Wer kann mir Tipps geben???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Diana

Medium Knochen
Hallo ihr Lieben...

Ich habe mich grade erst hier angemeldet, bin also ein kompletter "Frischling". Da hier aber so viele Katzenliebhaber und Katzenhalter anwesend sind habe ich mal eine Frage, vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat es lösen können. Mein Kater Ghizmo ist aus dem Tierheim, ich habe ihn mit etwa 12 Wochen bekommen und er war damit gleich alt wie Luna, die auch aus dem Tierheim war. Die beiden haben sich von Anfang an gut verstanden, haben gespielt, sich gegenseitig geputzt etc... Und Babys bekommen, von denen ich noch einen habe. Dies kurz zur Einleitung. Mein Problem ist, dass der Kater seit er bei mir ist alles markiert, bevorzugt das Sofa und die Teppiche, aber auch Kissen und Bett wird gern genommen. Auch nach der Kastration hat sich daran nichts geändert, er macht es nach wie vor, auch vor meinen Augen und auch nach Bestrafung dafür. Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter, und das dritte Sofa steht auch schon da...Natürlich frisch markiert. Trotzdem benutzt er auch das Katzenklo, von denen ich zwei habe die mehrmals täglich gereinigt werden. Wer kann mir helfen???:confused:

tja ...zu spät kastriert würd ich sagen. das kommt davon wenn man sie babys kriegen läßt :rolleyes:.

bei einigen katern ändert eine kastration nix mehr an ihrem markierverhalten.

Diana schrieb:
Hallo ihr Lieben...

Ich habe mich grade erst hier angemeldet, bin also ein kompletter "Frischling". Da hier aber so viele Katzenliebhaber und Katzenhalter anwesend sind habe ich mal eine Frage, vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat es lösen können. Mein Kater Ghizmo ist aus dem Tierheim, ich habe ihn mit etwa 12 Wochen bekommen und er war damit gleich alt wie Luna, die auch aus dem Tierheim war. Die beiden haben sich von Anfang an gut verstanden, haben gespielt, sich gegenseitig geputzt etc... Und Babys bekommen, von denen ich noch einen habe. Dies kurz zur Einleitung. Mein Problem ist, dass der Kater seit er bei mir ist alles markiert, bevorzugt das Sofa und die Teppiche, aber auch Kissen und Bett wird gern genommen. Auch nach der Kastration hat sich daran nichts geändert, er macht es nach wie vor, auch vor meinen Augen und auch nach Bestrafung dafür. Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter, und das dritte Sofa steht auch schon da...Natürlich frisch markiert. Trotzdem benutzt er auch das Katzenklo, von denen ich zwei habe die mehrmals täglich gereinigt werden. Wer kann mir helfen???:confused:

Also von jemanden der schon einmal in einem Tierheim war, hätte ich echt
mehr erwartet, aber nicht dass man das Katzenleid auch noch fördert
indem man seine Katze werfen lässt. :eek:

Noch dazu steht in den Schutzverträgen dass man VERPFLICHTET ist die Katzen sobald wie möglich kastrieren zu lassen - denn Tierheime geben ihre
Katzen nicht an VERMEHRER weiter. :mad:

Sorry, aber sowas bringt mein Blut zum Kochen!!!

Dani.

Zu spät kastriert!!

Manche Kater legen ihr Verhalten nicht mehr ab, nach der Kastration... Deshalb ist es ja so wichtig sie RECHTZEITIG kastrieren zu lassen!!

Unverantwortlich auch noch Nachwuchs zeugen lassen.... Ist denn wenigstens die Katze nun kastriert worden, oder rollt die immer noch?

Dani1983 schrieb:

Noch dazu steht in den Schutzverträgen dass man VERPFLICHTET ist die Katzen sobald wie möglich kastrieren zu lassen - denn Tierheime geben ihre

Dani.

Hallo Dani...

Ich kenne die Verträge vom Tierheim genau und es tut mir leid dass meine Katzen etwas frühreif waren.Aber ich wollte es den beiden nicht antun sie zu kastrieren bevor sie sich voll entwickelt hatten.Und des Weiteren haben wir ein Junges behalten und das andere in sehr gute Hände gegeben, zu Freunden.Und dass du dich drüber aufregst hilft mir ehrlich gesagt bei meinem Problem nicht weiter...Und wo wir grad beim Tierheim waren, auch da gibt es verschiedene. Und ich denke mal dass es das Tierheim herzlich wenig interessiert hat was mit den Tieren passiert, bis heute kam keine einzige Anfrage oder Kontrolle wie ich es zum Beispiel von Leipzig kenne.Das nur mal so am Rande...

