Wer wird aus Maggy schlau?

Tabatha

Medium Knochen
mahlzeit!

ich hab mal eine frage maggy - meine 3jährige schildpatt-katze betreffend.

meine bande wurde fast ausschliesslich als wohnungskatzen gehalten, grad etwas freigang im minigarten (zimmer ohne decke). sie verstehen sich untereinander ganz gut, hin und wieder gefauche und der kater nervt die mädls - als eigentlich alles normal.

maggy war nie eine schmusekatze, wenn frauerl unbedingt will dann hat sie sich gnädigerweise ein bisschen streicheln lassen aber sonst war sie immer eher reserviert. bei besuch sowieso immer unsichtbar.

seit ein paar wochen ist sie freigängerin.

na und jetzt kommt's:

wenn ich madame ausserhalb meiner wohnung/garten treffe, kommt sie zu mir, schnurrt sich weg, spricht mit mir, läuft mir vor die füsse - ist DIE schmusekatze schlechthin.

daheim ist sie wieder madame-rühr-mich-nicht an. :cool:

ich bin mir auch ganz sicher, dass sie sich von fremden nicht angreifen lässt.

was geht in dem katzenkopf vor?? :confused:
ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so intelligent ist sich bei mir für etwas bedanken zu wollen... - will sie mich "markieren"???

was meint ihr?

lg
caro

Meine Katzis bringen auch immer 'Geschenke' mit: Blätter, Weberknechte, Käfer, Regenwürmer (besonders schön!), Nacktschnecken und zu guter Letzt natürlich Mäuse.

...wir hatten mal (agbesehen der unzähligen Mäuse) ne Amsel - um 5 Uhr morgens panisches Vogelgekreische im Schlafzimmer...

würde sagen sie fühlt sich daheim einfach nicht so wohl....wahrscheinlich duch das doch etwas angespanntere verhältnis mit den anderen katzen.....

wahrscheinlich wird's darauf hinauslaufen.

nur - was soll ich machen?
maggy kam als 4. katze zu mir und hat nie wirklich einen traurigen eindruck gemacht. wäre ich nicht aufs land gezogen, würd's mir bis heute nicht auffallen. sie hat zwar keine kuschelfreundschaften mit den anderen geschlossen, aber sie geht ihnen auch nicht aus dem weg und spielt auch dann und wann mit ihnen. auch von snorre hat sie meiste ruhe.
dzt versuche ich mich besonders viel mit ihr zu beschäftigen, spiele besonders viel mit ihr und gebe ihr extra-leckerlies.

lg
caro

Hallihallo!

Ich habe 4 Stubentiger, Cindy (3-4 Jahre), Sven (2 Jahre), Simba & Socke (beide 5 Monate).

Cindy lebt komplett draußen, Sven draußen und im Haus, und die 2 Kleinen sind noch die ganze Zeit im Haus.

Bei Cindy hab ich genau das gleiche erlebt wie du, Cindy war, wenn sie im Haus war, eher abweisend mir gegenüber, ließ sich nur ungern streicheln und widmete sich meist irgendwelchen anderen Sachen, nur mir nicht.

Seit sie draußen ist, kommt sie jedesmal her wenn sie mich sieht und will gestreichelt werden.

Wenn Katzen auch raus können, sind sie einfach viel ausgeglichener, natürlich, sie können jagen (am lebenden Objekt), sie haben irrsinnig viel Freiraum, sie können selbst entscheiden wohin sie gehen, sie können sich draußen einfach besser ausleben.

Ich denk mir immer, das muss so sein, wie wenn wir das ganze Leben über in einer Halle leben müssten, immer das gleiche Umfeld, da würde uns glaub ich auch irgendwann alles anstinken.

Ich will jetzt niemanden angreifen, der Katzen nur in der Wohnung hält, bei Gott nicht. Es ist eine Frage der Eingewöhnung. Also ich konnte beobachten (bei Sven), als er das erste Mal für ein paar Minuten "Freiluft" schnupperte, wollte er danach immer öfter hinaus.

Natürlich spielt es auch eine Rolle, welchen Gefahren Katzen draußen ausgesetzt sind (z.B. Autos, Fallen, Jägern,....). Nur ich glaube, und das ist jetzt bitte nur meine Meinung, Katzen die auch raus dürfen, sind weitaus ausgeglichener und zufriedener.

