durchfall-ursachen?

murli25

Medium Knochen
hallo!!

einfach weils mich jetzt interessiert:

woher kann durchfall bei der katze eigntlich kommen?
was für möglichkeiten gibts da?

ich mein jetzt durchfall, der so lang anhält wie bei charly:(

gibts bestimmte krankheiten, die durchfall auslösen? (aber kein erbrechen oder sonstiges?)

:confused:

hallo!!

einfach weils mich jetzt interessiert:

woher kann durchfall bei der katze eigntlich kommen?
was für möglichkeiten gibts da?

ich mein jetzt durchfall, der so lang anhält wie bei charly:(

gibts bestimmte krankheiten, die durchfall auslösen? (aber kein erbrechen oder sonstiges?)

:confused:

Allerliebste Murli,:D :D
als erstes bekommen Katzen von Dreckschleudern wie Whiskotz und Co. früher od.später Durchfall bis hin zu Allergien und andere Krankheiten.

Einem Haustier kredenzt man das Futter stets etwas lauwarm,niemals kalt od.gar aus dem Kühlschrank,da könnt gleich mal ne Magenverstimmung und Dünnpfiff erfolgen.

Es gibt ne Menge Krankheiten,die einen Durchfall erzeugen können,diese jetzt aufzuzählen,sprengt a wengerl den Rahmen.
Auch Würmer können starken Durchfall bis hin zum erbrechen führen.

Ganz bes.ungeeignet sind zu schnelle Futterumstellungen,die ebenso in häufigen Fällen mit Verdauungsprobs/Durchfall einhergehen können.

Erbrechen muss bei Durchfall nicht immer dabei sein,heisst aber nicht,dass man den Dünnpfiff weniger ernst zu nehmen hat.
Häufig produziert auch der KB durch unüberlegtes handeln,Durchfälle bei seiner Katze.

Ich hab's mal gegoogelt und folgendes gefunden

Katze und Durchfall: Ursachen und Behandlung

... Durchfall - Parasiten, Würmer und Einzeller ...
katze_katzenklo.jpg

katze_maus.jpg
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3858335797/hundundkatze-21Durchfall bei der Katze kann viele Ursachen haben. Grundsätzlich ist ein kurzzeitiger Durchfall von 24 Stunden nicht weiter besorgniserregend! Hier gilt allerdings, dass der Stuhlgang nicht mit Blut versetzt sein sollte (in diesem Fall bitte Tierarzt kontaktieren).
Durchfall bei der Katze ist an sich keine Krankheit, sondern vielmehr ein Symptom! Auslöser für den Durchfall der Katze können Infektionen mit Viren oder Bakterien sein, ebenso ist ein Befall mit Würmern oder Parasiten möglich. Eine weitere Ursache kann durchaus Futterunverträglichkeit sein. Durch den Durchfall der Katze entsteht eine Reizung des Darmes: Als erstes sollte der Katze Schonkost verabreicht werden, damit sich der Darm wieder beruhigen kann. Als Schonkost eignet sich gekochtes Hühnchenfleisch + Reis. Diese Schonkost sollte jedoch nicht länger als 1 Woche gefüttert werden, da Hühnchenfleisch einen hohen Phosphatgehalt hat und es gerade bei Katzenkindern bei längerer Fütterung zu einer Mangelerscheinung kommen kann!
...Stuhlprobe ins Labor einschicken ...
siamkatze.jpg

katze_gesicht.jpg
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3858335797/hundundkatze-21Um den Ursachen des Durchfalles auf den Grund zu gehen, empfiehlt es sich, eine Stuhlprobe beim Tierarzt abzugeben. Um Bakterien und mögliche Einzeller (Giardien) nachweisen zu können, sollte die Stuhlprobe ins Labor eingeschickt werden. Im Labor werden dann sog. Kulturen angelegt, um zu erkennen, welcher Art Bakterien oder Viren sich im Kot befinden. In der Regel legt das Labor auch gleich ein Antibiotika an, auf welches die Katze nicht resistent reagiert (dies nur, falls Viren/ Bakterien nachgewiesen wurden!). Würmer und Einzeller sind oftmals der Grund für länger anhaltenden Durchfall. Sollte der Tierarzt, das Labor, nicht gleich Parasiten nachweisen, sollte nach einiger Zeit erneut eine Stuhlprobe untersucht werden (bei länger anhaltendem Durchfall).
...Futtermittelallergie ...
katze_kopf.jpg

katze_liegend.jpg
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3858335797/hundundkatze-21kann der behandelnde Tierarzt durch einen Test diagnostizieren. Hierfür wird der Katze über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen ein spezielles Allergiefutter gefüttert. Die strikte Einhaltung der Futtersorte ist notwendig, bitte keine Leckerlies nebenbei! Das Allergikerfutter ist in der Regel frei von allergieauslösenden Stoffen und der Durchfall hört bei Futterunverträglichkeit auf! Im folgenden kann nun langsam ausprobiert werden, welche Futtersorten erneut Durchfall verursachen und welches Futter die Katze verträgt. Alle Futtersorten, die keinen Durchfall auslösen, aufschreiben und so einen Speiseplan für Ihre Katze festlegen.
Eventuelle Leber- und Nierenschäden kann der Tierarzt mittels einer Blutuntersuchung ausschließen: dies aber nur, wenn alle anderen Untersuchungen ergebnislos waren.
Ein psychisch bedingter Reizdarm tritt bei sehr stressanfälligen Katzen auf. In diesem Fall Veränderungen, viel Lärm meiden. Beobachten Sie worauf Ihre Katze empfindlich reagiert - Besuch, laute Kinder etc.

