was kostet eine Hundeschule an Geld, Zeit , Idealismus

smoky

Super Knochen
Da vielen Usern eine Missgunst bzw. Konkurrenzdenken vorgeworfen wird, hier Einiges zum Nachdenken:

Die Gründung einer Hundeschule incl. Verein:
1. Vereinsgründung mit allen Abgaben (halten sich in Grenzen)
2. Platzsuche- da sind oft viele Km, Drinks usw. notwendig, dass man den Grundstückseigentümer von der Sinnhaftigkeit überzeugt
3. Pacht- nicht jeder hat das Glück, von der Gemeinde/ Stadt.. gratis ein Fleckerl zu bekommen
4. Umzäunung
5. Aufenthaltsmöglichkeit Innenraumgestaltung/ Toiletten..
6. Wasser
7. Strom
8. Gas für Heizung
9. Zufahrt und Parkplatz

Das Ausbildungsgelände
Rasenpflege incl. Rasenmäher, Trimmer.
Agi- geräte
Breitensportparcour
Welpenplatz
Hürden, A- Wand, Tische, Bringkanal
u. v. a. m.

Die Trainerausbildung
Ausbildungen zum ÖKV Trainer
Kursleiterschulungen
Seminare- gute sind teuer
Unzählige Bücher
Videos..

Kursteilnehmerschulung- theoretisch
Fotokamera
Videokamera
Beamer
Videorec.
DVD rec.
Fernseher
Laptop
Kursmappen/ Trainingsbücher

Büro
PC/ Laptop für Vereinsverwaltung
Drucker- Patronen sind teuer
Internet- Infoportal- Homepage
Handy- laufende Kosten
Kopierer- Toner sehr teuer
Tonnen von Papier und div. Büroutensilien

Laufende Kosten
Mitgliedsbeitrage für Dachverbände- ÖRV/ ASVÖ
Versicherungen
Telefon- und Benzinkosten
Trainerjacken- ab und zu gibts Neue für Präsentationszwecke

Und noch v. a. m.

Wenn nun ein Trainer sich entschließt, Hundeschule als Haupteinkommen zu wählen, muss er dieses natürlich auch als Freiberufler versteuern.
Trainer, die ihre Funktion zu Gunsten des Vereines ausüben, haben, so fern sie nicht in Pension sind, leider kaum die Zeit, mitunter tagtäglich von 8 18 Uhr auf dem Ausbildungsgelände zu verbringen.

Daher hinken auch viele Vereine dem modernen Ausbildungsstil weit hinten nach und es erfolgt am Samstag um 14 Uhr Massenabfertigung. Es fehlt häufig an neuestem Wissen, an der Geduld, am geistigen Niveau, an gepflegten verbalen Umgang mit Hund und Besitzer..

Als Obmann/frau einer derartigen Institution muss man in der Lage sein, ständig am Ball/ Hund zu bleiben, eventuelle Fehlbesetzungen im Trainer- oder Kursleiterbereich sofort zu korrigieren, ein großes Maß an Flexibilität besitzen und seinen Kopf frei haben für die Hundeschule. Auch der familiäre Bereich wird dadurch belastet.

Leider werden Vereine oft nicht unter obgenannten Kriterien geleitet. Daher kommen dann auch div. Hundehalter auf die Idee, sich und ihre Hunde von einem Privattrainer betreuen zu lassen. Denn, wenn eine Hundeschule/ trainer okay ist, ist auch der Preis für Konsumenten zweitrangig.
lg. smoky

:eek: Wow, jetzt wo Du alles an Kosten so schön zusammengefasst hast, wundert mich nicht mehr, dass mein Konto permanent überzogen ist. Offen gesagt: ich habe mit meiner Hundeschule bisher noch keinen Cent verdient - im Gegenteil, ich wäre um einige tausend Euro reicher, wenn ich nicht damit angefangen hätte.

Ich glaube nicht, dass man in Österreich von einer Hundeschule gut leben kann. Es sei denn, man investiert überhaupt nichts. Aber dann bleiben ja wahrscheinlich die Kunden aus.;)

lg
Gerda

:eek: Wow, jetzt wo Du alles an Kosten so schön zusammengefasst hast, wundert mich nicht mehr, dass mein Konto permanent überzogen ist. Offen gesagt: ich habe mit meiner Hundeschule bisher noch keinen Cent verdient - im Gegenteil, ich wäre um einige tausend Euro reicher, wenn ich nicht damit angefangen hätte.

Ich glaube nicht, dass man in Österreich von einer Hundeschule gut leben kann. Es sei denn, man investiert überhaupt nichts. Aber dann bleiben ja wahrscheinlich die Kunden aus.;)

lg
Gerda

hi mein zwilling!
ich inverstier auch lieber in die romeos und fahre mit dem alten auto weiter:D

Hallo Ihr zwei, ich glaube Euch das alles sofort, nur eines nicht: nämlich, dass da auch noch etwas an das Finanzamt geht, denn das würde ja bedeuten, dass Ihr Gewinne gemacht habt......oder?;)

Umdenken ist bitter nötig, denn auf Dauer kann das mit zu 95% mehr schlecht als recht ausgebildeten ehrenamtlichen Trainern nicht gut funktionieren.

