wie gewöhnt man am besten hund und katz aneinander?

Herzal

Profi Knochen
ein großes problem steht bevor:
mein sohn hat einen hund, der keine katzen mag. er fängt regelrecht zu jodeln an, wenn er eine sieht. er lernte sie als welpe zwar kennen und tat ihnen auch nichts, aber dann hatte er einige monate keinen kontakt zu katzen und danach fing er sie zu jagen an und wir unterbanden wieder den kontakt.
nun hat mein sohn eine neue freundin die 2 katzen besitzt. die katzen kennen keine hunde.
jetzt tut sich da natürlich ein kleines problem auf.
ist es überhaupt möglich hier ein auskommen zu finden, ohne dass ein tier schaden nimmt und wie gehen wir richtig an die sache heran?
ich kenne mich bei katzen leider gar nicht aus.
lg herzal

AW: wie gewöhnt man am besten hund und kantz aneinander?

hallo,

also grundsätzlich ist das problem in den griff zu bekommen.

wir haben einen hund, der vermutlich mit katzen zur jagd trainiert wurde. wir haben das gsd schnell in den griff bekommen.
unsere katze ist jedoch sehr tolerant, wird 11 jahre alt und ist mit unserem vorherigen hund gemeinsam aufgewachsen.
es gibt sehr viele wichte regeln & details, auf die mann unbedingt achten sollte, aber das ist nicht so einfach hier alles zu erklären, entsprechende buch-lektüre ist daher sehr empfehlenswert (katz`und hund - na und?)

http://www.libernovus.at/default.asp

das ist eine spez.tier-buchhandlung im 3. bezirk, dort wirst du sicher fündig. (natürlich auch in anderen buchhandlungen;))
gleichzeitig würde ich aber auch für den hund ein "anti-jagd-programm" starten, dass hat UNS sehr geholfen. darüber gibt es auch die verschiedensten bücher (das - unerwünschte - jagdverhalten des hundes)

meine erfahrung ist, dass es funktioniert wenn mann die katzen & hundesprache versteht, alle beteiligten tierchen gut kennt und einschätzen kann (verhaltens-anzeichen), viel geduld & zeit aufbringt... es ist u.u. knochenarbeit...

danke erstmal für die rasche antwort.