zimmerpflanzen katzensicher machen??

binchen85

Neuer Knochen
welche mittel haben sich bewährt??
mein kätzchen rupft mit vorliebe die blätter von meiner dracaena-palme aus. anfangs hat sie den stamm auch als kratzbaum verwendet, aber seitdem wir einen kratzbaum haben hat sich das erledigt. nur die erde wird immer ausgebuddelt und die blätter abgebissen und rausgezupft. und das auch nur untertags wenn sie allein ist oder in der nacht. bräucht eine übergangslösung bis die kleine mietze kastriert ist und freigang bekommt.
erde hab ich jetzt mal mit steinen abgedeckt und wart noch aufs ergebnis. pfeffer hab ich auch probiert, aber das hat sie nich sonderlich gestört.
vielleicht gibts noch irgendwelche tipps, damit sie die blätter in ruhe lässt?!

lg
 
wir legen auch immer grössere Steine auf die Erde und das klappt auch sehr gut. Gegen das Geknabbere verwende ich ätherisches Zitronenöl, bei 3 Katzen klappts, meinem Chaoskater Alfred ist die Zitrone wurscht. Aber der ist sowieso sehr speziell in allem :D
 
Ich hab mich von allen Zimmerpflanzen getrennt, ihnen ein neues Zuhause verschafft, weil meine Kitten ihnen ständig zu nahe rückten und die Blätter abrissen haben. Auf den frei gewordenen Plätzen liegen nun Kuschelkissen und Höhlen und man bewöhnt sich dran. :)
 
Unsere Katzen haben früher gerne einen bestimmten Blumentopf als Katzenkisterl benutzt und dementsprechend viel Erde raus geschleudert. Hab ihn dann einfach mit ein paar Tixostreifen gitterartig abgedeckt... Seitdem ist Ruhe! Muss aber dazu sagen, dass der Übertopf höher ist und man so die Tixostreifen nicht sieht.
 
Die einzige Pflanze die bei unseren Katzen überlebt ist der Zitronenbaum.:D

Zusätzlich gibt es alle zwei Wochen neues Katzengras.:)
 
dieselbe methode wie marie - steine auf der erde und zitronenöl auf die blätter. bei der yucca musste ich eine zeitlang auch den stamm mit einem yutesack vor kratzattacken schützen, dann ist sie irgendwann uninteressant und ausschließlich nur mehr der kratzbaum benützt worden. zudem katzengras als alternative anbieten und am balkon (falls vorhanden) immer ein, zwei große blumentöpfe zur verfügung stellen, in denen rumgewühlt werden darf (mit kräutern bzw. kapuzinerkresse drinnen - die überstehen sowas recht gut, außer bei echten rüpeln :D).
 
danke für die tipps. die steine zeigen ihre wirkung. buddeln tut sie nicht mehr. zitrusöl werd ich noch probieren.
an katzengras hab ich eh auch schon gedacht. werd ich ebenfalls noch besorgen.
und wenn sie dann regelmäßig freigang hat, werden die pflanzen sicher auch uninteressant. bis jetzt hats noch nie probleme gegeben mit katze und pflanzen, aber es gibt halt immer ein erstes mal :)
 
Bei meinen drei Kratzbürsten hat Alufolie Wunder gewirkt....einfach über die Erde eine Doppelschicht Alufolie drüber und Ruhe war. Man hat mir einmal gesagt dass die Katzen das Knittern und Krachen der Alufulie unter den Pfoten nicht so toll finden und diese rasch meiden.
 
Unser Stubentiger 'lutscht' liebend gerne die Zimmerpflanzen ab.
Klingt zwar recht lustig, aber den Pflanzen bekommen diese Attacken auch nicht besonders gut.

Bis jetzt hat nichts wirklich gefruchtet ....

Gruß Markus
 
Oben