Wr. TSH - meine Erfahrung bei den Katzen

Schnuffelchen

Super Knochen
Möchte euch erzählen, wie es uns im TSH bei den Katzen im TSH gegangen ist.

Also meine Mutter möchte ja eine langhaarige Katze, worauf ich ihr vorgeschlagen habe, ins Tsh zu fahren. Soweit so gut. Dort haben wir auch gleich eine nette Pflegerin gefunden. Nachdem wir ihr geschildert hatten, welche Katze wir suchen (also Freigang, lange Haare und als Zweitkatze) hat sie uns eine Perserdame gezeigt, die uns auch sehr gefallen hat. Sie ist zwar geschoren und hat dadruch ein paar Wunden am Rücken und mittelgradig Zahnstein hat sie auch, aber das wär kein Problem gewesen.

Die Pflegerin hat uns gesagt, die Katze müsse noch kastriert werden, Schutzgebühr 70 Euro. Also haben wir ausgemacht, wir melden uns Dienstag, ob wir sie nehmen. Haben ihr auch erzählt, dass wir aus Sbg sind und die Katze erst später holen könnten, es sei denn, ich würde sie zuerst holen und sie nach der Kastration dann nach Salzburg bringen.

Wir haben uns das gut überlegt und sinb zu dem Schluß gekommen, dass wir die Katze zu Ostern holen könnten, wenn sie bis dahin kastriert ist und ihr damit ersparen würden, dass sie vom TSH zu mir kommt, dann zum kastrieren wieder ins TSH, dann wieder zu mir und dann erst zu meiner Mutter nach Salzburg. Wir haben also angerufen und der Pflegerin die Situation geschildert und ihr auch angeboten die Pflegekosten zu übernehmen bis wir sie holen. Wir haben auch gesagt, wir würden heute noch vorbeikommen und die Schutzgebühr bezahlen.

Die Pflegerin (eine andere als die vorher), meinte dann, dass wir die Katze nicht bekommen, wir sollen zu Ostern nochmal kommen, vielleicht sei sie noch da. Das würde aber nichts bringen, da sie erst kastriert wird, wenn sie jemand haben will. Aber wir müssten sie gleich mitnehmen, dann zum kastrieren wieder bringen und sie dann wieder holen. Zu Ostern ist sie dann aber wieder nicht kastriert. :confused:

Es ist halt schade, wir haben uns sofort verliebt, die eine Pflegerin hat sich gefreut, dass wir sie nehmen würden und die heute war total schnippisch und meinte, die andere Pflegerin wär nicht erreichbar.

Also wir wünschen der lieben Lindy, dass sie noch ein schönes zu Hause findet, wir hätten es ihr gerne geboten!
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist nicht verpflichtet die katze um tsh. kastrieren zu lassen. ihr könntet die katze holen und bei eurem tierarzt kastrieren lassen. wenn ihr euch verliebt habt, dann bitte schlagt ehebaldigst zu. holt euch das arme ding. wenn du willst, dann hol die katze raus und ich gebe sie einstweilen auf einen "kostenlosen" pflegeplatz zu einer ganz lieben dame in wien. was hältst davon? und sobald du kannst, holst die katze in ihr neues daheim. überleg es dir. wenn man sich schon gegenseitig verliebt, soll man auch alles dransetzen um das tier zu bekommen.
lg sissi
 
ach ja, die dame hat eine katzensichere wohnung mit fenstergitter und vergittertem balkon. zurzeit hat sie noch keine katze, weil sie ihrer sehr alten katze die vor ein paar monaten verstorben ist, noch nachweint. aber pflegekatzerln nimmt sie schon auf. überleg dir dieses angebot. lg sissi
 
ich finde auch, dass ihr es nochmal probieren solltet.
was kann die katze dafür wenn die mitarbeiterin wohl schlecht drauf war???
schildere den vorfall vielleicht einen vorgesetzten und besprich das ganze noch mal....
daumendrück:)
lg
 
Also ehrlich gesagt, ich würde die Katze beim Tierarzt meines Vertrauens kastrieren lassen und sie dafür nicht wieder ins Heim bringen.
Ich hatte bei einer meiner Katzen das selbe Angebot, aber ich habe es nicht angenommen und sie zu meinem Tierarzt gebracht.
Außerdem, wenn Ihr Euch wirklich in die Katze verliebt habt, dann würde ich mich nicht so schnell abwimmeln lassen und es noch mal probieren.
Die andere Pflegerin war ja offenbar sehr nett.
 
Ja, das mit dem Pflegeplatz.... DEN könnte ich auch bieten. Nur die Mietz ist halt arm, wenn sie von Th, zu Pflegeplatz und dann wieder weg kommt. Außerdem braucht sie einen Garten und das ist halt schwierig.

