Wie lange lasst ihr eure Hunde alleine?

Cornelia124

Anfänger Knochen
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal von euch wissen, wie lange ihr eure Hunde alleine lasst (z.B.: wenn ihr arbeiten geht...). Ich selbst habe noch keinen Hund...habe aber schon mit einigen Bekannten über dieses Thema gesprochen. Die Angaben schwanken zwischen so gut wie nie und 12 Stunden (!!! => ist das nicht viel zu lange?!?)?
Ich möchte einen Hund aus dem Tierheim zu mir nehmen, habe aber bedenken ihn alleine zu lassen....wie gewöhne ich meinen Schatz am besten daran?

lg
Cornelia:)
 
Hi also ich unsere Maus ist von ca 9.00 Uhr bis ca 15.30 alleine. Sie schläft dann wenn sie kein fressen sucht was ich vergessen habe weg zu räumen. :):mad: Unseren ersten Hund hatte ich auch aus dem Tierheim und der war ca 4 Jahre alt und konnte Stundenweise alleine bleiben. Darauf haben wir aufgebaut. Ich habe auch einen Bekannten der seinen Hund ca 12 Stunden alleine läßt aber der kann jederzeit in den Garten. Ich würde keinen Hund aolange alleine lassen.


Schönen Abend
 
Mein Limit ist auch 5 h! Wenns mal drüber gehen sollte, werde ich nervös und hab keine ruhige Minute mehr, vor lauter schlechtem Gewissen. Jetzt bin ich ja 2,5 Jahre in Karenz und sie müssen nur kurz allein bleiben, wenn ich einkaufen oder zum Arzt muss.
 
Ja bei mir auch ..
Bei mir war es nie länger als 5 Stunden ..
sonst kommt er überall mit auser Arbeit & Kurse ..
Ich fühl mich auch immer total schlecht und ich freu mich mindestens genauso wie er wenn ich heim komme.
 
Die Frage hab ich vor 3,5 Jahren (oh Gott wie die Zeit vergeht) auch im Wuff gestellt und bekam folgende Antwort:

Alleinsein
Der nächste Punkt der Auswertung dreht sich um die Frage, ob und wie lang der Hund allein bleiben muss.
Muss der Hund regelmässig allein zu Hause bleiben?
Wenn ja,wie viele Stunden durchschnittlich?
Ergebnis
0 Stunden 22,1 Stresspunkte
1 Stunde 23,2 Stresspunkte
2 - 3 Stunden 22,6 Stresspunkte
4 - 5 Stunden 21,4 Stresspunkte
6 oder mehr Stunden 26,3 Stesspunkte

Wird der Hund nicht mehr als 5 Stunden täglich allein gelassen, sind die ermittelten Sresspunktewerte im Bereich des Gesamtdurchnitts aller teilnehmenden Hunde von 22,85.

Der niedrigste Wert mit 21,4 findet sich für die Gruppe, die täglich 4 - 5 Stunden alleine bleiben muss. Eine mögliche Erklärung wäre, dass die Hunde ausreichend viel Zeit zum Schlafen und Ruhen haben, was sich als wichtig herausgestellt hat. Voraussetzung ist natürlich, dass der Hund das Alleinsein Schritt für Schritt erlernt hat und nicht Angst oder gar Panik empfindet, sobald seine Menschen das Zuhause verlassen.

Da der Wert der Gruppe, die 6 Stunden und länger allein bleiben muss, mit 26,3 deutlich höher als der Durchschnitt liegt, muss gefolgert werden, dass dies eine zu lange Zeitspanne ist.
 
josy ist jetzt auch meistens von 8.30 bis ca. 15.15 uhr allein! aber das auch net jeden tag weil mein freund oft unter der woche frei hat bzw. auch mal spätdienst hat (da ist sie dann nur 1 std. allein bis ich nach hause komm)!

ganz allein ist sie ja net, die katze ist noch da und sie kann sich frei im hof/garten bewegen und draußen im garten gibts sowieso immer was zu sehn dass ihr net fad wird (reiter, radfahrer, spaziergänger,... ) :p

sie zerstört auch nix oder macht sonst irgendwelche dummen sachen!
 
Derzeit muss Mimi zwischen 3 und 5 Std. alleine bleiben - 1 mal im Monat kommt es ca. vor, dass sie 8 Std. durchhalten muss, weil ich eine Spontane Dienständerung (gerne nur 1 Tag vorher bzw. noch am selben Tag) aufgehalst kriege und einfach keine Betreuung finde.

