Zwergkaninchenspezialisten ich brauch

Nicis Hasen

Junior Knochen
Hallo

habe zwei Zwergkaninchen in alter von 2 Jahren
Beides sind weibchen

Leider können sie zurzeit nicht nach draußen, da mein Aussengehege kaputt ist und mein papa keinen anderen ran lässt :mad:

aber das ist nicht meine eigentliche Frage

Meine hanni hat oft einen klumpen am po kleben, und ich weis einfach nicht mehr was ich machen soll.
Wenn sie sowas wieder hat bekommt sie auch keinen salat mehr und manchmal auch kamillentee
Danach wirds wieder besser und das kommt und geht

Jetzt meine eigentliche Frage

Kann es sein das sie sooft Durchfall hat weil sie beispielsweise etwas nicht verträgt oder kann es auch daran liegen ( was mein Papa glaubt) das sie immer auf ihren Kot liegt? Was ich mir nicht vorstellen kann

Ich würde mich freuen über viele tips und antworten von euch

danke im voraus
 
naja der kot sollte ja eigentlich härter sein, also so, dass er nicht kleben bleibt! zumindest ist das bei meinen beiden rammlern so!

was bekommt sie denn zu fressen?
mein schon gestorbener hase hatte auch oft durchfall - er vertrug zB absolut keinen salat und der gleichen.
das einzige waren karotten und löwenzahn. alles andere hat er nicht vertragen!

lg nina
 
du kannst ja mal systematisch immer ein grünzeug weglassen, vielleicht ergibt sich daraus was!

gras, tomaten, paprika, salat egal welcher usw vertrug meiner zB überhaupt nicht.
sind halt leider auch schon oft überzüchtet, die haserln!
 
Hallo!

Erstmal ist das Standard Körnerfutter nix für die Hoppilis, das vertragen viele nicht... Ich hab auch so einen Kandidaten daheim, der hat ungefähr alle 2 Wochen 1 mal Durchfall, kein Mensch weiss, wovon das kommt. Aber bei ihm klebt auch da nichts am Fell...

Dass es vom drinnensitzen kommt glaub ich nicht... Wie oft hat sie das?

Erstmal reicht es, wenn ein Hase als Hauptnahrungsmittel HEU bekommt und ein bisschen Grünzeug, Obst und Gemüse. Der braucht kein Körndlfutter, ist nur schlecht für die Zähne und die Verdauung. Ein paar Zweige für die Zähne und gut ist... Wieviel Heu mampft dein Ninchen?

Achja, lass mal den Paprika weg, ich persönlich finde, dass dieser nix in der Nähe eines Hasen zu suchen hat.
 
du kannst ja mal systematisch immer ein grünzeug weglassen, vielleicht ergibt sich daraus was!

gras, tomaten, paprika, salat egal welcher usw vertrug meiner zB überhaupt nicht.
sind halt leider auch schon oft überzüchtet, die haserln!

ja kann ich wirklich mal probieren.
Hast du deinen dann kamillentee kocht damits besser wird?
Mein Vater hat mich diesbezüglich schon für verrückt erklärt :rolleyes:

Dann hätt ich noch ne Frage bezüglich ausengehege

1. Wie tief muss ich buddeln damit die beiden nicht ausbrechen können
2. Wieviel Platz brauchen die beiden?
3. Ich schätze mal das das mit dem Aussengehege noch länger dauern könnt also muss ich meine ninnis wieder ans draußenleben gewöhnen nur wie mach ich das am besten, hättest du da ein paar tips für mich? wär dir dafür sehr dankbar,
ach ja was machst du eigentlich im winter mit den ninnis lässt du sie im stall oder wo tust du sie hin, auch raus?
 
ja er hat ab und an auch mal kamillentee bekommen - aber ich hab relativ schnell rausgefunden, warum er so viel durchfall hat!

ich hab bei meinem aussengehege unter die erde ein gitter eingelegt - somit können sie sich nicht durchbuddeln.
das heißt gitter ausgelegt - erde drüber - wiese angesät...
und fertig! (ca. 20cm tief)
meine buddeln nicht so viel...

und platz habens ungefähr 5m² - weil mehr haben wir nicht *g*. drinnen ist ein ausgehöhlter baumstamm zum klettern, knabbern und verstecken!
wohnen tuns in einem 2-stöckigen holzhaus, eingang ist immer offen außer nachts. es sind 2 häuserln drinnen und jede menge heu,heu,heu!

gewöhnen würd ichs erst im frühling an draussen und jetzt im winter drinnen behalten.
durch das langsame kälter werden, haben meine ihr winterfell bekommen. das ist ziemlich dick.
sonst könnts passieren, dass sie sich verkühlen.
(auch schon gehabt)

also hast noch genug zeit zum außengehege bauen :D
lg nina
 
ja genug zeit hab ich schon zum ausengehege baun, hab mir fast gedacht das das ein blödsinn is wenn i sie jetzt schon dran gwöhn wenns eh so kalt wird.

Ich hab da noch ne Frage

an was kann das liegen wenn sich meine zwei mädels drausen zwar Verstehn aber im Käfig ned?
Bin da a bissal Ratlos :(
 
tsja - mir fällt da nur ein: zu wenig platz zum ausweichen u zu wenige versteckmöglichkeiten ;)

ich habe meinen beiden anfangs ein ganzes zimmer gegeben, weil anders haben sie sich immer in die wolle bekommen - hat auch etwas gedauert...

lg :)

an was kann das liegen wenn sich meine zwei mädels drausen zwar Verstehn aber im Käfig ned?
Bin da a bissal Ratlos :(
 
ah ja: bitte kein körnerfutter! macht nur fett u belastet niere u blase, da viel zuviel eiweiss! kaninchen sind keine körnerfresser ;) - und oft verursacht es eben durchfall...
 
ah ja: bitte kein körnerfutter! macht nur fett u belastet niere u blase, da viel zuviel eiweiss! kaninchen sind keine körnerfresser ;) - und oft verursacht es eben durchfall...

kann vielleicht wirklich daran liegen, aber sie bekommen vom Körnerfutter (also mit Körnerfutter mein ich das Zwergkaninchenfutter was es fertig abgepackt zu kaufen gibt) wirklich nur zwei Esslöffel pro Tag und Kaninchen das das so schlimm ist?

