Wolfsblut Allergieauslöser?

• Ersteller Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am Erstellt am
G

GelöschtesMitglied16139

Guest
War nun beim TA
Yuma bekommt Wolfsblut Green Valley. Seit einiger Zeit juckts ihn und er beisst auf sich herum.

Er hat Rötungen unter den Achseln und rund um den After ist das Fell rot verfärbt (sieht man beim weissen Schäfer ja gut)

Es besteht die Möglichkeit dass Gräser das auslösen, weil er wenig Fell am Bauch hat. Dagegen spricht aber die Rötung rund um den After, die Gräser kommen dort nicht hin, das deutet eher auf die Ausscheidungen...

Ich bin ja eine alte RC'lerin (Hill etc.) - schön langsam ist mir das hochwertige nicht mehr geheuer.

Er hat nun ein neues Spot On bekommen, obwohl wir keine Flöhe gefunden haben. Ein Shampoo für die Roten Stellen zum baden und ein Öl ins Futter + die roten Stellen behandeln.

Der Ta wusste aber auch nicht wirklich wohers kommt, oder was es sein kann.

Ich kenne das von meiner verstorbenen Hündin nicht..?

Gibts wen mit Erfahrungswerten? - eine Idee?

Meine Minis haben auch ganz nackige Bäuche - auch die Staffmix hündin ist ein nackapatzi.
Die 3 haben auch rote Punkterln/schwarze Punkterln am Bauch wenn sie durchs Gras gelaufen sind.
Einer davon hatte schon mehrere! Insektenstiche am Popsch und ist aus dem drauf rumbeissen gar nicht mehr rausgekommen.
Könnte also gut möglich sein das das Gräser/Insekten daran schuld sind.

Im Wolfsblut sind so viele verschiedene Sachen drin, klar kann er da auf etwas allergisch sein.
Dass etwas eine Allergie auslöst, heißt nicht, dass es ungesund ist.
Viele Menschen sind auf Tomaten oder Erdbeeren allergisch, würdest du sagen, dass die ungesund sind? ;)

Kannst ja eine Ausschlussdiät machen, aber bis du alle Zutaten vom Wolfsblut durch hast, wirst du alt bzw. kriegst vielleicht gar nicht alles.
Keine Zeit zum Futter selbermachen?

Im Wolfsblut sind so viele verschiedene Sachen drin, klar kann er da auf etwas allergisch sein.

DAs ist der Grund, warum ich bei den meisten hochwertigen Futtersorten echt ins Grübeln komm, weil zig Sachen drin sind, die eine Allergie auslösen können und man weiß im Endeffekt nie, was es gewesen ist.

Und vor allem sind meistens noch Sachen drin, die einem Hund vielleicht kurzweise gegeben werden sollen, aber nicht ständig..

Nichts gegen hochwertiges Futter, aber die Inhaltsstoffliste könnte des öfteren um die Hälfte reduziert werden, denn auch wenn zB beim Wolfsblut steht, auch für Allergiker geeignet, wage ich das stark zu bezweifeln.. :rolleyes:

DAs ist der Grund, warum ich bei den meisten hochwertigen Futtersorten echt ins Grübeln komm, weil zig Sachen drin sind, die eine Allergie auslösen können und man weiß im Endeffekt nie, was es gewesen ist.

Und vor allem sind meistens noch Sachen drin, die einem Hund vielleicht kurzweise gegeben werden sollen, aber nicht ständig..

Nichts gegen hochwertiges Futter, aber die Inhaltsstoffliste könnte des öfteren um die Hälfte reduziert werden, denn auch wenn zB beim Wolfsblut steht, auch für Allergiker geeignet, wage ich das stark zu bezweifeln.. :rolleyes:

Vielleicht wäre da Predator eine Alternative? Auch wenn jetzt nicht so immens viel Fleisch drin ist - es sind auch nicht diese unzähligen Zutaten wie beim Wolfsblut drin:

Getrocknetes Hühnerfleisch (min. 20 %) *
getrocknetes Lammfleisch (min. 10 %) *
Reis
Hühnerfett
Meeresfisch (Herring) (min. 5 %) *
Lezithin, Mineralstoffe, Vitamine, Spurelemente, Kräutermischung (Bockshornklee, Basilikum, Meerrettich, Quendel, Brennnessel), DL-Methionin.

