Wohnungskatze zu Freigänger?

Collage

Super Knochen
Wir möchten in ca. 2-3 Jahren in einem Haus mit Garten einziehen. Meine Katzen habe ich vor 5 Jahren aus dem Tierschutz genommen und sind nun ca. 10-12 Jahre alt. Sie sind Wohnungskatzen.
Nun mein Problem - wenn wir dann umziehen, wie mache ich das mit den Zweien? Sie sind kein Freigänger Dasein gewohnt und kennen somit die Gefahren nicht . Mein Kater läuft zu jedem Hund hin und schmust mit ihm, sie sind beide sehr zugänglich bei Fremden und ich denke die Gefahr Auto kennen sie auch nicht. Ich habe echt Angst, dass den Zweien dann etwas passiert, aber im Sommer hat man nun mal die Terrassentür offen.
Habt ihr da eine Idee?
 
den garten katzenausbruchsicher gestalten wäre eine idee. die katzen sollen IM garten bleiben und gar nicht auf die strasse raus, wo die gefahren wie autos, hunde, usw. lauern.

wenn der garten zu gross ist um ihn komplett katzensicher einzuzäunen, täte es auch nur ein stück, oder die terrasse.

überleg dir das bitte gut, katzen die nur in der wohnung aufgewachsen sind und keine autos kennen, landen nur allzu schnell unter deren räder :(
 
Da ich mir da nun nicht wirklich etwas drunter vorstellen kann ...
Katzen ausbruchssicher machen?
 
Du kannst dir nen Zaun machen der am oberen Ende schräg nach innen geht. Sollte das zu teuer sein, weil der Garten zu groß ist, wäre eine Voliere eine gute Alternative.

Muß dann halt die Türe zu dem Raum wo ihr die Terassentür habt zu sein, aber wird den Mietzen egal sein, wenn sie Zugang zu ner Voliere haben.

Ooooder ihr macht die Voliere vor die Terassentür. :)

Wenns nur um die Hunde geht dass die rein- und rauskönnen wie sie wollen: Hundeklappe die nur mit Chip geht einbauen. Hunde können rein und raus, Katzen nicht. :)

Schau mal: https://www.google.at/search?q=katz...kGoPhaIPjgugG#tbm=isch&q=katzenvoliere+garten zig Beispiele :D
 
Es kann gut Möglich sein, das sie gar nicht raus möchte. Wenn du schon fast 12 Jahre alt ist, mag sie keine neuen Sachen mehr.
 
Also mein Bruder hat wie er umgezogen ist in ein neues Haus mit Garten seine beiden Katzen zunächst an eine 10m-Leine gemacht. So konnten sie sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen. Das würde ich auch erstmal so handhaben, bevor die Katzen abhauen, weil sie nicht wissen wo sie sind.
 
Kein so toller Tipp!! Die verwickeln sich schneller, als man schauen kann, geraten in Panik und verletzen sich oder schlupfen aus dem Geschirr.

Wenn sie überhaupt jemals raus dürfen, dann müssen sie in der neuen Umgebung sowieso erst mal mindesten 4-6 Wochen ohne Ausgang bleiben, um sich daran zu gewöhnen.
 
Die Wohnungskatzen, die ich kannte, wollten nach so langer Zeit gar nicht raus, da wäre eine schöne Voliere wirklich eine gute Alternative... Kann man auch gut selbst bauen, und sogar schön begrünen (Weinlaub *G*)...
 
Servus!

Wir sind mit 7 reinen Wohnungskatzen in die Wildnis gezogen. Nur einen haben wir bis dato rausgelassen, er verläßt den Garten nicht, ergo ist er keiner Gefahr ausgesetzt.
An sonsten gehe ich ausschließlich einzeln mit den Katzen unter Aufsicht in den Garten. Den anderen gehts auch nicht wirklich ab, sie sind im Haus (auf der ganzen Fläche) gut verteilt und gut ausgelastet.

Ich würde keinem (!) meiner Katzen einen wirklichen Freilauf zutrauen, obwohl 2 schon früher Freigänger waren. Sicher ist sicher.

Die Ausflüge in den Garten sind auch nicht regelmäßig, sondern nur bei Schönwetter und wenn rundherum kein Stressfaktor herrscht (zB Rasenmäher, kreischende Kleinkinder etc). Unser Garten ist katzendicht umzäunt bis 1,6 m, damit ist auch kein schnelles Überspringen des Zaunes ein Thema.

LG Ulli
 
Oben