Kastriert werden könnte sie woanders auch, aber im Th würden sie es zur Schutzgbeühr dazu machen, das wär halt perfekt gewesen. Na ja, sie findet bestimmt ein zu Hause, meine Mutter ist auch ein bisschen sauer, dass sie einfach so abgefertigt wurde und außerdem sind wir gerade auf dem Sprung nach Sbg. und sie kommt sowieso erst zu Ostern wieder.

Es gibt noch so viele Katzen in Not, die ein zu Hause suchen und es wird auf alle Fälle ein Notkatzerl werden.
 
Sie kommt erst zu Ostern wieder nach Wien bzw. könnte ich sie dann hinbringen. Aber egal, wir werden auch in Sbg. noch ins Tierheim schauen, die Perserdame findet bestimmt schnell ein Heim.
 
Schnuffelchen schrieb:
Sie kommt erst zu Ostern wieder nach Wien bzw. könnte ich sie dann hinbringen. Aber egal, wir werden auch in Sbg. noch ins Tierheim schauen, die Perserdame findet bestimmt schnell ein Heim.

ich verstehs trotzdem nicht. wieso hat sie die katz nicht gleich mitgenommen, bzw nimmst du sie jetzt nicht mit nach sbg?
 
Liebe Sandra, das TSH hat keine Ahnung wieviel hundert Katzen, jetzt stell dir vor, jeder zweite zahlt zwar die Schutzgebühr, aber will die Katze erst zu Ostern, vor dem Urlaub, nach dem Urlaub, zum Geburtstag oder wann auch immer holen, dann sitzen dort x Katzen, die eigentlich vergeben sind, die eine oder andere wird dann doch nicht abgeholt, super was macht das TSH dann ? Andere überlegen es sich anders und wollen die Schutzgebühr zurück ! Dann wird herumgestritten .

Wenn man ein Tier aus dem TSH übernimmt muss man es auch mitnehmen, sonst gibt es ja die Möglichkeit der Reservierung, weil die wenigsten nehmen ein Tier sofort mit, aber ob man 1 Monat lang reservieren kann weiss ich nicht .....

Ich weiss ehrlich nicht, was das Tierschutzhaus für eure privaten Organisationsprobleme kann ? Dann heisst es wieder man kriegt von dort kein Tier :mad:

Abgesehen davon würde ich keines meiner Tiere im Tierschutzhaus operieren lassen , aber das ist meine persönliche Einstellung!
 
Weißt du Schnuffelchen, so lange wird kein Tier reserviert im TSH (und auch nicht in anderen Tierheimen soweit ich weiß). :( Eine Woche ist das Maximum. Es gibt SO dermassen VIELE Leute die sagen "ja wir holen die Katze/den Hund nächste Woche" und die sind nie wieder aufgetaucht. Um ehrlich zu sein ist das in ca 75% aller Fälle so. Deswegen wird das Tier maximum eine Woche reserviert.

Stell dir mal vor du reservierst da ein Tier für ein Monat (so lange ist es ja noch hin ca bis Ostern), hättest schon zig Interessenten die sich das Tier aber nicht minehmen können weils ja reserviert ist und dann taucht derjenige der's reservieren hat lassen nie auf.

Du könntest in zwei Wochen nochmal hingucken, wenn sie noch da ist die Schutzgebühr bezahlen, gleich kastrieren lassen und dann in einer Woche kann sie deine Mutter mitnehmen. Oder: du lässt sie gar nicht im TSH kastrieren sondern beim eigenen Tierarzt.

Oder: ihr gehts nochmal hin wenn die Katze dann auch wirklich gleich mitgenommen werden kann.

Das hat nix mit "abfertigen" zu tun und sauer braucht sie nicht sein, das muß ihr einleuchten das man kein Tier ein Monat lang reservieren lassen kann, sorry. :(

@Claro: ich glaube es geht darum das bei der Schutzgebühr (70 Euro) die Kastration schon dabei wäre, deswegen wollten sie es im TSH machen lassen.

