Training für Podencos

KleinE

Medium Knochen
Hallo!

Weiß vielleicht jemand wo man im Bereich Nordburgenland/Wien mit Podencos trainieren kann? Eine Freundin von mir hat eine reinrassige Hündin und einen Podenco-Mix-Rüden mit denen sie was machen will (Beschäftigung für Geist und Körper, Gedankenaustausch mit anderen Windhund-Besitzern). Kann mir dazu jemand Infos (Links?!!!?) geben?

Thx.
KleinE
 
Hallo KleinE!

Wenn mich meine alten Augen nicht getäuscht haben, gibts im ÖGV Pottendorf ein paar Podencos (Galgos?). Haben jedenfalls so ausgesehen.
Schau mal zu:

ÖGV Pottendorf

Dort sind tolle Hundesport-Möglichkeiten und auch das Plaudern kommt nicht zu kurz!

Liebe Grüße
Forintos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn Du mit "trainieren" ein Training auf einer Rennbahn meinst, dann geh auf die Seite des ÖKWZR (Österreichsicher Klub für Windhundezucht und Rennsport)

http://www.windhund.at

dort findest Du alle Rennbahnen des ÖKWZR

genauer auf

http://www.windhund.at/rennen/rennbahnen.shtml

Am besten vorher anrufen und nach den Terminen fragen, soweit ich weiss, ist in Untersiebenbrunn am Samstag ab 14 Uhr Training.

http://www.wwrv.at/

LG Inge


Original geschrieben von KleinE
Hallo!

Weiß vielleicht jemand wo man im Bereich Nordburgenland/Wien mit Podencos trainieren kann? Eine Freundin von mir hat eine reinrassige Hündin und einen Podenco-Mix-Rüden mit denen sie was machen will (Beschäftigung für Geist und Körper, Gedankenaustausch mit anderen Windhund-Besitzern). Kann mir dazu jemand Infos (Links?!!!?) geben?

Thx.
KleinE
 
@KleinE

Kann Dir Marchegg empfehlen. Dort gibt´s einige Spanier und das Training ist am Sonntag Nachmittag. Die sind sehr nett dort und in den Pausen können die Hunde auf der eingezäunten Wiese spielen.

@Inge
Nix bös sein, war auch schon in Untersiebenbrunn, aber da sind eher die Afghanen "zu Hause".


lg
Etta & Rasselbande
 
Re: @KleinE

Hi Etta,

Original geschrieben von Etta
Kann Dir Marchegg empfehlen. Dort gibt´s einige Spanier und das Training ist am Sonntag Nachmittag. Die sind sehr nett dort und in den Pausen können die Hunde auf der eingezäunten Wiese spielen.

@Inge
Nix bös sein, war auch schon in Untersiebenbrunn, aber da sind eher die Afghanen "zu Hause".

lg
Etta & Rasselbande

Hi Etta,

bin Dir überhaupt nicht bös "ggg"

Darfst mir aber auch nicht bös sein, wenn ich der Ordnung halber darauf hinweise, dass Marchegg seit kurzem KEINE Rennbahn des Österreichischen Klub für Windhundezucht und Rennsport mehr ist.

Das macht aber gar nix, wenn bei einem Windhundbesitzer nicht die Absicht besteht, die Hunde an Hunderennen teilnehmen zu lassen, sondern die Hunde nur ihren Auslauf so zum Spaß haben sollen.

Ich war schon länger nicht mehr in Marchegg und auch das hat seine Gründe ;-))) ist aber kein Thema für dieses Forum.

Sag mal, wo ist denn in Marchegg eine eingezäunte eigene, von der Rennbahn abgetrennte Spielwiese für Hunde? Das ist mir völlig neu!! Hat man etwa den Parkplatz hinter der Whippet-Startbox nun zur Hundespielwiese umfunktioniert???