Schließlich geht auch niemand mit der Erwartung auf den Tennisplatz, dass er für 50 im Jahr den Platz und obendrein noch Trainerstunden bekommt!

Dabei geht es bei Hunde- und Hundehaltererziehung doch um noch mehr, nämlich die öffentliche Sicherheit, mal etwas übertrieben ausgedrückt.

Ich bin mir sicher ich stehe jetzt in ein wespennest und mache mir noch weniger freunde als bisher. Aber ich kenne 2 hundeschulen in Ö welche geld verdienen und im ausland noch welche die damit sehr gutes geld verdienen.

Die Kunden wollen was geboten haben. Und diese Hundeschulen machen decken ihre umkosten mit den mitgliedsbeiträgen, das geld verdienen passiert mit angeboten an Einzeltrainings, Vorträgen über Hunde, Vorträge über dies und das etc. und alles was so zum hund noch dazu gehört (Futter + Zubehör). Aber eben Dienstleistungen und Produkte welche nicht an jeder Ecke zu haben sind.

Damit erhalten sie die Ruf des Besonderen und die Mitgliederzahlt wächst.

Lg
Staffi

@staffi die abzocker hast überall, bei animal learn zahlst mal für jede viertel stund 7,-

und wie das leben lehrt sind nicht immer die großen die mit viel traja auftrumpfen - die besten.

unser verein ist klein, wir haben nicht viel drumm herum, aber anscheinend einen guten ruf-auch so wächst die mitglieder zahl.
und wenn ich mir unsere obfrau anschau wie die eingesetzt ist im sommer punkto kurse und instandhaltung, dann hut ab, ...
und ein verein ist ja nicht auf gewinne aus sondern auf die gemeinnützigkeit der mitglieder.
lg jenny

@staffi die abzocker hast überall, bei animal learn zahlst mal für jede viertel stund 7,-
lg jenny

DAS IST JA EIN GESCHENK! :eek:
Das sind grad über Euro 30,-- pro Stunde.
Jenny, normalerweise sind Privatstunden ab Euro 60 bis rauf zu Euro 200 zu haben. Drunter geht da gar nix.

Also ich kenn die animal learn trainer nicht, aber die sind günstig!

lg
staffi
PS: ob das sinnvoll ist oder nicht ...........

Jenny, normalerweise sind Privatstunden ab Euro 60 bis rauf zu Euro 200 zu haben. Drunter geht da gar nix.

lg
staffi

ups da bin ich schlecht informiert, dachte dies ist schon teuer,.....

@smoky:

die "Nerven" hast´ im Titel vergessen :D

*duckundweg*
richtig- aber die sind ohnehin mit geld nicht zu bezahlen;)

@cato!
ich hab vereinsmäßig mit null cash begonnen und der erste vorstand setzte sich aus papiertigern zusammen:( - daher musste mein privatgeld und ein kleinkredit (für den auch ich mit meinem privatvermögen bürge :eek: ) herhalten.
da ich aber ein tolles team habe und ich ihnen vertraue, für den verein das allerbeste zu geben, hab ich auch keine bedenken in sachen finanzen. allerdings wurde seit der gründung vor 5 jahren immer wieder umgebaut, erneuert, renoviert usw. so dass wir eigentlich noch nie in den schwarzen zahlen waren:o
60% der einnahmen beansprucht allerdings die traineraus- und weiterbildung :cool: und die ist mir am allerwichtigsten:)

Hallo!!

ach jetzt hab ich dich gefunden, ganz schön viel arbeit so ein Forum nach einem unbekannten Nickname zu suchen! (bin ja schließlich kein jagthund ;) )

Naja wie auch immer, kennst die diva noch auf meinem Foto, so lieb und klein war sie mal, jetzt ist sie immer noch lieb, aber halt schon groß!!

so dann erzähl ich meine Meinung zum thema hundeschule und geld verdienen. Ich glaube Geld verdienen ist schwer wenn man eben wirklich einen fixen platz mit Aufenthaltsmöglichkeiten hat. Ich denke Trainer die keine Kosten haben ausser eventuell ein bisschen Sprit und Werbung für HP ect. können sehr wohl gut verdienen.

Aber das ist ja in dem Sinn auch keine Hundeschule sondern eine einzelne Person.