Zuletzt bearbeitet:
Nisi schrieb:
Zu spät kastriert!!

Manche Kater legen ihr Verhalten nicht mehr ab, nach der Kastration... Deshalb ist es ja so wichtig sie RECHTZEITIG kastrieren zu lassen!!

Unverantwortlich auch noch Nachwuchs zeugen lassen.... Ist denn wenigstens die Katze nun kastriert worden, oder rollt die immer noch?

Hallo Denise...

Wir haben die Katze und auch den Kater sofort kastriert als es möglich war, auch ihr Sohn ist kastriert.Und RECHTZEITIG ist Ansichtssache, ich hatte die anderen(ich hatte davor schon Kater) mit neun Monaten kastrieren lassen und nicht schon mit fünf oder sechs Monaten.Und als unverantwortlich solltest du niemanden bezeichnen den du nicht kennst...

Saragossagirl schrieb:
So wie ich das verstanden habe markierte er schon von anfang an:confused:

Hallo Saragossagirl...

Danke dass du nicht gleich auf mir rumhackst. Ja, er hat schon von Anfang an markiert, und uns ist auch nicht aufgefallen wann er das besonders macht, zum Beispiel wenn wir lange weg waren oder uns zu wenig um ihn gekümmert hatten.Anscheinend macht er das wirklich wie ihm das in den Sinn kommt und wann immer ihm danach zumute ist.Mein Tierarzt meinte man könnte es mit Sprays versuchen die auf Pheromonbasis sind, die signalisieren dem Kater dass er dort schon markiert hat und erneutes pinkeln nicht nötig ist. Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrung?

Da du schreibst, er hätte es "von Anfang an" gemacht:
Du hast den Kater mit 12 Wochen bekommen - und da hat er schon markiert? *staun*
Redest du jetzt vom Reinpinkeln oder vom Markieren? Um diesen Unterschied möcht ich nämlich schon Klavier spielen können ... ;)

salinoa2000 schrieb:
Da du schreibst, er hätte es "von Anfang an" gemacht:
Du hast den Kater mit 12 Wochen bekommen - und da hat er schon markiert? *staun*
Redest du jetzt vom Reinpinkeln oder vom Markieren? Um diesen Unterschied möcht ich nämlich schon Klavier spielen können ... ;)

Hallo Salinoa...

Ich denke schon dass es markieren ist, denn er legt sich dann auch mitten rein. Also er pinkelt zum Beispiel auf ein Kissen und das ist dann sein Stammplatz.Oder halt seine Ecke auf dem Sofa.Und er geht auch nicht auf unsere Sachen um seinen "Duft" zu hinterlassen, ich vermute es liegt an den anderen Katzen, er bepinkelt eben sein Lieblingskissen und damit gehört es ihm(zumindest bis die böse Mama es wäscht).

Dani1983 schrieb:

Dani.

@Diana:)
Kater zeigen ihre Geschlechtsreife,die meist mit 5-6 Mon.eintritt,durch hormonell bedingte Geruchsstoffe im Urin an.....u.s.w................,das weisst Du ja alles.

Haben sich Kater diese Markierungs-Verhaltensweise einmal richtig angewöhnt,verlieren sie die liebgewonnene Markierungstour nicht immer,wenn sie kastriert werden.
Ich hab nun gehört,dass alle Urinspuren i.d.Wo.beseitigt und gründlichst entfernt werden sollen,sonst besteht die Gefahr des weiter Markierens.
Inwieweit Du hierin Erfolge erzielen könntest,weiss ich leider auch nicht.
Kanns denn für Deinen Kater eine hormonelle Begründung dafür geben,evtl.Deinen TA dazu befragen.

Du schreibst z.B:....er macht es nach wievor...auch vor meinen Augen und auch nach Bestrafung dafür.
Wie sieht die Bestrafung dafür aus?

Lb.Diana,nehm Dani1983 ihre Worte nicht übel,sie ist tgl.im Katzentierschutz mit sehr grossem Engagement tätig und hat allein schon deshalb nee Menge Ahnung davon.