LG
Inge
 
war mit meinen 2 kleinen mixen in marchegg, die durften auch laufen und alle waren sehr nett zu uns. ich weiß nicht ob die wiese am hinteren ende auch als parkplatz benützt wird (vielleicht bei rennen?) als wir dort waren durften die hunde dort frei laufen und spielen, ca 4m zaun sind allerdings offen, das heißt abhauen könnten sie theoretisch ;)
 
Marchegg

Ja, ich war auch schon länger nicht dort, muß ich gestehen, da ja unsere Galgos schon über der Regenbogenbrücke sind. Und von den Streitereien dort (aber das ist ja schon vorbei) hab ich nur gehört. Die Hunde durften dort innerhalb der Bahn - auf der großen Wiese miteinander Spielen. Die ist ja eh riesengroß und durch einen Zaun von der eigendlichen Rennbahn getrennt.

Man muß sich halt erkundigen, wie´s jetzt ausschaut bzw. mal vorbei fahren und mit den Leuten reden, also damals waren alle sehr, sehr nett zu uns.

lg
Etta & Rasselbande
 
Marchegg

Ich kann nur positives von Marchegg berichten. Wir sind regelmäßig mit unseren 3 Hunden dort, und wurden sehr nett aufgenommen.

@ Inge: Der ARH Marchegg ist zwar jetzt beim ÖGV, aber deshalb können trotzdem Windhunde vom ARH Marchegg auch weiterhin an allen Rennen teilnehmen!

Die Rennsaison beim ARH beginnt übrigens wieder mitte März!

Liebe Grüße
Sonja
 
Re: Marchegg

Hi Etta,

Original geschrieben von Etta

Die Hunde durften dort innerhalb der Bahn - auf der großen Wiese miteinander Spielen. Die ist ja eh riesengroß und durch einen Zaun von der eigendlichen Rennbahn getrennt.
Etta & Rasselbande

ja siehst Du Etta, und genau das sollte eigentlich nicht sein, wenn man sich ernsthaft und eingehend mit dem Thema "Windhundrennen" bzw. Training eines Windhundes beschäftigt und versucht einwandfrei laufende Windhunde "aufzubauen"!

Ich war viel zu lange "Richter" (int. Jurymitglied) bei nationalen und internationalen Windhundrennen im In- und Ausland, selbst Obmann einer Windhundrennbahn und habe unzählig viele Windhunde von klein an auf eine Rennlizenz vorbereitet (darunter war auch eine spätere Weltmeisterin), aber auch vielen Neueinsteigern, mit nichtlizenzierten Windhunden geholfen habe, ihre Hunde auf Rennen vorzubereiten, und damit ihre Triebe artgerecht ausleben zu können, dass ich manche Dinge halt etwas strenger sehe.

Eine Rennbahn ist "der Arbeitsplatz" für Windhunde (und wie Du sicher weisst, haben die Windhunde den größten Spaß an "ihrer" Arbeit) aber eine Rennbahn ist absolut nicht als Spielplatz für Windhunde geeignet, wenn sie auch mit anderen Hunden an einem Rennen teilnehmen sollen.

Um das kurz zu erläutern: Ein Hund, der auf "seiner" (Heimat)Rennbahn oder im Mittelteil der Rennbahn Woche für Woche "spielen" darf, wird dieses Gelände als "sein Revier bzw. Jagdrevier" betrachten und wird bei einem Windhundrennen, wo dann z. B. (fremde) 6 Rüden Körper an Körper nebeneinander einwandfrei ohne Raufereien oder sonstige Aggression die Beute verfolgen, "unter Umständen" (muss nicht für jeden Hund gelten, insbesondere nicht für Hunde, deren Hetztrieb nicht so stark ausgebildet ist) Probleme haben "Eindringlinge in sein Revier" zu akzeptieren. Die Folge sind dann meist Läufe mit Raufereien, Disqualifikationen und unter Umständen verletzte Hunde. Oft genug beobachtet und erlebt! Und im Gegensatz zu den meisten anderen Hundesportarten, hat man als Besitzer keine Möglichkeit, während des Laufes dann auf den Windhund einzuwirken. Sobald die Hunde aus der Startbox raus sind, "arbeiten" sie völlig ohne Einwirkung. Daher ist es gerade bei dieser Hundesportart besonders wichtig für den Hundeführer, sich beim Training in die "Denkweise" seines Windhundes hineinzuversetzen.

