wie bring ich sie zum kauen?

die-mami

Super Knochen
meine kleine hat zahnstein, noch nicht schlimm aber es kann sich ja verschlimmern. leidern nimmt sie mir keine kauknochen, kaustangen, etc an. habs schon mit rindermarkknochen versucht. nix. haute hab ich ihr nen hühnerhals hingelegt aber sie frisst ihn nicht. zum frühstück nicht und zum abendessen auch nicht, auch nicht mit joghurt. jetzt hab ich ein schlechtes gewissen weil ich ihr nichts anderes gegeben habe, ich wollte dass sie ihn frisst. ausser lungenpops beim spazierengehen hat sie noch nichts gefressen.

soll ich ihr ihr trocken-nassfuttergemisch geben damit sie noch was frisst? oder soll ich ihr einfach morgen früh den hühnerhals nochmals geben? sie hat ihn sich ja rausgefischt aus dem napf und ein bisschen herumgekaut aber sie beisst einfach nicht richtig zu. soll ichs mit honig rundum versuchen? hat einer eine idee?

Hallo Anna,

nachdem man ja von XUXU keine wirkliche Vorgeschichte weiß, ist es auch nicht sicher wie gut ihre Kiefermuskulatur ausgebildet ist. Außerdem könnte es ja etwas völlig neues für sie sein.
Beisst sie Trockenfutter richtig durch oder "inhaliert" sie mehr? Brandy hat z.B. auch so ihre Probleme mit Kauknochen und muss sie nicht unbedingt haben, wir sind umgestiegen auf ein dreieckiges Trockenfutter (Bosch Dinkel + Lamm), damit haben wir aufkommenden Zahnstein erfolgreich besiegt:D

Ob du ihr die Portion noch geben sollst? Ich würds nicht tun, hatte meine Bande schonmal soweit, daß sie mäkelig geschaut haben als ich die Schüsseln runterstellte - obwohl gewohntes Futter. Bei diesem Blick kommt bei mir das Futter weg (natürlich nicht sofort), wenn ich merke, daß das Interesse fehlt, bin ich der Meinung der Hund hat keinen Hunger.
Vorrausetzung ist natürlich, das sie das Futter (ich meine jetzt nicht den Hühnerhals;) ) vorher immer mit Genuss gefressen hat.

LG Uli

Ach ja, ein Beutespiel könnte vielleicht auch was bringen. Denn gerade wenn du darum bittest und bettelst, das sie den Hühnerhals nimmt wird sie es nicht tun, bei meinen isses so. Lasse ich das Zeug irgendwo liegen und es sieht danach aus, das sie es sich selber klauen :D das macht interessant....

Nur so ein Gedanke

LG Uli

essen klauen funktioniert nicht. sie nimt essen nur wenn sie 100% sicher ist das es ihres ist. wurde ihr anscheinend gut eingebleut:rolleyes:

sie frisst trockenfutter eingeweicht mit ein bisschen nassfutter druntergemischt, sonst nicht. kauen kann sie, sie hat schonmal ein kaustangerl vollständig gefressen aber seit dem knabbert sie höchstens noch pansenstücke.

will ja nur das beste für sie und sie wills nicht:mad:

Lass ihr Zeit ich denke das kommt noch .....
Du könntest dir aber auch einen lieben netten knabberfreudigen Hund suchen, der mit gutem Beispiel vorangeht, ihr also zeigt das man das Kauen kann !
Vll. weiß sie ja nicht das, daß für sie ist....
War der Hals roh ? Es gibt einige Hunde z.b. mein Yankee die nix Rohes mögen !

nein roh ist kein problem, sie liebt faschiertes und pute klappt auch gut. ich glaube das wirklich einfach nur das kauen das problem! hmmm ich kenn leider nicht so viele hunde... versuche aber schon einen zu finden der verspielt ist. ich glaub ich quatsch mal unsere tierärtzin an, die hat nen ganz verspielten... aber der ist ca 5x so gross wie meine xD

heute hat sie den hühnerhals gefressen:rolleyes: jaja der hunger machts! allerdings die hühnerinnerein nicht (gut wenn sies nicht mag dann nicht) am abend geb ich ihr dann wieder den trockenfuttermix und morgen früh bekommt sie schweinelendchen mit gurke. schaun ma mal ob sie es mag

heute hat sie den hühnerhals gefressen:rolleyes: jaja der hunger machts! allerdings die hühnerinnerein nicht (gut wenn sies nicht mag dann nicht) am abend geb ich ihr dann wieder den trockenfuttermix und morgen früh bekommt sie schweinelendchen mit gurke. schaun ma mal ob sie es mag

Hallo Anna,
schweinefleisch sollte nicht gefüttert, schon gar nicht roh. Hier besteht die Gefahr von Trichienen (ich hoffe man schreibt das so). Nimm mal lieber eine schönes Beefsteak ;)

LG Uli

mir wurde gesagt dass es bei fleisch aus österreich (fast) keine gefahr besteht.
wenn ichs ihr koche wird sie es warscheinlich nicht fressen, irgendwie steht sie auf rohes fleisch.

darf ich ihr alles von huhn verfüttern?

Huhn is super aber schau dir doch mal den Link an, es gibt soviel außer Schwein.
Und fast keine Gefahr, ist mir schon zuviel.;)

LG uli

hmm wie äussert sich das wenn solche bakterien drin sind? wir haben die schweinelendchen am sonntag gegessen, nur kurz angebraten so wie mein freund sie mag, uns gehts beiden noch gut. ihr fleisch war bis heute eingefrohren. sind die für den menschen auch schlimm? wenn ja haben wir ja schon testgegessen :)

die Trichienen sterben beim Braten ab, das soweit.
Ich kann dir nur Tips geben und ich würde Schweinefleisch nicht füttern, wie du es handhabst ist echt deine Sache.
Uli

ist echt ne frechheit mit den ganzen bakterien -.- ich lese gerade das buch: katzen würden mäuse kaufen...schwarzbuch tiernahrung. da vergeht dir echt alles...

naja war ja nicht durchgebraten, war ja innen roh. aber ich glaub ich kochs ihr. braten will ichs nicht wegen dem fett und weil ja braten überhaubt ungesund ist.

ist echt ne frechheit mit den ganzen bakterien -.- ich lese gerade das buch: katzen würden mäuse kaufen...schwarzbuch tiernahrung. da vergeht dir echt alles...

naja war ja nicht durchgebraten, war ja innen roh. aber ich glaub ich kochs ihr. braten will ichs nicht wegen dem fett und weil ja braten überhaubt ungesund ist.

nix für ungut aber auch der Mensch sollte Schweinefleisch nur durchgebraten essen.

Uli

In Österreich kann man bedenkenlos Schwein füttern ;) Es ist schon seit Jahren Aujetzky-frei.

Oben