Ich informier mich mal wegen Deines Katers,aber ob dabei was rauskommt?
LG
gataskilaki:)

gataskilaki schrieb:
@Diana:)
Kater zeigen ihre Geschlechtsreife,die meist mit 5-6 Mon.eintritt,durch hormonell bedingte Geruchsstoffe im Urin an.....u.s.w................,das weisst Du ja alles.

Haben sich Kater diese Markierungs-Verhaltensweise einmal richtig angewöhnt,verlieren sie die liebgewonnene Markierungstour nicht immer,wenn sie kastriert werden.
Ich hab nun gehört,dass alle Urinspuren i.d.Wo.beseitigt und gründlichst entfernt werden sollen,sonst besteht die Gefahr des weiter Markierens.
Inwieweit Du hierin Erfolge erzielen könntest,weiss ich leider auch nicht.
Kanns denn für Deinen Kater eine hormonelle Begründung dafür geben,evtl.Deinen TA dazu befragen.

Du schreibst z.B:....er macht es nach wievor...auch vor meinen Augen und auch nach Bestrafung dafür.
Wie sieht die Bestrafung dafür aus?

Lb.Diana,nehm Dani1983 ihre Worte nicht übel,sie ist tgl.im Katzentierschutz mit sehr grossem Engagement tätig und hat allein schon deshalb nee Menge Ahnung davon.

Ich informier mich mal wegen Deines Katers,aber ob dabei was rauskommt?
LG
gataskilaki:)

Hallo Gataskilaki...

Ich nehm ihr das nicht übel, aber man kann trotzdem einen neutralen Ton wählen, oder? Ich finde es toll wenn sich jemand so um Tiere kümmert und sorgt, aber das machen nun mal nicht alle, und auch nicht alle die in einem Tierheim arbeiten. Ich hab hier im Forum noch mal ein wenig gestöbert und werde jetzt mal diesen Feliway Stecker probieren um den Kater friedlicher zu stimmen und "Nodor", was auch immer das ist um die Gerüche zu beseitigen.
Bestrafung ist vielleicht nicht das richtige Wort, das klingt so nach Schlägen und aua, sorry.Ich schnapp ihn mir dann wenn ich ihn erwischt habe, puste ihn an(soll ja angeblich eine Strafe für Katzen sein) und schimpf mit ihm. Aber das beeindruckt ihn nicht wirklich.Rabiatere Methoden wie eine auf den Hintern oder reintunken mach ich nicht, er legt sich ja schließlich freiwillig rein.
Mein TA ist auch ratlos, er sagte aber schon wenn der Kater das aus Böswilligkeit macht haben wir verloren. Er hat auch den Stecker, bzw. das Spray empfohlen, wie gesagt, wir probieren es mal.
Es kann auch sein das Ghiz nicht der einzige Übeltäter ist, aber er ist der einzige der sich erwischen läßt...

Danke dass du dich erkundigen willst, ist ganz lieb von dir!!!
LG Diana

@Diana

Hallo Diana,
sicherlich,neutraler Ton hin od.her...die Dani hat tgl.mit verantwortungslosen Katzenbesitzern(bist jetzt nicht Du gemeint) zu tun und letztenendes schreit ihr,wegen ihrer sehr schlechten Erfahrungen,eigentlich nur die Wut aus dem Bauch heraus..........verstehst.

Lb.Diana zeigt Dein Ghiz denn auch aggressives Verhalten dabei?Wie ist er insgesamt drauf?
Wieviele Katzen leben bei Dir,zwei wie ich verstanden habe.
Wie ist Deine weibl.Katze vom Gesamtverhalten her drauf.Ebenso schreibst Du,dass es sein kann,dass Ghiz nicht der einzige Übeltäter ist.

Dass Du keine rabiaten Bestrafungen durchführst nahm ich eh an,mir gings dabei um einen ganz anderen Effekt,den man bei bestimmten "Bestrafungen" erreichen kann.

LG
gataskilaki

Diana schrieb:
Mein TA ist auch ratlos, er sagte aber schon wenn der Kater das aus Böswilligkeit macht haben wir verloren. Er hat auch den Stecker, bzw. das Spray empfohlen, wie gesagt, wir probieren es mal.

was is das für ein TA bitte??

KEIN tier macht sowas aus BÖSWILLIGKEIT. so denken tiere nicht, das ist menschliches denken.

eine katze die unsauber ist hat entweder ein massives problem mit ihrer umgebung oder behandlung......dann macht sies aus protest. aber nicht weil sie dir was zufleiss machen will, sondern weil sie aufzeigen möchte, daß was nicht stimmt.

oder eben sie markiert, markieren ist reines urinstinktverhalten und ebenfalls keine böswilligkeit.

