Zwingerhaltung - Stereotypien

Pupsi

Super Knochen
Hallo, ich möchte euch von meinem Nachbarshund berichten.
Er lebt teilweise untertags in einem Zwinger.
Ich beobachte,dass dieser Schäferhund oft und immer wieder Drehbewegungen um sich selbst macht.
Mir tut dieser Hund wahnsinnig leid,er steht am Gitter und springt um sich selbst. Immer und immer wieder.
Ich habe den Besitzer deswegen angesprochen und ihm meinen Verdacht geäußert.Er lachte aber nur und sagte,er macht mit ihm sehr viel Hundesport und der Hund ist vollkommen ausgelastet und das macht ihm nichts,dieses Drehen.
Ich kann gar nicht zuschauen, jeden Tag sehe ich ihn von meinem Garten aus in diesen Zwinger.
Kann man dem Hund irgendwie helfen?
Er ist nicht 24 Stunden im Zwinger, hat Wasser und Futter,so kann ich dem ATA ja nichts vorlegen..
Was würdet ihr machen?
 
Ich würde trotzdem den ATA mit der genauen Beschreibung, die Du uns hier gegeben hast, informieren. So wie es aussieht, hat der Hund ein Problem und das wohl ein gesundheitliches und das gehört geklärt!
 
Filmen wäre gut. Ich habe auch einmal ein völlig abgemagertes Pferd fotografiert und die Bilder an die zuständige Behörde geschickt. Da hat sich dann auch etwas getan.
Oder die "Wuff"Redaktion informieren. Die gehen solchen Meldungen auch nach. Vielleicht können die etwas erreichen.
 
filemn und ATA und nicht aufgeben.
stereotypien sind ein eindeutiges zeichen, dass an der haltung etwas nicht stimmt.
ein artgerecht gehaltener hund hat keinen grund einen verhaltensstörung zu entwickeln.
wenn ATA untätig -> krone tierecke.
 
Ich möchte hier nicht den Halter in Schutz nehmen, da ich die Umstände nicht kenne, jedoch möchte ich hinzu fügen, dass Schäfer und viele andere "ehemaligen" Hütehunde bei Aufregung dazu neigen, sich zu drehen. Kann aber muss nicht eine Stereotypie sein, würde auch versuchen, den Hund zu beobachten, wenn nichts los ist und es ruhig ist. Ob er wirklich auch Momente hat, wo er sich entspannt.
 
Oben