Edit: es ist immer sinnvoll sich den Namen der Pflegerin zu merken die das gesagt hat und wieder mit derselben Person zu sprechen, bei wem wart ihr denn? Falls du den Namen nicht weißt, Beschreibung reicht eigentlich und lass dich dann verbinden zu der jeweiligen Pflegerin und frag nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 monat lang reservieren sie nicht.
hab mal gebeten, dass sie mir eine katze 2 wochen reservieren, haben sie nicht gemacht. aber ein paar tage tun sie das schon.

meine luna wurde im tsh kastriert (hab sie ja von dort geholt, als sie 4 monate alt war und nach der 1.rolligkeit wurde sie von ihnen kastriert). das war kein problem und es ging ihr sehr gut. denke mir immer, die haben schon so viele tiere kastriert, die müssen ja wissen, was sie tun. ABER ich würde es vermutlich auch nimmer tun, denn ich war so nervös, weil ich ja nicht wußte, in welche hände ich meine maus gebe. ´
und das beispiel mit der cindy (hündin von der petra, schwester von der gregos-martina) hat mich wieder ein bißerl erschreckt.

kann verstehen, dass ihr euch ärgert, aber organisatorisch ist es wahrscheinlich schwierig
 
Kurenai schrieb:
Weißt du Schnuffelchen, so lange wird kein Tier reserviert im TSH. :( Eine Woche ist das Maximum. Es gibt SO dermassen VIELE Leute die sagen "ja wir holen die Katze/den Hund nächste Woche" und die sind nie wieder aufgetaucht. Um ehrlich zu sein ist das in ca 75% aller Fälle so. Deswegen wird das Tier maximum eine Woche reserviert.

Stell dir mal vor du reservierst da ein Tier für ein Monat (so lange ist es ja noch hin ca bis Ostern), hättest schon zig Interessenten die sich das Tier aber nicht minehmen können weils ja reserviert ist und dann taucht derjenige der's reservieren hat lassen nie auf.

Du könntest in zwei Wochen nochmal hingucken, wenn sie noch da ist die Schutzgebühr bezahlen, gleich kastrieren lassen und dann in einer Woche kann sie deine Mutter mitnehmen. Oder: du lässt sie gar nicht im TSH kastrieren sondern beim eigenen Tierarzt.

Also ich hab das anders verstanden, nämlich dass sie sie nehmen (sprich die Schutzgebühr bezahlen) sie aber dann dortlassen bis Ostern ! Drum ist meine Antwort auch etwas anders ausgefallen, aber gut zu wissen dass Reservierung nur eine Woche gilt !
 
Camilla2005 schrieb:
Also ich hab das anders verstanden, nämlich dass sie sie nehmen (sprich die Schutzgebühr bezahlen) sie aber dann dortlassen bis Ostern ! Drum ist meine Antwort auch etwas anders ausgefallen, aber gut zu wissen dass Reservierung nur eine Woche gilt !

Selbst wenn die Schutzgebühr bezahlt wird geht das nicht, weil ja die Katze dann ein Monat den Platz "blockiert" - hast du ja eh schon geschrieben anhand vom Beispiel - (im TSH sitzen über 1000 Katzen) und noch immer nicht gesichert ist das sie wirklich abgeholt wird.
 
Also wir hätten ja auch die Pflegekosten der Katze übernommen. Ich glaube kaum, dass wir alles zahlen und sie dann nicht holen. Übrigens lässt man auch einen Lichtbildausweis dort, da findet man auch die Adresse und alles.

Wie gesagt, es war uns nicht anders möglich, da die Katze auch gleich noch eine Zahnstein-OP benötigt und das das alles in allem sehr teuer kommt, wenn man alles privat machen lässt. Vielleicht können das einige nicht verstehen, aber sie hat es aben nicht so auf einmal, vor allem nicht sofort in diesem Monat. Und rollig sollte sie hier besser nicht werden, sonst geht nämlich die Post ab, abgesehen davon, dass unser Kater darunter leiden würde, weil er sich mit sämtlichen Katern der Umgebung prügeln müsste. (er bleibt nämlich nicht für längere Zeit im Haus).

Es ist ja auch so, dass ich ja eh selber bei Kittenfriends bin und wir selber genügend Notfälle haben. Diese haben sich auch ein schönes zu Hause verdient, also ob jetzt diese aus dem TSH oder eine andere, wo ist der Unterschied?

@Camilla

Weißt du, ich finde es ungemein enttäuschend, dass du gerade bei mir von "privaten Organisationsproblemen" sprichst. :(
Du müsstest von mir wissen, dass wir zu sehr viel bereit sind, aber es halt leider nicht möglich ist, alle zwei Wochen mal 100erte Kilometer zu fahren. Ich denke, in diesem Fall muss ich auch auf das wohl des Tieres schauen, ist es gut, das tier sofort mitzunehmen, es aber dann wieder zu einem anderen Platz gebe?

Ich meine, jemand der extra aus Sbg. in ein Tierheim fährt, wird wohl nicht jemand sein, der sich da einfach mal einen Spaß erlaubt.

