Würgehalsbänder verboten

renipinsel

Gesperrt
Super Knochen
Würgehalsbänder verboten

Die Stadt Innsbruck weist die Hundebesitzer ausdrücklich darauf hin, dass so genannte Würgehalsbänder gesetzlich verboten sind. Noch immer gibt es Tierhalter, die ihren Hunden zu Erziehungszwecken diese Halsbänder anlegen.

Schmerz als Erziehungsmaßnahme ungeeignet
Rund 100 Anzeigen wegen Tierquälerei hat der Innsbrucker Amtstierarzt im Jahr zu bearbeiten. Zwei Fälle davon betreffen Hunde, die mit Würgehalsbändern zur Folgsamkeit erzogen werden sollen. Diese Würgehalsbänder sind an der Innenseite mit Stacheln oder Kugeln ausgestattet.

Wenn der Hundehalter an der Leine zieht, zieht sich das Halsband zusammen, nimmt dem Tier den Atem und fügt ihm Schmerzen zu. Von Tierquälerei spricht der Innsbrucker Amtstierarzt Mag. Eduard Martin.

Martin spricht von reiner Tierquälerei
"Das Verwenden von Würgehalsbändern oder anderen Dingen, die dem Tier Schmerzen zufügen, sind verboten. Auch aus Tierärztlicher Sicht sind sie absolut abzulehnen"

Tierhaltern drohen empfindliche Strafen
Wenn ein Hundehalter, der seinem Tier ein Würgehalsband angelegt hat, erwischt wird, hat er mit einer Verwaltungsstrafe von bis zu 7.500 Euro zu rechnen. Außerdem könne man Hunde nicht mit Gewalt, sondern mit positiver Motivation erziehen, so der Amtstierarzt.

Ist das nur in Innsbruck so, oder in ganz Österreich??

Weil vorgestern hab ich eine mit einem Jagdhund gesehen: Würger und Flexleine - brauch ich eh nimmer mehr sagen :mad:

Hey,

wo kann man sich genauer informieren?

Würgehalsbänder sind jedoch nicht automatisch Stachler o.ä. :confused:

Wie sieht es bei Würgern mit Stop aus?

Lg
Nice

"Diese Würgehalsbänder sind an der Innenseite mit Stacheln oder Kugeln ausgestattet."

Kann es sein das die wieder ein Korallenhalsband (Stachelhalsband) mit einem "einfachen" Kettenhalsband verwechseln... zweiteres ist ja Pflicht bei allen BGH, GH, etc.. Prüfungen (nicht auf Zug)!?

ich glaub auch das da ne koralle gemeint ist.....ziemlich sicher sogar und das ist soviel ich we´ß in gnaz österreich verboten.

ist da jetzt nicht eher das "schweizer bandl" gemeint?????

die statistik verblüfft mich auch: 100 anzeigen wegen tierquälerei und "nur" zwei wegen würgehalsbändern.

glaub aber nach der beschreibung oben das net das zauberband gemeint ist..weil es steht ja oben im text

Diese Würgehalsbänder sind an der Innenseite mit Stacheln oder Kugeln ausgestattet.

eija hast recht. hab ich wieder mal überlesen:(

kugeln??? sowas kenn ich nicht...

"Würgehalsband" ist aber sehr allgemein.

Wenn das wirklich so im Gesetzestext steht (in welchem denn nun eigentlich?) :rolleyes:

lg
Nicole

"Würgehalsband" ist aber sehr allgemein.

Wenn das wirklich so im Gesetzestext steht (in welchem denn nun eigentlich?) :rolleyes:

lg
Nicole

Eben das interessiert mich auch.. denn sogesehen wären ja auch sämtliche Agility-Leinen verboten.. die im Grunde genommen auch nur Würger mit Leine dran sind.

Lg
Nice

das war MEIN Fehler, weil ich das mit den Stacheln bzw Kugeln nicht gelesen habe....

es geht doch hier jetzt nur um diese Halsbänder mit Stacheln oder Kugeln oder?? :confused:

@KaBo:

Im Text selbst steht "Würgehalsbänder verboten" .. also wäre interessant, wie der Gesetzestext nun lautet. Ob wirklich nur "Würgehalsbänder" steht, oder eben speziell die Stachler & Co.

Wenn nur ersteres, dann wird überhaupt nicht differenziert.

lg
Nice

Oben