Wie hoch springen Katzen? Und andere Frage.

tiana

Super Knochen
Hallo,
das wird jetzt vielleicht etwas länger.
Also Nachbarn ein paar Häuser weiter haben bzw hatten eine Katze. Diese Katze hat sich neue Futtergeber gesucht, weil ein Hund dazu gekommen ist.Trotz Aufforderung der besagten Nachbarn, die Katze nicht zu füttern, wurde sie aber weiter gefüttert.
Jetzt habe ich erfahren, dass die Katze schon seit Winter nicht mehr in ihrem wirklichen Zuhause war und somit eigentlich nur mehr herumstreunt.
Die Katzenfütterer haben aber hier nur ein Wochendhaus und sind dementsprechend wenig da.
Jetzt steht ich vor dem Problem, dass ich nicht will ,dass diese Katze kein festes Zuhause hat, wo man sich wirklich um sie kümmert, sie impft, gesundheitlich versorgt usw. Ich habe mehr oder weniger das oke von ihren ehemaligen Besitzern bekommen, mir die Katze eventuell zu nehmen. Mein Vater war auch nicht so abgeneigt, wie sonst immer , von meiner Idee.
Ich denke auch nicht, dass die Leute,die sie füttert damit aufhören und die Katze vielleicht doch wieder zu ihren Besitzern zurück geht. Ich werde auf alle Fälle noch mal mit den ehemaligen Besitzern reden, es geht mir ja nicht darum sie ihnen weg zunehmen sondern nur darum, dass die kein Zuhause hat.

Welche Tipps habt ihr, dass die Katze sich bei mir zuhause fühlt?Ich habe ihr jetzt schon ein bisschen was zu essen gegeben und sie war sowohl gestern als auch heute hier.

Die andere wichtige Frage ist, wie hoch können Katzen springen?
Ich habe nämlich 2 Meerschweinchen, die fast direkt neben der Tür am Boden stehen, die in den Garten führt,wo die Katze also vorbei geht, wenn mal die Tür offen ist, und im Sommer ist das meistens der Fall.
Der Käfig ist in so einer Mauernische und auf der einen Seite offen, die Katze müsste also nur über den Käfig springen und könnte meine beiden umbringen. Jetzt habe ich mir überlegt ein Netz vor dem Käfig zu spannen, damit sie nicht drüber kommt, aber wie hoch sollte das sein?
Oder habt ihr andere Alternativen? Den Käfig möchte ich nicht wirklich von anders hinstellen, da sie eben in diese Mauernische können und somit mehr Auslauf haben.

Grüße
Tina
 
da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, möcht dich nur darauf hinweisen, dass eine katze genauso gut klettern (zb über einen zaun) kann.
wenn eine katze irgendwo unbedingt hin möchte, dann findet sie auch einen weg.
lg
 
Es wäre mehr oder weniger nur eine Übergangslösung, weil ich bald umziehen werde und die Meerschweinchen mitkommen...
Ach das is blöd, ich hab keine Ahnung was ich machen soll ,bzw wo ich sie hinstellen könnte. Mit einem Auslaufgitter könnte ich ihnen den Auslauf zwar auch geben... aber naja... auf der anderen Seite ist der Käfig an 3 Seiten mit Mauer bzw Glas umgeben, also muss ich nur vorne mir was einfallen lassen.
Die Katze wird schätz ich einmal so oder so einmal ins Haus spazieren, egal ob ich sie füttere oder nicht...

Tina
 
die katze wird sicher dich mal besuchen kommen...
wenn du eh demnächst umziehst, würd ich sicherheitshalber deine meerlis nur unter beobachtung raus lassen.
auch wenn du ein gehege o. ä. abdecken würdest - ich glaub der jagdtrieb einer katze findet auch da einen weg...
lg
 
Ich kann mich asta nur anschliessen. Ich würde die Meerschweinchen auch nicht unbeobachtet mit der Katze alleine lassen. Katzen können da sehr ausdauernd und raffiniert sein. :rolleyes:

Also meine Katzen schaffen z.B. locker die 2 Meter Mauer zum Nachbarn. Sie bespringen ca. die Hälfte der Mauer um sich gleich weiter abzustossen und den Rest der Höhe ist dann kein Problem mehr für sie. :cool:
 
Ja ich denke ich mache einfach jetzt den Käfig mal zu, untertags zumindestens, wenn meine Eltern zuhause sind und die Gartentür offen ist. Sicher ist sicher, es wird den kleinen zwar überhaupt nicht gefallen, aber was soll ich machen.

Danke trotzdem

Tina
 
katzen springen sehr hoch und klettern auch sehr gut.

2m aus dem stand oder mehr, stellen keim problem für sie dar.

ich frage mich allerdings, wenn du eh bald umziehst, warum willst du dann die katze an dieses haus "binden"?
 
Meine Eltern bleiben hier und ich werde auch noch viel da sein.
Eine Katze möchte ich deswegen, weil meine Mutter krank ist und sie gerne eine Katze hätte und wir und auch schon überlegt haben uns eine zu nehmen.

Tina
 
Hallo Tina!

Ich habe meinen Katzen ein Freigehege gebaut, damit sie nicht überfahren werden... das Ding ist 2,80m hoch und hat eine nach innen gerichtete Schräge (50 cm) und auch da kommt eine meiner drei Katzen drüber...

2,80m sind also für sportliche Katzen kein Problem... leider :rolleyes:

Ich muss nun an der Innenseite der Schräge ein Blech montieren lassen damit sie sich nicht festkrallen kann und sie abrutscht...

