Wie findet ihr Nackthunde?

zicke28

Junior Knochen
Wie findet ihr Nackthunde?
Ich finde es ist eine Qualzucht, da es einfach unnatürlich für Hunde ist kein fell zu haben.
Bin auf eure Meinungen gespannt

ja es ist eine qualzucht,..........aber ganz ehrlich gesagt, diese hunde zu streicheln ist ein eigenes feeling.

besser informieren

es ist weder eine Qualzucht noch unnatürlich, informiere dich zuerst über diese uralte Rasse/n
bevor da eine unnötige Streiterei entsteht

find sie eigentlich auch nur schrecklich, aber wie fühlt sich das an, das Streicheln?
Stell mir das vor wie eine zum erstem Mal rasierte Glatze - die fühlt sich auch ganz eigen an.
Kriegen diese Hunde (wie heißt die Rasse eigentlich - oder gibts da mehrere) eigentlich Hautkrebs? Bzw woran leiden sie außer unter der Kälte?

Interessanter Link

hätt nicht gedacht, daß die Rasse so alt ist. Dachte das wäre eine Modeerscheinung!

na es stimmt schon das es eine alte rasse ist, aber sie ist nicht unbedingt für unsere breiten geeignet und deshalb kann man den begriff qualzucht schon gelten lassen, ...find ich halt.

wie sich der hund anfühlt ?
schön :).........warm, weich und doch fest,......schwer zu beschreiben,.......glatt kuschelig,.....weit weg von einem harten glatzkopf *g*

Naja...

aber dann währe ja, z.B ein Setter oder ein Husky auch vollkommen falsch am platz..in unseren breitengraden..bei plus36 grad..im hochsommer..

keinerlei Probleme

jetzt muss ich doch antworten, wollte schon heijaheija.....

die Nackthunde die ich kennenlernen durfte hatten keinerlei Probleme.....sind im Winter ohne Mantel im Schnee herumgetollt, und haben im Sommer auch keine Creme gebraucht....

da sind unsere Dalmis viel empfindlicher - denke da hauptsächlich an Anton-

@ agility
ich habe mich über diese rasse ein wenig informiert
ich habe ja nicht geschrieben das es gesetzlich eine qualzucht ist.
ich finde das es so ist.
das ist meine pers. meinung
fakt ist, was ich gelesen habe gibt es mehrere probleme bei diesen rassen.
kleiner auszug:
Nackthunde lassen sich nicht sehr erfolgreich züchten - sie haben gewöhnlich Gebiß- und Krallendefekte. Aus Paarungen zwischen unbehaarten ("hairless") Individuen gehen jedoch vielfach behaarte Welpen hervor, sogenannte "Powder-puffs" (Puderquasten). Die Verpaarung von "Hairless" und "Powder-puffs", die genetisch gesünder sind, sichert den Fortbestand dieser ausgefallenen Rasse. Der Schopfhund ist munter und anhänglich und gibt einen angenehmen Hausgenossen ab, doch er muß vor kaltem und heißem Wetter gleichermaßen geschützt werden.

@zicke: das ist von einer anderen rasse, dem chinese crested dog.

von nackthunden gibt es mehrere rassen, aber mindestens zwei. eine in china, eine andere in mexico.

Schon gewusst? Es gibt eine Suchfunktion hier :)
http://www.petmedia.at/vbb/showthre...6&perpage=15&highlight=Nackthund&pagenumber=2

Den Mexikanischen Nackthund gab es schon zur Zeiten der Inkas und der Mayas und hat nichts mit den Züchtungen aus Asien zu tun. Der Hund ist widerstandsfähig und verträgt jedes Klima.
Der Xoloizcuintle ist nicht empfindlich gegen Kälte.
Weitere Infos über diese Rasse, einfach den Link anklicken den Nina reingestellt hat.

Die Asiatischen Züchtungen und der Hairless Terrier aus den USA sind Qualzüchtungen. Der Xoloizcuintle nicht.

Original geschrieben von zicke28
@ agility
ich habe mich über diese rasse ein wenig informiert
ich habe ja nicht geschrieben das es gesetzlich eine qualzucht ist.
ich finde das es so ist.
das ist meine pers. meinung
fakt ist, was ich gelesen habe gibt es mehrere probleme bei diesen rassen.
kleiner auszug:
Nackthunde lassen sich nicht sehr erfolgreich züchten - sie haben gewöhnlich Gebiß- und Krallendefekte. Aus Paarungen zwischen unbehaarten ("hairless") Individuen gehen jedoch vielfach behaarte Welpen hervor, sogenannte "Powder-puffs" (Puderquasten). Die Verpaarung von "Hairless" und "Powder-puffs", die genetisch gesünder sind, sichert den Fortbestand dieser ausgefallenen Rasse. Der Schopfhund ist munter und anhänglich und gibt einen angenehmen Hausgenossen ab, doch er muß vor kaltem und heißem Wetter gleichermaßen geschützt werden.

Dann hast du dich zu wenig informiert.

Die Fakten die du aufzählst, treffen auf die asiatischen Nackthunde zu und den amerikanischen.
Keinesfalls auf den Mexikaner!!

wie finde ich nackthunde?interessant würde ich sagen,vor allem jetzt,wo ich ein bissl in dem alten thread nachgelesen habe,optisch empfinde ich persönlich sie nicht sehr ansprechend,ein "haariger" hund ist in meinen augen schöner,ist aber natürlich geschmackssache.
qualzucht?da wage ich kein urteil ,da weiß ich zu wenig darüber.

@ irish
ich habe generell nackthunde gemeint und nicht eine bestimmte rasse.
ich bin eben der meinung das es schon qualzuchten sind.

Oben