Die Windhund-Besitzer können sich dann überhaupt nicht erklären, warum denn der sonst beim Training immer sooooo brav laufende Hund plötzlich andere (bahnfremde) Windhunde während des Laufes und sozusagen der Verfolgung der (genaugenommen dem Kampf um die) Beute (Hasenfell) angreift und in der Folge dann disqualifiziert wird. Erschwerend hinzu kommt, wenn diese Hundebesitzer auch immer nur auf der eigenen Bahn mit den selben Hunden trainieren und nie auf fremden Bahnen mit fremden Windhunden.

Daher wird man auf den meisten Rennbahnen (und ich kenne nicht nur die österreichischen, sondern auch einige in Deutschland, in der Schweiz und in Holland) , wo auch Hunderennen bzw. internationale Hunderennen stattfinden und ich auch mit meinem Hund teilgenommen habe oder als Funktionär tätig war, keine "spielenden Windhunde" auf der Rennbahn oder im Mittelteil der Rennbahn finden.

Solche Rennbahnen haben - wenn überhaupt - bestenfalls ABGETRENNT von der Rennbahn eine eigene Hundeauslauf- bzw. Hundespielwiese, aber nutzen nicht die Rennbahn selbst als Hundeauslauf oder Spielplatz, so verlockend das auch sein mag.

LG
Inge

PS
das Bild zeigt meinen ersten Afghanen mit seinen auf Rennbahnen erworbenen Trophäen. Sein Abschiedsrennen als Senior hatte er übrigens mit 8 Jahren auf der Rennbahn in Marchegg.
 
Re: Marchegg

Hi Sonja,

Original geschrieben von Jimny


@ Inge: Der ARH Marchegg ist zwar jetzt beim ÖGV, aber deshalb können trotzdem Windhunde vom ARH Marchegg auch weiterhin an allen Rennen teilnehmen!
Sonja

ich weiss, dass die Rennbahn nun beim Österreichischen Gebrauchshundeverein ist.

Ich kenne ja seit rd. 20 Jahren auch alle Leute, die diese Bahn jahrelang mit sehr viel Arbeitseinsatz und finanziellem Aufwand aufgebaut haben ;-)))

LG Inge
 
@Inge

Ich wollte sicher nix falsches schreiben *schäm*, unsere Hunde sind auch auf anderen Bahnen z.B. Ungarn gelaufen. Und eine sehr nette Züchterin von Marchegg (ich will jetzt hier ihren Namen nicht sagen, denn das hängt mit den damaligen Streitereien zusammen) hat ihre Hunde dort und auf vielen Bahnen in Europa sehr erfolgreich laufen lassen. Ich hab nicht auf vielen offiziellen Rennen teilgenommen, aber Rauferein hat´s nie gegeben. Was nicht heißen soll, daß Du recht hast ;) Du kennst Dich sicher besser aus, als ich.

Es kommt halt immer drauf an, was man mit seinem Windi machen will. Für uns war es halt nur wichtig, daß die Galgos ihren Spaß hatten und Gleichgesinnte zum Spielen und Rennen.

Einer unserer Galgos ist sowieso nur solange gelaufen, wie er seinen Freund gesehen hat. War der außer Sichtweite ist er stehen geblieben und sein Blick hat gesagt "was tu ich hier. Bitte, Herrli hol mich hier ab". Wie gesagt, für uns war das nur just-for-fun.

lg
Etta & Rasselbande
 
Da muß ich Etta rechtgeben. Auch für uns und unsere Hunde ist es just for fun.

Liebe Grüße
Sonja
 
UUUpps

Tippfehler *was nicht heißen soll, daß Du NICHT recht hast* sollte es heißen. Die Hand war schneller als das Auge *tschuldigung*

Etta & Rasselbande
 
Re: @Inge

Hi Etta,

Original geschrieben von Etta
Ich wollte sicher nix falsches schreiben *schäm*,

Es kommt halt immer drauf an, was man mit seinem Windi machen will.

Etta & Rasselbande

Du hast sicherlich nichts "falsches" geschrieben und brauchst Dich überhaupt nicht zu schämen. Du wolltest Gutes für Deine Hunde tun und das ist das was zählt.

