Wie krieg ich einen ängstlichen Hund stubenrein???

dani599

Super Knochen
Also: Wir haben unser Pflegekind Nelly (aus Nitra) seit ca. 10 Tagen und sie ist bis jetzt noch nicht stubenrein, da sie draußen sehr ängstlich ist und sich alles anschauen muss und deswegen quasi aufs Gassi gehen "vergisst".:eek:

Sie macht nur 1x am Tag jeweils 1x groß/1x klein und das macht sie dann meistens wenn wir schlafen und ich sie nicht erwischen kann. Die ersten paar Tage hat sie vor uns reingemacht und da haben wir sie noch erwischen können. Wahrscheinlich weiß sie dass es falsch ist und machts deswegen genau dann wenn wir schlafen. :rolleyes:
Wir gehen so alle 2-3 Std mit ihr raus und unten schaut sie dann nur und macht nicht. Auch bei längeren Spaziergängen, zB. Lobau macht sie nicht. Nur zu Hause!:(
Wie soll ich sie dann stubenrein bekommen?! Oder muss ich einfach noch mehr Geduld haben?!:confused:
Bitte deswegen um eure Hilfe!

Wie lebst Du denn? Wohnung, oder Wohnung mit Balkon, oder Haus mit Garten?
Wenn Du wenigstens einen Balkon hast, würde ich dort einen großen Haufen Rindenmulch ausstreuen und sie , solange sie so ängstlich ist, dort hinführen.
Zumindest sollte sie nicht aus lauter Not lernen, in die Wohnung zu machen, da ist alles andere besser. Soll nur eine Notlösung sein, klar!
Dieselbe Notlösung kann man auch im Garten anwenden, in einer ruhigen Ecke.

Cato schrieb:
Wie lebst Du denn? Wohnung, oder Wohnung mit Balkon, oder Haus mit Garten?
Wenn Du wenigstens einen Balkon hast, würde ich dort einen großen Haufen Rindenmulch ausstreuen und sie , solange sie so ängstlich ist, dort hinführen.
Zumindest sollte sie nicht aus lauter Not lernen, in die Wohnung zu machen, da ist alles andere besser. Soll nur eine Notlösung sein, klar!
Dieselbe Notlösung kann man auch im Garten anwenden, in einer ruhigen Ecke.
Wir wohnen in einer Wohnung mit Balkon, allerdings ist das für sie ja auch draussen und ich erwisch sie ja nicht dabei weil sie das ja seit einigen Tagen in der Nacht macht, wenn ich schlaf!

Naja, aber doch weniger draußen als ganz draußen?;)
In der Nacht ab in die Box direkt neben das Bett! Box mit Leckerli schmackhaft machen und aber trotzdem auch Nachts wenigstens alle 3 oder 4 Stunden raus - da würde sich der Balkon anbieten, weniger Stress.
Und tagsüber sowieso ständig raus, auch mit viel Leckerli bzw überhaupt nur draußen aus der Hand füttern, vielleicht hilft das ja, probieren kann man es.
Das mit dem Rindenmulch ist übrigens eine Idee, die ich beim Aufziehen unserer Welpen ausprobiert habe, hat gut funktioniert und sie waren dann bei der Abgabe schon halb stubenrein, eine Frau mit Garten und Kleinkindern ( die den Hund bewusst in den Garten machen lassen wollte - in einer Ecke halt nur ) hat das dann aufgegriffen und das Hundeklo im Garten auch mit Rindenmulch eingerichtet, so blieb der restliche Garten sauber und es nimmt auch den Geruch, außerdem kann man es schön wegräumen.

Cato schrieb:
Naja, aber doch weniger draußen als ganz draußen?;)
In der Nacht ab in die Box direkt neben das Bett! Box mit Leckerli schmackhaft machen und aber trotzdem auch Nachts wenigstens alle 3 oder 4 Stunden raus - da würde sich der Balkon anbieten, weniger Stress.
Und tagsüber sowieso ständig raus, auch mit viel Leckerli bzw überhaupt nur draußen aus der Hand füttern, vielleicht hilft das ja, probieren kann man es.
Das mit dem Rindenmulch ist übrigens eine Idee, die ich beim Aufziehen unserer Welpen ausprobiert habe, hat gut funktioniert und sie waren dann bei der Abgabe schon halb stubenrein, eine Frau mit Garten und Kleinkindern ( die den Hund bewusst in den Garten machen lassen wollte - in einer Ecke halt nur ) hat das dann aufgegriffen und das Hundeklo im Garten auch mit Rindenmulch eingerichtet, so blieb der restliche Garten sauber und es nimmt auch den Geruch, außerdem kann man es schön wegräumen.

