wie gewöhnt man am besten hund und katz aneinander?

Herzal

Profi Knochen
ein großes problem steht bevor:
mein sohn hat einen hund, der keine katzen mag. er fängt regelrecht zu jodeln an, wenn er eine sieht. er lernte sie als welpe zwar kennen und tat ihnen auch nichts, aber dann hatte er einige monate keinen kontakt zu katzen und danach fing er sie zu jagen an und wir unterbanden wieder den kontakt.
nun hat mein sohn eine neue freundin die 2 katzen besitzt. die katzen kennen keine hunde.
jetzt tut sich da natürlich ein kleines problem auf.
ist es überhaupt möglich hier ein auskommen zu finden, ohne dass ein tier schaden nimmt und wie gehen wir richtig an die sache heran?
ich kenne mich bei katzen leider gar nicht aus.
lg herzal

AW: wie gewöhnt man am besten hund und kantz aneinander?

hallo,

also grundsätzlich ist das problem in den griff zu bekommen.

wir haben einen hund, der vermutlich mit katzen zur jagd trainiert wurde. wir haben das gsd schnell in den griff bekommen.
unsere katze ist jedoch sehr tolerant, wird 11 jahre alt und ist mit unserem vorherigen hund gemeinsam aufgewachsen.
es gibt sehr viele wichte regeln & details, auf die mann unbedingt achten sollte, aber das ist nicht so einfach hier alles zu erklären, entsprechende buch-lektüre ist daher sehr empfehlenswert (katz`und hund - na und?)

http://www.libernovus.at/default.asp

das ist eine spez.tier-buchhandlung im 3. bezirk, dort wirst du sicher fündig. (natürlich auch in anderen buchhandlungen;))
gleichzeitig würde ich aber auch für den hund ein "anti-jagd-programm" starten, dass hat UNS sehr geholfen. darüber gibt es auch die verschiedensten bücher (das - unerwünschte - jagdverhalten des hundes)

meine erfahrung ist, dass es funktioniert wenn mann die katzen & hundesprache versteht, alle beteiligten tierchen gut kennt und einschätzen kann (verhaltens-anzeichen), viel geduld & zeit aufbringt... es ist u.u. knochenarbeit...

danke erstmal für die rasche antwort.

ich hoffe, wir werden das schaffen und alles geht gut. die katzen sind ja noch jung und kennen keinen hund, aber der hund ist schon 4, ein extremer jäger und sowieso schwierig.
aber keiner von beiden möchte seine tiere weggeben, was ich ja verstehen kann.
lg herzal

ich denk schon daß es geht....der scooby kennt katzen von baby an....drinnen tut er ihnen nix...aber draussen würde er sie fressen. der tickt total aus wenn wir eine treffen.

es ist also schonmal ein großer unterschied zwischen drinnen (eigenen katzen) und draussen (fremde katzen, beute) die ein hund macht.

wichtig ist daß die katzen eine rückzugsmöglichkeit haben wo der hund auf keinen fall hin kann, so daß sie sich auch in sicherheit bringen können.

wir haben das problem im freundeskreis: unser hund rufus, angeblich mit einer katze aufgewachsen, hat die junge katze unserer freunde bei ihnen zu hause sofort verfolgt. es endete damit, dass die katze durch das kleine badezimmerfenster geschossen ist, mein hund hinterher und ich an der leine mit dem arm hinausragte. das bad ist ebenerdig. falls jemand ein wundermittel hat : her damit, sonst gibt es unsere terockrunden nurmehr mit teilweiser tierweglegung oder straffer hundeleine.

also ob unsere methode ein "allheilwundermittel" ist weiß ich nicht, aber es hat funktioniert:D.

es ist aber recht umfangreich dies schritt für schritt zu erklären. ich schreibe es zusammen und schicke dir ne email, wenn du willst. ok?

zum nachlesen ist immer gut. aber wenn es eine doktorarbeit ist tus dir bitte nicht an ! sonst dankbar für jeden tip,

ähm an dieser zusammenfassung wäre ich auch interessiert - soeben habe ich eine katze probeweise fürs wochenende in aussicht *froifroifroi* nur was mein hundsi dazu sagt :confused:

danke schonmal im voraus!

lg

@ ETO1 + Bergziege
Na das klingt ja schon mal etwas positiver.