Die Stresspunkte find ich sehr gewagt. Es empfindet sicherlich jeder Hund etwas andres als Stress.
 
Wie lange lasst ihr eure Hunde alleine?

So lange wie nötig. :)

Bei uns gib es da keine Fixzeiten.
Da ich einen fast ständig wechselnden Dienstplan habe (20 Stunden) ändert sich das immer.
Mann = selbständig (Großhandel)
Kinder = Schule

An manchen Tagen sind die Hunde 24h betreut und an manchen Tagen sind sie (bis auf Mittagsgassi) bis zu 9 Stunden alleine. (eher die Ausnahme)
Mein zwei müssen da flexibel sein.

lg
Friese
 
Derzeit muss Mimi zwischen 3 und 5 Std. alleine bleiben - 1 mal im Monat kommt es ca. vor, dass sie 8 Std. durchhalten muss, weil ich eine Spontane Dienständerung (gerne nur 1 Tag vorher bzw. noch am selben Tag) aufgehalst kriege und einfach keine Betreuung finde.

Die Stresspunkte find ich sehr gewagt. Es empfindet sicherlich jeder Hund etwas andres als Stress.

Ich schätze einfach mal, es ist ein Durchschnittswert, steht ja eh dabei, dass davon ausgegangen wird, der Hund hat es gelernt.
Ich seh aber an meinen schon, dass sie "relaxter" sind, wenns keine 8 Stunden alleine bleiben müssen, obwohls kein Problem wäre
 
Bei uns ist das Limit mit 6 Stunden erreicht. Unser Terrorzwerg muss noch gar nicht allein bleiben, den hab ich immer bei mir oder er ist bei meinem Mann. ;)
 
das längste waren bisher 4 1/2 stunden, da ich das begräbnis meiner mutter in wien arrangieren musste. ansonsten nur so lange, wie ich beim normalen einkauf oder für einen arztbesuch brauche und da ist hie und da auch noch herrchen kurz zuhause. akira musste man das (kurze) alleinsein aber nie lernen, sie machte von der ersten minute an noch nie probleme
 
meiner bleibt zwischen 0 und höchstens auch mal 8 stunden allein. wobei bei 8 stunden für ihn schon das limit erreicht ist.
 
Kati is unter der woche mittags 2 std. alleine, ansonsten kann es schon mal vorkommen, das es auch 5 std. sind das ist aber ganz selten. :)
 
Also wir sind ja 4 Leute im Haushalt.
Ich arbeite täglich von 8-17 Uhr.
Meine Mutter Montags,Mittwochs un Donnerstags von 9-18Uhr.
Meine Schwester macht noch Abitur und hat unterschiedlich viele Stunden. ie ist mobil und kommt in ihren Freistunden nach Hause.
Mamas Mann arbeitet im Außendienst und kann seine Termine selbst einteilen. Ist aber manchmal auch 3-4 Tage am Stück unterwegs.

Allerhöchstens ist Jody 5 Stunden am Stück alleine und das sehr selten.
Also der Normalfall wäre, dass sie unter der Woche zwischen 1-3 Stunden alleine ist, am Wochende gar nicht. Und unter der Woche machen wir dann auch viel, damit sie entschädigt wird, zB Tricks, UO, Hundeschule, DD, Agilty... etc
 
meine sind höchstens 3-4std allein. jetzt momentan fast gar nicht, da mein liebster semesterferien hat. wenn das semester wieder beginnt mal gucken wie sein stundenplan aussieht. jedenfalls is durch meinen job ganz einfach, im außendienst kann man sich ja auch die std selber einteilen.
sollte es mal gar nicht klappen und die mädels länger als 4std allein sein, dann organisier ich nen sitter oder eine freundin die aufpasst. das verträgt sonst mein gewissen (und auch meine einrichtung) nicht.
 
Hallo,

da wir im Mehrgenerationenhaus wohnen ist Aris maximal 4 Stunden am Tag zusammenhängend alleine. Danach kommt immer irgendjemand nach Hause.
Finde es aber auch nicht schlimm, wenn es bisschen länger ist. Vor allem später, wenn er und Soah alleine zusammen sind.

Soah ist erst 11 Wochen alt, der hat natürlich noch rundum-Betreuung. Später wird er wie Aris seine Leute nicht ständig um sich rumhaben.

Lg
Nice
 
Oben