Das mit der Box wäre sicher eine gute Idee, hab aber keine und eine neue möcht ich nicht extra kaufen, eher eine gebrauchte!:rolleyes:
Und sie nimmt draussen auch nicht immer Leckerlies wenn sie grad soo viel herumschauen muss! :eek: Und den Rindenmulch streu ich in eine Ecke am Balkon, ohne Unterlage od. wie?! :confused: Die Idee is sicher nicht schlecht, ich hoff nur, dass sie dann nicht in die Box macht!
Habt ihr sonst noch Vorschläge für mich?!:rolleyes:

Wiskey gings die ersten 2 Tage auch so. Er hat zwar nie in die Wohnung gemacht, aber nur 1x bei jeder Runde sein Geschäft erledigt! Er tat mir so leid, der Kleine. Konnte nicht mal sein Bein heben, vor lauter voller Blase, sondern pinkelte wie eine Hündin. Bei Kitti aus Nitra wars auch so.

Ich mach es am Anfang wenn ich neue Pflegehunde hatte so:
Hund rein ins Auto, weit raus, ich fahr immer in den 14. Bezirk, Hüttelbergstraße, tolles Gebiet für Hunde, ganz ruhig, nicht viel los, vor allem zu dieser Jahreszeit, wenige bis keine anderen Hunde, sehrlange Flexileine (ganz wichtig) damit sie sich nicht zu kontrolliert fühlen und dann ganz viel Ruhe. Dort ist zum Beispiel eine große Wiese, die geht ich zuerst mal mit den Hunden ab, damit sie alles kennen und dann noch eine Runde und noch eine und noch eine. Ganz langsam, ohne viel spielen, ganz in Ruhe und dann klappt es mit dem "Gassi gehen" und dann halt fest loben!!! Wenn man größere Strecken geht, gibts ja immer was Neues zu sehen und Abzweigungen wo immer was passieren könnte und und und, dann kann hund sich dann nicht so aufs "loslassen" konzentrieren! Such dir einen Platz wo du immer mit ihr hingehen kannst, den sie dann kennt und wo sie nicht zu sehr abgelenkt wird. Wenn du größere Runden gehen willst, zuerst dorthin, dann Runde, dann zum Abschluss wieder dorthin und dort ganz viel Zeit!

Ich bin ja eigentlich aus der Stmk und fahr mit den Pflegehunden dort auch oft hin und hab selber gemerkt, dass allen eigentlich Wien für den Anfang viel zu hektisch ist.

Vielleicht hilft es! Hoffe es für euch!
LG DORIS

Unterlage kommt auf den Boden an, wir haben Fliesen, da war keine nötig.
Sonst so einen dicken schwarzen Abfallsack zerschneiden und flach auflegen.
Andere Frage: Ihr habt sie ja erst 10 Tage, vielleicht geht das ja alles doch noch ganz von selbst - aber eine Box oder auch nur eine sehr große Kiste mit hohen Wänden wäre schon gut, weil wichtig ist ja, daß sie gar nicht erst lernt, in die Wohnung zu machen - wenn sie sich das mal angewöhnt, kann es länger dauern, es wieder abzugewöhnen. Zur Not auch ( aber wirklich nur neben dem Bett! Unter Aufsicht! ) mit Brustgeschirr und Leine anhängen, so daß sie nicht wirklich von ihrem Platz weggehen kann?

