wie führt man hund und hauskatze am besten zusammen ?

cora57

Super Knochen
da ich bald zu meiner freundin ziehen werde , muss ich meinem hund an die zwei katzen die dort schon wohnen heranführen .
beide sind eher schüchterne katzen . bubi macht anderen tieren nichts .
:rolleyes:(wenn es kein rüde ist ):rolleyes:

wie stelle ich das alles am besten an, ohne unnötigen stress für alle .

ich hoffe ihr habt ein paar ratschläge für mich. ;)
 
da ich bald zu meiner freundin ziehen werde , muss ich meinem hund an die zwei katzen die dort schon wohnen heranführen .
beide sind eher schüchterne katzen . bubi macht anderen tieren nichts .
:rolleyes:(wenn es kein rüde ist ):rolleyes:

wie stelle ich das alles am besten an, ohne unnötigen stress für alle .

ich hoffe ihr habt ein paar ratschläge für mich. ;)

was ich hab denn bitte sonst noch verpasst?! :eek::confused:
 
beißkorb rauf und an die leine nehmen. wenn er nicht jagd, leine runter und den neuen spiel gefährten viiiieeeeeellll platz zum aus dem weg gehen geben.

faustregel gibts leider keine.. das ist von hund zu hund verschieden, aber wenn er das erste mal katzen sieht lass den BK vielleicht die ersten paar tage drauf solange er bei den katzen ist.

lg
 
beißkorb rauf und an die leine nehmen. wenn er nicht jagd, leine runter und den neuen spiel gefährten viiiieeeeeellll platz zum aus dem weg gehen geben.

faustregel gibts leider keine.. das ist von hund zu hund verschieden, aber wenn er das erste mal katzen sieht lass den BK vielleicht die ersten paar tage drauf solange er bei den katzen ist.

lg
ich hätte mir für heute gedacht ,die katzen in einen anderen raum zu geben . damit der hund mal die wohnung erschnüffeln kann und sich an die gerüche gewöhnt.

oder ist das sehr falsch.:confused::confused:
 
Mhm
Habt ihr schon mal eine Katze beim Gassi-Gehen getroffen? Wie hat er sich da verhalten?
Ich würde die Katzen nicht in einen anderen Raum geben, die gehen vermutlich sowieso von selbst.
Würd auch sagen mit Beißkorb und Leine fürs erste Mal.

Und nicht vergessen, die Katzen haben das Hausrecht.
 
nein ich würde es nicht so machen... die katzen haben das vorrecht und der hund soll keinesfalls glauben, dass das SEIN revier ist wo dann plötzlich die katzen reinkommen.

schau, im normalfall hauen katzen ab. oder hüpfen mal wo rauf. normal greifen sie nicht von sich aus an, das machen sie nur, wenn sie sich bedrängt fühlen, dann gibts mal eine "watschn".

die ersten tage werden sie wahrscheinlich im zeitlupentempo herumschleichen und langsam die distanz zum hund verringern.

kommt halt auch auf den hund drauf an.

ist es das erste mal, dass er katzen sieht??
 
weg sperren würd ich die katzen auch nicht. würde ihnen nur die möglichkeit lassen sich wohin zu flüchten wo der hund nicht hinkommt!
 
ich hätte mir für heute gedacht ,die katzen in einen anderen raum zu geben . damit der hund mal die wohnung erschnüffeln kann und sich an die gerüche gewöhnt.