(*) wir garantieren: die Angaben nach Trocknung
wir garantieren: keine tierische Nebenprodukte / keine pflanzlichen Nebenprodukte

Durchfall-Kandidatin Roxy hat´s gut vertragen, Sheila hat begonnen sich die Pfoten aufzubeißen (hat sich dann mit Orijen und Acana wieder erledigt).

Es muss nicht mal unbedingt das Futter der alleinige Auslöser sein. Eher wird es eine Kombi aus der Grasallergie und einem Futterinhaltsstoff sein.

Ich bin selber schwere Allergikerin. Habe ich Probleme mit dem Pollenflug, muss ich auch besonders aufpassen, was ich esse.
Und umgekehrt: Esse ich in unvernünftiger Menge eine der Substanzen, die Kreuz-allergien auslösen, bekomme ich auch verstärkte Reaktionen bei den entsprechenden Pollen- und Kontaktallergien, selbst wenn die Belastung aktuell nur gering ist. Problem dabei: Da sich Allergien laufend ändern, weiß ich oft selber nicht, was ich nun schon wieder meiden muss.

Probier es doch wieder mit einem RC für Allergiker. Eins muss man der Firma lassen - was sie verspricht, das hält sie im Großen und Ganzen auch.

Mein Weibi hat derzeit ziemliche Verdauungsprobleme, weil sie die Ausscheidungen ihrer 8 Riesenbabies so brav und restlos auffrisst. Aber das RC Starter verträgt sie tadellos. Diese hochaufgeschlossenen Futtermittel sind im Fall einer Erkrankung/extremen Belastung IMO schon die beste Lösung.

Das gesündeste Futter ist grundsätzlich jenes, mit dem es dem Hund am besten geht.

du schreibst Spoton, meine Easy verträgt die gar nicht gut und bekommt davon Juckreiz, ich geb Scaliborhalsbänder drauf...

Ich würde allerdings auf roh umstellen, wenn der kleine jetzt schon Allergien zeigt...roh und getreidefrei :)

Probier es doch wieder mit einem RC für Allergiker. Eins muss man der Firma lassen - was sie verspricht, das hält sie im Großen und Ganzen auch.

Mein Weibi hat derzeit ziemliche Verdauungsprobleme, weil sie die Ausscheidungen ihrer 8 Riesenbabies so brav und restlos auffrisst. Aber das RC Starter verträgt sie tadellos. Diese hochaufgeschlossenen Futtermittel sind im Fall einer Erkrankung/extremen Belastung IMO schon die beste Lösung.

Das gesündeste Futter ist grundsätzlich jenes, mit dem es dem Hund am besten geht.

Da würde ich schon differenzieren, warum es dem Hund damit zumindest augenscheinlich so gut geht.

Wenn man sich mal das RC Adult Maxi ansieht:

Mais, Geflügelmehl, Maisfuttermehl, Tierfett, Grieben, Maiskleberfutter, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Zuckerrübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Fischöl, Sojaöl, Hefe, Ei getrocknet, Hydrolysat aus Krustentieren (reich an Glukosamin), Taurin, Hydrolysat aus Knorpel (reich an Chondroitin).

Vom üblichen Schrott in RC mal abgesehen (hier ist ja wirklich nichts anderes drin als Mais, tierische Nebenerzeugnisse und Zucker), haben wir hier gleich 3 Hydrolysate, die das Wasser binden und daher den dank der minderwertigen Inhaltsstoffe vorprogrammierten Durchfall verhindern.

