Nein, der Hund braucht nur ganz wenig Kohlenhydrate und ganz sicher kein Getreide. Woher sollte Hund das auch bekommen, würde er in der Wildnis leben?![]()
Kohlenhydrate = Getreide

Gräser

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nein, der Hund braucht nur ganz wenig Kohlenhydrate und ganz sicher kein Getreide. Woher sollte Hund das auch bekommen, würde er in der Wildnis leben?![]()
Petfit wirbt mit einem Fleischanteil zwischen 60% und 70%, bei den meisten Sorten liegt er bei 65 %.
SG
Michael
Wenn man Reis (was auch stimmt) zu Getreide zählt, stimmt das.
lg
staffi
so viel ich weiß... Powermenü. Wenn ich - ist meine Meinung! - Dosenfutter füttern würde, dann wäre es Petfit.
.
... gerne! Ich habe allerdings (auch nicht von Dir) noch keine Fakten gehört/gelesen, nach denen man TRoFu einen Vorrag vor (gutem) DoFu einräumen sollte.
SG
Michael
[...]
Nur Trofu so zu beurteilen wie Du es versuchst entspricht einfach nicht den Tatsachen bei wirklich guten Sorten.
Daher gehts mir nicht darum irgendeiner guten TroFu Sorten den Vorrang zu geben, aber wenn man es schon beurteilt, dann sollte man es detailliert machen.
lg
staffi
... sondern es fehlt von vornherein die Konsistenz dessen, was ein Hund sonst in der Natur als Beute vorfände, würden wir ihn sein Fressen erjagen lassen.
Na DIE Konsistenz hat Dosenfutter aber auch net!![]()
Ich habe Allerseelen eine schöne Rehgeiß geschossen und kann dir versichern, dass die nicht die geringste Ähnlichkeit mit Dosenfutter hatte.
Das mit dem Zusammenhang zwischen Trockenfutter und Magendrehung ist nicht bewiesen, die Tierärzte rätseln immer noch, was der Auslöser dafür ist.
Ich selbst füttere Canidae und ab und an Terra Canis oder Vivaldi. Bis jetzt ist mir immer noch nicht klar, warum ich dem einen vor dem anderen den Vorzug geben sollteDer einzige Grund, warum ich Trockenfutter mehr füttere, ist der bei den Dosen anfallende Alumüll.
Wenn mir also noch mal jemand langsam erklären würde, warum ein hochwertiges Dosenfutter besser sein sollte als ein hochwertiges Trockenfutter wäre ich sehr dankbar.
RA_Schaefer;1222261[URL schrieb:http://www.tier-gesundheitspraxis.ch/berichte/magendrehung.pdf[/URL]
Das stimmt nicht, die Bezeichnungen "Carnivor" und "Herbivor" richten sich nicht nach dem, was gefressen wird, sondern nach dem, was verwertet wird. Hunde nehmen zwar auch pflanzliche Ballaststoffe aus dem Magen ihrer Beute auf, diese werden aber nicht verwertet, da es sich bei Hunden eindeutig und unzweifelhaft um Carnivoren handelt.
Natürlich braucht er nicht mehrheitlich Getreide - also 0815 Futter à la Pedigree mit 4% Fleisch ist natürlich Schrott, da sind wir uns aber eh alle einig
Aber auch in gutem Trofu ist immer Getreide (ausser natürlich bei Allergikerfutter)
Die Studie ist für die Frage nicht relevant, da der Prozentsatz der mit Trockenfutter gefütterten Hund höher ist, als der Prozentsatz der Hunde mit Magendrehung, die Trockenfutter bekommen haben. Eigentlich also eher positiv für Trockenfutter... 50,5% der Hunde mit Magendrehung wurden mit Trockenfutter gefüttert, in der (bei dieser Studie nicht beachteten) Kontrollgruppe der gesunden Hunde sind es, wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe, über 80%.
Die wichtigen Ergebnisse sind meiner Meinung nach:
- Es sind fast ausschließlich große Hunde betroffen.
- Die Höhe des Futternapfes hat keinen Einfluss
Interessant wäre noch der Einfluss der Fütterungszeiten, aber hier fehlt wieder die Kontrollgruppe.
Auch die Autoren der Studie selbst sehen übrigens keinen Zusammenhang mit Trockenfutter. Wie ich sind sie Anhänger der Theorie, dass die Gründe vor allem genetische sind.
Seltene Futtergaben und fast ausschließlich konventionelles Trockenfutter erhöhen das Risiko.
... ok, das mit der Dose und dem Reh kann ich verstehen ;-)
Das Problem Magendrehung ist statistisch nachgewiesen, auch wenn man nicht genau weiß, worin der Zusammenhang seine Ursache hat. Mir reicht jedenfalls dieser Zusammenhang aus. Hier ein Link zu der entsprechenden Studie
http://www.tier-gesundheitspraxis.ch/berichte/magendrehung.pdf
Tja und wie kann ich Dich davon überzeugen, auf Trockenfutter zu verzichten? Eigentlich arbeite ich doch schon daran ... es ist einfach das Futter, was Dein Hund kaufen würde, wenn er es dürfte ;-)