Wir bekommen heute ein Baby - bitte um viele Tipps

Nicole

Super Knochen
Hallo!
Wir bekommen heute unerwarteter Weise ein 4 Wochen altes Katzenbaby. Es wurde am WE gefunden und ich denk mir, dass es meine Lucy bestimmt aufnehmen wird bzw. zumindest die Pflege und Erziehung übernehmen wird.
Jetzt brauch ich aber unbedingt Tipps was die Fütterung, ... betrifft.
Hab das was von, nach dem füttern den Bauch massieren, gehört. Hilfe, hatte noch nie so einen kleinen Wurm bei mir. :o

hi,

mit 4 wochen hast du das "bauchmassieren" eh bald hinter dir, "meine" 3 habens bereits einige tage, nachdem ich sie übernommen hab (mit 3 1/2 wochen), ganz brav aufs klo geschafft ;)

das füttern - ja, aufzuchtmilch, ca. alle 3 std., aber der zwerg meldet sich eh, wenn er hunger hat.
in ca. einer woche sollte dann auch schon kittenfutter angenommen werden - bei uns wars so, dass das mädl es aber der 4.woche brav gefressen hat und zusätzlich halt milch trinkt, die kater fressen fleisch erst seit diesem we, also mit etwas über 5 wochen.
generell sagt man aber, dass handaufzuchten ein bissl nachzügler sind, was die umstellung aufs fleisch angeht.

wenn du weitere fragen hast, nur zu ;)

lg von dev, der 3-kitten-mama ;)

@bauxerl: Danke, druck es mir gerade aus. :)
@devaria: Auch dir Danke für die Infos. Mal schauen was Lucy und Luki überhaupt zum Baby sagen. :)

Alles Gute mit dem Baby!
Habe auch 2 Babies daheim. Chiara, jetzt 8 Wochen, hab sie mit nur 3 Wochen bekommen! Und Nando, jetzt 7 Wochen, ihn hab ich mit 5 Wochen bekommen.
Ist total interessant, dabei zu sein, wenn so ein Katzenbaby heranwächst-aber auch anstrengend! Mit 4 Wochen kannst schon ein bisserl zufüttern, Whiskas Junior und natürlich die Katzenbaby Aufzuchtsmilch (Pulver).
Aufs Kistl ist Chiara mit 3 Wochen bereits gegangen, nur nicht zu weit weg von ihrer Sichtweite stellen!
Schreib, wies dir ergangen ist!!!

auch ich wünsch dir viel spaß mit dem kleinen....haben ja eh schon tel.

stell bald mal foto´s rein.

lg nunu

Sabine Rieser schrieb:
Alles Gute mit dem Baby!
Habe auch 2 Babies daheim. Chiara, jetzt 8 Wochen, hab sie mit nur 3 Wochen bekommen! Und Nando, jetzt 7 Wochen, ihn hab ich mit 5 Wochen bekommen.
Ist total interessant, dabei zu sein, wenn so ein Katzenbaby heranwächst-aber auch anstrengend! Mit 4 Wochen kannst schon ein bisserl zufüttern, Whiskas Junior und natürlich die Katzenbaby Aufzuchtsmilch (Pulver).
Aufs Kistl ist Chiara mit 3 Wochen bereits gegangen, nur nicht zu weit weg von ihrer Sichtweite stellen!
Schreib, wies dir ergangen ist!!!

zufüttern, ja..aber bitte nicht mit whiskas.... :cool:

lg, dev

Halli Hallo!
Die erste Nacht haben wir mal gut überstanden. Der kleine Tom ist um 20.30 Uhr schlafen gegangen und erst um 2.10 Uhr hatte er wieder Hunger. Ich war schon total unruhig, hab sogar mal nachgeschaut ob er wohl noch lebt. :o Wahrscheinlich war aber nur der Umzug ziemlich anstrengend für den kleinen Wurm.
Fressen tut er recht brav, denk ich halt, er wiegt schon ganze 31 dag :D

Sein "kleines Geschäft" erledigt er sehr brav und in großen Mengen, nur halt das "große Geschäft" hat er seitdem er in Menschenhand ist, also seit dem WE, nicht erledigt. Zur Zeit bekommt er nur die Aufzuchtmilch, vielleicht deshalb?
Wie war denn das bei euren Babys?