Und diese hunderttausend Futtersorten für alle möglichen Rassen, Größen etc sind doch auch nur ein Werbeschmäh - die Inhaltsstoffe unterscheiden sich nur unwesentlich. Hier mal zum Vergleich das von Dir erwähnte RC Starter:

Geflügelmehl, Reis, Tierfett, Pflanzenproteinisolat, Mais, Zuckerrübentrockenschnitzel, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), tierisches Protein, Mineralstoffe, Fischöl, Sojaöl, Fruct-Oligosaccharide, L-Lysin, Mannan-Oligosaccharide, Ei getrocknet, Taurin, Studentenblumenextrakt (reich an Lutein), DL-Mehionin, L-Carnitin

Also so ein Riesenunterschied zwischen dem Futter für Welpen und dem für ausgewachsene, große Hunde seh ich nicht so wirklich. Und kein Wunder, dass Deine Hündin keine Probleme mit der Verdauung hat - wieder 2 Hydrolysate.

Sheila's Allergien haben auch so angefangen, bis irgendwann der ganze Körper ein Ausschlag war - seit sie Wolfsblut Pacific (nur Fisch drin) bekommt, hat sie nichts mehr ;):)

Ich würd an deiner Stelle mal das Pacific probieren und wenn's dann nach 2-3 Monaten nicht besser wird, eine Ausschlußdiät (Pferdefleisch & Kartoffeln) machen.:)

@Jarosh
wir haben alles durch... alles.. auch Rohfütterung.

Aber wir haben wsa gefunden, was endlich vertragen wird und das schon seit einiger Zeit jetzt :) Exclusion Kartoffel & Kaninchen .

Hm, Jarosh, Momenterl einmal...normalerweise gibt man Hydrolysate aus dem Grund, damit der Körper (hier der Darm) weniger "Daltons" erkennt. Bei Allergien spielen Proteine eine Rolle. Werden die nun für den Körper derart "zerkleinert", dass sie als solche nicht mehr erkannt werden, (also "hydrolysiert" und das wird in "Daltons" gemessen) werden sie vertragen. Im anderen Fall gibt es eine Allergie, bzw. Reaktion.
Das heißt, das hydrolysierte Futter macht keine Verstopfung, sondern verhindert eine allergische Reaktion (die in Form von Durchfall daherkommt).

Das ist zwar jetzt ein Link für menschliche Babynahrung, der Inhalt, hypoallergene Nahrung betreffend und Allergien, trifft auch auf Hunde zu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypoallergene_Babynahrung

Hm, Jarosh, Momenterl einmal...normalerweise gibt man Hydrolysate aus dem Grund, damit der Körper (hier der Darm) weniger "Daltons" erkennt. Bei Allergien spielen Proteine eine Rolle. Werden die nun für den Körper derart "zerkleinert", dass sie als solche nicht mehr erkannt werden, (also "hydrolysiert" und das wird in "Daltons" gemessen) werden sie vertragen. Im anderen Fall gibt es eine Allergie, bzw. Reaktion.
Das heißt, das hydrolysierte Futter macht keine Verstopfung, sondern verhindert eine allergische Reaktion (die in Form von Durchfall daherkommt).

Das ist zwar jetzt ein Link für menschliche Babynahrung, der Inhalt, hypoallergene Nahrung betreffend und Allergien, trifft auch auf Hunde zu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypoallergene_Babynahrung

Das mag schon sein, dass es durchaus auch positive Aspekte gibt. Aber warum hydrolysiert man dann jedes minderwertige Futter, nur um eine allergische Reaktion zu verhindern? Warum ist das bei hochwertigen Futtersorten nicht nötig?

Beim Tierfutter nimmt man doch nur all das normalerweise unverdauliche Zeug wie Hufe, Krallen, Federn, Blut, Knochen etc und setzt das ganze großen Druck und hohen Temperaturen aus - dadurch entsteht eben hydrolysiertes, also aufgespaltenes Eiweiß, wodurch man all das minderwertige Zeug doch noch im Futter einsetzen kann (die Qualität des Proteins steigt aber dadurch nicht). Somit hat man dann zum einen eine (alles andere als hochwertige) Proteinquelle gewonnen, der fehlende Fleischanteil ist also ausgeglichen und künstlich aufgewertet - und zum zweiten hat man besagten Wasserbinder.

