Wie ist das denn nu mit den Impfungen?

chasseuse

Super Knochen
Hallo Ihr Lieben!

Also, jetzt wär eigentlich die Zeit, meine drei nacheinander impfen zu lassen.... Da sie Wohnungskatzen sind, kriegens zwar eh nicht viel, aber doch 60 Euro sind jedesmal weg pro Katze....

Nun liest man immer öfter, dass es auch bei Tieren reicht, sie nur alle 2-3 Jahre impfen zu lassen.... hab mit der Tierärztin geredet, die mein Tapsy kastriert hat, und die meinte, das sei nicht richtig, weil der T.....irgendwas, hab den Namen vergessen, also die Zahl der Antikörper, nach einem Jahr ganz runtergsunken wäre und somit nur noch ganz geringer Schutz wäre. Man könnte Tiere da nicht mit Menschen vergleichen....

Wie handhabt Ihr das?

lg
chasseuse

ich lasse jedes jahr katzenschnupfen, -seuche + leukose impfen.
nachdem es so viele unterschieldiche meinungen über die intervalle gibt, hab ich beschlossen, meine katzen bis zum alter von ca. 7 jahren jährlich und dann alle 2 jahre impfen zu lassen. (falls ich's mir nicht in den nächsten 2 jahren wieder überlege *g*).
einerseits find ich den impfschutz sehr wichtig - andererseits weiss ich aber, dass impfen für tä ein sehr gutes geschäft ist...

lg
caro

Um ganz sicher zu sein, ob eine Impfung bereits nach einem Jahr wieder nötig ist, müsstest du den Titer bestimmen lassen. Diese Untersuchung ist aber sicher genauso teuer wie die Impfung. Da meine beiden Tiger Freigänger sind, lasse ich sie lieber jedes Jahr durchimpfen.

LG
Sylvie

Danke für Eure Antworten.....

Genau: Titer war das Wort........... die Ärztin meinte, die Titerbestimmung sei viel teurer als die Impfung....

Wegen meiner 11-jährigen meinte sie mal, da sie jedes Jahr durchgeimpft sei, wäre es nicht schlimm, wenn man mal ein Jahr auslässt...

Also werd ich wohl zumindest die zwei Jungen impfen lassen.... Tapsy wurde ja überhaupt das erste Mal letztes Jahr geimpft....

@ ET: hattest Du schon mal div. Krankheiten, weil Du nicht geimpft hast?

lg
chasseuse

chasseuse schrieb:
@ ET: hattest Du schon mal div. Krankheiten, weil Du nicht geimpft hast?

nö nix....

der große hat sowieso FIP, und der kleine hat einen leukosetiter ist aber bisher gesund.....wozu also impfen?

wie gesagt ist halt MEINE meinung, bei freigängern ist das wieder was anderes da würd ich auch alles impfen, aber bei wohnungskatzen....nö.

Wohnungskatzen würde ich auch nicht impfen lassen. Freigänger schon, wenn sie die Impfung gut vertragen, sowie unsere Katze, dann jährlich. Lieber einmal zu oft geimpft als dass sie mir krank wird.

lg

Eine ehrliche Tierärztin hat mir mal 'gesteckt', dass es wenn überhaupt nur alle 3,4 Jahre notwendig sei, zu impfen.
Ich lasse meine nur mehr grundimmunisieren und dann alle paar Jahre impfen.
Meine Katze Daisy bekam ein Impfsarkom, sie hatte ich jedes Jahr 13 Jahre lang fleißig impfen lassen!

ku-ku schrieb:
Entschuldige, aber was ist FIP und woher hat er das bekommen?

lg

http://www.vu-wien.ac.at/i123/spezvir/FIP1.html

da ich ihn kenne seit er auf die welt kam, gibts da nicht viele möglichkeiten wo er es her hat.

a) er kam damit auf die welt

b) er steckte sich bei seiner mama oder einer der anderen 4 freigängerkatzen an.

weil selber raus kam er nie und haben tut ers schon von babybeinen an, nur wir habens sofort bemerkt....

ET01 schrieb:
http://www.vu-wien.ac.at/i123/spezvir/FIP1.html

da ich ihn kenne seit er auf die welt kam, gibts da nicht viele möglichkeiten wo er es her hat.

a) er kam damit auf die welt

b) er steckte sich bei seiner mama oder einer der anderen 4 freigängerkatzen an.

weil selber raus kam er nie und haben tut ers schon von babybeinen an, nur wir habens sofort bemerkt....

Du weißt bestimmt welche Krankheiten mit Hilfe von Schuhen ins Haus getragen werden können? Ich persönlich halte die Wahrscheinlichkeit dass so etwas passiert jedoch für sehr gering.

lg

Wie ich schon im Hunde forum geschrieben habe.

