Was würde passieren wenn.....

Sandra007

Super Knochen
Da ich nun schon seit geraumer Zeit mit meinem Freund diskutiere wende ich mich nun mal an euch. Es würde mich freuen wenn sich auch einige Trainer zu Wort melden.

Angenommen wir nehmen alle Hunde aus einem größeren Tierheim( sagen wir also wie zB Vösendorf- also ca.250 Hunde) und man lässt sie auf einem großen Platz aus( sagen wir zwei Fußballplätze)... da sind dann aber alle dabei, die jungen, die alten, die verträglichen und die unverträglichen, was passiert?

Mein Freund ist der Meinung sie werden sich arrangieren und es kommt zwar vielleicht zu Verletzungen, allerdings nicht zu Lebensgefährlichen. Es wird einigermaßen friedlich ablaufen.

Ich bin der Meinung dass doch einige dieses aufeinandertreffen nicht überleben werden und dass sich die unverträglichen Hunde sicher die Konfrontation suchen werden anstatt sich aus dem Weg zu gehen und Friede Freude Eierkuchen... das wäre doch sonst zu einfach oder?

Ich hoffe ihr versteht auf was ich hinaus will, ich denke ganz einfach so ein Aufeinandertreffen würde in einer Katastrophe enden. :owas würde eurer Meinung nach passieren?

Also ich wurde in der Vergangenheit schon einige Male zu ähnlichen Experimenten genötigt. Bei meinem ersten Agility Kurs zum Beispiel verlangte der Trainer, dass wir vorher alle Hunde frei miteinander laufen lassen müssen. Trotz erheblichem Bauchweh meinerseits ist absolut nichts passiert. Es waren damals halt nur 20 Hunde und keine 250.

Ich habe auch schon auf Hundeaustellungen beobachtet, dass Hunde, die sonst unverträglich sind, sich auf Hundeausstellungen vorbildlich benehmen, ich interpretiere das einmal so, dass es einfach zu stressig wäre, mit jedem Hund anzudrehen. Gerade wenn sehr viele Hunde beteiligt sind, kommen oft keine Feindschaften auf.

Bei den Hunden aus dem Tierheim weiss man allerdings nicht, ob nicht auch ein paar ganz gestörte Hunde dabei sind, da würde ich dann meine Hand nicht ins Feuer legen.

Mhmm ich nehme mal an, dass sich mehrere Rudel bilden werden.

Da beschützen sich die dann gegenseitig, sollte von außen jemand eindringen.
Die wahrlich agressiven Hunde werden wohl kein Rudel finden, dass sie aufzunehmen bereit ist, da bösartige Agression in einem Rudel nicht "gebraucht" wird.

Dann werden die zu Einzelkämpfern und werden untergehen. Oder sie kommen drauf, dass "es so nicht geht" und ändern sich.

Freie Interpretation meinerseits.

(Ignorieren wirkt nun mal)

Mhm also würde es sich um normal/gut sozialisierte Hunde handeln würd ich dem zustimmen! Ich glaube wenns genügend Platz gebe wärs vl möglich das es "gut" läuft! Allerdings sitzen ja in den meisten Tierheimen Hunde die ein ernstes Problem mit Artgenossen haben! Eines das so weit geht das sie einen anderen Hund schwer verletzen oder töten würden und das wäre dann wahrscheinlich eine Katastrophe!

Lg

Da ich nun schon seit geraumer Zeit mit meinem Freund diskutiere wende ich mich nun mal an euch. Es würde mich freuen wenn sich auch einige Trainer zu Wort melden.

Angenommen wir nehmen alle Hunde aus einem größeren Tierheim( sagen wir also wie zB Vösendorf- also ca.250 Hunde) und man lässt sie auf einem großen Platz aus( sagen wir zwei Fußballplätze)... da sind dann aber alle dabei, die jungen, die alten, die verträglichen und die unverträglichen, was passiert?

Mein Freund ist der Meinung sie werden sich arrangieren und es kommt zwar vielleicht zu Verletzungen, allerdings nicht zu Lebensgefährlichen. Es wird einigermaßen friedlich ablaufen.

Ich bin der Meinung dass doch einige dieses aufeinandertreffen nicht überleben werden und dass sich die unverträglichen Hunde sicher die Konfrontation suchen werden anstatt sich aus dem Weg zu gehen und Friede Freude Eierkuchen... das wäre doch sonst zu einfach oder?

Ich hoffe ihr versteht auf was ich hinaus will, ich denke ganz einfach so ein Aufeinandertreffen würde in einer Katastrophe enden. :owas würde eurer Meinung nach passieren?