Es gibt ne Menge Krankheiten,die einen Durchfall erzeugen können,diese jetzt aufzuzählen,sprengt a wengerl den Rahmen.
Auch Würmer können starken Durchfall bis hin zum erbrechen führen.

Genau so ist es. :)

Erzähl mal etwas mehr. (oder hast das schon in einem anderen Thread getan?) Dann würd ma vielleicht auch schon mal einiges ausschließen können. ;)
Wie lange geht der DF schon? Immer DF, oder dazwischen mal auch normaler Kot? (übel riechend? :o )
Was hast du denn schon alles dagegen unternommen?
- Entwurmt: wie oft? Mit was?
- Durchfallbehandlung? Wenn ja, mit was?
- Diätfutter?
........

lg Karin

@kokospalme

Eyyyyh super toll,so wirds doch interessanter hier,der eine weiss davon was,der andere davon und ihr kommt auch noch von der Katzenbasis.:)

Sag Karin,ich such dringendst für eine WUFF-Forin eine IT-Selbsthilfegroup für bauchspeicherdrüsenkranke Katzen,hab bis jetzt nix gefunden.
Ihr könntet doch sowas wissen,büüüüüüdde,büüüüüüdde!

LG
gataskilaki

@kokospalme

Eyyyyh super toll,so wirds doch interessanter hier,der eine weiss davon was,der andere davon und ihr kommt auch noch von der Katzenbasis.:)

Sag Karin,ich such dringendst für eine WUFF-Forin eine IT-Selbsthilfegroup für bauchspeicherdrüsenkranke Katzen,hab bis jetzt nix gefunden.
Ihr könntet doch sowas wissen,büüüüüüdde,büüüüüüdde!

LG
gataskilaki

"Die Katzenbasis". Das klingt aber lieb. ;)

Du leider, ich kenn keine Selbshilfegruppe, aber frag mal Dani, die hat Kontakt zu ein paar Leuten, die viel mit Katzenkrankheiten zu tun haben, vielleicht wissen die wen.

"Die Katzenbasis". Das klingt aber lieb. ;)

Du leider, ich kenn keine Selbshilfegruppe, aber frag mal Dani, die hat Kontakt zu ein paar Leuten, die viel mit Katzenkrankheiten zu tun haben, vielleicht wissen die wen.

Ja Katzenbasis,weils doch voll stimmt.:)

Ich hab bei euch(kittenfriends..f.) schon danach gefragt,aber ich werd mich mit Dani persl.in Verbindung setzen,das ist die bessere Idee,haste wohl Recht!

Genau so ist es. :)

Erzähl mal etwas mehr. (oder hast das schon in einem anderen Thread getan?) Dann würd ma vielleicht auch schon mal einiges ausschließen können. ;)
Wie lange geht der DF schon? Immer DF, oder dazwischen mal auch normaler Kot? (übel riechend? :o )
Was hast du denn schon alles dagegen unternommen?
- Entwurmt: wie oft? Mit was?
- Durchfallbehandlung? Wenn ja, mit was?
- Diätfutter?
........

lg Karin

dank euch für die auskünfte!

der durchfall kommt und geht seit freitag vor einer woche. teilweise ist während eines einzigen stuhlgangs die konsistenz unterschiedlicih, sprich am anfang ein würschtl, dann wirds immer weicher.:confused:
der richtige durchfall ist grausam übelriechend, schlammig bestialisch.
ja, dazwischen war mal normaler stuhl, aber wahrscheinlich durch die tannalbin-behandlung und dem diätfutter (vom ta verordnet)
wegen der entwurmung muss ich nachfragen, wir haben ihn ja erst seit freitag vor einer woche ausm tierheim und ich nehme mal sehr stark an, dort wurde er entwurmt (weil auch grad erst geimpft und kastriert)
behandlung war mit tannalbin und so royal canin-diätfuttersackerln.

ich fahr nachher eh zum TA und frag nochmal genau nach.