Rückzugsmöglichkeit: Würde es genügen, wenn die Katzen zB ins Bad können und der Hund nicht? Das dürfte ja nun kein so großes Problem darstellen. Man könnte da ja ein Türgitter, wie man es zB bei Kleinkindern benützt verwenden.

Wie sollen sich die Menschen ( Frauchen wird sicher panische Angst um ihre Katzen haben :eek: ) verhalten? Den Anblick der Katzen positiv erleben lassen indem wir Leckerlie geben okay, keine Panik aufkommen lassen, ruhig bleiben...
ETO1 du weißt viell. noch, dass unser Aron ja ein Stresshund ist.:rolleyes:

Bergziege bitte schick mir auch das Mail!

lg herzal

@ alle - "allheilwundermittel für katze & hund:

da so reges interesse an der hund - katz´zusammenführung besteht, schreibe ich es hier rein. möchte aber bitte nochmal extra betonen, dass dies MEINE erfahrung (+ lt. eingschlägiger literatur) sind und ich keine gewähr für ein positives gelingen geben kann;).

wichtig ist einmal, das der mensch versucht ruhig und entspannt zu sein. unterschätzt eure tierchen nicht, sie haben ein besonderes gespühr und fangen natürlich auch negative stimmungen auf und wissen dann sofort das da was im busch ist und werden auch nervös.

den hund anleinen und vorerst in ein nebenzimmer vefrachten. am besten mit einer person die mit ihm i.d. zwischenzeit spielt.

die katze im größten zur verfügung stehend raum auf eine erhobene positon setzen, z.b. tisch, hoher kasten. leckerlie hinlegen, damit sie auch dort bleibt. wichtig ist das die katze höher als der hund gestellt ist und trotzdem noch einen fluchtweg hat. vielleicht habt ihr schon katzen im freien an einer hohen gartenmauer beobachtet, die sehr frech zum hund herunter schauen. sie fühlen sich "weiter oben" sicherer. zur not möbelstücke im raum verschieben, damit mehr bewegungsfreiheit entsteht.
einen platz für den hund auf der anderen seite dieses raumes herrichten. decke + leckerlie,..... wichtig: dieser platz darf nicht direkt vor einem möglichen fluchtweg der katze sein!

nun den hund in das zimmer zur katze führen. wichtig: leine KURZ und FEST in der hand halten. langsam und ruhig - im größt möglichen abstand - an der katze vorbei gehen. weder hund noch katze direkt beobachten, sondern nur aus dem augenwinkel. wenn die katze schon schlechte erfarungen mit hunden hat, muss man u.u. rechnen das sie, trotz erhöhter position, flüchten will. daher darauf gefasst sein und den hund FEST an der leine halten.
wenn die katze auf dem tisch, kasten bleibt ist es das ziel den hund - vorbei an der katze - zu seinem platz zu führen. falls er ausflippt ignorieren. d.h. KEIN nein, kein pfui, nix. falls nötig nur mit gefühlvollem, sanften leinenzug an der katze vorbei zum platz führen. dort angekommen soll er sich hinlegen, am besten man setzt sich zu ihm am boden dazu. wenn er sich beruhigt bzw. ruhig ist mit leckerlis belohnen.
falls die katze geflüchtet ist genauso vorgehen und abwarten, ob sie wieder kommt. der hund bleibt angeleint, auch wenn die katze im nebenraum ist.

falls es gut verlaufen sollte und die katze auf ihrer positon bleibt, mit dem hund auf dem platz bleiben. immer noch die leine fest unter kontrolle!
"theoretisch" wird die katze mit der zeit neugierig und sie überzuckert sofort das der hund angeleint ist und nicht aus kann. sie könnte sogar provokativ beim hund vorbei gehen wollen. ruhig bleiben und beide beobachten, damit die situation nicht eskaliert.