Also ich kann dir sagen es kommt ganz auf den Charakter einer Katze an... Aber wenn sie so ist wie meine, dann kannst fast machen was du willst... sie suchen und sie finden einen Weg....

Ich bin seit Monaten hinter ihr nach und decke alle Fluchtmöglichkeiten ab...wir führen gerade einen Kleinkrieg.... :D .... ich will aber gewinnen...
 
Nisi schrieb:
Ich bin seit Monaten hinter ihr nach und decke alle Fluchtmöglichkeiten ab...wir führen gerade einen Kleinkrieg.... :D .... ich will aber gewinnen...

wie wärs mit einem dach?? aus gitter mein ich jetzt....so eine art käfig (also eh freigehege, aber halt oben auch zu).

kleiner tipp fürn sieg :)

kenne jemanden der hat auch extra sowas gebaut.....allerdings bei sehr raffinierten katzen, würde ich dann auch betonieren empfehlen....den seine katzen graben sich nämlich jetzt unterm käfig durch :D
 
Ganz oben zu machen... geht leider nicht... hab ich e schon überlegt...

Aber dafür hab ich ans Betonieren gedacht... haha 60 cm tief betoniert...

:D
 
Naja sowas geht bei der Katze glaub ich eher nicht, weil sie seit sie klein ist raus darf. Wegen der Straße habe ich daweil noch keine Angst, weil ich sie nie die Straße überqueren gesehen habe.
Und so einen Käfig wegen eine Streunerin zu machen, da komme ich mir etwas blöd vor.

Tina
 
na das is ja auch net für streuner gedacht....die katzen von denen ich jetzt sprach sind eigentlich wohnungskatzen, und der besitzer wollte ihnen quasi den garten auch zur verfügung stellen. er wollte halt daß es sicher ist, und sie nicht rauskönnen, da sie ja keine ahnung von freigangsleben hatten....

nun jetzt haben sie ahnung...oder er hat schon betoniert....eins von den beiden :D
 
Also Katzen können verdammt hoch springen.

Unsere beiden Stubentiger sind vom Boden direkt auf den 2,20m hohen Kasten in meinem Schlafzimmer gesprungen... ein bisschen Popowackeln um alles auszugleichen und abzuschätzen, wieviel Kraft gebraucht wird und schwupps, liegen sie schon oben und schlummern ;)

Ahja, an Netzen können Katzen dann natürlich noch schön praktisch raufkraxeln ;)
 
Servus,
also wie hoch eine Katze springen kann hängt von der Beschaffenheit und Unachtsamkeit ihrer Umgebung ab.Wie interresiert ist sie daran abzuhaun von Dir bzw. warum denkst du das?? Es gibt Katzen, die gehen wenn sie etwas störrt, aber dann ging es dennen meiner Meinung nach nicht alzu gut bei ihren Dosenöffnern.Als mein Hund dazu kam waren sie zwar anfangs auch nicht alzu begeistert.Aber heute Jahre später brauchen sie sich doch alle und kuscheln oft.
 
funky p-hunky schrieb:
Servus,
also wie hoch eine Katze springen kann hängt von der Beschaffenheit und Unachtsamkeit ihrer Umgebung ab.Wie interresiert ist sie daran abzuhaun von Dir bzw. warum denkst du das?? Es gibt Katzen, die gehen wenn sie etwas störrt, aber dann ging es dennen meiner Meinung nach nicht alzu gut bei ihren Dosenöffnern.Als mein Hund dazu kam waren sie zwar anfangs auch nicht alzu begeistert.Aber heute Jahre später brauchen sie sich doch alle und kuscheln oft.
:confused:
 
Meine das so,
wenn da eine zum Beispiel eine sehr poröse Mauer ist oder Fugen kann sie an dennen raufklettern.Von Baum zur Mauer und ab über ein hohes Hinderniss.
Wenn man unachtsam ist wie wir bei Resi, siehe meinen Beitrag Resi und die Rolligkeit.
Eine Katze kann man nicht aufhalten wenn sie sich bei ihren Menschen aus welchen Gründen auch immer nicht wohl fühlt denn sucht sie sich neue Menschen wo sie das bekommt was sie bisher vermisst hat bei der Haltung.
 
funky p-hunky schrieb:
Eine Katze kann man nicht aufhalten wenn sie sich bei ihren Menschen aus welchen Gründen auch immer nicht wohl fühlt denn sucht sie sich neue Menschen wo sie das bekommt was sie bisher vermisst hat bei der Haltung.
Ich kann auch meine Kater nicht aufhalten, über die 2 m hohe Mauer zum Nachbarn zu springen. Aber sie kommen immer zurück.:D Sie wissen, dass sie nirgends so verwöhnt werden, als bei mir.:cool:

Aber ich würde nie eine/n unkastrierte/n Katze/Kater ins Freie lassen.
 
Diese Katzendame ist schon kastriert :)
Ja, es ist halt nicht die erste Katze, die diesen Nachbarn davon läuft. Eine ist auch einmal bei uns gelandet und das war echt eine super Katze. Sie hatte dann bei mir noch 7 schöne Jahre...
Aber ja wie ist mit dieser Katze jetzt wird weiß ich nicht. die war zwar am Wochenende, wo meine Eltern nicht da waren, jeden Tag hier, aber seitdem nicht mehr.

Lg Tina
 
Oben