Meine 2 Kätzchen sind die ersten 5 Tage nie 'groß' gegangen. Hab nachgefragt, ist normal-wegen der Katzenmilch! Da geht nur flüssig!
Und zu Whiskas: mir geht das ewige Gemeckere um die Futtersorten Whiskas, Kitekat usw. so auf die Nerven!
Meine Katze Daisy wurde 16 Jahre alt, wurde nur mit Whiskas, Kitekat, Shah, Brekkis gefüttert und war nie ernsthaft krank, hatte immer glänzendes Fell und war glücklich und zufrieden!
Also, bitte lasst jedem seine Meinung über das Futter!

Bist du dir sicher, dass das Katerle schon 4 Wochen ist? 31 dag find ich sehr wenig für 4 Wochen.
Meine Chiara war 3 Wochen als und wog 37 dag!
Man sagt ja, sie kommen mit ca.10 dag auf die Welt und nehmen pro Woche 10 dag zu, ungefähr natürlich!

na dann hast ja die erste Nacht gut überstanden ohne all zu viel schlafverlust ;)

wünsch euch noch viel Spaß mit dem kleinen Mann.

lg Nunu

Nicole schrieb:
Halli Hallo!
Die erste Nacht haben wir mal gut überstanden. Der kleine Tom ist um 20.30 Uhr schlafen gegangen und erst um 2.10 Uhr hatte er wieder Hunger. Ich war schon total unruhig, hab sogar mal nachgeschaut ob er wohl noch lebt. :o Wahrscheinlich war aber nur der Umzug ziemlich anstrengend für den kleinen Wurm.
Fressen tut er recht brav, denk ich halt, er wiegt schon ganze 31 dag :D

Sein "kleines Geschäft" erledigt er sehr brav und in großen Mengen, nur halt das "große Geschäft" hat er seitdem er in Menschenhand ist, also seit dem WE, nicht erledigt. Zur Zeit bekommt er nur die Aufzuchtmilch, vielleicht deshalb?
Wie war denn das bei euren Babys?

hi,

also meine 3 waren gleich am 2.tag "groß", da kommt halt dann nur so eine breiige, nach gammliger milch stinkende masse raus...

das gewicht kommt mir auch ein bissl wenig vor - "meine" kleinen waren ja auch etwas unterernährt, hatten aber mit 3 1/2 wochen schon ein bissl mehr auf den rippen als dein kleiner.
ich wünsch dir jedenfalls weiterhin alles gute mit dem zwerg, wirst sehen, der wächst bald schneller, als du zuschaun kannst ;)

lg, dev

Sabine Rieser schrieb:
Und zu Whiskas: mir geht das ewige Gemeckere um die Futtersorten Whiskas, Kitekat usw. so auf die Nerven!
Meine Katze Daisy wurde 16 Jahre alt, wurde nur mit Whiskas, Kitekat, Shah, Brekkis gefüttert und war nie ernsthaft krank, hatte immer glänzendes Fell und war glücklich und zufrieden!
Also, bitte lasst jedem seine Meinung über das Futter!

natürlich lasse ich jedem seine meinung über das futter, nur meine meinung dazu ist, dass ich weder ein kleinkind mit zuckerversetztem klumpert zufüttern würde, noch ein kleines kätzchen..und wenn ich mir die vor kurzem verstorbene katze meiner schwiemu anschau, die zum schluss keinen ganzen zahn mehr im maul hatte, weil die "ein leben lang whiskas-fütterung" ihr selbige quasi weggefault hat.... :cool:

..aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden - nur, wenn ich um das selbe geld, was mich eine dose whiskas oder sheba kostet, ein vollfleischiges, gesundes futter ohne die inhaltsstoffe eines billigen müsliriegels kriegen kann, dann.... :rolleyes: ;) :mad:

lg, dev

devaria schrieb:
natürlich lasse ich jedem seine meinung über das futter, nur meine meinung dazu ist, dass ich weder ein kleinkind mit zuckerversetztem klumpert zufüttern würde, noch ein kleines kätzchen..und wenn ich mir die vor kurzem verstorbene katze meiner schwiemu anschau, die zum schluss keinen ganzen zahn mehr im maul hatte, weil die "ein leben lang whiskas-fütterung" ihr selbige quasi weggefault hat.... :cool:

..aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden - nur, wenn ich um das selbe geld, was mich eine dose whiskas oder sheba kostet, ein vollfleischiges, gesundes futter ohne die inhaltsstoffe eines billigen müsliriegels kriegen kann, dann.... :rolleyes: ;) :mad:

lg, dev
Meine Katze Daisy hatte mit 16 Jahren noch alle Zähne!

Die Fotos sind soooo süß! Aber ich schätze das Baby auf höchstens 3 Wochen!!!

Oben