Wesenstest in Österreich?

~Aky~

Junior Knochen
weiß jemand ob es möglich ist in österreich, obwohl nicht vorgeschrieben ,einen wesenstest zu machen? wenn ja, wer nimmt so einen test ab? :confused:
 
~Aky~ schrieb:
weiß jemand ob es möglich ist in österreich, obwohl nicht vorgeschrieben ,einen wesenstest zu machen? wenn ja, wer nimmt so einen test ab? :confused:
hallo KLAR.. du kannst mit jedem wuff einen wesentest machen.
um welche rasse geht es denn?
 
~Aky~ schrieb:
sorry: american pit bull terrier ;) ist das nicht egal welche rasse? kann so einen test nicht jeder machen?
doch schon.. aber ein pitt hat einen anderen wesentest als ein Retriever... oder ein schäferhund.. oder ein dackel.. und so weiter. ...
schau mal hier nach: http://www.pitbull.at/wesen.php und frag nach.. ih hab jetzt nix über an wesentest gefunden.. aber frag mal nach
 
LVMilkyWay schrieb:
doch schon.. aber ein pitt hat einen anderen wesentest als ein Retriever... oder ein schäferhund.. oder ein dackel.. und so weiter. ...
schau mal hier nach: http://www.pitbull.at/wesen.php und frag nach.. ih hab jetzt nix über an wesentest gefunden.. aber frag mal nach


mir ist das wesen des pits schon bekannt ;) nur dachte ich, der wesenstest wäre für alle rassen gleich :confused: ich habe bis jetzt solche tests nur im fernsehen gesehen, und da muss der hund zb ruhe bewahren wenn ein kind schreit, er soll sich nicht von einem regenschirm erschrecken und dergleichen, und daher kam ich nicht darauf dass der für jede rasse anders ist :eek:
 
~Aky~ schrieb:
mir ist das wesen des pits schon bekannt ;) nur dachte ich, der wesenstest wäre für alle rassen gleich :confused: ich habe bis jetzt solche tests nur im fernsehen gesehen, und da muss der hund zb ruhe bewahren wenn ein kind schreit, er soll sich nicht von einem regenschirm erschrecken und dergleichen, und daher kam ich nicht darauf dass der für jede rasse anders ist :eek:
na überleg mal....
kann ein schäfer den gleichen wesentest machen wie ein Golden Retriever.. kann ein Golden Retriever den gleichen wesentest machen wie ein BOrder COlli?

das heut nicht hin oder... *gg*
 
LVMilkyWay schrieb:
na überleg mal....
kann ein schäfer den gleichen wesentest machen wie ein Golden Retriever.. kann ein Golden Retriever den gleichen wesentest machen wie ein BOrder COlli?

das heut nicht hin oder... *gg*

wieso nicht? darf sich ein schäfer oder border vor einem regenschirm erschrecken aber ein pit nicht? :confused:
 
Ich weiß nicht wie es in Ösiland ist, geb aber trotzdem meinen Senf dazu :D
In D ist der Wesenstest im Prinzip der Gleiche für alle Rassen. Nur werden sie von unterschiedlichen Vereinen durchgeführt. Für Retriever reicht halt der Test vom DRC (Deutscher Retriever Club). Für Listenhunde muss es halt ein "genehmigter" Sachverständiger machen. (Gibts in Ö Listen :confused: )
Dürfte aber prinzipiell leichter sein, sich an seinen zuständigen Rasseclub zu wenden, zwecks Test :)
 
Oben