@Kurenai

Ja, das Problem am sofort kastrieren ist ja, dass uns gesagt wurde, mir müssen mindestens noch vier bis sechs Wochen warten.
Also müssen wir es entweder selber machen oder ich nehme die Katz derweil in Pflege.
Selber machen ist wie gesagt wegen der Kosten nicht so einfach. Also ist es besser, sie dort zu lassen, als sie unkastriert zu lassen, weil es momentan finanziell mit der anderen OP dazu nicht möglich ist.

Wir würden ja auch nochmal hingehen zu Ostern, ABER die Kastration findet erst nach 4-6 Wochen, nachdem sie einen Besitzer gefunden hat. Würde ich also in einem Monat hingehen und sie wäre noch da, wäre sie ja noch immer ned kastriert und wir hätten dasselbe Problem noch immer! Sonst hätten wir's ja eh so gemacht, wir verlangen ja nicht, dass sie monatelang einfach reserviert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnuffelchen schrieb:
@Camilla

Weißt du, ich finde es ungemein enttäuschend, dass du gerade bei mir von "privaten Organisationsproblemen" sprichst. :(
Du müsstest von mir wissen, dass wir zu sehr viel bereit sind, aber es halt leider nicht möglich ist, alle zwei Wochen mal 100erte Kilometer zu fahren. Ich denke, in diesem Fall muss ich auch auf das wohl des Tieres schauen, ist es gut, das tier sofort mitzunehmen, es aber dann wieder zu einem anderen Platz gebe?

Ich meine, jemand der extra aus Sbg. in ein Tierheim fährt, wird wohl nicht jemand sein, der sich da einfach mal einen Spaß erlaubt.

Ich hab das aus der Sicht des Tierschutzhauses geschrieben, nicht aus meiner persönlichen - ich hab auch nicht 1000 Katzen zu vergeben ! Der Unterschied ist ich kenne Dich, aber die Leute im Tierschutzhaus kennen Dich nicht. Es ist in meinen Augen rein organisatorisch nicht möglich, neben Vergabetieren, Pensionstieren, Quarantänetieren, Patenschaften (hab ich was vergessen ?) auch noch die Kategorie vergebene Tiere, die irgendwann abgeholt werden, einzuführen, verstehst du was ich meine ?
 
Na eben, die kleine Lindy wäre ja praktisch Pensionsgast.

Mich ärgert ja nicht, dass dieses und jenes nicht möglich ist, sondern wie wir angeredet worden sind. Selbst, WENN es wirklich nicht geht, kann man das höflich sagen. Wir wollten ja nur das beste für die Katze.

Es ist einfach schade, dass es nicht funktioniert hat, das TH wird schon seine Gründe haben. Okay, aber Höflichkeit sollte man wahren. Es waren bis auf diese Dame eh alle sehr freundlich und hilfsbereit und wir hätten die Katz auch sofort in die Hand gedrückt bekommen, das war nicht das Problem. Ich kann also nicht bestätigen, dass man dort keine Tiere bekommt, sogar sehr schnell und in unserem Fall ohne jegliche Fragen (vielleicht auch, weil wir alles von uns aus gesagt haben).

Aber Lindy ist ne reinrassige Perser, die findet bestimmt jemanden, es gibt ja noch so viele andere, die nicht viele haben wollen und bei uns ist halt dann ein Plätzchen frei!
 
Pensionsgast ist ein Tier, dass nach einem Todesfall , einem Unfall, einer Verhaftung oder ähnlichem auf die Klärung der Eigentumsverhältnisse wartet, also entweder sich ein rechtmäßiger Besitzer (Erbe oder Verwandter oder so) findet oder aber das Tier zur Vergabe freigegeben wird !

PS: es wird dir auch niemand einen Vorwurf machen, wenn aufgrund dieser für euch nicht passenden Umstände, ihr euch für eine andere Katze aus einem anderen Tierheim entscheidet !
 
Ist ja noch viel schlimmer, wer zahlt denn das? Wir schon! :p

Aber egal, es hat nicht sein sollen, klar, waren wir ein bisschen enttäuscht. Aber das Leben geht weiter und es gibt trotzdem noch hunderte Katzen, die auf ein zu Hause warten.

Und in Salzburg isses dann auch einfacher. Da kann man die Katze dann kastriert oder unkastriert mitnehmen (wenn nicht grad ein Monat dauert, bis es einen Termin gibt). Oder es müssen nicht mehrere Sachen auf einmal gemacht werden, dann ist's auch finanziell leichter!

Und die Hübsche findet sicher einen Platz. Ich kann den Thread auch löschen lassen, falls jemand Negativwerbung für das TSH dahinter sieht. Es war nur ein Fallbeispiel, mehr nicht. Jetzt wissen wir alle, dass solche Sachen unter keinen Umständen möglich sind.
 
Oben