruhe lässt! Soll ich warten, bis sich eine von meinen wehrt, oder soll ich doch mal eingreifen??
Dazu kommt noch, daß sie letztens bei uns zu Besuch waren und ich vorher die Hunde gefüttert hatte. Ich hatte vergessen, daß die Näpfe noch da stehen und Sheila ist in die Küche und hat erst Shantis, dann Lunas Napf leer gefressen. Luna ist hin und hat geschnuppert, was die Fremde da in ihrem Napf macht und das blöde Vieh ist sofort wie wild auf Luna los gegangen. Natürlich war es mein Fehler, ich hätte die Näpfe nicht vergessen dürfen, aber seither hab ich ein wenig Abneigung gegen Sheila und sie nervt mich mehr als vorher!
Auch das Verhältnis zu ihrem Frauchen ist mittlerweile sehr gespannt, weil sie nur von ihrer süssen Sheila spricht. Als wir letztens spazieren waren, hat sie 2 h nur darüber erzählt, was Sheila macht und tut und wie süss sie ist!!! ICH KANNS NICHT MEHR HÖREN!!! Ich mein, bei einem Cavaliertreffen wird auch über Hunde gesprochen, aber doch nicht nur???
Vorerst hab ich den Kontakt erstmal etwas abkühlen lassen, weil ich keinen Streit will, aber irgendwann werden wir uns wohl wieder treffen *müssen*.

Was meint ihr? Machen sich die Hunde das irgendwann selber aus, oder soll ich eingreifen, wenn sie meine zwei nicht in Ruhe lässt?? Die Situation mit dem Napf lässt sich ja vermeiden, war ja mein Fehler, allerdings finde ich, daß schon daran gearbeitet gehört. Sheila fällt jeden Hund an, der in ihre Nähe kommt, wenns um Futter oder Spielzeug geht!!

Hallo Jutta.

Ich kann dir nur sagen was ich tun würde. Erstens würde ich eingreifen, weil ich meinen Hunden so einen Stress nicht geben muss wenns für die gar nicht lustig ist und zweitens tät ich die Spaziergänge mit dieser Freundin einstellen.

Wenn du weiterhin an der Freundschaft interessiert bist und sie auch, dann kann man sich ja auch ohne Hunde sehen und Kaffee trinken oder ähnliches. Kannst ja auch mal du zu ihr kommen ohne Hunde und umgekehrt.

Und wenn dich das Thema Hund nervt, dann sag ihr ganz offen, dass man doch auch mal über anderes reden kann oder schlag ein anderes Thema an.

Wenn sie eine Freundin ist, wird sie das verstehen. Wenn nicht, würd ich mich fragen ob sie überhaupt Freundin ist.

LG Sylvia

Was meint ihr? Machen sich die Hunde das irgendwann selber aus, oder soll ich eingreifen, wenn sie meine zwei nicht in Ruhe lässt?? Die Situation mit dem Napf lässt sich ja vermeiden, war ja mein Fehler, allerdings finde ich, daß schon daran gearbeitet gehört. Sheila fällt jeden Hund an, der in ihre Nähe kommt, wenns um Futter oder Spielzeug geht!!

Klar gehört daran gearbeitet, ist aber nicht dein Problem und nahelegen kannst es den Besitzern ja.
Wenn sie sich überhaupt was sagen lassen.

LG Sylvia

Hm, da bist aber schon riguros!!! Ich will halt nicht, daß wegen den Hunden die Freundschaft kaputt geht und bin froh, daß wir die Hunde zu ihr mitnehmen können. Ich hab mir bisher eigentlich nur gedacht, daß sich meine schon wehren, wenn es ihnen zu viel wird, nur tun sie das anscheinend nicht und es behagt ihnen nicht, das sehe ich!!
Wir gehen ja nicht oft zusammen, vielleicht einmal im Monat oder noch seltener! In Zukunft werde ich aber intensiver drauf achten und Sheilas Attacken im Vorfeld abwehren. Ich mein sie meints ja auch nicht böse, sie will halt nur spielen und meine zwei nicht!!!

Hm, da bist aber schon riguros!!! Ich will halt nicht, daß wegen den Hunden die Freundschaft kaputt geht und bin froh, daß wir die Hunde zu ihr mitnehmen können. Ich hab mir bisher eigentlich nur gedacht, daß sich meine schon wehren, wenn es ihnen zu viel wird, nur tun sie das anscheinend nicht und es behagt ihnen nicht, das sehe ich!!