Nicht boese sein, aber sag deinem Freund, dass dies wohl die denkbar schlechteste u. unsinnigste Idee waere......gar nicht auszudenken wieviele Hunde danach nicht mehr leben wuerden oder schwerst verletzt waeren. Es sollte wohl klar sein, das im Tierheim eine nicht gerade kleine Anzahl an Hunden sitzt die absolut unvertraeglich mit Artgenossen sind, sprich auch auf Grund v. Beissvorfaellen ins Tierheim abgeschoben wurden. Ich frage mich, wie man auf so eine Idee ueberhaupt kommt? :confused::)

ganz ehrlich... ich finde es auch interessant... es war halt nur so ein hirngespinst.... keiner will sowas wirklich probieren --ist ja eh klar... und überlegen kann man sich sowas ja mal ohne gleich gesteinigt zu werden... denn was wenn es wirklich weniger schlimm wäre als man denken würde? Oder wäre dies eine option? ich hab übrigens zuerst einmal genauso reagiert wie du daniela, trotzdem würde mich interessieren ob es stimmt dass sie sich zerfleischen würden oder ob sich da eben gruppen bilden die zusammenhalten bzw ob die beisser nicht vielleicht auch ohne gegenseitige zerstörungsorgien den rang untereinander ausmachen können. rein verhaltenstechnisch finde ich das schon spannend, was sie in so einem fall tun würden( es ist keiner an der leine, keiner kennt das revier, ressourcen wie futter sind nicht im spiel)

Ich glaube auch dass das nicht so schön ausgehen würde bei Tierheimhunden. Man braucht ja nur durchzuschauen bei den Zwingern, bei wie vielen steht: unverträglich. Wahrscheinlich würde es bei den meisten von denen wohl nicht über eine "normale" Rauferei hinausgehen, aber genauso denke ich dass da auch einige dabei sind, bei denen es dann wirklich ernst wird. Außerdem stehen die Hunde durch den Stress im Tierheim ohnehin schon unter Strom, und viele haben auch nie gelernt, wie ein normaler Sozialkontakt abläufen soll. Ich denke, das würde eine Zeit lang dauern, bis auf dem Platz ordentliche Strukturen entstanden wären, mit denen sich alle arrangieren können. Ganz besonders hinge es vielleicht von den "Raufern" ab, nämlich ob die sich irgendwann eingliedern würden, oder ob sie immer wieder neu auf die anderen Hunde "losgehen" würden, was ja für sie im Endeffekt nur nachteilig wäre. Die Frage ist auch wie die ordentlich sozialisierten Hunde auf die "Raufer" reagieren.

Wäre ein interessantes Experiment, aber ich würds nicht ausprobieren wollen ehrlich gesagt.

ganz ehrlich... ich finde es auch interessant... es war halt nur so ein hirngespinst.... keiner will sowas wirklich probieren --ist ja eh klar... und überlegen kann man sich sowas ja mal ohne gleich gesteinigt zu werden... denn was wenn es wirklich weniger schlimm wäre als man denken würde? Oder wäre dies eine option? ich hab übrigens zuerst einmal genauso reagiert wie du daniela, trotzdem würde mich interessieren ob es stimmt dass sie sich zerfleischen würden oder ob sich da eben gruppen bilden die zusammenhalten bzw ob die beisser nicht vielleicht auch ohne gegenseitige zerstörungsorgien den rang untereinander ausmachen können. rein verhaltenstechnisch finde ich das schon spannend, was sie in so einem fall tun würden( es ist keiner an der leine, keiner kennt das revier, ressourcen wie futter sind nicht im spiel)

Du hast Recht, als ich das gelesen hab, habe ich sofort Blut gesehen u. mir das Ganze sehr bildlich vorgestellt.....;)

Und eigentlich braucht dann nur ein einziger, sagen wir mal ein kräftiger Rüde dabeisein, der wirklich tötet, dann kann der schon allein ordentlich was anrichten.

Ich finde das hat jetzt nichts damit zu tun, dass diese Hunde dann vielleicht nicht normal oder schlecht sozialisiert sind. Bedenken wir doch nur einmal, wievielen Rassen ein gewisses Aggressionspotenzial angezüchtet ist. Für diese Rassen ist es normal, wenn sie so reagieren; sie sind also normal.

Nein, ich denke nicht, dass sich dann drei andere Hunde zusammentun und einen erledigen. Hunde denken nicht menschlich. Diesen "Zusammenhalt" findet man in echten Rudeln oder in lange bestehenden Meuten; aber eher nicht in der von dir geschilderten Situation.

