wieso machen Hunde das?

bullyline

Super Knochen
Hallo Foris:)

Hab eine Frage zum Verhalten meiner Bulldog Hündin. Ist nichts tragisches aber manchmal sehr lästig für mich :rolleyes:. Sie sucht häufig ewig für den richtigen Pinkelplatz, sie sucht schaut durch die Gegend, setzt schon an - befindet den Platz doch nicht für würdig und sucht doch lieber wieder weiter. Das macht sie aber nur am Abend wenn wir für die letzte Pinkelrunde runtergehen. Wenn wir unterwegs sind und ein Rüde markiert auf eine Stelle - markiert sie sicher drüber. Das hat sie vor der Kastra. schon gemacht und jetzt kommts mir noch schlimmer vor. Hat das was mit ihren territorialen Gehabe - das sie definitiv hat was zu tun?

lg
Bettina
 
ich hab auch eine sehr territoriale hündin und die markiert pausenlos, wie ein rüde und hebt dabei so gut es geht das haxerl um ja hoch genug pinkeln zu können
ansonsten ist sie aber eine eher unterwürfige und unsichere hündin

wie ist ihr charakter denn sonst so?
 
ich hab auch eine sehr territoriale hündin und die markiert pausenlos, wie ein rüde und hebt dabei so gut es geht das haxerl um ja hoch genug pinkeln zu können
ansonsten ist sie aber eine eher unterwürfige und unsichere hündin

wie ist ihr charakter denn sonst so?


Ist hier nicht anders, Gina macht das auch so und manchmal dauert es dann noch dazu ewig lang, bis sie ein passendes Platzerl zum Kacken findet.
 
ich hab auch eine sehr territoriale hündin und die markiert pausenlos, wie ein rüde und hebt dabei so gut es geht das haxerl um ja hoch genug pinkeln zu können
ansonsten ist sie aber eine eher unterwürfige und unsichere hündin

wie ist ihr charakter denn sonst so?

Bei uns dasselbe! Hebt auch das Beinchen, meine "Rüdin" ;-)) Und ist auch eine äusserst umgängliche, liebevolle Hündin, die noch nie Probleme machte!
 
hmm einerseits willenstark - will ihren Kopf durchsetzen, will alles inkl. mich kontrollieren, andererseits ein Angsthase, sehr unsicher, Angstaggressiv:rolleyes:. Hatte unschöne Erlebnisse im Welpenalter.

Und ich dachte am Anfang ich will keinen Rüden weil mich das andauernde Markieren nervt und man mir eingeredet hat das Rüden schwerer zu erziehen sind - ich sag da nur dazu :D angeschmiert :p. DIe Zickerein können ganz schön nerven.


Wenn sie so ewig und drei Tage braucht beim Geschäft erledigen - kann ich das verkraften, aber jedes mal dasselbe Spiel bei der Pinkelrunde - nervt einfach

lg
Bettina
 
klimgt, als wollte sie die abendliche pinkelrunde verlängern...und auf deine verärgerung reagiert sie mit noch mehr herumtrödeln...
 
:D das kenn ich auch - leo dreht sich 3,4x bis er sein haxerl hebt und zum häufchen machen sucht er oft 10x, bis ein platz genehm ist. das angenehme dabei ist aber, er geht immer ins gebüsch oder bei der Mur runter :p
 
Unsere ältere Dame macht das auch. Sie hebt das Bein und mal schnell raus zum piesen ist nicht, da braucht Frau Hund ewig und noch drei Tage. Auch wenn sie schon länger raus will und man meinen könnte es wäre gaaaanz dringend dauert es draußen noch laaaange :D

Im Allgemeinen haben wir uns daran gewöhnt, aber wenn man eigentlich schlafen möchte dann kann es nerven.
 
Wah Fido macht das auch! Also beim markieren nicht, das geht immer und überall, aber beim Haufen machen. Dreht sich 3x im Kreis, geht 1m nach links, dreht sich 2x im Kreis, 20cm nach rechts, dreht sich 1x im Kreis, an halben Meter nach vorn, 30cm nach links... furchtbar is das :cool:
 
Das kenn ich nur zu gut ... Herr Gino dreht sich ständig, geht vor und zurück und hebt dann sogar noch das Beim beim Kacken ... manchmal find ichs lustig und manchmal lästig ... immer nach "meiner" Tagesverfassung ... aber er kackt immer im Gebüsch ... "Mann" will ja nicht beobachtet werden
 
hmm einerseits willenstark - will ihren Kopf durchsetzen, will alles inkl. mich kontrollieren, andererseits ein Angsthase, sehr unsicher, Angstaggressiv:rolleyes:. Hatte unschöne Erlebnisse im Welpenalter.

Und ich dachte am Anfang ich will keinen Rüden weil mich das andauernde Markieren nervt und man mir eingeredet hat das Rüden schwerer zu erziehen sind - ich sag da nur dazu :D angeschmiert :p. DIe Zickerein können ganz schön nerven.


Wenn sie so ewig und drei Tage braucht beim Geschäft erledigen - kann ich das verkraften, aber jedes mal dasselbe Spiel bei der Pinkelrunde - nervt einfach

lg
Bettina


shana ist deiner ähnlich. sie ist ängstlich bis unsicher, sehr territorial, will bzw. hat auch kontrolliert. anfangs mich im haus und jetzt die eine katze die wir haben. aber es wird besser. mich kontrolliert sie nimmer, die katze sehr wohl :rolleyes:
beim gassigehen markiert sie recht viel aber zuhause kann ich sie trotzdem in den garten zum pinkeln schicken. das geht ratzfatz, eh klar, ist ja ihr zuhause ;)
trotzdem sie markiert, hab ich bei ihr aber kein problem mit den gassirunden. sie findet schnell plätze um ihre duftnoten zu hinterlassen

kann mir aber vorstellen, dass die anstrengend ist, weil mein alter rüde ist so wie deine hündin. schnuppert überall, aber markiert nicht drüber :rolleyes:
da kanns sein, dass nach einer halben std. gassi gehen der hund viell. 3-4x das haxerl gehoben hat, was bei einem rüden ja nicht wirklich viel ist :rolleyes:
 
Also ich kann kann da nur Vermutungen äußern, bzw. meine eigenen Erfahrungen. Unsere Hündin hat prinzipiell NUR markiert. Hinsetzen gab's nur in seltenen Aunahmefällen und im letzten halben Lebensjahr, als es ihr gesundheitlich nicht mehr so gut ging. Wir haben sie ja kastriert übernommen und die Vorbesitzerin hat gesagt, daß sie das vor der Kastration NICHT gemacht hat. Hormonelle Einflüsse scheinen mir da also durchaus naheliegend - bzw. klingt es für mich sehr plausibel, daß eine Hündin die schon vor der Kastra markiert hat, das dann in noch stärkerem Maße macht.
Als "territorial" habe ich unsere Hündin eigentlich nie empfunden, trotzdem ist natürlich "markieren" letztendlich auch eine "territoriale Botschaft".
Einen Zusammenhang mit Kontrollverhalten und Unsicherheit hab ich bei meinen Tieren nicht festellen können. Eher das Gegenteil. Unsere Hündin war durchaus souverän und hat mit Kontrollverhalten rein gar nichts "am Hut gehabt" . Versuche aus Unsicherheit kontrollieren zu wollen, kenne ich viel eher jetzt von meinem Rüden - der setzt sich aber meistens hin zum Pinken.
Aber das sind nur die Erfahrungen mit meinen eigenen Tieren und letztendlich hat ohnehin jeder Hund seine ganz eigene Persönlichkeit.

Liebe Grüße, Conny
 
Oben