Ich arbeite in ner Firma die die impfungen macht und
wir testen sie und die halten von 3- 7 jahre :)

Da wir auch nach Ami land exportieren und die würden nichts nehmen wenn es wenigstens nicht lange haltbar sind bzw wenn sie nicht ein paar jahre im organismus überleben.

Die meisten Tierärzte versuchen Geld damit zu machen :)

Glaub mir

In Amerika sind die Ärzte da anders nur in Europa nicht :(

http://www.hundewelten.de/html/impfungen.html

chasseuse schrieb:
Danke für Eure Antworten.....

Wegen meiner 11-jährigen meinte sie mal, da sie jedes Jahr durchgeimpft sei, wäre es nicht schlimm, wenn man mal ein Jahr auslässt...

lg
chasseuse

Hi,

und mein TA hat es als unnötig erklärt, Katzen, die nur in der Wohnung leben nach der Grundimmunisierung jährlich (bzw. überhaupt) zu impfen.

Bei Hunden sieht die Sache zwar nicht gänzlich, aber etwas anders aus.

Aber auch da meinte er "Das wissen wir ja, dass der Impfschutz meist ein paar Jahre anhält, aber der Gesetzgeber ......"

Meine frühere Freigängerkatze "Hexi" wurde (vor 30 Jahren) kein einziges Mal in ihrem Leben geimpft und wurde 17 Jahre alt. Sie hat Zeit ihres Lebens nie einen TA gebraucht und ist mit 17 Jahren an Altersschwäche gestorben.

Heutzutage habe ich fallweise den Eindruck, dass wir unsere Haustiere "krank-impfen".

http://www.barfers.de/impf/impf1.htm

http://www.barfers.de/impf/impfkatzen.htm

LG
Inge

ku-ku schrieb:
Du weißt bestimmt welche Krankheiten mit Hilfe von Schuhen ins Haus getragen werden können? Ich persönlich halte die Wahrscheinlichkeit dass so etwas passiert jedoch für sehr gering.

lg

ich auch, deswegen impfe ich ja net :p

Hm.. die Ärzte erzählen immer, dass man sich die diversen ansteckenden Katzenkrankheiten ganz leicht holen kann, wenn man irgendwo draussen fremde Katzen (Bauernhof, etc. ) auch nur streichelt...... Stimmt das denn jetzt gar nicht so?

Jedenfalls steht mein Entschluss jetzt fest, dass zumindest das Wutzel mit seinen 11 Jahren heuer nicht geimpft wird!

Tapsy schon.... sie hat erst letztes Jahr die Grundimmunisierung bekommen... aber erst mal muss sie wieder gesund werden.... momentan bekommt sie jeden Tag Antibiotika..... Und Luisl.... der wird heuer auch noch mal gehen.... aber dafür nächstes Jahr aussetzen....

Ich danke Euch jedenfalls für Eure Antworten, das ist alles sehr interessant.. vor allem Dein Link @Sidney...... Danke!

lg
chasseuse

Tabatha schrieb:
wogegen lässt du impfen? - mich würde das wegen den 60 euro interessieren, was da alles dabei ist.

lg
caro

UPs.... sorry.... da hatte ich noch Schilling im HInterkopf....... sollte 600 Schilling heissen...... das sind........ moment ..... knapp 45 Euros..... das ist nur Katzenschnupfen und Katzenseuche.....

Tollwut lass ich nicht, weil meine ja keine Freigänger sind und in der Steiermark schon jahrelang keine Tollwutfälle mehr bekannt wurden....

lg
chasseuse

vielleicht solltest über den berg rüberdüsen. mein ta verlangt dafür eur 33,00.
für multi-dosenöffner gibt's dann noch mengenrabatt (ist aber ohne entwurmung)

lg
caro

chasseuse schrieb:
Hm.. die Ärzte erzählen immer, dass man sich die diversen ansteckenden Katzenkrankheiten ganz leicht holen kann, wenn man irgendwo draussen fremde Katzen (Bauernhof, etc. ) auch nur streichelt...... Stimmt das denn jetzt gar nicht so?

naja also für mich ist das sowieso selbstverständlich, wenn ich ein fremdes tier streichle, daß ich mir die hände wasche bevor ich meine eigenen angreife.

aber soooooooooooooo krass wie die TÄ tun ist es natürlich auch nicht. schau FIP ist ansteckend und leukose auch. meine beiden leben seit 10 jahren zusammen und keiner hat sich noch beim anderen angesteckt. zumindest nicht merkbar, was ein blutbefund sagen würde weiß ich nicht. aber solange keine erkrankung erkennbar ist, ist es für mich auch kein anstecken.

natürlich kommts aufs immunsystem der katze auch an. wenn der große mal schlechter beinander ist, reichts wenn ich ihn anniese und er hat ne patzen verkühlung *g*.

Oben