diese prozedur am besten 1x täglich wiederholen. wenn es zu stressig wird abbrechen und am nächsten tag wiederholen. man wird ca. 10 bis 15 versuche brauchen, damit es halbwegs funktioniert. ein gutes zeichen ist es, wenn die katze mit der zeit dem hund gegenüber gleichgültig wirkt. dann hat sie schon etwas angst verloren. der nächste schritt wäre dann den hund OHNE leine, aber mit maulkorb an der katze vorbei führen. bis dahin braucht man aber viel geduld, zeit und verständnis für beide.
solange die katze anzeichen zur flucht zeigt wird es noch nicht funktionieren. das weglaufen aktiviert automatisch den mehr oder weniger vorhandenen jagdinstinkt des hundes und ein zenario wie die bade-zimmer-fenster-geschichte ist vorprogrammiert.

ob ein eigener raum bzw. ein trenn-gitter eine gute lösung ist, weiß ich leider nicht, habe ich noch nie probiert. meine ehrliche meinung dazu ist, dass dies nur zur not auf bestimmte zeit funktionieren wird. langfristig gesehen, für ein schönes, stressfreies zusammenleben aller beteiligten, glaube ich nicht das es zielführend sein wird, denn wenn man die katze in einen raum sperrt wird ihr das nicht gefallen. beim gitter vermute ich mal das der hund davor stehen und bellen wird und die katze ja erst wieder aus dem raum nicht flüchten kann und sich die ganze situation künstlich hochschaukeln wird.

@ die kartenspielerrunde:
ich vermute mal die spielrunde könnte ihr für die erste zeit mal vergessen, wenn ihr eine gute hund - katz lösung wollt. die nächsten 10-15 besuche werdet ihr wohl so einem training opfern müssen, wenn ihr eine besserung möchtet. ich würde auch nach einer 1/2 stunde wieder heimgehen, um sich hund und katze beruhigen zu lassen, damit es nicht so stressig wird. ausgenommen es verläuft so positiv, dann könnte man schon 1 std. daraus machen.

es ist eine doktorarbeit, mit unendlich viel bereitschaft zur geduld, aber wenn man durchhält wird man toll dafür belohnt. das bestätigen mir meine zwei kampfhähne mittlerweile tag für tag. wenn`s mal was angestellt haben, halten sie zusammen wie pech & schwefel und schaun mich beide an, als ob sie sagen wollten: ....aber frauli.....das warst doch DU, wir würden sowas doch nie machen.....
sie teilen sich das hundebett miteinander und sitzen im auto wie zwei promis nebeneinander, schauen gemeinsam beim seitenfenster raus.... die leute trauen bei der roten ampel ihren augen nicht was sie da gerade sehen:rolleyes:.

natürlich gibt es auch hund & katz da sind die fronten zu sehr verhärtet, um ein zusammenleben positiv zu gestallten, aber ich denke das kommt eher selten vor. also mut, ruhe, viel zeit, geduld und liebe;)

ich hoffe, ich habe den 1. schritt der zusammenführung so halbwegs verständlich erklären können. bei weiteren fragen.... bitte gerne.... soweit ich rat weiß.

erklärung schritt 2. nach erfolgreicher absolvierung von schritt 1.;)

Bergziege schrieb:
@ alle - "allheilwundermittel für katze & hund:

...........
erklärung schritt 2. nach erfolgreicher absolvierung von schritt 1.;)

danke, das schaut profund aus und ich werde mich hineinknien !lg

danke! klingt gut und erfolgsversprechend.

das einzige von dem ich glaube, was ein problem sein könnte ist die kurze leine.
an diesem we sind die katzen ausser haus. gute gelegenheit, dem hund mal nur die neue wohnung mit katzengeruch zu zeigen.
lg herzal