oder ist das sehr falsch.:confused::confused:

nein, das ist richtig! Walter, auch wenn du meinst, dass bubi anderen tieren nichts tut... geh es mit der zusammenführung bitte ganz langsam an. am besten wäre es, wenn du ein stabiles trenngitter zwischen die tür zweier räume klemmst und die tiere je in einem zimmer längere zeit die möglichkeit haben, sich durch das gitter zu beschnüffeln. erst wenn sowohl bubi als auch die katzen in jedem zimmer sichtbar anzeichen von gleichgültigkeit zeigen, also nicht aufgeregt vor dem gitter stehen (vor allem bubi), dann könntest du bubi an die leine nehmen und eine direkte zusammenführung wagen.
es ist immer besser, die zusammenführung sehr langsam anzugehen. wenn bubi nämlich aufgeregt wäre, die katzen einen buckel machen, fauchen, und du würdest sie in diesem moment zusammen führen, dann wird das wahrscheinlich nicht gut ausgehen.
und natürlich sollten die katzen immer die möglichkeit eines rückzugs nach oben haben, (Kasten etc.), denn dort fühlen sich katzen am sichersten.
 
wie macht man eine zusammenführung, wenn der hund katzen jagt und die katze gleich abhaut, wenn sie einen hund sieht?
 
Langsam, nanook, ganz langsam.

Kann sich über Tage oder auch Wochen hinziehen.
Bis halt der Hund kapiert hat, dass die Katze im Haus nicht kaputt gemacht werden darf.

Hoffentlich hat Cora die Wohnung noch nicht gekündigt ;):D
 
da ich bald zu meiner freundin ziehen werde , muss ich meinem hund an die zwei katzen die dort schon wohnen heranführen .
beide sind eher schüchterne katzen . bubi macht anderen tieren nichts .
:rolleyes:(wenn es kein rüde ist ):rolleyes:

wie stelle ich das alles am besten an, ohne unnötigen stress für alle .

ich hoffe ihr habt ein paar ratschläge für mich. ;)

oh Walter...ich freu mich für euch :) und zu Weihnachten wird es ein schönes gemütliches, romatisches Abendessen geben :D

zu Hund und Katze, wenn dein Hund wirklich völlig ruhig bleibt, braucht ihr kein Trenngitter...aber da muss du dir sicher sein, das er nicht versucht, die Mietze zu jagen...Maulkorb und Leine für den Anfang und mal schauen wie er reagiert, würde ich auch machen.
Ich würde die Katzen auch nicht aussperren, sondern eben den Hund an der Leine halten, damit die Mietzen nicht in Gefahr kommen...
wenn sie so sind wie mein Kater, werden wohl die Katzen eine Leine brauchen :cool:
der ist ein bissl größenwahnsinnig...was Hunde betrifft....
 
wie wärs, wenn du mal jemanden mit Hundekompatiblen Katzen fragst, ob du dich selbst samt Bubi auf einen Kaffee einladen kannst?

So lernt Bubi mal das Wesen "Katze" kennen und die Katzen deiner Freundin werden nicht zum Versuchskaninchen :)
 
Erstmal Walter freu ich mich sehr für dich und deine neue Lebenssituation,ich wünsche dir das Allerbeste dafür.:)

Den Mietzen schon mal Textilien mit dem Geruch von Balou und umgekehrt auf ihre Plätzchen legen,ntl.Tage bevor du mit Balou den Umzug machst,so können sich die Katzen und dein Hund sich schon mal an die fremden Gerüche gewöhnen.
Am Tag des Einzuges:
Die Katzen zB in die eine Ecke der Wohnung, zusammen mit Katzenklo und Futternapf und am besten auch guten Versteck-Möglichkeiten.Die Tür zum Katzen-Teil der Wohnung zu (und wenn es nur das Schlafzimmer ist).
1. Hund an der Leine/Beisskorb in die Wohnung lassen. Evtl.wird sich Balou etwas aufregen und sofort in den Katzenteil wollen.
2.Auf keinen Fall die Tür zu den Katzen aufmachen.Einer sollte immer bei den Katzen sein und einer bei dem Hund. Beide Tiere ablenken,es dabei nicht zu Streßsituationen/Überbelastung kommen lassen.Die Katzen haben vielleicht Angst,wegen den Hunde-Geräuschen und dem Geruch von Balou.....
Alles ruhig und gelassen von statten gehen lassen.Den Hund (tja, damit kenn ich mich leider net so gut aus...) beruhigen und ablenken,was zum futtern bzw.Leckerlie geben,was auch immer... Er sollte so wenig wir möglich auf die Katzen konzentriert sein.Balou loben,wenn positives erreicht wird.