Es ist die Aufgabe und die Verantwortung des Trainingsleiters aufgrund seines Wissens zu agieren.

Es ist genau so wie Du schreibst: Es kommt darauf an, was man wirklich machen will!

Es ist auch nicht jede Windhundrasse gleich. Es gibt jene, die von Natur aus in der "Meute hetzen" (z. B. Whippets) und jene, die Einzeljäger sind, wie z. B. Afghanen und Salukis. Für die ist es ohnehin schon schwierig genug in einem "Feld" auf der Bahn zu laufen und daher ist da halt auch besondere Sensibilität beim Training gefragt.

Was die "Streitereien" betrifft, bin ich Gott sei Dank "weit weg vom Schuss" und interessieren sie mich auch nicht. "ggg"

Auf welcher Bahn in Ungarn warst Du denn? In Rababatonja? War ich früher auch oft bei Rennen, weil die Ungarn davor, bevor sie diese Bahn hatten sehr viele Wochenende auf unserer Bahn trainiert haben.

Das waren noch schöne Zeiten!!
Wir sind alle am Freitag abends oder Samstag morgens auf unsere Bahn angereist. Zuerst Arbeit auf der Bahn, dann haben wir die Trainingsläufe gezogen, abends haben wir dann gegrillt, einer hat eine Gitarre mitgehabt, geschlafen haben wir in Zelten und Wohnmobilen, am Sonntag nochmals die Hunde laufen lassen und danach sind wieder alle nach Hause gefahren.

Es war eine richtig schöne "Zigeunerzeit" ;-)) Es konnte sein, dass man sich an einem Wochenende in Österreich getroffen hat, am nächsten Wochenende in Ungarn, ein Woche darauf in Bayern, auf der Rennbahn in Mammendorf und wieder eine Woche darauf vielleicht in Holland! Und bei jedem Wohnwagen der eintraf, gab es dann ein Riesenhalloooo....

Jetzt muss ich aber aufhören, denn sonst werd ich noch ganz sentimental..... "ggg"

LG Inge
 
@Inge

Ja, Raba - weil wir haben 2 Jahre nur 2 Ortschaften weiter gewohnt. Also diese Bahn fand ich einfach toll - soviel Platz und alle so nett. Und man hat nicht nur die gängigen Rassen gesehen. Bin nämlich auch ein Basoi-Fan und da war eine Dame mit 2, die haben mir so gefallen. Und dann kennst ja auch den Dr. .... (Name fällt mir jetzt nix ein-Alzheimer *g*) der Afghanen züchtet bzw. gezüchtet hat.

lg
Etta & Rasselbande
 
@Inge

Ja, dem Andras. Wir waren mal bei dem zu Haus - also besser vor dem Haus *g* - und haben mit ihm geplaudert und dann haben wir ihn auf der Bahn getroffen. Unser Chino ist bei einem Lizenzlauf mitgerannt.

lg
Etta & Rasselbande
 
Marchegg und die Windhundszene

Hallo liebe Inge,
da schaust Du, habe auch hierhergefunden (über einen Eintrag auf meiner HP). Natürlich muß und will ich zu diesem Thema sofort Stellung beziehen:
Hallo liebe Forumsleser und -schreiber !
Also, Marchegg ist, wenn überhaupt, nur mehr reine Trainingsbahn und das für alle Hunderassen, auch für Mischlinge jeder Art - das wäre schon mal auf einer Windhundrennbahn undenkbar. Daher würde ich jedem Windhundbesitzer auf alle Fälle Untersiebenbrunn empfehlen, denn dort erhält er seriöse Anleitungen zum Antrainieren von windhundfreunden mit langjähriger Erfahrung, es gibt dort alle Windhundrassen und seine Hunde haben gleichstarke Partner zum Lernen. Und was das Spielen auf der Rennbahn (oder im Oval) angeht, hat Inge völlig recht. Es wäre das gleiche wie wenn man auf einem Abrichteplatz die Hunde spielen ließe. Viele Hunde können dann nicht mehr unterscheiden, wann Spiel und wann Arbeit ist. Erfahrungen auch auf meiner früheren Bahn in Inzing haben das gezeigt und mich dort austreten lassen.
Selbstverständlich hat man auch Windhunde in erster Linie als liebenswerte Hausgenossen. ABER : wer Windhunde artgerecht halten will, der muß sie rennen lassen, und zwar auf einer Rennbahn. So lenkt man die über Jahrtausende gezüchteten Eigenschaften in die richtigen Bahnen ! Denn niemand will wirklich erleben, wie sie einen Hasen oder ein Reh zu Tode hetzen, glaubt mir. Und die meisten Windhunde lernen sehr schnell, wo sie jagen dürfen und wo es nur ums Toben geht - vorausgesetztz, sie sind von klein an normal erzogen worden und folgen. Und das ist ein weitere Knackpunkt bei vielen Windhundbesitzern : sie erziehen ihre Wunde so gut wie gar nicht. Windhunde sind genauso normale Hunde wie alle anderen und genauso erziehbar - manche mit etwas mehr Geduld und Mühe, andere leichter.
So viel für heute
 