@ herzal:
vielleicht ne blöde frage, aber ich verstehe das problem mit der kurzen leine nicht bzw. wie du das meinst:confused:.

habe übrigens seit heute einen podengo-welpen für untertags zum sitten:

wie man nicht schwer erkennen kann, ist die mietze nicht besonders begeistert:rolleyes:. ich glaube sie befürchtet, dass der kleine racker bleibt:D.

die gewöhnung hat heute gut funktioniert, obwohl es anfangs auch stressig war. die kleine hat ebenfalls einen sehr ausgeprägten jagdinstinkt und ich traute meinen augen kaum, sie hat unsere amy aufgefordert im team zu jagen und dann ging alles sehr schnell. gsd ist unsere mietze mutig und tolerant. ein pfaucher, ein knurren und die kleine hat sich vor lauter angst angepieselt und amy war dann auch eine staubwolke.
die mietze hat dann den ganzen tag von ihrem lieblingsplatz aus (lehne vom großen, hohen ledersessel) die zwei mehr oder weniger begutäuglet.

@ bergziege
die kurze leine - sie wird auch straff sein, denn er wird sicher nach vorne ziehen, sollte eingentlich immer vermieden werden. die leine sollte immer locker bleiben, wenn eine heikle situation ist. aber schau ma mal....

ma die kleine ist ja ursüß eine zuckersüße maus - und schon einen ausgeprägten jagdtinsinkt?
bei euch stellt sich das spiel " wer ist hier der boß?" hund oder katz ;)
denke aber, du wirst das sicher alles in den griff bekommen.
lg herzal

@ herzal:
o.k. verstehe was du meinst und du hast natürlich recht, aber es gibt leider situationen, da muss man mit gefühlvollem druck nachhelfen. das mit der katze ist so eine. es wird vermutlich nicht anders gehen. nimm dies lieber in kauf, bevor er zuviel freiheit hat um nach der katze zu schnappen. wirst aber sehen, es wird von mal zu mal besser;).

die kleine ist schon ein gößer jäger, da sie ein podengo-mix, wie meine ist. sind uralte und ursprüngliche hunde mit sehr ausgeprägten jagdinstinkt. in portugal und spanien werden sie z.b. zur jagd ohne gewehr verwendet. ein rudel von 4-5 hunden jagen selbstständig und bringen dem jäger die hasen "lebend". leider dort ein volkssport :mad:.

was die boss-rolle betrifft habe ich die erfahrung gemacht, dass man trotzt "dominanz bei hunden gibt es nicht" die katze unterstützen sollte der boss zu sein.
dies gehört dann auch zu einen der weiteren gewöhnungsschritten. meine katze bekommt immer VOR dem hund zu fressen und hat einen eigenen, erhöhten futterplatz (separate anrichte in der küche), zumal katzen ja auch andere fressgewohnheiten haben.

aber ich mache mir keine sorgen, du kriegst das schon hin und alles step by step;).

Bergziege schrieb:
@ herzal:
o.k. verstehe was du meinst und du hast natürlich recht, aber es gibt leider situationen, da muss man mit gefühlvollem druck nachhelfen. das mit der katze ist so eine. es wird vermutlich nicht anders gehen. nimm dies lieber in kauf, bevor er zuviel freiheit hat um nach der katze zu schnappen. wirst aber sehen, es wird von mal zu mal besser;)

verstehe. ich werde das den jungen nicht alleine machen lassen. und auf alle fälle, werde ich ihn anfangs ganz kurz und später ausgedehnter in diese situation bringen, damit es nicht zu viel wird, weil er ja we erwähnt sowieso schon ein stresshund ist.

Bergziege schrieb:
die kleine ist schon ein gößer jäger, da sie ein podengo-mix, wie meine ist. sind uralte und ursprüngliche hunde mit sehr ausgeprägten jagdinstinkt. in portugal und spanien werden sie z.b. zur jagd ohne gewehr verwendet. ein rudel von 4-5 hunden jagen selbstständig und bringen dem jäger die hasen "lebend". leider dort ein volkssport :mad:.
ich weiß becheid. habe schon einiges darüber gelesen, da eventuell ein podengo in unserem hund stecken könnte. er ist übrigens auch aus spanien.