LG
Uni

ich glaub dass da denkbar wenig passiert, zumindest weit weniger als wenn so manch raufer zu nem normal sozialisierten hund stösst.
piero rauft ja richtig gern, aber wenn wir in ein grösseres rudel geraten wär er nicht so blöd zu stänkern :D

Ich finde das hat jetzt nichts damit zu tun, dass diese Hunde dann vielleicht nicht normal oder schlecht sozialisiert sind. Bedenken wir doch nur einmal, wievielen Rassen ein gewisses Aggressionspotenzial angezüchtet ist. Für diese Rassen ist es normal, wenn sie so reagieren; sie sind also normal.

Hm, ich glaube aber nicht dass ein Hund (selbst wenn er rassemäßig mehr "Aggressionspotential" mitbringt als andere), der gelernt hat mit Artgenossen korrekt umzugehen dann in so einer Situation auf einmal "durchdreht". Ich denke schon dass z.B. die meisten unverträglichen Staffs die im Th sitzen nämlich genau das nie gelernt haben, aus mangelndem Kontakt zu gut verträglichen Hunden.

Hm, ich glaube aber nicht dass ein Hund (selbst wenn er rassemäßig mehr "Aggressionspotential" mitbringt als andere), der gelernt hat mit Artgenossen korrekt umzugehen dann in so einer Situation auf einmal "durchdreht". Ich denke schon dass z.B. die meisten unverträglichen Staffs die im Th sitzen nämlich genau das nie gelernt haben, aus mangelndem Kontakt zu gut verträglichen Hunden.

Oder durch zuviel mobbenden Hundekontakt?

Natürlich kann auch das der Grund sein für Unverträglichkeit.

Aber wenn ich mir jetzt den "typischen" Staff-Besitzer (gehe jetzt total nach dem Klischee, sorry für alle anderen:o, aber leider sind halt einige Staffs wirklich in solchen Händen:mad:) vorstelle, dann ist der ja schon stolz, wenn sein Hund vom Aussehen her was "hergibt" und wenn andere Hundebesitzer vielleicht lieber das weite suchen. Ich denke nicht dass solche Menschen wirklich Interesse daran oder Lust dazu haben, gute Hundekontakte für ihre Hunde auszusuchen, denen ist das wahrscheinlich wurscht ob ein verträglicher Hund drauss wird oder nicht. Mag aber sein dass ich da jetzt ganz in die falsche Richtung denke:o....

Es ist oft so das zB Hunde in einer "Tötungsdeponie" in einem großen Rudel leben verträglich sind. Wenn sie da raus kommen schauts aber oftmals anders aus.

Liegt einfach daran, das ein Hund wenn man ihn in ein großes bestehendes Rudel "wirft" es sich wohl 3x überlegt bevor er ne Rauferei anfängt, da sichert er sich wohl eher das Überleben.

Hihi, vielleicht sollten wir das mal ausprobieren im Tierheim, am Ende können wir dann auf allen Karteikarten hundeverträglich draufschreiben, das wär schön:):D:D.

Es ist oft so das zB Hunde in einer "Tötungsdeponie" in einem großen Rudel leben verträglich sind. Wenn sie da raus kommen schauts aber oftmals anders aus.

Liegt einfach daran, das ein Hund wenn man ihn in ein großes bestehendes Rudel "wirft" es sich wohl 3x überlegt bevor er ne Rauferei anfängt, da sichert er sich wohl eher das Überleben.

du beschreibst hier jedoch einzelne die in eine große gruppe kommen... was wenn die hunde quasi zur selben zeit frei kommen und sich nicht wirklich kennen?

Nicht boese sein, aber sag deinem Freund, dass dies wohl die denkbar schlechteste u. unsinnigste Idee waere......gar nicht auszudenken wieviele Hunde danach nicht mehr leben wuerden oder schwerst verletzt waeren. Es sollte wohl klar sein, das im Tierheim eine nicht gerade kleine Anzahl an Hunden sitzt die absolut unvertraeglich mit Artgenossen sind, sprich auch auf Grund v. Beissvorfaellen ins Tierheim abgeschoben wurden. Ich frage mich, wie man auf so eine Idee ueberhaupt kommt? :confused::)

Das ist auch meine Meinung . Währe ein Unsinniger Versuch . !

Außer man will den TÄ eine Arbeit zukommen lassen . :rolleyes:

LG . Josef

Oben