wie oft füttert ihr eure katzen?

asta1

Super Knochen
hallo
mein oldiekater braucht ja daweil ein eigenes futter, deswegen muss/sollt ich sie jetzt getrennt füttern....
normalerweise bekamen sie immer morgens soviel futter, dass es bis mittag ca. reichte.
dann abends nochmal.
da ich aber derzeit nichts "stehen" lassen darf, füttere ich sie nur morgens soviel wie sie fressen und dann erst wieder abends.
ich bilde mir aber ein irgendwo gelesen zu haben, dass die katzen so gut wie immer die möglichkeit zur nahrungsaufnahme haben sollten, da sie sonst eine fettleber bekommen könnten?
wie oft füttert ihr eure katzen? ist es wirklich sehr schlecht, wenn ich sie nur 2 x täglich füttere?

weiters hab ich gelesen, dass ne katze nicht viel auf einmal abnehmen sollte - nun ja, wenn mein jüngerer kater (der allerdings ruhig ein wenig abspecken könnte) nur 2 x täglich was zu essen bekommt, dann glaub ich schon, dass er abnehmen würde...
 
da ich freigänger habe, bekommen sie immer etwas, wenn sie mauzend nach hause kommen (egal, wie oft am tag). "großfütterung" ist dann am abend, wenn alle zuhause sind. trockenfutter steht jedoch immer bereit und wird aufgefüllt, wenn es leer ist.

leberprobleme gibt es nur dann, wenn eine katze längere zeit nichts frisst (krankheitshalber, oder weil sie heikel ist) ;)
 
Mein Kater hat einen ziemlich empfindlichen Magen. Gebe ihm morgens, mittags und abends Feuchtfutter. Trockenfutter kann ich ihm zwischendurch nicht stehen lassen, da er sich sonst daraufhin übergibt (geb ich ihm also nur bröckchenweise wie Leckerlis).
 
mein derzeitiges problem ist, eben dass ich sie getrennt füttern sollte.
dass kann ich aber während der woche nur morgens und abends, ich bin mir jetzt etwas unsicher ob ihnen dass gesundheitlich schaden könnte?
 
Nachdem Katzen ja kleinere Beutetiere zu sich nehmen und dies öfter über den Tag verteilt (normal wären ca. 10 bis 12 Mäuse pro Tag), wäre es besser, einer Katze öfter und kleinere Portionen zu füttern. Da dies ja aber in vielen Fällen nicht möglich ist, wenn man zb. berufstätig ist, ist es sicher besser, die Katzen nur zweimal und da aber mit hochwertigem Futter zu füttern, als 5 Mal mit schlechtem Futter.

Schnell abnehmen sollte keine Katze, da eine Katze ein gewisses Maß an Nährstoffen täglich benötigt um ihre Stoffwechselvorgänge aufrecht halten zu können. Also lieber ganz langsam abnehmen lassen.
 
Schnell abnehmen sollte keine Katze, da eine Katze ein gewisses Maß an Nährstoffen täglich benötigt um ihre Stoffwechselvorgänge aufrecht halten zu können. Also lieber ganz langsam abnehmen lassen.


es geht mir derzeit nicht ums abnehmen aber der andere kater braucht derzeit eine andere nahrung...
notgedrungen kann ich deshalb nur 2 x täglich füttern, ich nehme an, dass der "etwas dickere" kater aufgrund dessen abnehmen wird, da er nie viel auf einmal gefressen hat - aber vielleicht stellt er dies um - muss ich im auge behalten :)
 
Wie alt sind den die Katzen? Bei erwachsenen Katzen sehe ich kein Problem. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Kater zu wenig bekommt, weil er das Häppchen-Essen gewohnt ist, kannst ja versuchen ihn abends 2 x in Abstand von wenigen Stunden Futter anzubieten.

LG
Rosanna
 
Wie alt sind den die Katzen? Bei erwachsenen Katzen sehe ich kein Problem. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Kater zu wenig bekommt, weil er das Häppchen-Essen gewohnt ist, kannst ja versuchen ihn abends 2 x in Abstand von wenigen Stunden Futter anzubieten.

LG
Rosanna

der eine (etwas dickere) kater ist ca. 8 jahre und der oldie naja keine ahnung vermutlich so 17-18 jahre alt - wobei die jetztige tä wiederum meint, dass er etwas jünger sein könnte, ich kanns nicht sagen, in den jahren seit ich ihn habe hat er sich nicht verändert...
ich habs heut morgen eh auch so gemacht, 1 x vorm gassi gehen und 1 x danach gefüttert - abends werd ichs auch so machen :)
 
Mein Flodder bekommt sicher 8 mal am Tag was zu fressen...es ist die einzige Möglichkeit, dass er sein Gewicht behält..
Am Morgen steh ich als erste in der Küche und schnipple Hühnerherzen ganz klein, dann kommt die 1. Portion, die 2. Portion bekommt er von den Kindern, bevor sie in die Schule gehen, derjenige, der als 1. heimkommt, gibt die nächste Ration usw. usw.....immer nur kleine Mengen und dafür häufig:)
irgendwie hat er uns ganz schön im Griff...:cool:
 
Meine Katzen haben immer Trockenfutter zur Verfügung, morgens, mittags und Abends bekommen sie jeweils ein bis zwei Dosen Naßfutter. Sie teilen es sich selbst ein und das klappt auch ganz gut. Keine zu dick, keine extrem zu dünn (hab zwei dabei, die eine sehr schlanke Statur haben).
 
Ich füttere unsere beiden auch nicht immer ganz regelmäßig und wenn keiner daheim ist untertags dann bekommen sie auch nur am morgen und abends - sind beide sehr zart aber wegen gewichtsreduktion gibts da auch keine probleme.
Vom andauernden Trockenfutterbuffet halt ich persönlich sowieso nix - geschweige denn von Trockenfutter an sich.

Lg
Kyon
 
wir füttern zweimal am tag (meistens um 7 uhr morgens und so gegen 6 uhr abends, das abendessen im winter früher, im sommer später). manchmal gibt's dazwischen einen kleinen leckerbissen, aber naturgemäss nur dann, wenn jemand zu mittag daheim ist.
 
Ich füttere einmal am Tag...Die 2 Näpfe werden alle 24 Stunden befüllt. Mach ich seit 5 Jahren so und meine zwei Tiger sind damit einverstanden :)
 
mein kater hat immer sein futter dort stehen (trocken) kann sich also jederzeit selbst bedienen. feuchtfutter gibt es bei uns nur hin und wieder, da er nicht sonderlich begeistert ist davon.

wasserschüssel = hundeschüssel steht natürlich auch immer voll in der wohnung
 
Oben