Bergziege schrieb:
was die boss-rolle betrifft habe ich die erfahrung gemacht, dass man trotzt "dominanz bei hunden gibt es nicht" die katze unterstützen sollte der boss zu sein.
dies gehört dann auch zu einen der weiteren gewöhnungsschritten. meine katze bekommt immer VOR dem hund zu fressen und hat einen eigenen, erhöhten futterplatz (separate anrichte in der küche), zumal katzen ja auch andere fressgewohnheiten haben.

aber ich mache mir keine sorgen, du kriegst das schon hin und alles step by step;).
finde deine "rezept" :) sehr interessant und bin schon gespannt, wie die ersten erfahrungen sind. tja leider ist es ja nicht mein hund, sondern der meines sohnes und deshalb habe ich da schon ein mulmeliges bauchgefühl, aber ich werde versuchen immer dabei zu sein.
danke und lg

Gibt es schon erste Erfahrungen?
Mein erster Airedale hat auch Katzen gejagt. Eines Tages kommt er in mein Zimmer und da sitzt - ein junger Kater:eek:
Zum Glück war er so gut erzogen (damals hatte ich noch keine Kinder und viel Zeit;) ) , daß er nix gemacht hat, als ich sagte, daß diese Katze m e i n e ist und in Ruhe gelassen wird. Allerdings hat er mir einen absolut verächtlichen Blick zugeworfen ("Verräter!") und mich mindestens drei Tage lang beleidigt ignoriert. Als der Kater später mal schwer verletzt war, hat er sich sehr liebevoll um ihn gekümmert und von da an waren sie dicke Freunde. Auch fremde Katzen wurden nie wieder gejagt.
Bei den beiden nächsten Hunden war es einfacher, denn sie kamen als junge Hunde zu erwachsenen Katzen, die ihnen schnell klargemacht haben, wer der Chef im Haus ist:cool:
Hunde und Katzen können auch noch als erwachsene Tiere die Sprache der jeweils anderen Spezies lernen und über die Jahre habe ich schon sehr intensive Freundschaften zwischen Hunden und Katzen erlebt.
Man muß ihnen dafür nur etwas Zeit geben und aufpassen, daß keiner eifersüchtig wird, aber mit Bergzieges Rezept klappt es bestimmt!:)

am Samstag war es soweit......

in der Wohnung war alles soweit gerichtet und ich kam mit dem sehr aufgeregten Hund in die Wohnung der Katzen. (An der Leine)
Die Katzen sind sofort unters Bett im Schlafzimmer geflüchtet.
Eine blickte kurz ganz schüchtern hervor. Aron starrte sie an und gab keinen Laut - ich stopfte ihm Leckerlies ins Maul. Dann verschwand sie wieder unterm Bett und ließ sich nimmer blicken. Ich riet dem Frauchen, sie sollte eine Katze am Arm nehmen und im Schlafzimmer herumtragen, sodass sie der Hund sehen könnte. Aber kaum geschehen, fing der Hund dermaßen ins "SCHREIEN" an, dass man diese Laute gar nimmer mit einem Hund in Verbrindung bringen konnte. Es war eine Mischung aus jodeln, singen, grollen, schreien......:eek: noch nie habe ich so etwas gehört. - kein aggressives bellen - nein, ich denke es war sowas wie ein Jagdtschrei - wenns sowas gibt. Ich glaube nicht, dass unser Aron sich je mit Katzen anfreunden kann. Ich habe sofort abgebrochen, denn nicht nur, dass er das ganze Stiegenhaus zusammengeschrieen hätte, er hätte durchgedreht und da er sowieso ein nervöser Hund ist, fand ich es besser so.
:confused: Resignation ? :confused:
lg Herzal

Oben