GANZ WICHTIG!!!!!
Balou wird von den Katzen mit Sicherheit als Eindringling gesehen werden,die Katzen müssen vor allem von ihrem Frauli in den Mittelpunkt mit Schmusen,spielen und durchaus mit Lieblingsfutter od.besonderes Leckerlie bedacht werden.
Balou sollte dabei auch nicht ganz zu kurz kommen,es sollte sich durch die Zusammenführung nicht's,aber auch wirkl.nichts an den Alltagsgewohnheiten der Katzen ändern.Sie sind die Revierbosse und bleiben es sicherl.auch.

Wenns brennslig werden sollte,vielleicht auch mit dem Hund spazieren gehen,Balou verbindet das sicherl.mit was angenehmen.
Irgendwann im Laufe der nächsten Zeit,wenn die Mietzen keine Angst mehr haben und der Hund einigermaßen zurecht kommt UND falls vorher aus Sicherheitsgründen räumlich getrennt wurde,ganz beiläufig und im Blickwinkel verfolgend die Tür aufmachen.Die Tür auflassen,falls die Mietzen in einem Anfall von Panik ein gutes Versteck haben,also Rückzugsmöglktn.haben,wo der Hund sie nicht erreichen kann.nicht

Ein separater Raum für zB das Vergesellschaften ist immer von Vorteil,so kann man das Zusammenbringen in aller Ruhe über die Bühne gehen lassen,auch bzw.vor allem ist's sinnvoll,falls es vor Ort zu Streßsituationen kommen sollte,damit zu rechnen ist niemals verkehrt.
------------------------------------------------------///---------------------------------------------------


Das hab ich für dich rausgesucht!
Hund und Katze zusammenführen:
Der Halter sollte dafür die richtigen Bedingungen schaffen. In den ersten Wochen einer Zusammenführung sollte er die Tiere mit Geduld und Fingerspitzengefühl begleiten und ihnen die Gewöhnung mit ein paar Hilfestellungen erleichtern. Kein Stress sollte die Annäherung trüben. Deshalb sollte man die Tiere am Anfang nicht miteinander allein lassen. Ist niemand im Haus, sollten sie getrennt werden, aber auch sonst brauchen sie eine Möglichkeit, um bei Bedarf Abstand nehmen zu können. Unzugängliche Rückzugsplätze sind deshalb unumgänglich.

Falls er es nicht schon weiß: Der Hund muss so schnell wie möglich begreifen, dass die Katze als Jagdobjekt tabu ist und dass auf jeden Versuch sofort eine Strafe folgt. Aber Vorsicht: Was er drinnen verstanden hat, kann im Garten ganz anders sein! Bleiben Sie also aufmerksam!

Um so wichtiger: die gleichmäßig verteilten Streicheleinheiten. Um Eifersucht und Aggressionen zu vermeiden, sollte kein Tier bevorzugt behandelt werden – sonst ist es mit der Freundschaft schnell vorbei!

Das Gleiche gilt fürs Futter. Getrennte Futterplätze, möglicherweise sogar verschiedene Räume zum Fressen, verhindern Futterneid und Stress und geben den Tieren die nötige Ruhe, um ihre Bedürfnisse unbehelligt zu befriedigen können.

Damit die Katze auch ihren Toilettengang in Ruhe machen kann, sollte das Katzenklo für den Hund unzugänglich untergebracht sein.
Quelle:www.wdr.de


Hmm,es gibt ja ne Menge HB hier,die Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von HUND und KATZE(n) haben,da kamen ja schon mal ein paar tolle Hinweise.