LG

Hallo!!

ach jetzt hab ich dich gefunden, ganz schön viel arbeit so ein Forum nach einem unbekannten Nickname zu suchen! (bin ja schließlich kein jagthund ;) )

Naja wie auch immer, kennst die diva noch auf meinem Foto, so lieb und klein war sie mal, jetzt ist sie immer noch lieb, aber halt schon groß!!

so dann erzähl ich meine Meinung zum thema hundeschule und geld verdienen. Ich glaube Geld verdienen ist schwer wenn man eben wirklich einen fixen platz mit Aufenthaltsmöglichkeiten hat. Ich denke Trainer die keine Kosten haben ausser eventuell ein bisschen Sprit und Werbung für HP ect. können sehr wohl gut verdienen.

Aber das ist ja in dem Sinn auch keine Hundeschule sondern eine einzelne Person.

LG

und dann kommen solche verzweifelten HB, wie die aus SR und Umgebung von unserem :eek: "Lieblingstrainer T. " zu uns und brauchen Einzelstunden, damit der Hund wieder Vertrauen zu seinen Besitzern fassen kann :eek: dieser mensch in grün :( braucht keinen pacht zahlen, da er versch. wiesen benützt, hat keine ausgaben und nimmt zum "training" div. geräte mit, die die HB auch noch zu einem horrenden preis kaufen
aber naja - jeder muss selbst drauf kommen:p das unglück ist, dass die hunde dadurch leiden müssen
lg. smoky

OT- was glaubst, wie wir dich in zukunft jagen werden OT ende:D

Zuletzt bearbeitet:
Also bitte ich muss doch mal mit alllllllerrr deutlichkeit sagen dass ich niiiiiieeeeeeeee kein einziges mal in einem "training" von dieser Person war:eek: :eek: .

Also ich kenn diese person nur von Erzählungen, aber trainiert hab ich immer nur bei euch!!!:)

Ach und das mit den einzelnen Trainern hab ich auch allgemein gemeind, nicht auf diese person bezogen.

Ich hab eigentlich von Bekannten aus Wien Umgebung gesprochen. Dort gibt es schon einige die sich ihren Lebensunterhalt damit verdienen.

LG Anita

lg
staffi

:eek::eek: Wo hast denn die Preise her?
Da bin ich ja bei meiner so gesehen fast gratis unterwegs. :D

PS.: *nichtverkneifenkann* Dooooooch, ist sinnvoll :)

Hallo Ihr zwei, ich glaube Euch das alles sofort, nur eines nicht: nämlich, dass da auch noch etwas an das Finanzamt geht, denn das würde ja bedeuten, dass Ihr Gewinne gemacht habt......oder?;)

Du hast recht! Ich habe im vorigen Jahr sogar Geld vom Finanzamt bekommen (Lohnsteuer) - was beweist, dass ich die Hundeschule eigentlich als teures Hobby betreibe. Ich hoffe aber, dass ich irgendwann einmal in die Gewinnzone komme. Dann kann das Finanzamt gern bei mir kassieren.:)

lg
Gerda

Also bitte ich muss doch mal mit alllllllerrr deutlichkeit sagen dass ich niiiiiieeeeeeeee kein einziges mal in einem "training" von dieser Person war:eek: :eek: .

Also ich kenn diese person nur von Erzählungen, aber trainiert hab ich immer nur bei euch!!!:)

hab ich auch nicht behauptet- ich wollt nur die allgemeinheit im forum drauf hinweisen
küßchen smoky:D

Du hast recht! Ich habe im vorigen Jahr sogar Geld vom Finanzamt bekommen (Lohnsteuer) - was beweist, dass ich die Hundeschule eigentlich als teures Hobby betreibe. Ich hoffe aber, dass ich irgendwann einmal in die Gewinnzone komme. Dann kann das Finanzamt gern bei mir kassieren.:)

lg
Gerda

und dann gemma guat essen und schön feiern :D :)

:eek::eek: Wo hast denn die Preise her?
Da bin ich ja bei meiner so gesehen fast gratis unterwegs. :D

PS.: *nichtverkneifenkann* Dooooooch, ist sinnvoll :)

die Preise für privates Einzeltraining, die staffi angeführt hat, sind durchaus realistisch.
Ich habe seit 14 Tagen einen privaten Einzeltrainer, und nein, ich sage nicht, was ich zahle. Aber ich sage, dass mein Hund und ich bei ihm in wenigen Tagen mehr gelernt haben als in den vergangenen 10 Monaten in Hundeschulen!
Mein ganz privater Trainer hat keine Hundeschule, das Training spielt sich in der Realität, im wirklichen, täglichen Leben ab, denn dort soll alles passen und nicht nur auf einem Hundelatz! Wichtig ist für mich, dass mein Hund im täglichen Leben das tut, was ich von ihm möchte, und es auch in den diversen Situationen lernt. Er kommt zu mir in die Wohnung, wir gehen gemeinsam "spazieren", machen eben all das, was man so täglich macht. Und hier setzt dann das Training an.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht darauf abziele, eine Prüfung zu machen. Das ist mir nicht wichtig. Wichtig ist mir, dass die Beziehung zu meinem Hund passt und umgekehrt! Dass wir auf einander vertrauen können.

Oben