Eben genau sie tuns nicht und daher bist du verantwortlich den Stress von deinen Hunden abzuwenden. Und ja wenns um meine Hunde geht bin ich hart.
Nur meine Freunde verstehen sowas auch. Böse ist keiner, da jeder für seinen Hund das Beste will. Ich bin auch nicht böse wenn einer meiner Freunde sagt, Leyla ist zu wild und ich soll sie lieber zuhause lassen.

Die Freundschaft hält ja nicht nur wegen der Hunde, also warum sollte sie nicht halten wenn man mal was ohne macht oder eben seine Hunde daheim lässt?

stachelt ihr Herrchen sie mit dem Laserpointer ... auf

Also das finde ich krass :eek:
Laserpointer sind doch gefährlich für die Augen, ist ihm das nicht bewusst ???
Was ist wenn Sheila einmal zu schnell den Kopf dreht und hineinschaut :rolleyes:

Terrier sind nunmal extrem aktive Hunde, die gehören daher richtig ausgelastet.
Ich hatte mal einen Terrier als Patenhund - war ich da jedesmal fix und fertig :D

Ich würde mit der Freundin reden, sie darauf hinweisen, dass ihre Hündin bei deinen Hunden Stress verursacht.
Je nach Reaktion würde ich die Freundschaft dann abbrechen oder weiterführen.

Ich würde meinen Hunden das nicht antun.

Allein von deinen Beschreibungen tut mir der Hund deiner Freundin sehr leid, ehrlich gesagt...

Eigentlich hast recht!!! :)

Dazu kommt, daß sie nächste Woche kastriert wird :mad: weil sie nicht so auf sie aufpassen können, daß sie nicht trächtig wird :mad:, vielleicht wirds dann ja auch besser!

Eigentlich hast recht!!! :)

Dazu kommt, daß sie nächste Woche kastriert wird :mad: weil sie nicht so auf sie aufpassen können, daß sie nicht trächtig wird :mad:, vielleicht wirds dann ja auch besser!

Naja ruhiger wurde Leyla nicht nach dem Kastrieren. Leyla wurde mit ca. 10 Monaten Notkastriert.
Glaube nicht, dass die Kastra da viel bewirkt, da mir der Hund auch recht unerzogen erscheint und ich glaube sogar (nachdem was du schreibst mit dem Laserpointer) sie sehen das nicht oder es macht ihnen Spaß.

Den Hund zu erziehen ist eh deren Sache und nicht deine und wenn sie das nicht tun bzw. ihr was lernen, dann glaub ich halt werden weitere Spaziergänge nur mehr mühsam und so anstrengend für dich und deine Hunde wie bisher.

Diese Hündin dürfte sehr viele Freiheiten haben, aber trotzdem tut sie mir irgendwie leid.

LG Sylvia

Den Hund zu erziehen ist eh deren Sache und nicht deine und wenn sie das nicht tun bzw. ihr was lernen, dann glaub ich halt werden weitere Spaziergänge nur mehr mühsam und so anstrengend für dich und deine Hunde wie bisher.

Diese Hündin dürfte sehr viele Freiheiten haben, aber trotzdem tut sie mir irgendwie leid.

LG Sylvia

Ja, und deshalb werde ich beim nächsten Mal eingreifen!

Hallo Foris!
Sheila ist irgendein Terrier Mischling und der Hund meiner Freundin. Sie ist jetzt 9 Monate alt und mitterweile geht sie mir manchmal auf die Nerven! Sie ist lebhaft bis zum geht nicht mehr und wenn sie dann mal Ruhe gibt, stachelt ihr Herrchen sie mit dem Laserpointer oder dem ball auf!!! Sheila ist hyperaktiv, was mich eigentlich nicht stören soll, weil es mich ja nicht betrifft. Nur will sie nicht kapieren, daß unsere nicht spielen wollen! Immer wenn wir zusammen spazieren gehen und meine Hunde kommen freudig auf mich zugerannt, prescht sie ihnen entgegen und schneidet ihnen den Weg ab!!! Sie rennt sie sogar über den Haufen und sie rennt einem auch gegen die Füsse, die kennt da nix! Ich mein, normalerweise müssen sie sich das ja selber ausmachen, aber meine tun nichts dergleichen, was mich sehr wundert, denn Luna lässt sich eigentlich eh nichts gefallen! Es ist schon mehrmals vorgekommen, daß dieser Hund einem gegen die Beine prescht vor lauter "deppert". Wie gesagt, es nervt langsam, daß sie meine zwei einfach nicht in Ruhe lässt! Soll ich warten, bis sich eine von meinen wehrt, oder soll ich doch mal eingreifen??
Dazu kommt noch, daß sie letztens bei uns zu Besuch waren und ich vorher die Hunde gefüttert hatte. Ich hatte vergessen, daß die Näpfe noch da stehen und Sheila ist in die Küche und hat erst Shantis, dann Lunas Napf leer gefressen. Luna ist hin und hat geschnuppert, was die Fremde da in ihrem Napf macht und das blöde Vieh ist sofort wie wild auf Luna los gegangen. Natürlich war es mein Fehler, ich hätte die Näpfe nicht vergessen dürfen, aber seither hab ich ein wenig Abneigung gegen Sheila und sie nervt mich mehr als vorher!
Auch das Verhältnis zu ihrem Frauchen ist mittlerweile sehr gespannt, weil sie nur von ihrer süssen Sheila spricht. Als wir letztens spazieren waren, hat sie 2 h nur darüber erzählt, was Sheila macht und tut und wie süss sie ist!!! ICH KANNS NICHT MEHR HÖREN!!! Ich mein, bei einem Cavaliertreffen wird auch über Hunde gesprochen, aber doch nicht nur???
Vorerst hab ich den Kontakt erstmal etwas abkühlen lassen, weil ich keinen Streit will, aber irgendwann werden wir uns wohl wieder treffen *müssen*.