Viel Glück und Erfolg dabei,wenns was wegen der Katzen nachzufragen gibt,schiess bitte einfach los,OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Walter freu ich mich sehr für dich und deine neue Lebenssituation,ich wünsche dir das Allerbeste dafür.:)

Den Mietzen schon mal Textilien mit dem Geruch von Balou und umgekehrt auf ihre Plätzchen legen,ntl.Tage bevor du mit Balou den Umzug machst,so können sich die Katzen und dein Hund sich schon mal an die fremden Gerüche gewöhnen.
Am Tag des Einzuges:
Die Katzen zB in die eine Ecke der Wohnung, zusammen mit Katzenklo und Futternapf und am besten auch guten Versteck-Möglichkeiten.Die Tür zum Katzen-Teil der Wohnung zu (und wenn es nur das Schlafzimmer ist).
1. Hund an der Leine/Beisskorb in die Wohnung lassen. Evtl.wird sich Balou etwas aufregen und sofort in den Katzenteil wollen.
2.Auf keinen Fall die Tür zu den Katzen aufmachen.Einer sollte immer bei den Katzen sein und einer bei dem Hund. Beide Tiere ablenken ohne Ende,dabei es nicht zu Streßsituationen kommen lassen.Die Katzen haben vielleicht Angst,wegen den Geräuschen und dem Geruch von Balou.....
Alles ruhig und gelassen von statten gehen lassen. Den Hund (tja, damit kenn ich mich leider net so gut aus...) beruhigen und ablenken, was zum futtern bzw.Leckerlie geben,was auch immer... Er sollte so wenig wir möglich auf die katzen konzentriert sein.Balou loben,wenn positives erreicht wird.

GANZ WICHTIG!!!!!
Balou wird von den Katzen mit Sicherheit als Eindringling gesehen werden,die Katzen müssen vor allem von ihrem Frauli in den Mittelpunkt mit Schmusen,spielen und durchaus mit Lieblingsfutter od.besonderes Leckerlie bedacht werden.
Balou sollte dabei auch nicht ganz zu kurz kommen,es sollte sich durch die Zusammenführung nicht's,aber auch wirkl.nichts an den Alltagsgewohnheiten der Katzen ändern.Sie sind die Revierbosse und bleiben es sicherl.auch.

Wenns brennslig werden sollte,vielleicht auch mit dem Hund spazieren gehen,balou verbindet das sicherl.mit was angenehmen.
Irgendwann im Laufe der nächsten Tage, wenn die Mietzen keine Angst mehr haben und der Hund sich einigermaßen zurecht kommt UND falls vorher aus Sicherheitsgründen räumlich getrennt wurde,ganz beiläufig und im Blickwinkel verfolgend die Tür aufmachen.Die Tür auflassen,falls die Mietzen in einem Anfall von Panik ein gutes Versteck haben,also Rückzugsmöglktn.haben,wo der Hund sie nicht erreichen kann.nicht

Ein separater Raum für zB das Vergesellschaften ist immer von Vorteil,so kann man das Zusammenbringen in aller Ruhe über die Bühne gehen lassen,auch bzw.vor allem sinnvoll,falls es vor Ort zu Streßsituationen kommen sollte,damit zu rechnen ist niemals verkehrt.
------------------------------------------------------///---------------------------------------------------


Das hab ich für dich rausgesucht!
Hund und Katze zusammenführen:
Der Halter sollte dafür die richtigen Bedingungen schaffen. In den ersten Wochen einer Zusammenführung sollte er die Tiere mit Geduld und Fingerspitzengefühl begleiten und ihnen die Gewöhnung mit ein paar Hilfestellungen erleichtern. Kein Stress sollte die Annäherung trüben. Deshalb sollte man die Tiere am Anfang nicht miteinander allein lassen. Ist niemand im Haus, sollten sie getrennt werden, aber auch sonst brauchen sie eine Möglichkeit, um bei Bedarf Abstand nehmen zu können. Unzugängliche Rückzugsplätze sind deshalb unumgänglich.