LG TINA

Tabatha schrieb:
dzt versuche ich mich besonders viel mit ihr zu beschäftigen, spiele besonders viel mit ihr und gebe ihr extra-leckerlies.

lg
caro

und ziehts?

was willst machen? wenn die methode die du jetzt eh grad probierst nicht zieht, dann lass sie doch einfach. wenn sie gestreichelt werden möchte wird sie schon kommen und wenn nicht, dann hast ja noch drei andere die du dir vorknöpfen und knuddeln kannst :)

nicht jede will das.....mein kleinerer kater ist z.b. auch eher ein scheuer. er läßt sich schon streicheln, aber schoß sitzen oder sowas gibts nur in ausnahmefällen. sonst muß ich ihn holen und festhalten *g*.

du könntest auch testweise mal nen feliwaystecker anstecken zuhause, ev. entspannt sie sich dann mehr ....

Hallo

Wir haben eine 5 jährige Schildpatkatze, und früher auch schon immer Katzen, (wir lieben Katzen), und sie hatten beides, freilauf und haus,
herrinnen habe ich fast das gleiche erlebt, sie lässt sich nicht gern streicheln, aber drausen kommt sie auf dein rufen, sie legt dir tote mäuse hin und lässt sich sogar reintragen zu ihren futter (verwöhnt wurde sie so von meinen Papa, Katze hin Katze her......)

Aber ich glaube Katzen sind einfach "Jäger" sie lieben die Natur und wollen am liebsten den ganzen Tag drausen bleiben während Hunde wiederum im Haus gern sind aber natürlich auch draußen tollen.

Ich finde das verhalten deiner Maggy ist ganz normal, solange sie wieder zu dir zurück kommt ist das doch auch nicht so schlimm, ich glaube sogar das sie weis das sie von dir das bessere "Futter" bekommt und dir einfach dankbar bist das sie dich hat so blöd das sich jetzt auch anhört

lg nici

@ET01 - so schnell kann ich mir keine gravierende Änderung erwarten, aber ich denke, sie schätzt meine Aufmerksamkeit doch sehr.

Auf alle Fälle ist meine nächste Investition eine Katzentüre. Bis jetzt muss ich immer die Terassentüre = Gartentüre offen lassen. Das ist nicht besonders toll, wenn ich wiedereinmal auf Maggy warte, bis Madame gedenkt nach Hause zu kommen.

Freitag auf Samstag war's wieder einmal so weit. Maggy seit 13.30 h unterwegs. Frauerl mit dicker Decke im Wohnzimmer (weil ich die Heizung abdreh', wenn die Tür offen ist und wir hatten ca. 7 Grad). Frauerl wartet, wartet, irgendwann hab ich auf die Uhr geschaut, war's 3/4 2 h Früh. Mir reichts. Tür zu - ich ins Bett. Um 1/2 5 h - Türe wieder offen, ich mit kaum Schlaf bis 7 h im Bett.. (ich muß hinzufügen, dass ich Samstag Früh nach Wien fahren wollte - aber nur wenn alle vollzählig zu Hause sind - eh kloa). Frauerl rennt wieder (wie schon 5 x die Nacht zuvor) ums Haus, ruft Maggy. Maggy ist's egal - ah kloa is ja o katz.
8 Uhr - verdächtige Geräusche aus der Küche - Maggy frißt. Frauerl erleichtert - inspiziert Katze. Maggy ausgeschlafen, nicht besonders hungrig und - mit komplett trockenem Fell und "fertig zum Ausgehen". Frauerl grübelt. Maggy geht zu niemandem Fremden - 100 % Sicherheit.
Ergebnis: Frauerl schäft beim Fernsehen ein, Maggy kommt irgendwann heim und geht schlafen. Frauerl merkt das nicht und hat schlaflose Nacht. Maggy ist's egal.
Also: bei nächstem verfügbarem Budget düs ich zum Glaser und lass mir die Türe einbauen (dann könnt's die nächste Geschichte lesen zum Thema: wir lernen die Katzentüre benützen)

Tja - das war mein Wochenende

Lg
Caro

P.S. mein Freund hatte große Freude mit mir, den Samstag hab ich so ziemlich bei ihm verschlafen, während er brav im Garten gearbeitet hat

grins....

aber tröste dich...selbst ich such oft meine katzen.....und das obwohl ich KEINE freigänger hab :D:D

Oben