wie bekomm ich die aufmerksamkeit vom hund?

binchen85

Neuer Knochen
hallo!

folgendes problem: in der hundeschule ist mein labi (rüde, nicht kastriert, 14 monate) oft sehr unaufmerksam und hat die nase teilweise nur am boden oder will zu den anderen hunden hin. dabei schmeißt er sich teilweise schon richtig extrem in die leine, dass das doch weh tun muss. abgesehen davon ist es für mich auch nicht grad lustig, wenn er ständig herumzieht.
zu hause oder beim spazierengehen, wenn ich mal übungen einbau ist er wie ausgewechselt. da ist er voll konzentriert und ich kann auch zwischendurch ohne leine üben (im freien), ohne dass er gleich irgendwo anders ist.
natürlich ist es vor allem die ablenkung durch die andren hunde und die vielen leute und gerüche usw, weswegen er unaufmerksam ist, und das müssen wir halt üben. nur manchmal hab ich das gefühl ich kann tun was ich will (stimme, leckerli, spielzeug), es ist alles andere interessanter als ich.

vielleicht hat jemand einen tipp was man tun kann, damit der hund aufmerksam wird?
und vielleicht hat auch jemand ideen für gute trainingsleckerli!? momentan nehm ich puten-knacker und käse, wobei das meist dann wenns notwendig wär, nimmer interessant ist.

lg binchen
 
Hallo Binchen!
Das Problem hatten wir auch, hat ca. 2 Monate gedauert, dass er freudig mit mir am Hundeplatz spielen will und somit seinen geliebten Ball anhimmelt sobald ich ihn in der Hand habe.
Wir haben aber im Sommer Hundeschule gewechselt. Neuer Platz, neue Leute und natürlich neue Spielkameraden, da war das erste Monat nix mit "wo ist das Frauchen" sonder nur "wo sind die anderen Hunde"!!!! :D
Wie lange seit ihr schon am Platz??
Extrawurst und Käse waren Standart-Leckerlie, da es mit den normalen nicht funktioniert hat. Hab jetzt erst, vor ca. 3 Wochen auf normale Leckerlie umgestellt.
"normale" Leckerlie wurde auch ausgespuckt, wenn Sir Nils keine Lust hatte!!!:confused:
Bei euch wird jetzt auch noch der Trieb dazukommen, diesen haben wir "leider" mit 10 Monaten unterbinden müssen, da er nichts mehr gefressen hat und auch nur mehr mit den Zähnen geklappert hat.
Wollt ihr in kastrieren?
Hat er ein Top-Spielzeug, dass er am liebsten überhaupt nicht mehr hergeben würde? Oder ein Leckerlie wo er am liebsten eine Lufsprung machen würde?
Es muss etwas ganz, ganz besonderes sein, wo er wirklich gleich drauf anspring.
Was sagen eigentlich die Trainer dazu, Augen durch, oder wie??:)
 
regelmäßig (1 bis 2x pro woche) sind wir seit september dort. vorher war er nur ein paar wochen im frühjahr in der welpenschule bzw. junghundekurs.

aus jetziger sicht wollen wir ihn eigentlich nicht kastrieren lassen, weils bis jetzt noch keine probleme gegeben hat.

spielzeug taugt ihm am meisten ball mit schnur und das hab ich eh immer mit, aber das ist dann leider auch manchmal nicht mehr so interessant wie die anderen hunde oder sonstwas.
leckerli hab ich auch schon einiges ausprobiert aber bis jetzt hab ich noch keines gefunden wo er wirklich drauf abfahrt. obst könnt ich noch probieren als leckerli. wenns ums fressen geht ist er halt überhaupt nicht wählerisch. :(

ja und die trainerin sagen halt auch nur ich soll ihn mit stimme und leckerli und spielzeug aufmerksam machen bzw. halt gar nicht weglassen, wenn grad aufmerksamkeit gefordert ist. aber bis jetzt hab ich auch noch nicht so das wahre gefunden, wo ich sag, das ist es damit er bei mir ist.
 