Die Hündin erinnert mich sehr an meinen Jack, als er noch jünger war. Da kannte er auch nix. Ist über jeden Hund drüber, drauf und drunter. Wenn wer seinen Hund gerufen hat ist er wie irr hingestartet und hat aufs Leckerlie gewartet :rolleyes:

Er würde genau so fremde Futterschüsseln mit Karaocho ausmampfen und grantig werden, wenn dann der hauseigene Hund hinstapfen würde...mich überrascht das Verhalten der Hündin also gar nicht.

Jedoch liegt es an MIR meinen hyperaktiven Hund zu bändigen bzw. in gewissen Situationen halt nicht mitzunehmen.

Ich weiß, wie nervig Jack sein kann, deshalb nehm ich ihn nicht mit zu Freunden. Schon gar nicht, wenn dort auch Hunde sind und diese nicht gerne mit ihm spielen.

Es ist natürlich blöd, weil da bei euch die Freundschaft am Spiel steht, aber deinen Hunden zu liebe würde ich da doch ein Machtwort sprechen. Auch der Hündin deiner Freundin würde es ja nicht schaden, wenn sie mal ein bissl runter kommt.

Ich war anfangs auch immer beleidigt, wenn jemand erwähnt hat, dass ich Jack bitte nicht mitnehmen soll, weil er so anstrengend ist. Inzwischen verstehe ich es aber und akzeptiers auch.

Lg Cony

PS: "das blöde Vieh" finde ich trotzdem keinen feinen Ausdruck ... ;)

Ja, und deshalb werde ich beim nächsten Mal eingreifen!

Genau. Musst ja nicht grob sein, sondern sie einfach halten und zu deiner Freundin sagen, dass es reicht und deine Hunde so bedrängt werden, dass sie gar nicht wissen was tun oder ähnliches. Vielleicht gehts ja auch auf die sanfte Tour. Und sag ihr halt mal, dass es zu argem Stress kommen kann wenn ihre Hündin das bei den falschen Hunden macht und das bissi Erziehung nicht schaden würde. Erklär ihr einfach, dass deine Hunde überfordert sind mit der Situation und du ihnen das nicht jedes Mal antun magst.

@ Silvia u. Bande

Kann mich Deinen Schreiben nur anschließen .

@ Jutta 76

Du willst wircklich warten , bis es sich die Hunde selbst ausmachen . ?
Dann wirds einmal eine Rauferei geben und dann hat es sich mit der Freundschaft sowieso erledigt .
Das soll oder muß ja nicht sein . Oder ?

Ein klärendes Gesprech kann und wird Abhilfe schaffen .
Gib ihr einen kleinen Wink : Hundeausbildungsplatz od. privater Trainer .
Vielleicht kannst ihr ja sogar Du helfen , mit Rat u. Tat .

LG . Josef

Dazu kommt, daß sie nächste Woche kastriert wird :mad:, vielleicht wirds dann ja auch besser!
Das bezweifel ich aber stark, weil anscheinend alles unternommen wird um diesen Hund nicht runterkommen zu lassen.:(
Mir tut der Terrier-Mix auch leid.:(
Und meinem Hund würde ich diesen Kontakt auch sicher nicht antun.