Falls er es nicht schon weiß: Der Hund muss so schnell wie möglich begreifen, dass die Katze als Jagdobjekt tabu ist und dass auf jeden Versuch sofort eine Strafe folgt. Aber Vorsicht: Was er drinnen verstanden hat, kann im Garten ganz anders sein! Bleiben Sie also aufmerksam!

Um so wichtiger: die gleichmäßig verteilten Streicheleinheiten. Um Eifersucht und Aggressionen zu vermeiden, sollte kein Tier bevorzugt behandelt werden sonst ist es mit der Freundschaft schnell vorbei!

Das Gleiche gilt fürs Futter. Getrennte Futterplätze, möglicherweise sogar verschiedene Räume zum Fressen, verhindern Futterneid und Stress und geben den Tieren die nötige Ruhe, um ihre Bedürfnisse unbehelligt zu befriedigen können.

Damit die Katze auch ihren Toilettengang in Ruhe machen kann, sollte das Katzenklo für den Hund unzugänglich untergebracht sein.
Quelle:www.wdr.de


Hmm,es gibt ja ne Menge HB hier,die Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von HUND und KATZE(n) haben,da kamen ja schon mal ein paar tolle Hinweise.

Viel Glück und Erfolg dabei,wenns was wegen der Katzen nachzufragen gibt,schiess bitte einfach los,OK?
danke lieb von dir ;)
 
Mhm
Habt ihr schon mal eine Katze beim Gassi-Gehen getroffen? Wie hat er sich da verhalten?
Ich würde die Katzen nicht in einen anderen Raum geben, die gehen vermutlich sowieso von selbst.
Würd auch sagen mit Beißkorb und Leine fürs erste Mal.

Und nicht vergessen, die Katzen haben das Hausrecht.

er hat schon welche gesehen . er möchte sie abschnüffeln , wenn sie aufspringen lauft er ein paar schritte nach dann dreht er um und kommt wieder friedlich zurück . aber das war halt in einem garten . darum denke ich halt das es in der wohnung schwieriger wird . morgen werde ich es ja wissen . ich fahre morgen 2-3 stunden zu ihr und er fährt mit . im grunde ist bubi ja ein hasenfuss , ein feldhamster hat ihm schon gezeigt ,das er nicht der mutigste ist .:rolleyes::)
 
ich hätte mir für heute gedacht ,die katzen in einen anderen raum zu geben . damit der hund mal die wohnung erschnüffeln kann und sich an die gerüche gewöhnt.

oder ist das sehr falsch.:confused::confused:



Hmmm,logisch gesehen überhaupt nicht,weil wie ich eben las,du erstmal wegen Balou nur zum einschnuppern da bist.
Ja,dann würde ich für die paar Stunden die Katzen in einem geschlossenen Raum absichern.
Und wenn Balou mit dir wieder weg ist,werden die Katzen sowieso,weil sie's vor Neugierde eh nicht aushalten,die gesamte Wohnung abschnüffeln,ist von grossem Vorteil,weils die Balou-Gerüche dabei intensivst und in aller Ruhe aufnehmen können.
*glaubmir*dievergessensienichtsoschnell*;)
 
ein feldhamster hat ihm schon gezeigt ,das er nicht der mutigste ist .:rolleyes::)

sorry fürs ot, aber.... LOOOOOOOOOOOOOOOOOL :D

für die zusammenführung, einfach MK rauf, und den hund die wohnung erkunden lassen... die katzen werden sich zu 90% sowieso in den höheren ebenen der wohnung aufhalten...ihn aber wirklich alles abschnüffeln lassen und auf keinen fall irgendwie ermutigen die katze zu suchen, aller "ja wo is das katzi"...

und wenn er dann zur ruhe gekommen ist, ihn einfach in ruh lassen... die meisten katzen nähern sich dann von selbst dem hund...

so hab ichs bei meinem großen gemacht, der katzen gar nicht kannte, und heut schlafen sie teilweise miteinander (oder kater will das hund ihn besteigt :rolleyes:, oder hund will das kater mit ihm spielt, etc etc etc)
 
Oben