Ich find die Broschüre leider nicht mehr, aber auch hier im Forum geistert ein Link diesbezüglich rum.

Na und was bringts dann wenn im RC irgendein normales Fleisch (Geflügel oder so) UND die Hydrolysate drin sind?

Eventuell muss man einem hochgradig allergischen Organismus Essen geben, das ausschließlich aus Hydrolysaten besteht.
Aber beim Otto-Normal-Allergiker schließt man einfach aus.
Und "Allergievermeidung" mithilfe von Hydrolysaten is ja wohl wirklich Blödsinn.

OK, ich kann nur von dem RC Futter schreiben, welches Aaron erhält. Als einzige Eiweißquellen sind hier hydrolysiertes Soja und hydrolysierte Hühnerleber angegeben. Nix mit Klauen, Federn oder Sonstiges.

OK, ich kann nur von dem RC Futter schreiben, welches Aaron erhält. Als einzige Eiweißquellen sind hier hydrolysiertes Soja und hydrolysierte Hühnerleber angegeben. Nix mit Klauen, Federn oder Sonstiges.

Dana ist zB allergisch gegen Soja, wie sehr viele andere Hunde auch, deren Besitzer das nicht mal wissen.

Ich kenn kein RC, wo keine tierischen Nebenerzeugnisse - eben Klauen, Federn etc - enthalten sind. Welche Sorte bekommt Aaron denn?

nur mal schnell drübergelesen...ausfühlicheres später

hab nun beim fressnapf - in salzburg gibt es ja nichts anderes, die real nature...oder so ähnlich mit angus rind besorgt - als versuch, damit ich auch übers we komm, oder zumindest am montag weiß ob er es vertragen würde.

hab mich durch zig beschreibungen durchgelesen und ist eigentlich überall das gleiche

@dani - genau das hab ich vorige woche bestellt, ist bereits am weg.

Gräserallergie - ich weiß nicht...der Bauch ist sauber, nirgendswo Pickel oder Pusteln oder Stiche...obwohl er da fast kein Fell hat.

DAs Real ist kaltgepresst - auf was muss ich da achten (irgendwer hat mal geschrieben Achtung kaltgepresst)???

nur mal schnell drübergelesen...ausfühlicheres später

hab nun beim fressnapf - in salzburg gibt es ja nichts anderes, die real nature...oder so ähnlich mit angus rind besorgt - als versuch, damit ich auch übers we komm, oder zumindest am montag weiß ob er es vertragen würde.

hab mich durch zig beschreibungen durchgelesen und ist eigentlich überall das gleiche

@dani - genau das hab ich vorige woche bestellt, ist bereits am weg.

Gräserallergie - ich weiß nicht...der Bauch ist sauber, nirgendswo Pickel oder Pusteln oder Stiche...obwohl er da fast kein Fell hat.

DAs Real ist kaltgepresst - auf was muss ich da achten (irgendwer hat mal geschrieben Achtung kaltgepresst)???

Ach und was bei Sheila noch dazu gekommen ist, waren die Analdrüsen - die waren entzunden und voll - wenn die regelmäßig geleert werden, hat sie weniger Probs. :)

Hm, also wirklich was zu beachten.. Solltest Du einweichen wollen, zerfallen die kaltgepressten Brocken, statt aufzuquellen.

Und in den ersten Wochen kommt es meist zu wesentlich häufigerem Kotabsatz mit beachtlichem Volumen der Haufen, weil die Grundstrukturen der einzelnen Bestandteile noch erhalten sind, die im Darm intensiv verdaut werden und die Darmreinigung fördern.

Das war´s aber meines Wissens nach schon.

Oben