Mittlerweile sollte sie unseren Hof ja schon kennen, der ist ja fast ein Park, mit viel Grün und so. Sie hat auch schon weniger Angst im Hof, nur macht sie trotzdem nicht, sie schaut die ganze Zeit nur herum!
Wenn ich sie wenigstens zu Hause mal erwischen würd, aber sie macht ja nur wenn wir schlafen! Und wirklich nur 1x am Tag!! Und sie da zu erwischen ist dann halt relativ schwierig!
Anhängen möcht ich sie nicht, das würde sie sicher nur noch mehr verunsichern! Die Box ist da sicher eine gute Idee, aber sie wird dann sicher nicht verstehen, warum sie in die Box muss und alle anderen nicht, od?!
Vielleicht legt sich ihre Ängstlichkeit ja noch, aber ob sie dann mitbekommt, dass sie draussen machen soll?! Und am Balkon geben, wird nicht viel bringen, weil ich ja nicht weiß, wann sie reinmacht. Sie fangt auch nicht zu winseln an oder dergleichen.
Es ist echt verhext, aber vielleicht braucht sie noch mehr Zeit zum Gewöhnen!?

zu zeiten gehen, wo weniger los ist, ruhige, fixe runde wählen und nicht rein gehen, bis sie nicht was erledigt hat.

versuch sie an einen "flecken" zu gewöhnen, wo sich ein lacki lohnt (lob, leckerli), wo sie ruhe findet. notfalls auf diesem flecken auf und ab gehen, damit sie nicht ständig was neues sieht und irgendwann "übergeht".

dani599 schrieb:
.........Anhängen möcht ich sie nicht, das würde sie sicher nur noch mehr verunsichern! Die Box ist da sicher eine gute Idee, aber sie wird dann sicher nicht verstehen, warum sie in die Box muss und alle anderen nicht, od?!

Vielleicht legt sich ihre Ängstlichkeit ja noch, aber ob sie dann mitbekommt, dass sie draussen machen soll?! .............

Es ist echt verhext, aber vielleicht braucht sie noch mehr Zeit zum Gewöhnen!?

Wieso sollte das Anhängen ( in der Nacht, im Körbchen ) sie verunsichern?
Aber egal, eine Box ist ohnehin viel besser! Und darüber nachdenken, wieso er selber in die Box soll, aber die anderen nicht - das macht ein Hund nicht, keine Sorge, so ein menschliches Gerechtigkeitsdenken ist ihm fremd;) .

Mehr Zeit hilft ganz sicher - manche Hunde brauchen nicht nur Tage, sondern Wochen oder Monate zur Éingewöhnung, das ist normal, mach' Dir keine Sorgen!

Also, war grad vorher wieder mit ihr unten!
Bin die normale kleine Runde (10 min) gegangen, die ich immer mit ihr geh.
Die Route kennt sie normal, aber heut hat sie die ganze Zeit nur den Schwanz eingekniffen und als andere Hunde gebellt haben (von weit her) wollt sie nurmehr nach Hause laufen.:(
Die Dunkelheit mag sie auch ned besonders, da hat sie überhaupt leichte Panik. Sie hat übrigens wieder nicht gemacht.:(

10 min. unter ablenkung durch umwelteinflüsse sind für einen ängstlichen hund zuwenig. nimm dir zeit, bis sie macht und geh immer an den gleichen, ruhigen ort.

also ich finde anhängen eine absolut schlechte idee. was soll das? der hund soll sich frei bewegen dürfen! das mit der box schon eher.

ich würde mit ihr an einen wirklich absolut ruhigen ort gehen ohne viel ablenkung. nimm die kiri oder die shila mit, damit ihr jemand "vorzeigt, wies geht". und lass dir viiiiiel zeit.

ausserdem würd ich sie mal anschauen lassen, einmal am tag nur pinkeln ist echt heftig, vielleicht hat sie was an der niere? trinkt sie so wenig?

dani599 schrieb:
...
Und sie nimmt draussen auch nicht immer Leckerlies wenn sie grad soo viel herumschauen muss! :eek: ...
Ist ja klar - sie hat sicher ANGST draußen, DESHALB nimmt sie keine Leckerchen und deshalb will sie draußen auch ihr Geschäftchen nicht machen! Bleibt der Hund bei dir oder nur in Pflege?