Bei mir und bei meinen Zoo, seis hier oder draußen, immer der der das Futter bringt, macht, aufpasst, geschweige der Kommandos gibt, sicherlich sie ist jetzt mein dritter Hund, und von meinem Kind der zweite, doch eigentlich folgt sie mir am meisten, nur leider noch nicht verläßlich, und ich bin auch immer die, die am ersten aufsteht und für alle alles herrichtet und auch aufweckt..somit bin ich die Herrin, und sie folgt auch größtenteils auch meinem Kind, nur noch weniger wenn sie nicht will, jede Rasse hat halt vor und Nachteile, und somit auch Mischlinge..
 
Hallo Binchen,

ja nicht den Kopf hängen, lassen!! :D
Ich kenne das Gefühl, wenn am Hundeplatz überhaupt nichts funktioniert und man sich nur mehr denkt "So jetzt reichts, ich will sofort nach Hause"!! :p
Einfach die Ruhe bewahren, dass dauert seine Zeit - Leitspruch meines Trainers, wenn ich meinen Zwerg am liebsten ....
und irgendwie hat er bis jetzt immer recht gehabt!!!!:D
 
Einfach weiterüben - es ist eine Gewöhnungssache bis der Hund in der Hundeschule sich nicht mehr ablenken lässt.

Kleine Kinder in der 1. Klasse können ja auch nicht am ersten Tag schon stillsitzen und sich konzentrieren sondern wollen lieber miteinander spielen. Junge Hunde müssen sich auch erst an den Unterricht gewöhnen.
 
ja das ist mir eh klar, dass es dauert und wie gesagt wir haben ja eh schon gute fortschritte gemacht. und letzten samstag waren wir echt viele leute und einige neue auch dabei, so dass es dann schon sehr eng am platz wurde. da hab ich die meiste zeit schon sehr gekämpft, damit er bei mir bleibt. natürlich ist es auch gutes training für ihn.
wenn wir nicht so viele sind dann ist es um einiges besser und da kann er sich mittlerweile schon super konzentrieren. mal schauen heute ist wieder freies training, da gibts nur ablenkung von den agility-leuten und von denen die für die bgh üben, aber das hat ihn vorige woche auch nicht wirklich gestört.
 
Ich hatte das selbe Problem. Nur das meiner nicht wegen der anderen Hunde abgelenkt war, sondern sich eher langweilte. Er hat sich dann oft mitten im gehn hingschmissen und sich in der Sonne gewuzelt oder einfach weggesehn wenn ein Komando kam :rolleyes: . Er ist drausen schlecht zu motivieren. Verfressen ist er nicht, somit tut er auch nicht allzu viel damit er was gutes kriegt. Mit Ball und Quietschie dreht er dann andererseits wieder so auf, dass es echt mühsam ist, dann mit ihm zu arbeiten...
Zu Hause ist alles kein Problem. Da reichen normale Leckerlies und er arbeitet voller Begeisterung mit.
Vielleicht find ich noch ne Huschu, die den Schulbetrieb etwas interessanter für ihn gestaltet.
 
Ich habe dasselbe Problem. Zu Hause oder beim Spazierengehen ist Amber super brav. Sie kommt sofort, wenn ich sie rufe und läßt sich auch sofort abrufen, wenn wir anderen Hunden begegnen mit denen sie spielen will.

Aber kaum sind wir am Hundeplatz mutiert sie zu einem Teufelscollie. Sie führt sich dort so extrem auf, dass alle nur schauen, wie schlimm ein Collie sein kann. Wenn wir warten müssen oder sie sich langweilt, heult, jault und bellt sie die ganze Zeit. Sie wirft sich in ihr Geschirr, dass es mich fast umhaut, hört nicht, ist hyper nervös und will nur mit den anderen spielen. Wenn dann alle miteinander 10 min herumgetobt haben, wirds besser und sie kann sich wieder (für Sekunden) auf mich konzentrieren. Ich denke mir aber, dass es besser ist, wenn sie zu Hause brav ist als auf dem Hundeplatz und deshalb gehe ich halt konsequent 2x in der Woche hin, in der Hoffnung, dass es einmal besser wird.
 
Hallo!!