Ok, das hilft schon ein bissi weiter. Ich würde zunächst beim TA mal schauen lassen, ob ein Parasitenbefall vorliegt.
Sprich den Kot auf Wurmbefall, Kokzidien und vor allem auch auf GIARDIEN anschauen lassen.
Übelriechender (süßlicher) Geruch, schleimig- bis dünnflüssig und hell verfärbter Kot und entweder wenig oder extrem großer Apettit deuten oft auf einen Giardienbefall hin. (Sind Darmparasiten, aber halt keine Würmer sondern Einzeller)
Obwohl dies bei uns auch schon sehr häufig vorkommt unterusuchen Tierheime erfahrungsgemäß nicht auf Giardien und viele TÄ ziehen das auch oft nicht in Betracht, da sie denken es handelt sich um Parasiten die eher nur in südlichen Gegenden vorkommen.
Sprich deinen TA bitte darauf an. Falls er ebenso einen Giardienbefall für möglich hält, dann bitte unbedingt einen "Schnellest" machen, da dieser viel zuverlässiger ist als Laborunteruschungen. Giardien können oft schon nach wenigen h. im Kot gar nicht mehr nachgewiesen werden.

Tannalbin stoppt halt nur das Symptom, sprich macht den Kot fester, aber es behandelt nicht die Ursache. Ist zwar an und für sich net so schlecht, um einen kurzfristigen DF (für wenige Tage) zu stoppen, aber als längerfristige Behandlung macht das dann halt natürlich keinen Sinn. ;)
Du kannst dem Kater Enteroferment zum Aufbau der Darmflora geben und was wirklich gut ist und auch gegen virale und batkerielle "Darmgschichtn" hilft wäre Dystikum.
Wichtig ist auch, dass du wenn der DF weg ist langsam wieder auf herkömmliches Futter umsteigst, damit es durch die Futterumstellung, dann nicht wieder zu einem DF- Rückfall kommt.

lg Karin

PS: Dass der Kater im Tierhim geimpft wurde, obwohl er DF hatte war halt auch net grad optimal :rolleyes: , aber naja eigenes Thema

hallo!!!

war bei der TÄ, hab deine antwort leider zu spät gelesen wegen der giardien. falls der durchfall jetzt nicht ganz weggeht, muss ich eh nochmal hin, dann frag ich nach.

ich hab enteroferment bekommen, das hat charly ganz ganz gierig aufgeschleckt:D (mit wasser verdünnt). er hat noch eine AB-spritze bekommen wegen dem fuss, aber der schaut eh shcon ganz gut aus. da mach ich mir keine sorgen.

vorhin der stuhl war sehr schön würschtelig. *FREU*
ich koch gerade ein huhn (mir hat selten so gegraust als vorhin als ich das skalpieren musste *WÜRG*) und reis.

entwurmt wurde er, hab nachgefragt. im tierheim hatte er übrigens angeblich keinen durchfall!!

tja. sonst gibts nix neues...charly hat halt immer hunger *GGGG*

ähm.....er verweigert seine huhn-reis-diät:eek: :eek: zieht die nase hoch und raunzt weiter....:o

Nix da mit grauseln beim skalpieren des Huhn,daran gewöhnste dich zieml.schnell.

Er verweigert also das gekochte Huhn mit Reis,dann kennt er diese Art Fressen net.

Sag,haste sie vielleicht zu pampig,das mögens net,mach mal ein bißchen brühig und bitte nicht zuviel Reis,Huhn sollte weitaus mehr im Porzellan od.Keramiknäpfchen sein.

Dann lass ihn ein wengerl hungern,gib ihm auf keinen Fall (aus Mitleid) Dosenfutter od.gar Trofu.

*G* nein nein, hab nicht nachgegeben und er hats gefressen...naja, nicht alles aber gut 3/4...ähm...und das meiste was übriggeblieben ist, ist reis:D

ich habs eh ziemlich flüssig gemacht. mit viel brühe, die hat er auch rausgeschleckt.

wird ja doch...der hunger ist bekanntlich der beste koch:D

übrigens, wollt schon öfter fragen...du bist doch aus berlin...aber schreiben tust manchmal eher als wärst aus bayern oder gar österreich...:confused:

*G* nein nein, hab nicht nachgegeben und er hats gefressen...naja, nicht alles aber gut 3/4...ähm...und das meiste was übriggeblieben ist, ist reis:D

ich habs eh ziemlich flüssig gemacht. mit viel brühe, die hat er auch rausgeschleckt.

wird ja doch...der hunger ist bekanntlich der beste koch:D

Ja den Reis schmeissens auch noch übern Tellerrand und eh net schlimm,wenn er nur ca 3/4 davon gfressen hat,dann stellste am besten alles weg und gibst Charly erst wieder zur nächsten Mahlzeit.

Ich koch den Reis immer zieml.naja net grad matschig,aber so,dass er in jedem Fall nimmer körnig ist.

Na dann lass ihn ruhig a bisserl zappeln und recht haste,Hunger ist der beste Koch!;) :D

übrigens, wollt schon öfter fragen...du bist doch aus berlin...aber schreiben tust manchmal eher als wärst aus bayern oder gar österreich...:confused:

Ja ich bin ne Pseudopreissin :p ,ursprünglich komme ich aus dem Allgäu/Bayern.
Wenn ich berlinerisch losleg,versteht ihr mich nimmer,das tu ich euch wirklich net an!;) :) :D

Oben