Biggi & Felix schrieb:
Ist ja klar - sie hat sicher ANGST draußen, DESHALB nimmt sie keine Leckerchen und deshalb will sie draußen auch ihr Geschäftchen nicht machen! Bleibt der Hund bei dir oder nur in Pflege?
das nelly angst hat, hat dani bereits festgestellt, denk ich;)

Biggi & Felix schrieb:
Ja dass sie Angst hat, weiß ich ja, steht ja auch im Titel od?!:confused:
Sie ist mein Pflegehund und ich möcht sie an alles gewöhnen.;)

Dani und Siqua schrieb:
ich würde mit ihr an einen wirklich absolut ruhigen ort gehen ohne viel ablenkung. nimm die kiri oder die shila mit, damit ihr jemand "vorzeigt, wies geht". und lass dir viiiiiel zeit.

ausserdem würd ich sie mal anschauen lassen, einmal am tag nur pinkeln ist echt heftig, vielleicht hat sie was an der niere? trinkt sie so wenig?

Das Problem ist, im Hof ist sie noch am wenigsten ängstlich als wenn ich mit ihr an einen Ort fahr, den sie garnicht kennt! :eek: Und meine Hund machen sie dann auch nervös wenns herumrennen und spielen. :( In der Wohnung ist sie ganz anders. Da spielt sie auch mit allen und ist der liebenswürdigste Hund überhaupt!:) Und Zeit hab ich mir jeden Tag zu Mittag genommen, bin 1 Std. in der Kälte auf der Wiese gestanden und sie schaut dann nur, schnüffelt ein bissl herum und das wars leider schon!:(
Beim Tierarzt war sie schon, hat aber nix! Dürfte also nur an ihrer Unsicherheit liegen!:(

dani599 schrieb:
Das Problem ist, im Hof ist sie noch am wenigsten ängstlich als wenn ich mit ihr an einen Ort fahr, den sie garnicht kennt! :eek: Und meine Hund machen sie dann auch nervös wenns herumrennen und spielen. :( In der Wohnung ist sie ganz anders. Da spielt sie auch mit allen und ist der liebenswürdigste Hund überhaupt!:) Und Zeit hab ich mir jeden Tag zu Mittag genommen, bin 1 Std. in der Kälte auf der Wiese gestanden und sie schaut dann nur, schnüffelt ein bissl herum und das wars leider schon!:(
Beim Tierarzt war sie schon, hat aber nix! Dürfte also nur an ihrer Unsicherheit liegen!:(
dani, ich kenn das nur zu gut. meine expflegehündin fina war genauso! *seufz* viiiiel geduld und gute nerven..das wird schon

Dani und Siqua schrieb:
also ich finde anhängen eine absolut schlechte idee. was soll das? der hund soll sich frei bewegen dürfen! das mit der box schon eher.
................................

Sollte ja nur eine Notlösung sein, weil sie keine Box hat! Natürlich ist eine Box besser. Aber die Bewegungsfreieheit ist so und so eingeschränkt?
Allerdings, was ist so schlimm daran, wenn der Hund in der Nacht bei seinem Schlafplatz - direkt neben dem Bett!!!- angehängt ist? Sie ist deswegen noch kein Kettenhund ;) .Es geht ja darum, daß sie lernt zu melden, wenn sie muß, wenn sie die Möglichkeit hat, sich heimlich und leise davonzuschleichen, dann lernt sie das nicht, sondern im Gegenteil, gewöhnt sich immer mehr daran, nachts in die Wohnung zu machen.

Zurück zum eigentlichen Thema: gehst Du mit allen Hunden gemeinsam? Würde ich am Anfang vermeiden, erst nur mit ihr alleine und am Besten in einen einsamen Wald. Und wie schon gesagt, ganz viel Geduld, das kann auch länger dauern.

Also heut haben wir uns wirklich viel Zeit genommen, sind mit allen Hunden in den Hof runterspaziert auf die Wiese - und siehe da: Nelly hat gemacht (beides sogar)!!!!! Hab sie natürlich gleich über den Klee gelobt und sie hat sich anscheinend selbst uuuur gefreut, dass sie draussen gemacht hat!
Wird ja doch noch was aus ihr.... Musste anscheinend noch ein bissl mehr Geduld aufbringen!
Hab alle Hunde laufen lassen und dann hat sie sich ein bissi weiter weg ein Platzl gesucht und hat gemacht!! *stolzbin*:D :D :D

Oben