Hallo Gataskilaki...

Danke für deine schnelle Antwort. Ghiz ist normalerweise sehr ruhig, sehr anhänglich und wir beschäftigen uns auch mit ihm, aber das geht halt auch nicht 24 Stunden am Tag, leider. Wir haben ihn und das Weibchen, Luna, und den Sohn von den beiden, Salem. Also drei. Sind alle kastriert, verstehen sich miteinander, abgesehen von den Balgereien zwischendurch, aber das ist ja normal. Welche Möglichkeiten kennst du denn noch um ihn darauf hinzuweisen dass er einen Fehler gemacht hat? Vielleicht können wir uns ja auch mal im Chat unterhalten wenn du magst und Zeit hast...?

Hallo ET...

Der Tierarzt ist ein Guter, er hat schon Ahnung von Tieren, das merkt man.
Ich wüßte beim besten Willen nicht womit der Kater unzufrieden ist, er kommt ja zu uns auf das Sofa, kuschelt und schläft, und wenn wir nicht drauf sitzen pinkelt er es voll. Was mir am meisten zu denken gibt ist die Tatsache, dass er sich in seinen eigenen Urin legt und schläft, sein Sohn macht das übrigens auch, die liegen dann zusammen auf dem vollgepinkelten Sofa. Das kenne ich von keiner anderen Katze. Meine anderen Kater die ich hatte haben auch Protest gepinkelt, die konnten meinen Ex nicht leiden, das war offensichtlich, sie sind nur an seine Sachen gegangen. Aber bei Ghiz bin ich ratlos.

ja aber scheinbar NICHT vom verhalten.....denn dann wüßte er, daß tiere niemals etwas aus purer böswilligkeit machen, weil sie einfach diese art des denkens nicht besitzen......

daß er sich selber reinlegt finde ich jetzt nicht soooooooo abnormal, es gibt schon einige die das machen.

über ein forum kann man sowieso nicht abklären ob er jetzt protestiert oder markiert. beides erfordert unterschiedliche vorgehensweisen, wobei markieren sicher das schwerere übel ist...da das verhalten dann bereits gefestigt ist.

KANN beides sein....

ich würde aber eher in richtung markieren tendieren, allein schon weil er zu spät kastriert wurde, das verhalten war schon vorher da und wurde dann durch den neuankömmling (baby) verstärkt.

das wiederum könnte auslösen, daß die zweite katze ebenfalls anfängt zu markieren (auch weibchen machen das), was dann wiederum das verhalten verstärkt, weil man ja wieder drüber markieren muß.....(kreislauf).

aber wie gesagt....reine mutmaßung. kenne ja weder deine katzen, noch ihr verhalten noch euren tagesablauf und wohnsituation.

ET01 schrieb:
was is das für ein TA bitte??

KEIN tier macht sowas aus BÖSWILLIGKEIT. so denken tiere nicht, das ist menschliches denken.

eine katze die unsauber ist hat entweder ein massives problem mit ihrer umgebung oder behandlung......dann macht sies aus protest. aber nicht weil sie dir was zufleiss machen will, sondern weil sie aufzeigen möchte, daß was nicht stimmt.

oder eben sie markiert, markieren ist reines urinstinktverhalten und ebenfalls keine böswilligkeit.

@Diana,
Hi Diana,:)
erst mal zu den Ausführungen von ET01,die wirklich gut und sehr überzeugend dargestellt werden.
Zweitens hats auch recht damit,dass man das Prob ntl.nicht in einem Fo.klären kann.Dazu aber;ich bin trotzdem dabei mit einer Ka-Expertin Konatkt aufzunehmen,die nur bisher noch ned geantwortet hat und ich mein,dass es für morgen od.evtl.gar erst später klappen wird.

Lebst Du jetzt allein mit den Katzis zusammen und wann fällt Dir auf,dass Ghiz sein(e) Markierung(ungen) absetzt.Treten die z.B nach bestimmten
Ereignissen auf?
Irgendetwas muss es für diese Vorfälle geben und lb.Diana da ist wirkl.der Mensch in der Verpflichtung,dem nachzugehen und gegebenenfalls schleunigst zu beheben.

Ich wart jetzt erst mal die Antwort v.der Ka-Exp. ab.
LG
gataskilaki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben