Böse Gerüchte über Trockenfutter!

Petfit wirbt mit einem Fleischanteil zwischen 60% und 70%, bei den meisten Sorten liegt er bei 65 %.

SG
Michael

Das ist richtig das PetFit damit wirbt. In den Dosen steckt (als Beispiel) folgendes drinnen:

Feines.Powermenü
Zusammensetzung:
Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse: mind. 30% Rind, 18% Geflügel, 10% Lamm, 10% Wild) Gemüse: (mind. 0,04% Lauch, 0,03% Knob- lauch) Ei: (mind. 2% Ei) Molkereiprodukte: (2% Hüttenkäse) Algen: (mind. 0,2% Algenat) Öle: (mind. 0,05% Fischöl) +Mineralstoffe

Ich halte PetFit für eine Sorte nicht unter den Top 10 sondern unter den Top 5 in dieser Branche. Aber tierische Nebenerzeugnisse bleiben nunmal tierische Nebenerzeugnisse und Rind bleibt Rind und MUSS NICHT ausschließlich Rindfleisch bedeuten.

lg
staffi

.
... gerne! Ich habe allerdings (auch nicht von Dir) noch keine Fakten gehört/gelesen, nach denen man TRoFu einen Vorrag vor (gutem) DoFu einräumen sollte.

SG
Michael

Um das gehts mir auch nicht. Mir geht es nicht darum FÜR TroFu zu argumentieren. Ich selbst füttere halb / halb. Halb Dosen Halb Trocken.

Nur Trofu so zu beurteilen wie Du es versuchst entspricht einfach nicht den Tatsachen bei wirklich guten Sorten.

Daher gehts mir nicht darum irgendeiner guten TroFu Sorten den Vorrang zu geben, aber wenn man es schon beurteilt, dann sollte man es detailliert machen.

lg
staffi

[...]
Nur Trofu so zu beurteilen wie Du es versuchst entspricht einfach nicht den Tatsachen bei wirklich guten Sorten.

Daher gehts mir nicht darum irgendeiner guten TroFu Sorten den Vorrang zu geben, aber wenn man es schon beurteilt, dann sollte man es detailliert machen.

lg
staffi

... wie gesagt, ich denke, das würde den Rahmen einer solchen Foren-Diskussion sprengen. Aber selbst wenn wir/ich einmal unterstelle, es gäbe ein TroFu, dessen Bestandteile völlig unbedenklich wären, so fehlt solchem Futter nicht nur die natürliche Gewebeflüssigkeit, sondern es fehlt von vornherein die Konsistenz dessen, was ein Hund sonst in der Natur als Beute vorfände, würden wir ihn sein Fressen erjagen lassen.

Es ist auch zu bedenken, dass tödliche Magendrehungen um ein Vielfaches häufiger vorkommt bei Hunden, die mit TroFu gefüttert werden, als bei Hunden mit Nassfutter.

IMO gibt es deshalb zu einem guten Nassfutter keine Alternative im TroFu-Bereich.

SG
Michael

Ich habe Allerseelen eine schöne Rehgeiß geschossen und kann dir versichern, dass die nicht die geringste Ähnlichkeit mit Dosenfutter hatte.;)

Das mit dem Zusammenhang zwischen Trockenfutter und Magendrehung ist nicht bewiesen, die Tierärzte rätseln immer noch, was der Auslöser dafür ist.

Ich selbst füttere Canidae und ab und an Terra Canis oder Vivaldi. Bis jetzt ist mir immer noch nicht klar, warum ich dem einen vor dem anderen den Vorzug geben sollte :confused: Der einzige Grund, warum ich Trockenfutter mehr füttere, ist der bei den Dosen anfallende Alumüll.

Wenn mir also noch mal jemand langsam erklären würde, warum ein hochwertiges Dosenfutter besser sein sollte als ein hochwertiges Trockenfutter wäre ich sehr dankbar.

Ich habe Allerseelen eine schöne Rehgeiß geschossen und kann dir versichern, dass die nicht die geringste Ähnlichkeit mit Dosenfutter hatte.;)

Das mit dem Zusammenhang zwischen Trockenfutter und Magendrehung ist nicht bewiesen, die Tierärzte rätseln immer noch, was der Auslöser dafür ist.

Ich selbst füttere Canidae und ab und an Terra Canis oder Vivaldi. Bis jetzt ist mir immer noch nicht klar, warum ich dem einen vor dem anderen den Vorzug geben sollte :confused: Der einzige Grund, warum ich Trockenfutter mehr füttere, ist der bei den Dosen anfallende Alumüll.

Wenn mir also noch mal jemand langsam erklären würde, warum ein hochwertiges Dosenfutter besser sein sollte als ein hochwertiges Trockenfutter wäre ich sehr dankbar.

... ok, das mit der Dose und dem Reh kann ich verstehen ;-)

Das Problem Magendrehung ist statistisch nachgewiesen, auch wenn man nicht genau weiß, worin der Zusammenhang seine Ursache hat. Mir reicht jedenfalls dieser Zusammenhang aus. Hier ein Link zu der entsprechenden Studie
http://www.tier-gesundheitspraxis.ch/berichte/magendrehung.pdf

Tja und wie kann ich Dich davon überzeugen, auf Trockenfutter zu verzichten? Eigentlich arbeite ich doch schon daran ... es ist einfach das Futter, was Dein Hund kaufen würde, wenn er es dürfte ;-)

Wenn ich mir das alles so durchlese, bin ich froh daß ich eine gute Frischfleischquelle habe und barfe......

Brauch mich nimmer mit irgendwelchen Inhaltsstoffen herumschlagen, meine Hunde sind gesund und allergiefrei!

RA_Schaefer;1222261[URL schrieb:
http://www.tier-gesundheitspraxis.ch/berichte/magendrehung.pdf[/URL]

Die Studie ist für die Frage nicht relevant, da der Prozentsatz der mit Trockenfutter gefütterten Hund höher ist, als der Prozentsatz der Hunde mit Magendrehung, die Trockenfutter bekommen haben. Eigentlich also eher positiv für Trockenfutter... 50,5% der Hunde mit Magendrehung wurden mit Trockenfutter gefüttert, in der (bei dieser Studie nicht beachteten) Kontrollgruppe der gesunden Hunde sind es, wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe, über 80%.

Die wichtigen Ergebnisse sind meiner Meinung nach:
- Es sind fast ausschließlich große Hunde betroffen.
- Die Höhe des Futternapfes hat keinen Einfluss

Interessant wäre noch der Einfluss der Fütterungszeiten, aber hier fehlt wieder die Kontrollgruppe.

Auch die Autoren der Studie selbst sehen übrigens keinen Zusammenhang mit Trockenfutter. Wie ich sind sie Anhänger der Theorie, dass die Gründe vor allem genetische sind.

Halli hallo,

auch ich hab mal eine Zeit lange auf die Pet Fit Dosen gewechsel, und ich persönlich war nicht zufrieden. Die Dosen sind 1. sehr teuer und 2. meine Hunde haben gekackt wie die Kühe :eek::rolleyes:

Seit ich wieder barfe ist das Problem vorbei und meinen Hunden gehts gut.

Lg Pez

Das stimmt nicht, die Bezeichnungen "Carnivor" und "Herbivor" richten sich nicht nach dem, was gefressen wird, sondern nach dem, was verwertet wird. Hunde nehmen zwar auch pflanzliche Ballaststoffe aus dem Magen ihrer Beute auf, diese werden aber nicht verwertet, da es sich bei Hunden eindeutig und unzweifelhaft um Carnivoren handelt.

Danke!:)

Natürlich braucht er nicht mehrheitlich Getreide - also 0815 Futter à la Pedigree mit 4% Fleisch ist natürlich Schrott, da sind wir uns aber eh alle einig ;)

Aber auch in gutem Trofu ist immer Getreide (ausser natürlich bei Allergikerfutter)

Richtig...und das wäre doch unverantwortlich, wenn jeder Hund Getreide BRAUCHT. Also?! Braucht er eben nicht!;)

Die Studie ist für die Frage nicht relevant, da der Prozentsatz der mit Trockenfutter gefütterten Hund höher ist, als der Prozentsatz der Hunde mit Magendrehung, die Trockenfutter bekommen haben. Eigentlich also eher positiv für Trockenfutter... 50,5% der Hunde mit Magendrehung wurden mit Trockenfutter gefüttert, in der (bei dieser Studie nicht beachteten) Kontrollgruppe der gesunden Hunde sind es, wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe, über 80%.

Die wichtigen Ergebnisse sind meiner Meinung nach:
- Es sind fast ausschließlich große Hunde betroffen.
- Die Höhe des Futternapfes hat keinen Einfluss

Interessant wäre noch der Einfluss der Fütterungszeiten, aber hier fehlt wieder die Kontrollgruppe.

Auch die Autoren der Studie selbst sehen übrigens keinen Zusammenhang mit Trockenfutter. Wie ich sind sie Anhänger der Theorie, dass die Gründe vor allem genetische sind.

... ein weiterer Link zu diesem Thema
http://www.vergleichen-und-sparen.de/lebensbedrohliche_magendrehung.php

dort wird ausdrücklich am Schluß festgestellt:
Seltene Futtergaben und fast ausschließlich konventionelles Trockenfutter erhöhen das Risiko.

Auch wenn es sich nur um Wahrscheinlichkeiten und nicht 100%ig abgesicherte Erkenntnisse handelt, reicht mir dieser Grad der Wahrscheinlichkeit aus, dass ich für meinen Hund auf diese zusätzliche Risikoquelle verzichte.

SG
Michael

... ok, das mit der Dose und dem Reh kann ich verstehen ;-)

Das Problem Magendrehung ist statistisch nachgewiesen, auch wenn man nicht genau weiß, worin der Zusammenhang seine Ursache hat. Mir reicht jedenfalls dieser Zusammenhang aus. Hier ein Link zu der entsprechenden Studie
http://www.tier-gesundheitspraxis.ch/berichte/magendrehung.pdf

Tja und wie kann ich Dich davon überzeugen, auf Trockenfutter zu verzichten? Eigentlich arbeite ich doch schon daran ... es ist einfach das Futter, was Dein Hund kaufen würde, wenn er es dürfte ;-)

beunruhigend bei dieser Studie ist für mich, dass an der Spitze des Auftretens der Ruhezustand der Hunde bzw. als Ort das Zuhause steht.
Man sagt ja immer, ein Hund solle nach dem Essen 1 bis 2 Stunden ruhen. Dann würde die Studie diese Ansicht vielleicht widerlegen.

"Vergleiche und Sparen" würde ich nicht gerade als seriöse wissenschaftliche Quelle bezeichnen...

@Juka: In erster Line zeigt das einen zeitlichen Zusammenhang. Um zu überprüfen, ob die Magendrehung mit dem Aktivitätsgrad zusammen hängt, bräuchte man eine Kontrollgruppe von Hunden, die nach dem Essen herumlaufen. Da das vermutlich zu vielen verletzten Hunden führen würde, hat das zum Glück noch niemand untersucht.

Oben