zwei Fragen: Katze anmelden?Kastration?

Chrisi85

Super Knochen
Hallo!

Zwei Fragen habe ich noch - muss man eigentlich eine Katze, genauso wie einen Hund anmelden??? Also es wäre mir zumindest neu... Aber ich lasse mich gerne belehren ;)

Was kostet eine Kastration bei einer Katze eigentlich? Ist es bei einem Weibchen unbedingt nötig? Bei einem Kater würde ich es machen lassen, da der dauernd markiert - gibt es so etwas wie die "Regel" bei einer Katze auch (unsere Katze war sehr früh kastriert, deswegen weiß ich es nicht mehr...)?

Danke und LG

Angemeldet hab ich meine nicht, muss man meines Wissens nach auch nicht.

Kater kastrieren hat 65,-- gekostet
bei der Katze (glaub) 130,--.

Gibt einige wenige Ausnahmen bei den Katern, die nicht markieren.
Die Zeit der Rolligkeit ist bei Kätzinnen auch nicht immer angenehm, die können eine ganz schöne Lautstärke erreichen. :D
Wenn Du sie nicht raus lässt oder sie Katergesellschaft bekommt musst sie nicht unbedingt kastrieren.

Danke für die Infos! Vorallem, weil du sie so schnell gibst! :)

Naja, ich habe bei der Wohnung dann einen Garten dabei. Weil ich aber nicht unbedingt will, dass die Katze zu einem Freigänger wird, würde ich sie einfach jedesmal, wenn ich in den Garten gehe, an einer Katzenleine mitnehmen. Ich hätte viel zu viel Angst, dass sie mir irgendwo überfahren wird und ich weiß das tage- oder wochenlang nicht.

Also haben Katzen keine Regel - Hunde haben die ja... Das heißt, da bräuchte ich dann nicht kastrieren?
Einen Kater würde ich wahrscheinlich trotzdem kastrieren...

Servus!

Ich würde eine Katze auf alle Fälle kastrieren lassen, weil sie sonst dauerrollig werden kann.... und das ist weder für sie noch für Dich angenehm. Obendrein ist es für ihre Gesundheit auch besser....

lg
chasseuse

chasseuse schrieb:
Servus!

Ich würde eine Katze auf alle Fälle kastrieren lassen, weil sie sonst dauerrollig werden kann.... und das ist weder für sie noch für Dich angenehm. Obendrein ist es für ihre Gesundheit auch besser....

lg
chasseuse

Ui, na dauerrollig will ich sie auch nicht unbedingt haben :D :eek:
Also wird dann wohl kastriert ;)

Danke!

Hallo Chrisi!
Katzen werden anders als Hündinnen, die ca. zweimal pro Jahr läufig werden, im Abstand von wenigen Wochen immer wieder rollig sofern sie nicht gedeckt wurden. Diese Dauerrolligkeit kann zu schlimmen Gebärmutterentzündungen führen.
Eine Katze nicht zu kastrieren bedeutet für sie weit größeren Stress als es bei einer unkastrierten Hündin der Fall ist. Ich würde mir an deiner Stelle wirklich gut überlegen es nicht tun zu lassen. Vielleicht kannst du ja schon mit einem Tierarzt über die Kastration von Kater bzw Katze sprechen. Bei dieser Gelegenheit gibt er dir sicher auch Auskunft zu den anfallenden Kosten.

zur Anmeldung: Katzen müssen in Österreich nicht angemeldet werden.

Hast du schon mal darüber nachgedacht gleich zwei Miezen bei dir aufzunehmen? Wir hatten jahrelang nur eine Katze und nun lebe ich mit zwei Katern, die vom Babyalter zusammen waren. Ich kann nur sagen, es ist kein Vergleich, denn Katzen spielen miteinander einfach ganz anders und haben zusammen, auch wenn du mal nicht zuhause bist, jede Menge Spaß. Die Bindung zu den Katzen wird übrigens nicht davon beeinflusst, ob man nun eine oder zwei hat.

LG
Katharina

@ Kapla

Danke für die Info.

Habe oben eh schon geschrieben, dass dann trotzdem kastriert wird. Es dauert noch ein paar Monate, bis ich eine Katze in unsere dann neue Wohnung holen kann. Ich wollte mir vorab mal alle wichtigen Informationen holen - außerdem bin ich schon voller Vorfreude und würde ja am liebsten schon morgen eine holen :o ;)

Also vorerst möchte ich nur eine Katze holen - es spricht ja nichts dagegen, etwas später eine zweite dazuzuholen. Ich möchte aber zuerst einmal, dass die Katze sich an uns und die Wohnung gewöhnt und wir uns auch an sie. Eventuell kommt dann nach einiger Zeit eh noch ein zweiter Artgenosse dazu ;)

LG

anmelden muß man sie (noch) nicht....aber kastrieren ist unumgänglich. es kann schwere gesundheitliche probleme mit sich bringen, wenn du sie nicht kastrierst ;)

zum anmelden gabs in unserer politik mal eine diskussion, daß sie auch katzensteuer einführen wollen. bringt mich nur zum lachen, denn die kontrollen möcht ich sehen. woher wollen die herrn politiker denn wissen in welchem haushalt katzen leben? müßten jeden haushalt kontrollieren ....dabei wünsch ich ihnen viel spaß, gibt eh fast keine...sind sicher bald fertig :D:D

Wenn unsere lieben Politiker so viel Zeit haben.... ahso, haben sie ja :D :p

Also kastrieren ist mittlerweile eh schon fix ;)

na vor allem wenns fertig sind könnens vo vorn gleich wieder anfangen, weil da sind ja dann inzwischen paar jahre vergangen und es könnt sich wer eine katze genommen haben :D:D:p

aber eins mußt dich erkundigen beim TA....fallt mir grad ein...ich glaube freigänger müssen jetzt auch gechippt werden.

bin mir aber nicht sicher obs das jetzt dann verpflichtend gemacht haben oder nicht ....

Freigänger würde meine sicher nicht sein. Ich würde meine nur in den Garten mit raus nehmen, wenn ich auch draußen bin. Gibt ja Gott sei Dank sehr lange Leinen. Aber ich will nicht dauernd Sorge haben, dass ihr etwas passiert. Außerdem ist das ja meine Katze und ich hätt sie eigentlich ganz gern in meiner Nähe und nicht, dass die gnädige Frau oder der gnädige Herr dann irgendwann mal nur zum Futtern kommt :rolleyes:

Ja, hast Recht, gechipt müssen sie sein..... Rein theoretisch alle Katzen.... aber bei Wohnungskatzen sagt keiner was, wenn sie es nicht sind.....

lg
chasseuse

Hatte nur so schnell geantwortet weil ich grad Pause hatte. ;)

Also meines Wissens nach werden Kätzinnen nicht alle paar Wochen rollig sondern auch nur circa alle halbe Jahr.
Meine Kleine war nur 2 Monate hintereinander rollig und ich hatte schon befürchtet, dass sie dauerrollig wird.
Allerdings werden doch auch nicht alle Kätzinnen dauerrollig, die nicht kastriert sind.

@ amadi: katzen KÖNNEN, müssen aber nicht dauerrollig werden. und je nach katze ist das schon möglich, dass sie alle paar wochen rollig wird.
bei welchem ta warst du denn kastrieren? die preise klingen ja irre hoch.
bei meinem ta zahlt man 55 für einen kater und 98,50 für eine katze.
am land ist das noch billiger.

lg ursula

uff wahnsinn
schreibst mir per pn den namen von deiner tä?
ich schreib dir dafür meinen :D

lg ursula

Oben