Wie weit kann Hund unterscheiden

Littel Finja

Profi Knochen
Hallöchen

Alsooo ich wollte ganz gerne mal wissen wie das so ist wenn ich zum beispiel das Kommando bei mir und das kommando bei Fuß benutze kann mein Hund das unterscheiden denn ich habe manchmal das gefühl wenn ich das bei fuß gehen mit dem Komando bei mir auflöse das sie das nicht ganz versteht.

LG Larissa
 
AW: Wie weit kann ´Hund unterscheiden

Hallo, Larissa,

wenn Du das Gefühl hast, Dein Hund unterscheidet die Kommandos nicht so ganz - dann laß ihn "dazwischen" in Grundstellung sitzen und lös die Grundstellung mit "bei mir" auf.

Irgendwann wird es dann ohne die dazwischengeschaltete Grundstellung gehen.

Viel Erfolg!
 
AW: Wie weit kann ´Hund unterscheiden

Hallöchen

Alsooo ich wollte ganz gerne mal wissen wie das so ist wenn ich zum beispiel das Kommando bei mir und das kommando bei Fuß benutze kann mein Hund das unterscheiden denn ich habe manchmal das gefühl wenn ich das bei fuß gehen mit dem Komando bei mir auflöse das sie das nicht ganz versteht.

LG Larissa

Deine Frage wirkt auf mich unklar, welches Verhalten der Hund jeweils zeigen soll.

Nach meiner Erfahrung ist es nicht entscheidend was DU als KOMMANDO sagst, sondern was ein Hund damit jeweils verknüpft.

Wenn ich davon ausgehen darf das der Hund sich an Deiner Seite (bei Fuß)am Bein aufhalten soll, dann ist er nahe bei Dir.

Wenn er vor Dir "Vorsitzen" soll wenn Du bei mirmeinst, dann musst Du vermutlich IHM das aktiv konkreter durch jeweils starke Sichtzeichen anzeigen WIE WANN u. WO er sich Verhalten soll.

Beispiel:

"Bei Fuß" = Mit der linken Hand an die Hosen-Seitennaht auffällig klopfen, und die Aufforderung "Bei Fuß" sprechen. Sofort loben wenn Richtig!

"Bei mir" = Mit der rechten Hand auf den Bauch auffällig klopfen, und die Aufforderung "Bei mir" sprechen. Sofort loben wenn Richtig!


Wenn Du erkennen kannst das nun Dein Hund sich entsprechend richtig verhält dann die auffälligen Zeichen zurück nehmen/kleiner Ausführen.

Wenn der Hund die Verknüpfung im Hundehirn diesbezüglich abgeschlossen hat, kannst Du die Sichtzeichen weglassen und nur gelegentlich wiedermal mit anwenden.


WUFF
 
AW: Wie weit kann ´Hund unterscheiden

... ich verstand "bei Fuß" als echtes Fuß-gehen und "bei mir" nahe bei Larissa gehen, aber eben nicht so korrekt wie "bei Fuß", eben nicht entfernen usw.
 
AW: Wie weit kann ´Hund unterscheiden

... ich verstand "bei Fuß" als echtes Fuß-gehen und "bei mir" nahe bei Larissa gehen, aber eben nicht so korrekt wie "bei Fuß", eben nicht entfernen usw.
So verstehe ich das auch.
Ich würde ebenfalls zwischen diesen beiden - sehr ähnlichen - "Kommandos" ein anderes einbauen, z.B. ein "frei" oder "lauf", sonst kann das anfangs schon sehr verwirrend für einen Hund sein.
 
AW: Wie weit kann ´Hund unterscheiden

Also ich finde auch das sich die beiden Komandos sehr gleich anhören,der Hund versteht ja eigentlich nur den Ton,Klang,Art des Wortes,die Sprache selbst ja nicht... Ich finde es gut was Massa vorgeschlagen hat,ich arbeite auch immer mit Worten und Handzeichen,wobei ich nur kurze Kommandos gebe wie zb "Fuß" und wenn ich will das sie zu mir kommt "Hier" dazu halt passende Handzeichen. Bei uns hat das super so geklappt,aber natürlich macht das jeder so wie er am besten kann/mag :)
 
AW: Wie weit kann ´Hund unterscheiden

sitzen die Kommandos schon perfekt?
Reicht nicht ein "FUSS" und ein "BEI MIR"?
dann ist es vielleicht auch akustisch besser auseinander zu halten...

sonst würde ich auch raten, ein zwischenkommando einzubauen, bis dein hund wirklich kapiert hat, was du von ihm willst!
 
AW: Wie weit kann ´Hund unterscheiden

... ich verstand "bei Fuß" als echtes Fuß-gehen und "bei mir" nahe bei Larissa gehen, aber eben nicht so korrekt wie "bei Fuß", eben nicht entfernen usw.

ja genauso meinte ich das auch !es ist halt so das das komando bei mir kommt wenn sie anfängt an der leine zu ziehen (bei ihr merkt man meist schon vorher dann spant sie sich an und so) dan schaut sie mich halt wieder an und wird langsamer. Und deswegen löse ich das bei fuß gehen auch mit diesem komando auf. Also könnte ich nicht auch einfach das fuß auflösen in dem ich geh sage und dan danach bei mir?weil sie soll schon kapieren das das komando nicht nur zum langsammer werden gedacht ist sondern das sie dan in meiner nähe zu bleiben hat so leinen länge halt den später fänd ich es schon toll wenn das ohne leine klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie weit kann ´Hund unterscheiden

sitzen die Kommandos schon perfekt?
Reicht nicht ein "FUSS" und ein "BEI MIR"?

aber ich kann ja beides machen auf fuß umsteigen (manchmal sage ich es ja eh ) und dan das oben genante zwischenkomando oder?

vielen dank für eure tipps

LG Larissa
 
Meiner Ansicht nach wäre die Grundstellung schon das passende Zwischenkommando. Wenn sie vorher "Fuß" geht, dann sitzt und dann "bei mir" hört, dann bekommt sie für "Fuß" und "sitz" immerhin die Belohnung des etwas weiteren Kreises als "Fuß".

Und im umgekehrten Fall, von "bei mir" über "sitz" nach "Fuß" wird sie durch das "sitz" evtl. schon auf "jetzt gehorsam und ordentlich sein" eingestimmt.

Grüße!
 
Oben