Hiiiiiiii Iris,

na das ist aber eine Überraschung!!!
Da bekomm ich ja kompetente Unterstützung in Windhundfragen!!

Aber so streng kenn ich Dich ja gar nicht!!! Ich kenn Dich sonst nur als ganz Sanfte und Liebe "ggg"

Und sag mal liebe Iris , was ist Dir denn mit der Windhund-Erziehung für eine Laus über die Leber gelaufen ;-)

Erzogen sind meine Afghanen schon (sogar in Hundeschule mit Welpenkurs und BHG 1), aber Freilauf auf Wald und Flur ?? Bei meiner Hündin vermutlich kein Problem, im Gegensatz zu meinem Rüden. Wenn der mal unterwegs ist, hört er nichts mehr (hab schon 1 x 3 Stunden gewartet). Ich brauch Dir ja da nix zu erzählen, aber die Orientalen sind da bis auf ein paar Ausnahmen halt etwas schwieriger. Aber wir wissen ja, dass das nichts mit Intelligenz zu tun hat!

Also Iris, herzlich willkommen!! Freu mich schon auf regen Gedankenaustausch!

Wo trainierst Du denn, wenn Du nicht mehr in Inzing bist, fährst nach Mammendorf?

LG
Inge
 
nochmals

Auch Hiiiii Inge,
schön, daß Du so schnell geantwortet hast !
Kennst du übrigens unser neues Forum auf der ÖKWZR - HP ??? Ist absolut super, auch konstruktive Kritik ist immer erwünscht !

Das mit der Erziehung der Windhunde hatte ich immer schon, aber besonders wichtig ist es bei den Azis, daher waren meine von meiner ersten an immer sehr angenehm und ließen sich als erste in Europa von den Richtern angreifen. einige haben BGH - prüfungen mit hervorragendem Erfolg abgelegt. Sicher ist es viel mühsamer, Afghanen oder Salukis zu erziehen, aber ich weiß, daß es auch bis zu einem gewissen Grad recht gut funktioniert. Die Sloughis sind da wieder viel einfacher, eher den Azis ähnlich.

Und was die rein private Nutzung der Rennplätze durch manche Leute angeht, kann ich nur den Kopf schütteln. Als ich Inzing leitete, gab ews dort einen von der Rennbahn strikt getrennten, eingezäunten Spielplatz, auf dem man immer einige Hunde unter Aufsicht spielen lassen konnte, aber sicher niemals im Innenoval, denn das führt auch dazu, daß sie abkürzen !

Zum Training fahre ich nach M'dorf und Krengelbach, außerdem habe ich einen ca 15 km langen Spazierweg am Inn entlang, auf dem ich die Hunde düsen lassen kann (mit Erlaubnis des Revierförsters, denn dort gibt es nur Enten).
Zur Zeit habe ich noch 3 Halbwüchsige Ratten aus einem echten S & L - Wurf (Vater ist der letzte Kollauer), die ich aber ausschließlich an aktive Plätze abgebe.
So, freu mich schon auf weitere Beiträge und sei ganz lieb gegrüßt !
 
Oben