Naja ich würd nicht sagen das meine ninnis dick sind, sie sind etwas mollig :D
 
Meine beiden "Dicken" sind auf Diätkost eingestellt. Beide bekommen viiiiel Heu, trockene Zweige zum Mümmeln und regelmäßig Gemüse in Form von Karotten, seeeehr wenig Gurke, Salat, gelbe Rübe, Sellerie. ok ok die eine oder andere Apfelspalte verirrt sich auch einmal in ihr Futter. Sie dürfen auch einmal etwas Naschen. In der kalten Jahreszeit bekommen sie ca 1 Mal in der Woche etwas Hafer zum Futter dazu. Körndlfutter habe ich ihnen abgewöhnt weil zu viele Dick- und Süchtigmacher darin versteckt sind. Mit der Grünfutterdiät sind sie zufriedener und relaxter. Sogar ihr Fell ist mittlerweile ganz kuschelig geworden. Das heisst weniger Haarausfall und mehr zum Kuscheln :D
 
aha

na dann sollte ich ab morgen das körndelfutter weg lassen

mein papa hat ja auch gmeint wenns weiter so an gewicht zu nehmen könnt ma sie bald verspeisen :mad:
 
uiiiiiiiiii das kenn ich nur zu gut. Meine fangen schon andächtig zum Knurren an wenn jemand nur das Wort Gulasch in den Mund nimmt. Solche Kommentare kommen immer - daher schau dass die Mümmels ihre Linie nicht verlieren und nicht zu dicken Brummern werden :D
 
@superschnuffi

klar muss ich auf ihre linie schaun, (nebenbei auf meine eigene auch :D )
ich geb auch mein bestes ehrlich :eek:

aber was sagst du eigentlich dazu wenns heist morgen gibts Hasenbraten :mad:

bin entweder stocksauer oder schockiert *wiekannmannur*
 
@denise p danke werde ich machen
sie fressen ungefähr (genau kann ich das nicht sagen sitz ja nicht immer neben) eine Raufe Heu, dann kommen noch täglich zwei blätter salat, eine halbe karotte, zwei löffel Körnerfutter, trockenes Brot, und entweder Löwenzahn, oder paprika oder gurken, manchmal auch rosinen (nicht zu viele) und ab und zu ein halbes apfi
 
Wenn dies der Fall sein sollte bin ich mir sicher dass es meine beiden mümmels sicher nicht sein werden - weil - die sind abgerichtet. :D :D
Erst knurren - dann mit den Vorderpfoten boxen - dann etwas lauter knurren - Zähne mahlen- noch lauter knurren und letztendlich zubeissen.

So sind meine beiden Knutschbälle. Die "kleine" Cookie ist Meister im tarnen. Durchdem sie ein Teddy ist weis man nicht wo bei ihr vorne und wo hinten ist wenn sie so am Boden oder in der Hängematte flatscht. Irgendwann eimal erhebt sie sich und ihre Öhrchen verraten dann doch wo denn nun exakt vorne ist. GGG :D :D
 
Hast du den Kot mal untersuchen lassen? Könnten auch Kokzidien sein.

Ordinäres Trofu ist schädlich für Nickels, weil es Getreide enthält

www.susis-tiershop.de
http://www.hansemanns-team.de/

verkaufen gutes Trockengemüse was man zwischendurch füttern kann.

Für Innennins reicht aber reichlich Heu und Frischfutter.

Bzgl aussenhaltung
Du musst ajF Volierendraht kaufen mit kleinen Maschen. Durch normalen Kaninchendraht kommt ein Marder leicht rein und das Kaninchen leicht raus. Es muss auch von unten komplett gesichert sein. Raussetzen natürlich erst nächsten Frühling.


www.kaninchengehege.de
www.kaninchengehege.com


Trockenes Brot, Brot allgemein ist übrigens auch sehr gefährlich. Es enthält Getreide, Salze, alles sehr ungesund für den Kaninchenmagen
http://www.kaninchenforum.com/FutterlisteKS.htm
 
@JessiKr danke für deinen Tip und die links, aber hab heute schon gschaut, aber ich kann nix mehr sehen, nur son kleiner knödel noch :(
und danke für die tips mit dem ausengehege, mir war klar das ich sie erst nächstes jahr im frühjahr an draußen gewöhne

@superschnuffi: jaja das machen meine auch, nur leider hams drinnen ned sonderlich viele versteckmöglichkeiten *seufz*
aber das ändert sich
ach ja die ernährung hab ich auch schon umgestellt, kein Körndlfutter mehr, aber dabei hab ich extra noch im Zoofachhandl gfragt obs schädigend is wenn ich ihnen das geb, sie hat nur gmeint, zwei esslöffel voll soll ich gebn mehr ned
 
Der Zooladen will ja verkaufen, ist ja klar, dass die das sagen....ihrer Meinung nach sind ja auch Joghurtdrops, Knabberstangen (Honig, Marzipan, Nüsse:mad: ) und Salzlecksteine gesund...Haben schon viele Emails an vitakraft geschickt um mal zu erfahren, warum die meinen das sei gesund...Bei den Antworten kann man nur den Kopf schütteln.
 
Oben