Am besten üben, üben, üben!! Und viel mit Leckerlies und Lob arbeiten!!:)
 
Wenn Dein Hund schon Fortschritte gemacht hat, dann zeigt das nur, dass Du eh das Richtige machst. Du musst nur dranbleiben, dass ist alles. Einfach weitermachen, es wird immer besser gehen.
 
ich werd eh dran bleiben und brav weiterüben. ich bin ja schon sehr zufrieden, weils ohne ablenkung daheim oder sportplatz schon super klappt. jetzt muss es halt dann mit ablenkung auch noch besser werden, aber dafür gehen wir ja in die huschu. allerdings hab ich schön langsam das gefühl, dass mir die auch nicht weiterhelfen können so wie ich mir das vorstell. leider weiß man das vorher halt nie so genau. deswegen werd ich auch wechseln.
 
Unaufmerksames Verhalten beim Training wird meist verursacht durch Training in (zu großen) Gruppen. Würde Dir hier erstmal zu etlichen Einzelstunden raten und anschließend zu Training unter geringer Ablenkung mit 1 - max. 2 anderen (ruhigen) Hunden am Platz.

Die Nase am am Boden ist für mich ein Zeichen von Überforderung. :eek:

Zum Thema Leckerchen. Hunde, die beim Training gestreßt/überfordert sind, können Futter nur schwer annehmen.

LG, Andy :)
 
@Andreas Mayer: Wieso ist die Nase am Boden ein Zeichen von Überforderung? Meinst du herumschnüffeln oder etwas anderes? Amber hat beim Spazierengehen ständig die Nase am Boden wie ein Trüffelschwein und erschnüffelt sich Äpfel, Nüsse, Steckerl.
 
Hi zusammen,

ich schätze mal, dass das Nase am Boden einfach auch zu den Beschwichtigungssignalen gehört.
Habe vorher zuerst auch nicht gewusst, dass z.b. Gähnen dazugehört.
Hierbei kann man auch auf eine Überforderung rückschließen, ist irgendwie ur schlimm HH denkt Hund langweilt sich, aber mit dem will er nur zeigen, dass was nicht passt. :D
@binchen: ich würde auch sagen, dass die Gruppengrößen eine sehr wichtige Rolle spielen, dass war auch ein Hauptgrund warum ich die Husch gewechselt habe.
Unsere Gruppen bestehen max. (wenn alle da sind) aus 8 Hunden und das ist dann schon hart!! Normalerwiese so gegen 4 - 5 Hunden und auf Wunsch auch Einzeltraining. Wir sind halt nur ein kleiner Verein!! :D
Wo bist du her, vielleicht finden wir eine gute Husch für dich!!!!:rolleyes:
 
ich bin nicht sicher obs wirklich überforderung ist. letztens waren wir nur zu zweit am platz und da hat ers auch gemacht und ich hab eigentlich nicht das gefühl, dass ihn sitz, platz und fuss so überfordern. sonst würds ers ja daheim auch machen oder versteh ich das jetzt falsch??

natürlich waren vorige woche, wo er sich halt dann halt wirklich gar nimmer konzentrieren wollt, zu viele leute am platz. aber das ist halt leider immer verschieden. wenn nicht so viele da sind und wir schön abstand halten können, ist es auf jeden fall besser. der verein is halt schon sehr groß.

komm ausm bezirk hl, nähe maissau. hab eh schon mal wegen einer huschu gefragt, aber hab leider keine antworten außer eben maissau und eine in unterdürnbach bekommen. und dort möcht ich jetzt mal hinschauen, weil die bietet auch einzeltraining an.
 
Dein Hund ist ja sehr jung. Es kann durchaus sein, daß er in der Pubertät ist, und dann ist er durchaus mal taub. Du kannst dich aber interessant machen, damit er auf dich achtet. Das machst du mit der Körpersprache und der Stimme. So kannst du ein Rennspiel anfangen und von ihm wegrennen, er wird sicher zu dir kommen. Und dann loben und belohnen.

Geht er gerne in seine Hundeschule?

GlG Jutta
 
Ich kenne das auch! Habe so ein ähnliches Problem!
Alles ist interessanter als ich und am Hundeplatz mag er sowieso nicht spielen, obwohl er sonst seine Spielsachen liebt.
Also, wie mache ich MICH interessant???
 
Ich sagte doch, mit der Stimme. Wenn er nicht kommt z.B. rufst du nochmals und dann mit hoher freundlicher Stimme *wacker, wacker,wacker!* Gleichzeitig gehst du zwei, drei Schritte zurück. Und du lobst ihn bereits, wenn er auf dem Weg zu dir ist, weil er ja bereits das Richtige macht.

GlG Jutta
 
Oben