Kannst du deine Freundin nicht mal überreden, sich von einem Trainer die Basics für Hundehaltung/Führung erklären zu lassen? Das sich manche Leute mit dem Ratschlag von Freunden schwer tun ist ja ok, aber ich denke, dem Hund und den Besitzern würde man einen großen Gefallen machen, wenn die wenigstens etwas lernen würden.:o

Ich kann ihr zwar nahe legen sich an einen Hundetrainer zu wenden, sie wird den Rat aber nicht annehmen. Sie fragen prinzipiell niemand anderen um einen Rat, weil sie davon überzeugt sind, daß sie es besser wissen. Sie füttern Pedigree, weil wenn so viel Werbung dafür gemacht wird, kanns ja nicht schlecht sein und der HUnd frisst es gerne. Hab schon versucht ihnen etwas über Hundefutter zu sagen, aber die Dame in der Zoohandlung hat gesagt, daß Pedigree schon gut ist!! :( Sie hat sich ein Erziehungsbuch gekauft, als sie Sheila bekommen hat, da hätte sie mich auch fragen können, welches ich empfehlen kann bzw. ob sie sich welche ausleihen kann, ich hab en masse daheim.
Einen Rat kann ich ihr zu dem Aggressionsproblem keinen geben, weil ich mich damit noch nicht befasst habe, weil ich das Problem mit meinen Hunden nicht habe bzw. noch nie annnähernd gehabt habe! Da rate ich ihr nix, wenn ich keine Ahnung hab.
*blödes Vieh* rutscht einem schon mal raus, wenn sie meine zwei während eines 2 h Spaziergangs ständig bedrängt und einfach net kapiert bzw. akzeptiert, daß sie nicht wollen!

Wie gesagt, eigentlich fängt Luna eh gleich an zu "quietschen/knurren/singen" wenn ihr was nicht passt, warum sie sich das gefallen lässt, weiß ich auch nicht?? :confused:
Wie gesagt, beim nächsten Spaziergang werde ich einschreiten!

Leid tut mir der Hund eigentlich nicht, es geht ihr gut. Sie bekommt zu fressen, bekommt Zuneigung, ist einmal täglich auf der Hundewiese und man geht dreimal täglich mit ihr spazieren, da sie angeblich nicht in den Garten machen will! Sie wird bespielt und so wie es aussieht, gefällt ihr das auch. Ich denke, sie haben sie schon von klein an so aufgestachelt, sodaß sie jetzt so hyperaktiv ist und das auch braucht! Davon, daß sie mit ihr schon regelmäßig 7 km laufen gehen, rede ich erst gar nicht, die Quittung werden sie schon noch bekommen!

Wie gesagt, beim nächsten Spaziergang werde ich einschreiten!

Ich befürchte nur, du wirst dauernd eingreifen müssen solange die Besitzer nichts machen und ob das für deine sehr eigensinnige Freundin dann lustig ist oder ob sie das toleriert? Jetzt ist es noch lustig mit so einem Hund, aber irgendwann wirds für die nicht mehr lustig sein, da bin ich mir sicher! Und dann haben sie sich einen Problemhund angezüchtet.

Wir gehen ja nicht so oft miteinander spazieren und da greife ich halt ein! Wenn es wirklich zu einem Problem wird, dann gehen wir halt nicht mehr zusammen spazieren und werden unsere auch nicht mehr mit da hin nehmen.

Wenn bei einem Hund das Grundrecht auf Ruhe derartig missachtet wird, tut er mir schon leid.:o

Na, man darf nicht gleich immer das Schlimmste annehmen, sie hat schon auch mal ihre Ruhe, weil das Herrchen Bäcker ist und um 10 Uhr vormittags heim kommt. Dann gehens Gassi und dann wird geschlafen, aber dann wenn ausgeschlafen ist, wird halt bespasst, bis wieder Schlafenszeit ist. Letztens, als wir beim Grillen dort waren, hab ich dann auch mal gesagt: Jetzt lass sie halt mal in ruhe, die ist doch eh schon völlig fertig. Und er: Geh, das gefällt ihr ja!!! Was willst da noch sagen??
Er meinte dann: Maaaah Eure Hunde sind fad, springen net mal auf den Laserpointer an!!! Und mein Mann meinte: Unsere Hunde sind halt intelligent und rennen nicht hinter so am blöden Licht her!!! :D Da wusste er dann erstmal nix drauf zu sagen, weil er eh immer sagt, wie toll und brav und süss sein Hund ist!!! :D

Letztens, als wir beim Grillen dort waren, hab ich dann auch mal gesagt: Jetzt lass sie halt mal in ruhe, die ist doch eh schon völlig fertig. Und er: Geh, das gefällt ihr ja!!! Was willst da noch sagen??

Ich hätte ihn gefragt, ob ihm das der Hund gesagt hat, weil er sich da so sicher ist ;)

Oben